1. Traumberuf Physiotherapeutin # 1
    Gast2701

    Traumberuf Physiotherapeutin

    Hallo Leute,

    Ich bin ganz neu hier. Ich habe ganz viele fragen an euch und ich hoffe Ihr könnte mir einwenig weiter helfen.

    Einwenig zur meiner Person: Ich bin 22, habe mein Fachabi in Mode gemacht und danach angefangen Informatik zur studieren...tja das habe ich mehr oder weniger die letzten 3 Jahre gemacht...
    Da meine Mutter 6 Jahre lang durch Schlaganfall zur bettliegerin wurde habe ich angefangen mich in der Richtung Physiotherapie zur informieren und mir selbst einiges bei gebracht. Meine Mutter ist Dez 05 verstorben. Seit dem habe ich nur eine Sache im Kopf undzwar Physiotherapeutin zur werden. Egal was ich auch dafür tun muss.

    Ich habe mich schon in Friedrichsheim beworben wurde leider nicht angenommen...obwohl mein NC ausgereicht hätte...ein Pflegepraktikum habe ich noch nicht gemacht, aber mir wurde gesagt, dass ich das Praktikum später vorzeigen kann.

    Ich glaube mein Informatik Studium und das Fachabi. waren die Gründe für die Absage..was glaubt Ihr?


    Ich bewerbe mich jetzt für das Pflegep. im Krankenhäusern und Kliniken. Wie sieht es aus, wenn ich das Praktikum im Ausland machen möchte wird das Praktikum anerkannt (habe an Amerika oder England gedacht)?

    WEnn man sich mein lebenslauf anschaut kann man sich nicht vorstellen, das ich PT werden möchte...bin mehrsprachig und war in sovielen anderen Richtungen etc etc...was soll ich machen ?!?!

    Und meine Bewerbungen ich versuche schon so überzeugend wie möglich zu schreiben irrgendwie klappts nicht...ich weiss nicht so ganz weiter.

    Ich werde weiterhin Praktikumsplatz suchen und durchziehen, aber was danach..habe ich chancen oder was kann ich zusätzlich machen/ tun ?!?!?

    Liebe Grüsse an alle,

    Sofia

  2. Traumberuf Physiotherapeutin # 2
    Gast2702
    Hallo Sofia,

    dranbleiben an der sache, wenn du den berufswunsch unbedingt hast. allerdings kann ich dir raten, auch eine ausbildung im ausland in erwägung zu ziehen. ich weiss ja nicht, wie es finanziell bei dir gestellt ist, aber ich würde heutzutage das ausland vorziehen, also zum beispiel holland, österreich, schweiz.
    und zwar aus einem simplen grund: im ausland ist physiotherapie ein studium und wenn du mal dort arbeiten möchtest, dann hast du weniger probleme einen job zu bekommen. (meine erfahrung)
    ich weiss von holland, z.b., dass dort auch eine finanzielle unterstützung von dt. seite aus möglich ist (art bafög)
    der ruf ist sehr gut, genauso wie in österreich oder schweiz.
    bei staatlichen schulen hier in deutschland ist es halt immer schwierig einen platz zu bekommen. ansonsten gibt es schon schulen, denen ist es egal, was du vorher gemacht hast, aber die bezahlst du halt auch monatlich.

  3. Traumberuf Physiotherapeutin # 3
    Gast2701
    Danke für dein Antwort Bibidu, totall lieb von dir.

    Ich bin finanziel nicht so arg gesichert, werde alles selber bezahlen und da kann mir eigentlich so ne art befög ganz gut helfen, vorallem habe ich die 3jahre als ich studiert habe gar nicht in Anspruch genommen. Aber mit Holland das ist gar keine schlechte Idee, ich werde mich aufjedenfall mal erkundigen ..aber wo kann ich mich denn informieren?

    weiss das einer ?..lol

    Lg

    Sofia

  4. Traumberuf Physiotherapeutin # 4
    Gast2702
    hallo sofia,

    die unterlagen hatte ich damals vom arbeitsamt. du kannst aber auch den physio verband anfragen, die müßten das auch wissen, wie hiess der nochmal ? zvk oder so.
    durch die EU sollte es auch kein problem mehr sein, das finanziert zu bekommen.
    andere alternative wäre die berufsgenossenschaftliche unfallklinik in tübingen.
    da weiss ich, dass die preise recht human waren, da mitfinanziert von der klinik. allerdings war das aufnahmeverfahren extrem schwierig, weil sie unmassen von bewerbern hatten. die schule hat nen ziemlich guten ruf und arbeitsmäßig ein super umfeld, da es alle möglichen krankenrichtungen gibt und man problemlos alle fachrichtungen abdecken kann im praktikum.

