1. Brauche dringend Hilfe # 1
    Gast2916

    Brauche dringend Hilfe

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Seit 9 Wochen habe ich massive Bewegungsstörungen. Zunächst war ich wegen einer angeblichen Post-Streptokokken-Artrithis im Krankenhaus und wurde dort mit ziemlich viel Penicillin und Kortison behandelt. Meine Schmerzen waren anfangs im Bereich der Lendenwirbelsäule links.Nach vorne beugen war mir nicht mehr möglich. Jede kleine Bewegung - vor allem beim liegen umdrehen - war eine Tortour. Schließlich wurde im Kernspin ein Bandscheibenprolaps festgestellt. Der Rheumatologe, bei dem ich aber wegen dieser angeblichen PSA war, meinte aber, dass meine Beschwerden ziemlich sicher von einer Reizung im ISG komme. Ich glaube das auch vor allem, nachdem die Beschwerden nach einer Dorn-Therapie Stunde besser wurden. Allerdings nur für zwei Tage. Estaunlicherweise waren die Bescherden dann irgendwann links völlig weg - sind aber nun in gleicher Qualität rechts! Als ich denke, dass es wirklich das ISG ist, das mir zumindest mittlereweile die Beschwerden bereitet. Nun hat mir der Arzt "manuelle Therapie" bei einer Krankengymnastin verschrieben. Kann mir jemand sagen, was das genau ist? Hat das was mit "Einrenken" zu tun? Das möchte ich auch jeden Fall nicht, da mir ein Orthopäde als die Entzündung noch aktiv war, ein paar Wirbel eingerenkt hat, und ich dabei EXTREME Schmerzen hatte - nein das will ich auf keinen Fall noch mal. Die Krankengymnastin ist nun dummerweise im Urlaub - gibt es ein paar Übungen, mit denen ich dieses ISG schon mal so ein bisschen stabilisieren könnte?
    Ich bin euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Infos geben könnt, denn langsam macht sich bei mir nach dieser langen Zeit mit Schmerzen richtige Verzweiflung breit - zumal die Medikamente (Arthotec) auch nicht so richtig gut helfen.
    Danke schon mal
    Karin

  2. Brauche dringend Hilfe # 2
    JotEm
    Manuelle Therapie (MT)

    Schmerzen, veränderte Beweglichkeit und Kraftverlust deuten auf eine Funktionsstörung des Bewegungsapparats hin. Ob Hexenschuss, Kopfschmerzen oder ein sogenannter Tennisellenbogen - hier hilft die Manuelle Therapie ebenso wie bei Bewegungseinschränkungen nach Verletzungen mit langer Ruhigstellung.
    Die Manuelle Therapie ist eine Methode, die sich mit der Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen und Funktionsstörungen des menschlichen Bewegungssystems befasst. Ziel ist es, Beschwerden wie Schmerzen und Bewegungsstörungen zu lindern, indem nicht nur Symptome behandelt werden. Die Manuelle Therapie will die Ursachen verstehen und daran arbeiten, diese zu beseitigen.
    In der Manuellen Therapie beurteilen Physiotherapeuten alle an einer Erkrankung beteiligten Nerven, Muskeln und Gelenke.
    Zunächst wird ein sogenannter Sichtbefund zur Beurteilung von Statik und Haltung erstellt. Es folgt der Palpationsbefund, bei dem das Gewebe ertastet wird, um betroffene Gewebestrukturen zu erkennen. Zusätzlich prüft der Therapeut die Gelenkmechanik und beurteilt die Muskelfunktionen und die Koordination der Bewegungen.
    In der Behandlung will die Manuelle Therapie Schmerzen lindern und das physiologische Zusammenspiel zwischen Gelenken, Muskeln und neuralen Strukturen wieder herstellen. Dazu werden bewegungseingeschränkte Gelenke mobilisiert und instabile Gelenke z. B. durch gezielte Kräftigung stabilisiert.
    Dabei kommen sowohl weiche passive, mobilisierende Techniken durch den Therapeuten als auch aktive Übungen des Patienten zur Eigenmobilisation oder Stabilisierung zum Einsatz. Der Patient erhält ein häusliches Übungsprogramm, das die Arbeit des Physiotherapeuten in der Manuellen Therapie unterstützt.


    mfg: Jochen

  3. Brauche dringend Hilfe # 3
    Gast2916

    sicherheitshalber

    danke, Jochen. Also kein Einrenken?!
    Karin

  4. Brauche dringend Hilfe # 4
    JotEm
    Zitat Zitat von Karin467
    danke, Jochen. Also kein Einrenken?!
    Karin
    Nein kein "Einrenken"
    http://www.physio-meloh.de/web_neu/_...ter_wirbel.pdf

    Zitat Zitat von Karin467
    Hallo,
    machen eigentlich alle Physiotherapeuten manuelle Therapie, oder muß ich da zu jemand speziellen?
    danke
    karin
    Man braucht eine spezielle Zusatzausbildung mit Prüfung als Abschluss um Manuelle Therapie anbieten zu können.

    mfg: Jochen

Ähnliche Themen zu Brauche dringend Hilfe

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 21:35
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 16:07
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 13:30
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2004, 18:18
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich habe seit September letzten Jahres...
    von Martin1984
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 09:26
  2. Hallo, ich muß mir im April, im rechten Knie,...
    von topcatmail
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 19:39
  3. hallo! hab schon seit längerem ein problem...
    von Aculia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 23:15
  4. hi, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. hab...
    von wuschelchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 18:36
  5. Hallo Ihr Experten, ich (Patient) hab erhebliche...
    von Sally-O
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 13:01
Sie betrachten gerade Brauche dringend Hilfe.