1. An ALLE # 1
    Samantha85

    An ALLE

    ...die schon eine Physiotherapie Ausbildung gemacht haben oder gerade dabei sind.
    Ich fange im Oktober meine Ausbildung an und wollte mal fragen ob Ihr mir
    jetzt schon mal ein paar gute Bücher zum lernen emfehlen könnt????
    bin über jeden Beitrag dankbar.
    lg

  2. An ALLE # 2
    Gast2898
    LASS ES!
    Genieße die Zeit, in der du nichts machen musst. Die drei Jahre werden noch hart genug. Irgendwas sinnvolles könnte ich dir jetzt auch ehrlich gesagt nicht empfehlen.

    Viele Grüße
    Bärbele

  3. An ALLE # 3
    Samantha85
    dachte nur dass ich mich schon mal ein bisschen einlesen könnte:-)
    naja es gibt wahrscheinlich auch zu viele bücher.
    weiss auch nicht ob ich mir jetzt schon ein paar bücher kaufen soll oder noch warten soll bis die ausbildung anfängt.
    lg

  4. An ALLE # 4
    APM
    Hallo Samantha,
    in allen Fachbüchern wird Fachterminologie benutzt. Als medizinischer Laie stößt du da ganz schnell an Verständnisgrenzen, was das Einlesen in die Materie nicht freudvoller macht.
    Wie du selbst ja auch sagst, es gibt soooooo viele Bücher..., die allesamt recht teuer sind.
    Wenn du dich aber unbedingt vorbereiten willst, für sinnvoll würde ich das Lernen der lateinischen Ausdrücke der wichtigsten Richtungsbezeichnungen, Gewebearten, etc. halten. Wenn du da auch nur ein bisschen drauf hast erleichtert es dir gerade zu Begin der Ausbildung das Verstehen im Unterricht erheblich.
    z.B. bauchwärts = vorne = ventral
    rückenwärts = hinten = dorsal
    kopfwärts = oben = cranial
    schwanzwärts = unten = caudal
    anterior = vordere/r
    posterior = hintere/r
    superior = obere/r
    inferior = untere/r
    Ligamentum = Band
    Nervus = Nerv
    Muskulus = Muskel
    Os = Knochen
    usw... ... ...
    Es gibt kleine Wörterbücher der medizinischen Fachterminologie, die nicht die Welt kosten. Mit dem Kauf eines Taschenatlas der Anatomie kann man als angehende Physio auch keinen Fehler machen. Mit beiden Büchern kann man sich schon mal einen groben Einblick in die Anatomie verschaffen (wenn man Lust hat )
    Gruß von susn

  5. An ALLE # 5
    Gast1831
    Ich würde mir an Deiner Stelle auf keinen Fall schon irgendwelche Bücher kaufen! Ich habe von meiner Schule am ersten Tag eine Bücherliste erhalten. Da sind alle Bücher angegeben, die ich brauche (für`s erste Jahr). Da komme ich locker auf 750,-Euro!!
    Es ist also rausgeschmissenes Geld, wenn Du ein Buch kaufst, was Du im Unterricht nicht brauchst. Ich denke, daß die Bücher, mit denen gearbeitet wird umfangreich genug sind, so daß man keine zusätzliche Literatur benötigt.

  6. An ALLE # 6
    Gast1959
    Hi Samantha,
    ich würde dir auch raten, es zu lassen und einfach die dir noch verbleibende zeit bis zum Beginn der Ausbildung zu genießen. Ich selbst habe letztes Jahr im August meine Ausbildung angefangen und ich kann dir ebenfalls sagen, da kommen sehr anstrengende 3 Jahre auf dich zu ABER ich kann dir auch sagen, die Ausbildung macht trotz allen Mühen sehr sehr viel Spaß (mir zumindest).
    Wir haben in der Klasse auch eine Bücherliste bekommen, ebenfalls nur für das erste Lehrjahr. Die Lehrer/ Dozenten die unbedingt ein Buch für ihr Fach möchten sagen euch dann schon welches ratsam ist oder besonders gut geeignet scheint. Solange würde ich auf jeden Fall warten.
    Welche 2 Bücher ich dir aber trotzdem (auch jetzt schon) ans Herz legen kann, ist der "Prometheus - Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem von Michael Schünke (u.a.)" vom Thieme-Verlag und dann ein Wörterbuch, entweder die gängige Pschyrembel oder ein anderes gutes z.B. vom Springer-Verlag.
    Ansonsten wünsche ich dir noch eine ruhige Zeit bis zum Start. Und lass dich nich so schnell unterkriegen, wenns los geht. Du fuchst dich da schon rein.
    Liebe Grüße