    aber wie gesagt, ich würd ausland vorziehen, weil du dort mit diplom abschliessen kannst oder bachelor und das ganze dann auch wirklich international gültig ist. sind allerdings meistens auch 4 jahre studium im gegensatz zu 3 jahre hier, aber das ist gut, weil die stoffmenge echt beträchtlich ist und alles sehr komprimiert ist.

    also wie gesagt, geh mal zum arbeitsamt und lass dir die adressen geben, die haben da gute auswahl, was das betrifft. hab das damals auch so gemacht, also bei mir die weiterbildung vom masseur zum physio anstand. ich hatte damals das problem, dass ich die weiterbildug finanziert bekam und sie aber nur bestimmte schulen hatten, die finanzierwürdig waren, also habe ich mir die listen ausdrucken lassen und habe durchtelefoniert, wer noch ein plätzle für mich hatte und in dortmund bei der westfalen akademie bin ich dann fündig geworden. die wollten auch keine aufnahmetest etc, sondern waren wohl um jeden zahlenden froh :-) im ruhrpott ist die schule wohl nicht so der hit, was man dann teilweise bei arbeitssuche merkte, aber ich muss sagen, dass das niveau ok war. schliesslich liegt es an jedem selbst, was er daraus macht und wieviel er von der schule mitnimmt.

  5. Traumberuf Physiotherapeutin # 5
    Gast3109
    HI DU,

    also ich bin auch Pyhsiotherapieschüler und muss sagen, das ich auf meiner Schule supper verhältnise hatte was die Anmeldung bzw Aufnahme betraf.
    Obwohl die Schule im Kreis Freiburg einen sehr guten und annerkanten Namen trägt, war die Aufnahme sehr kollegial und freundlich. Keine Spur von Notenspiegeln oder Fitnesstests.
    Was aber auch zu sagen ist, ist das es häufig Schulen gibt die auf komerzielle und einer sehr Oberflächliche art und weise ihre Schüler heraussuchen und einstellen.
    Ich selber war auch schon bei eine Einstellungstest auf so einer Schule und muss sagen das es dort Verhältnisse waren wie beim Bund.
    Falls du immer noch Physio werden willst"wovon ich ausgehe" lege ich dir unsere Schule sehr ans Herz.

    www.lfk-physio.de

    Grüßle Der Graf

  6. Traumberuf Physiotherapeutin # 6
    Gast2709
    Hi Sofia. Ich bin auf der selben Schule wie der Graf . Ich wollte nur auch was dazu sagen. Unser Chef is ein sehr netter Typ, was der Graf auch bezeugen kann . Wenn du diese Geschichte die du hier erzählt hast so ihm erzählen würdest bin ich mir sicher das er dich aufnehmen würde. Versuch es auf jeden Fall mal bei uns.

    Gruss vom LFK :-)

  7. Traumberuf Physiotherapeutin # 7
    Sanne84
    Hey!

    Wenn du Dir wirklich überlegst, die Ausbildung im Ausland zu machen, solltest Du Dich vorher genau informieren, was die Bezahlung angeht. Man kann irgendwelche Fördergelder von der EU bekommen, die man aber zum Großteil zurückzahlen muss, also wie das Studentenbafög in Deutschland. Und zumindest in Holland werden die Vorlesungen in Landessprache gehalten. Du schreibst zwar, dass Du mehrsprachig bist, aber niederländisch ist ja nicht gerade Standartsprache. In der SChweiz werden viele Vorlesungen auf Englisch gehalten. Und in Holland gibt es neben körperlichen und psychischen Eignungstests auch einen Sprachtest.
    Und im Ausland ist es meist 4- jährig, nicht wie in Deutschland 3- jährig. Das sind Kosten, die man bedenken muss.
    Ob das Pflegepraktikum im Ausland von den deutschen Schulen anerkannt wird, weiß ich nicht. Wenn Du Zeit hast, würde ich auf Nummer sicher gehen und noch ein Pflegepraktikum in Deutschland machen. Und vielleicht noch im Ausland?

    Liebe Grüße
    Sanne

Ähnliche Themen zu Traumberuf Physiotherapeutin

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo, kann mir jemand sagen, ob es für die...
    von Bat
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 15:21
  2. Hi, ich habe zufällig eben dieses Forum...
    von JaninaS
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 18:37
  3. Hallo, suche Leute, die wie ich im Septer am...
    von dresdengirl1985
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 20:56
  4. Hallo alle zusammen!!! Ich bräuchte ein paar...
    von Dennis Dahlmann
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2004, 19:17
  5. Hallo zusammen! Ich möchte gerne nach meiner...
    von zweini
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2004, 11:33
Sie betrachten gerade Traumberuf Physiotherapeutin.