1. Weiterbildung zur Reittherapeutin?? # 1
    Sonja20

    Weiterbildung zur Reittherapeutin??

    Habt ihr eigentlich alle vor "nur" als Physios zu arbeiten oder will vielleicht auch jemand von euch eine Weiterbildung zum Hippotherapeut bzw. Reittherapeut machen??
    Würd mich freuen, wenn sich jemand melden würde, für den das auch in Frage kommt und mich sehr dafür interessieren wo er bzw. sie dann die Fortbildung machen will. Gibt ja unzählige Angebote!

    Würde es natürlich auch toll finden, wenn sich jemand melden würde, der die Fortbildung schon gemacht hat und mir von seinen Erfahrungen berichten könnte!
    Liebe Grüße Sonja

  2. Weiterbildung zur Reittherapeutin?? # 2
    Sanne84
    Hey!

    Ich hab mich da auch schon mal schlau gemacht, weil es einfach super spannend ist, mit Menschen und Pferden zu arbeiten. Habe da zu Hause auch noch etliche Unterlagen zu, die könnte ich Dir mal kopieren oder scannen und Dir zuschicken. Ich habe meine Pläne zur Zeit aber erst mal auf Eis gelegt, weil mir die Praxis, sprich das Reiten, im Moment nicht möglich ist. Neben der Ausbildung zur Physio hab ich einfach keine Zeit noch reiten zu gehen. Aber irgendwann möchte ich meinen Traum dann doch wahr machen. Ich würde das dann wahrscheinlich irgendwo in NRW machen, wo ich herkomme. Zurück in den Norden (mache die Ausbildung in Osnabrück) möchte ich erstmal nicht mehr. Aber das tut ja auch nichts zur Sache :-)

    Liebe Grüße
    Sanne

  3. Weiterbildung zur Reittherapeutin?? # 3
    Gast2924
    hey! hab auch vor die physio ausbildung zu machen und interessiere mich auch dafür da ich schon ca. 9 jahre reite und auch ein eigenes pferd hab und ansich was mit pferden machen wollte, aber man da ja nicht wirklich weit mit kommt.... find ich ne coole idee - reittherapie....hab ich shconmal gehört davon soll auch gut ankommen da pferde ja sowieso auch ne psychische hilfe sind da sie sicherheit vermitteln und man mit gegenseitigem vertrauen bei ihnen weit kommt....

  4. Weiterbildung zur Reittherapeutin?? # 4
    Sonja20
    Ich habe auch schon ganze viele Infos eingeholt, weil ich erst überlegt hatte, Pädagogik zu studieren und nebenher die Weiterbildung zum Reittherapeuten zu machen, aber da man allein von der Reittherapie auch nicht leben kann und die Pädagogen noch viel schlechtere Beruffsaussichten haben, bin ich wieder zu Physiotherapie zurück geschwängt ( wollte lieber Päd. machen, weil die Physio-Ausbildung ja so teuer ist und mein Papa überhaupt nicht begeistert ist )
    Ich glaube Reittherapeut wäre mein absoluter super Traumberuf ( habe auch schon ein bisschen Einblick gehabt, weil die Frau bei welcher ich eine Reitbeteiligung habe, Heilpädagogisches Reiten anbietet) aber leider bekommt sie nach Abzug der Kosten ( Pferde, Stall, Futter, Tierarzt) nur 400€ raus und davon kann man ja leider nicht leben!(((((((((((
    Da ich jetzt die Physio-Ausbildung mache, kann ich auch nicht schon im September mit der Reittherapie anfangen, da man das glaube ich neben der Ausbildung nicht schafft. So wie es hier im Forum alle sagen, muss man ja schon ziemlich viel lernen..
    Ja mit den reiterlichen Voraussetzungen das ist so eine Sache!
    Wo hast du dich denn erkundigt? Beim Kuratorium und beim Förderkreis braucht man ja Trainer C! Ich finde es ja realistisch, dass ich diesen irgendwann später mache, aber dass er Voraussetzung ist, find ich ganz schön gemein
    Deswegen hatte ich mir überlegt die Ausbildung bei PIRT oder IFERT zu machen! Habt ihr da schon irgendwas gehört?
    Wenn du noch von irgendwelchen anderen guten Reittherapeutenausbildungen gehört hast, würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn du mir sagen könntest, wo du die Infos her hast (brauchst sie mir ja nicht einscannen und schicken, kannst ja auch einfach die links schicken)!Ich meine, ich würde mich auch über die Infos freuen, aber will dir nicht so viel Arbeit machen!!!