  7. An ALLE # 7
    Alexaustria
    Ich rate dir an in eine Bibliotheke zu gehen ein Physiologiebuch zur Hand zu nehem und daraus mal zu lesen, aber nur was dich interessiert. Einen Überblick zu schaffen ist glaube ich gar nicht zu schlecht was auf dich zukommt. Überblick heißt aber nicht, dass du ein Theam lernen solltest, sondern einfach nur durchlesen.

    Ich wünsche dir einen guten Start.

    PS.:In der Bibliothek musst du nicht für die Bücher bezahlen.

  8. An ALLE # 8
    Alexaustria

    Ergänzung

    Kannst auch andere Bücher ausleihen, welche dich interessieren.

  9. An ALLE # 9
    Lui Ramba
    Christoff Zalpour, Anatomie und Physiologie für Physiotherapeuten
    Ein großes gelbes Buch, auch Bibel genannt
    Da steht ziemlich viel drin, ist verständlich und flüssig geschrieben (nicht so ein gehacktes zeug wie in den medizinbüchern) und es werden noch einige fächer mehr abgedeckt als anatomie und physiologie...
    ich kanns verstehen, dass du schon was machen willst, war auch ganz heiss drauf... also mach es, so lange es dir noch freude bereitet, wird früh genug zur qual und dann bist du über alles froh was schon im hirn drin ist
    grützi
    Lui

  10. An ALLE # 10
    Gast2361
    Zitat Zitat von Lui Ramba
    Christoff Zalpour, Anatomie und Physiologie für Physiotherapeuten
    Ein großes gelbes Buch, auch Bibel genannt
    Da steht ziemlich viel drin, ist verständlich und flüssig geschrieben (nicht so ein gehacktes zeug wie in den medizinbüchern) und es werden noch einige fächer mehr abgedeckt als anatomie und physiologie...
    ich kanns verstehen, dass du schon was machen willst, war auch ganz heiss drauf... also mach es, so lange es dir noch freude bereitet, wird früh genug zur qual und dann bist du über alles froh was schon im hirn drin ist
    grützi
    Lui
    ... und mit so einigen fehlern bestückt... wir haben das buch auch und müssten des öfteren was verbessern... also ich mag den zalpur absolut nicht...

Ähnliche Themen zu An ALLE

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 21:23
  2. Von Gast2951 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 17:44
  3. Von Gast2575 im Forum Physiotherapie - Aktuell
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 14:47
  4. Von Gast1603 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2004, 19:32
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2004, 17:26
Weitere Themen von Samantha85
  1. hallo, ich habe morgen einen Eignungstest in...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 18:31
  2. ...die schon eine Physiotherapie Ausbildung...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 01:58
  3. hi, ich werde meine physio ausbildung am...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 18:38
  4. Hallo, ich habe durch google schon sehr viele...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 09:30
  5. hallo Leute, habe nächste woche dienstag wieder...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 07:45
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo, suche Tipps und Info für meine im November...
    von Gast3113
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 18:17
  2. Hallihallo, wer würde mir bitte helfen,...
    von Gast3374
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 23:32
  3. Servus, ich bin´s mal wieder... Hab mal wieder...
    von Gast2149
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 21:16
  4. Hallo! :) Ich wollte euch mal Fragen ob ihr...
    von Gast580
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2004, 13:22
  5. hab gerade meine Ausbildung angefangen und suche...
    von Gast438
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2003, 22:42
Sie betrachten gerade An ALLE.