1. Entstörung von Narben # 1
    Gast2698

    Entstörung von Narben

    Hallo,

    was für Möglichkeiten habe ich, eine Narbe (von einer Schilddrüsen-Komplett-OP) zu entstören? Wer macht was und mit welchen Kosten muss ich da rechnen?

    Hintergrund ist:

    Sept. 2005 wurde meine Schilddrüse komplett entfernt, war aber alles gutartig.

    Genau seit dieser Zeit - und darum komme ich auf die Narbe als eventueller Auslöser - hab ich exakt 1 Tag vor Einsetzen der Regelblutung (was sonst nie der Fall war!), wie der Internist sagte, die klassischen Schocksymptome wie Blutdruckabfall, Schüttelfrost, 35 Grad Körpertemperatur, kalter Schweiß, Schwindel, und ganz, ganz massive, "wehenartige" Schmerzen im unteren Becken.
    Diese sind so stark, dass ich schon zweimal den Notarzt rufen musste, der krampflösende Medikamente gab, die aber nicht wirklich geholfen haben.

    3 Gynäkologen haben mittlerweile Endometriose ausgeschlossen, keine Zysten, keine Myome, keine Entzündungen, keine Infektionen, alles ok.

    Hormone, Pille o.ä. nehme ich nicht, nur die Schilddrüsen-Hormone, bin aber exakt eingestellt.

    Dieser eben geschilderte "Spuk" mit den Schmerzen kommt von einer Sekunde auf die andere, kündigt sich also nicht wie ein klassisches prämenstruelles Syndrom an, dauert so ca. 3-4 Stunden und ist dann genauso schnell weg, wie es gekommen ist. Nach 4 Stunden bin ich dann wieder pumperlgesund, wie wenn nie was gewesen wäre - bis zum nächsten Zyklus.

    Es steht zwar noch eine Untersuchung beim Internisten aus, der auf zyklusbedingte "Akut intermittierende Porphyrie" untersuchen will (24-Stunden-Urin), aber mir fällt eben auf, dass dieser "Spuk" erst auftritt, seit ich diese Schilddrüsen-OP hatte.

    Kann es da nicht sein, wenn die fette Narbe (ca. 6 cm lang, ca. 0,5 cm hoch) und die Gebärmutter auf einem Meridian liegen (???), dass die Narbe Ursache für die Beschwerden im Unterbauch sind?

    Die Narbe an sich ist gut verheilt, recht zart, nicht klumpig, tut nicht mehr weh, ist nicht mehr rot.

    Um diesem horrenden Spuk und den massivsten Schmerzen alle 4 Wochen zu entgehen, könnte ich doch ausprobieren, die Narbe mal entstören zu lassen, oder?

    Wer kann das machen?
    Wo geht man da hin?
    Was kostet sowas Pi mal Daumen?
    Wie oft muss das gemacht werden?
    Nebenwirkungen?

    Und für die Profis unter euch: ist meine laienhafte Schlussfolgerung - siehe oben - überhaupt schlüssig? "Bringt" eine Narben-Entstörung diesbezüglich überhaupt was, oder besteht zumindest die "Möglichkeit" dafür?

    Besten Dank im voraus für jeden hilfreichen Tip.
    Christina, 38, aus Nürnberg

  2. Entstörung von Narben # 2
    Gast2893
    also es kann durchaus möglich sein das die narbe störend ist allendings tritt dieses sehr selten auf.
    ich kann aus eigener erfahrug sprechen, denn ich hatte früher das gleich problem. estreme schmerzen bei der regelblutung bis hin zur ohnmacht. grauenvolle erinnerungen. hatte damal auch eine unterfungktion der schiddrüse. ich habe dann auch die pille angefangen zu nehmen und seither keine probleme mehr damit.
    es könnte durchaus parallelen geben.
    viele grüße
    würd mich freuen wenn du mir schreiben würdest ob es geholfen hat, wenn du es versuchen solltest.

  3. Entstörung von Narben # 3
    merlin57

    Schilddrüse

    Hallo Phoebe,

    ich denke mal, es ist nicht so ganz einfach etwas zu Deinen Beschwerden zu sagen, schon gar nicht, ohne Dich gesehen zu haben. Die Narbe? Möglich ist zwar alles, aber....

    Der von Dir geschilderte Zusammenhang zwischen Entfernung der Schilddrüse und Schockzustand, Regelbeschwerden, hmm, nicht von der Hand zu weisen aber schwer nachprüfbar, zumindest von hormonellen Laien wie mir. ca. 1.000.000 Hormone gibt es, 385 verschiedene Funktionalitäten kennt man, ich sogar noch wesentlich weniger

    Ich würde Dir raten einen Spezialisten für das endokrine System aufzusuchen, vielleicht gibt es ja hier einen Zusammenhang. Halte ich für gut möglich.

    Möglich wären auch noch andere Dysfunktionsmechanismen aber vielleicht eins nach dem anderen und so einige Ärzte hast Du ja auch mittlerweile schon aufgesucht.

    Gute Besserung

    Andreas

  4. Entstörung von Narben # 4
    Gast3285
    Also, ich habe auch jahrelang unter dem Prämenstruellen Syndrom gelitten und erst die Pille hat meine Symptome gelindert.

  5. Entstörung von Narben # 5
    Gast3142
    Hallo Christina,

    bevor du mit der Symptombehandlung (Pille) beginnst, würde ich Dir vorschlagen, wie Andreas schon meint zu einem Endokrinologen zu gehen. Es kann durchaus ein Zusammenhang zwischen der Schilddrüsen - Op und der Mensesstörung bestehen.
    Weiterhin kann man aus der Sicht der Osteopathie folgendes Schlußfolgern:
    Der Körper besteht unter anderem aus Muskeln und Faszien( myofasziales System ). Diese Strukturen können sich häufig zusammenziehen, um sich an ein Problem ( gestörtes Narbengewebe ) anzupassen und/ oder es zu schützen. Diese Verengungen kann man beseitigen!
    Die Faszien stellen die grossen Beschützer dar, von dem was sie umgeben.
    Um ihr jeweiliges Organ oder Gewebe schützen zu können, kann sich eine Faszie zusammenziehen. Und auch in Höhe der Schilddrüse sitzt eine prävertebrale Faszie. Spannungsmuster wirken häufig auf das myofasziale System der großen Körperhöhlungen, den Innenraum des Brustkorbs, des Bauch und Beckenraums und daraus ergeben sich viele Konseqenzen.Es gibt noch mehr zahlreiche Zusammenhänge!Aber das zu erklären, sprengt den Rahmen! Heisser Tip: geh doch mal zu einem Osteopathen. Und eine Narbe kannst du bei einem Heilpraktiker entstören lassen( sehr schmerzhaft hab ich gehört )
    Viel Glück+ Gruss nani

Ähnliche Themen zu Entstörung von Narben

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 17:00
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich habe gehört, dass man z. B. mit...
    von Freches Klößchen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 18:28
  2. Hallo, kann man evtl. anhand eines Tests...
    von Lara
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 14:38
  3. So jetzt muss ich auch mal im Patientenforum...
    von Mango91
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 19:07
  4. Hallo Forum, nach einer Knie-Op vor fast 6...
    von Ho123
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 19:38
  5. Hallo zusammen! Des Rätsels Lösung ist nun...
    von chriz89
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 13:35
Sie betrachten gerade Entstörung von Narben.