    Ganz liebe Grüße Sonja

  5. Weiterbildung zur Reittherapeutin?? # 5
    Sanne84
    Wie, seit wann braucht man denn den Trainer C beim Kuratorium? Das ist mir neu. Ich hab vor etwa 21/2 Jahren da angefragt und die haben gesagt, dass man 40 Stunden in einem Betrieb ableisten muss, der Heiltherapeutisches Reiten anbietet+ praktischer Prüfung am Patienten und am Pferd+ Nachweis, dass man anerkannter Physiotherapeut ist+ theoretische Prüfung+ praktische Prüfung (Dressuraufgabe A unter Prüfungsbedingungen vorreiten). Oder bin ich jetzt ganz blöd?

    Liebe Grüße
    Sanne

  6. Weiterbildung zur Reittherapeutin?? # 6
    Lila Elch
    Hallo!!!! Auch ich will später noch therapeutisches Reiten machen und natürlich habe ich da schon so einige Infos gesammelt!! Soweit ich weiß, muss man mindestens 2 Jahre Berufserfahrung haben um die FoBi zu machen und das dt. Reitabzeichen haben. Jeder sagt also was anderes
    Diese Adresse kennt ihr ja sicherlich schon: http://www.dkthr.de/
    von denen hab ich auch schon so manche Info zugeschickt bekommen!!!
    Wenn ihr noch andere sachen habt, würd ich michfreuen, wenn ihr sie mir irgendwie zukommen lasst, hab ansonsten nur noch Sachen von ein, zwei Höfen hier in der aachener Ecke und die sind auch schonwieder ein paar jahre alt!!!
    Viele Grüße, Karen

  7. Weiterbildung zur Reittherapeutin?? # 7
    Sonja20
    Also ich bin mir mit dem Trainer C ziemlich sicher, weil ich's nämlich erst gar nicht glauben konnte, weil nämlich eine Bekannte von mir letztes Jahr den Trainer C gemacht hat, bzw ihn machen wollte und das echt echt schwer war.

    Sie hat Ihn für Isis gemacht und da unsere kleine Isi-Stute "nur" ein 4-Gänger ist,( weshalb sie dressurmäßig recht gut ist ) sind die beiden durch die Gang-Prüfung gefallen, weil Skeggja nicht genug ausdrucksstarken Tölt zeigt.
    Also musste Astrid ( die Besitzerin ) sich Pferde leihen und es mit denen probieren...Sie fand einen tollen Tölter im Bekanntenkreis, viel mit ihm aber durch die Dressurprüfung...usw. bis sie es dann schaffte!
    Lange Rede kurzer Sinn: es war echt schwer und hat viel gekostet!!!
    Und ich denke nicht, dass das bei anderen Trainer C- Prüfungen anders ist.

    Aber ich denke ich habe für alle Interessierten eine ganz gute Seite
    http://www.spiegelbild-pferd.de/forum/

    Unter Ausbildung Reittherapeut gibt's ganz gute Infos und vorallem eine Liste von ganz vielen Ausbildungsstellen!!

    Schade, dass ihr nicht auch in Erlangen eure Ausbildung macht, dann könnte man sich noch besser austauschen und planen

  8. Weiterbildung zur Reittherapeutin?? # 8
    Sonja20
    Sorry Sanne, du hast Recht!!!!!!

    Tschuldigung!! Ich hatte nicht gedacht, dass Pädagogen und Physiotherapeuten unterschiedliche Voraussetzungen haben müssen,...aber so ist es!!!
    Pädagogen brauchen den Trainer C und Physiotherapeuten nicht, die Brauchen nur ein Reitabzeichen( welches genau kann man ja auf der Seite gucken, die Akzeptiereneigentlich alle Reitweisen )!!!
    Umso besser
    Obwohl ich auch nicht verstehe warum ein Pädagoge den Trainer C haben muss
    Gut reiten können und sich mit Pferden auskennen ist ja klar, aber warum der Trainer sein muss, kann ich nicht nachvollziehen!
    Aber egal, das ist ja auch nicht das Thema dieses Forums

  9. Weiterbildung zur Reittherapeutin?? # 9
    Sanne84
    Hey!

    Sorry, aber da muss ich jetzt doch noch mal meinen Senf zugeben. Pädagogen brauchen in diesem Fall den Trainer C, weil ihnen die Voraussetzungen fehlen, die ein Physiotherapeut mitbringt, sprich die Übungsauswahl und einige physiologischen Grundlagen. Warum allerdings Trainer C und nicht eine dafür geschaffene Prüfung, die man ja sonst auch überall braucht (das beziehe ich jetzt nicht auf die Ausbildung, sondern aufs ganze Leben, immer wieder braucht man ja irgendwo was extra...), weiß ich auch nicht, kann ich mir auch nicht erklären!

    Schönen Tag noch

    Sanne

  10. Weiterbildung zur Reittherapeutin?? # 10
    Sonja20
    Ich bin ja auch dafür, dass Pädagogen eine fundierte Ausbildung über Bewegungsmöglichkeiten und -abläufe und den Einfluss des 4-Taktes des Pferdes auf den menschlichen Körper usw. bekommen sollten. Andererseits finde ich müssten dann "wir" Physiotherapeuten auch noch mehr in Pädagogik und Psychologie geschult werden, da ich nicht denke, dass die Pädagogik und Psychologie, welche wir haben, einen auf verhaltensgestöhrte Kinder usw.vorbereitet!
    Aber ich finde eben, dass dies die Ausbildung zur Reittherapeutin leisten müsste, da ich nicht glaube, dass man so etwas beim Trainer C lernt!

    Also denke ich,sind wir eigentlich fast der gleichen Meinung und dran ändern kann man ja eh nichts und bis ich dann in 3 Jahren mit der Reittherapie beginnen kann hat sich bestimmt sowie so wieder alles geändert

  11. Weiterbildung zur Reittherapeutin?? # 11
    Sanne84
    Das freut mich, dass wir so ziemlich der selben Meinung sind. Ich hoffe nur, dass sich das alles nicht allzusehr verändert, bis ich Zeit und Geld habe, die Ausbildung in Angriff nehmen zu können :-)

    Liebe Grüße
    Sanne

  12. Weiterbildung zur Reittherapeutin?? # 12
    Sonja20
    Ja das hoffe ich auch!!!!
    Das einzige was sich ändern dürfte ist, dass der Beruf doch noch irgendwann anerkannt würde, dann gäbe es auch nicht so viele unterschiedliche Ausbildungswege, die Verwirrung wäre nicht so groß und vielleicht würden's die Krankenkassen dann auch eher bezahlen!!

    Würd das so gern machen, könnte sogar bei der Frau, bei welcher ich meine Reitbeteiligung habe, einsteigen!! Das wär so toll, mit meinen kleinen süßen Pferdies die ich jetzt schon so lang kenne zu arbeiten, das wäre einfach genial!
    Aber ohne eine andere Halbtagsstelle als Physiotherapeutin bleibt's halt einfach nur eine schöne Wunschvorstellung!!!

    Wünsche dir noch alles gute und hoffe, dass bei dir alles so klappt wie du's dir vorgestellt hast!!!

  13. Weiterbildung zur Reittherapeutin?? # 13
    Lila Elch
    Hallo!!!!
    Also wir haben (wenn auch nur kurz und womöglich auch nicht genug) Psychologieunterricht in unserer Schule! Aber ob das für Hippotherapie reicht????
    Und ehrlich gesagt glaube ich leider nicht, dass ne halbtagsstelle als PT reicht. Alle Leute bei denen ich mich erkundigt habe, arbeiten vollzeit und machen HT nur so nebenbei 1-2x pro Woche. Weils keiner bezahlen kann...und die Kassen aus mir unerklärlichen Gründen nicht wollen.... Ich find die Reittherapie auch so wichtig und ich finde es einen wunderschönen Augenblick, wenn man die oft schwer behinderten Kinder auf das Pferd setzt und sieht, wie ihnen die Therapie von Anfang an hilft!!! Meiner Meinung nach sollte die HT für viele Patienten leichter zugänglich gemacht werden.....
    So, ich wünsch Euch noch nen schönen Tag, liebe Grüße, die Karen

  14. Weiterbildung zur Reittherapeutin?? # 14
    Sanne84
    Hey!

    Ich denke schon, dass der Unterricht in Pädagogik etc. reicht, weil wir als Hippotherapeuten eigentlich weniger mit verhaltensauffälligen Kindern/ Menschen zu tun haben als die Leute, die Heilpädagogisches Reiten anbieten. Beim Heilpädagogischen Reiten wird auf die Vermittlung von sozialen Fähigkeiten über das "Medium" Pferd gesetzt, beim therapeutischen Reiten wird das Pferd als "Übungsgerät" gebraucht. Durch die gleichmäßigen, rhythmischen Bewegungen, die zum Teil den natürlichen Bewegungen des Menschen gleichen, findet eine Tonusregulierung statt, Bewegungen werden erleichtert. Natürlich haben wir auch beim therapeutischen Reiten den selben aspekt wie beim heilpädagogischen Reiten. Zum therapeutischen Reiten, wie ich es meine, kommen zum großen Teil Kinder mit Spastiken oder Cerebralparesen oder auch Schlaganfallpatienten (siehe auch www.cavallo.de Heft Januar 05, sehr interessanter Artikel über den Ringer Alexander Leipold, der nach mehreren Schlaganfällen durch das therapeutische Reiten zurück in den Sport kommen konnte).

    Liebe Grüße
    Sanne

  15. Weiterbildung zur Reittherapeutin?? # 15
    Sanne84
    Hey!

    Ich hab gerade noch mal ein bisschen gesurft und bin dabei auf eine sehr schöne Page gestoßen: www.hipponetz.de


    Gruß

    Sanne

  16. Weiterbildung zur Reittherapeutin?? # 16
    Gast1478

    Therapie mit Pferden

    Hallo
    Ich finde es toll dass Ihr euch auch mit der Hippotherapie befasst.Ich mache Praktikum seit einigen Monaten in der Hippotherapie,und es ist toll zu sehen wie stolz sich die Patienten auf dem Pferd fühlen.
    Ich bin auch in der Ausbildung zur Physio und habe durch eigene neurologische Erfahrungen auch Hippotherapie verordnet gekriegt.So habe ich am eigenen Körper erfahren was Hippo bewirken kann.
    Habt Ihr euch auch schon über Pferdephysiotherapie Informiert?
    Ich habe 3 Jahre in Californien auf einem Gestüt gearbeitet, und wir hatten 2x die Woche einen Pferdephysio bei uns.In den Staaten sind Pferdephysios gross angesehen.Es gibt auch in Europa einige Interessante Lehrgänge,und im Pferderennsport,Springen und Distanz werden Pferdephysios auch in Europa immer öfters kontaktiert.
    Bleibt auf dem Wege euren Traum zu erfüllen um die Pferde mit in die Therapie zu intergrieren....
    LG

  17. Weiterbildung zur Reittherapeutin?? # 17
    Sanne84
    Hey!

    Ja, ich hab mich auch schon über Pferdephysiotherapie informiert, das Problem ist dabei, dass die Ausbildung in Deutschland nicht einheitlich geregelt ist. Und da es gerade in diesem Bereich viele ich sag mal Scharlatane gibt, warte ich da lieber noch ein bisschen ab und hoffe, dass sich da bald was ändert

    Liebe Grüße

    Sanne

  18. Weiterbildung zur Reittherapeutin?? # 18
    bananajoe
    Danke für die Info Sanne. Ich habe auch schon recherchiert und offenbar gibt es nach wie vor keine einheitlichen Richtlinien zur Aus- bzw. Weiterbildung von Reittherapeuten. Einige Ausbildungsstätten haben zumindest eine Zertifizierung von einem der deutschen Verbände. Deren Lehrgänge dauern dann in der Regel auch wenigstens 1, oftmals 2 Jahre wie z.b. beim PIRT http://pirt-reittherapie.de/weiterbi...herapeuten.xml
    Hoffentlich wird sich hier in naher Zukunft ein einheitliches Berufsbild ergeben.

Ähnliche Themen zu Weiterbildung zur Reittherapeutin??

  1. Von käps<-- im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 06:33
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 18:05
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 19:08
  4. Von Gast2379 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 20:50
  5. Von Gast744 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 02:23
Weitere Themen von Sonja20
  1. Habt ihr eigentlich alle vor "nur" als Physios zu...
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 16:03
  2. Hallöchen!!! ich werde ab September...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 18:23
  3. Hallo, hab schon wieder ne Frage zu den Schulen...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 15:42
  4. Halli Hallo! Da ich ja leider von der...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 10:47
  5. Hallo ich bin's schon wieder! :) Wisst ihr...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 17:01
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo ihr lieben, fange am 04. Oktober mit...
    von Gast3515
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 21:23
  2. Hallo, ich habe einen Termin für einen...
    von Gast1986
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 14:15
  3. Hallo Leute, ich denke mal das Problem kennt...
    von Gast1357
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 21:20
  4. Hallo !! Ich möchte gerne Physiotherapeutin...
    von Gast3541
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2004, 11:04
  5. habe mal eine frage... ich interessiere mich...
    von Gast704
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2004, 10:59
Sie betrachten gerade Weiterbildung zur Reittherapeutin??.