1. fachabi # 1
    Gast2846

    fachabi

    Bräuchte dringend Hilfe zum Thema Fachabi, Fachhoschulreife und Fachoberschulfreife...und was es da noch gibt!
    Meine Zulassung zum Abitur habe ich erhalten, aber leider das Abi nicht geschafft.
    - Welchen Abschluss habe ich jetzt genau? Ich blicke da nicht mehr durch...
    Außerdem möchte ich jetzt in Heerlen Physiotherapie an der FH studieren, aber leider lese ich überall was anderes was das Praktikum betrifft.
    - Muss ich überhaput eins machen, oder gilt das nur für die Leute die nach der 12 abgegangen sind?
    - Wie lange ist das in der Regel? Kommt das auf den Bereich an, oder vielleicht auf das Bundesland?
    - und müsste das Praktikum bei einem Physiotherapeuten sein?

    Fragen über Fragen...

  2. fachabi # 2
    Gast2841
    Hi,

    erstmal in welchen Bundesland hast du den dein Fachabi machen wollen?
    Ich kann jetzt nur für Bayern sprechen, wenn du dein Abi nicht geschafft hast dann hast du den Realschulabschluss! Allerdings weiß ich nicht wie das woanders ist! Eine Zulassung zum Abi bringt dir glaub ich nichts, weil bestanden hast du es ja nicht und leider achten die nur aufs Zeugnis!

    Zum Praktikum ich hab auf der Seite von Heerlen nur gelesen das ein Praktikum wünschenswert ist, aber nicht Pflicht! Ein Praktikum ist immer sinnvoll um mal reinzuschnubbern!
    Wie lange dein Praktikum sein muss, wenn es Pflicht ist steht meistens in den Zulassungsvorraussetzungen der Schulen!
    Hoffe ich konnte ein bissel helfen!
    Lieben Gruß
    kataja

  3. fachabi # 3
    XionD-2
    Edit (von Autor gelöscht)
    Geändert von XionD-2 (18.08.2010 um 12:53 Uhr)

  4. fachabi # 4
    Gast2924
    was muss man den mindestens für nen abschluss haben um die physioausbildung zu machen?? lg line

  5. fachabi # 5
    Gast2939
    Hey
    also ich kenn das nur von Rheinland-Pfalz. Da kommt es auf deine erreichten Punktzahlen auf dem !12/2 Zeugnis an. Anhand derer kannst du dann gucken ob du die Fachhochschulreife hast.
    Grundsätzlich kann man die Ausbildung zur Physiotherapeutin mit Mittlerer Reife machen, ich selbst habe aber die Erfahrung gemacht, dass vielen Mädels mit Mittlerer Reife gesagt wurde, sie sollen zumindest noch Fachabi machen. Es gibt auch ein paar Schulen in Rheinland-Pfalz an denen du Physiotherapie studieren kannst, auch mit Mittlerer Reife. Da würdest du dann auch in Heerlen studieren. Da ist der Eignungstest ziemlich heftig, aber wwarum versuchst du es nicht nochmal. Es ist jetzt eh sehr unwahrscheinlich, dass du für dieses Jahr noch einen Platz bekommst und wenn du die Abiturqualifikation hast, dann wird das nächstes Jahr bestimmt klappen. Dann hättest du auch keinen Stress mit dem Studieren.

    Viele Grüße

  6. fachabi # 6
    Geli_lo
    Hallöchen
    Dir reicht ein Realschulabschluss voll und ganz aus bei den meisten Schulen.
    Weiß nicht genau wie das bei euch ist aber du könntest auch nen Jahrespraktikum machen und könntest dann ein fachabi anerkannt bekommen, so hat es zumindest ne bekannte von mir gemacht.
    Viel glück noch
    Liebe Grüße
    Geli

Ähnliche Themen zu fachabi

  1. Von Gast1450 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 15:49
  2. Von Gast1390 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2005, 16:15
  3. Von Gast1111 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 14:20
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo ihr! erst mal zu mir, ich bin 21, und...
    von Sandra 86
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 17:27
  2. Ich bin vom Beruf Altenpflegerin mit 5jähriger...
    von belastung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 16:02
  3. Hallo zusammen, wollte mal fragen ob einige...
    von Swen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 12:14
  4. Wer kann mir helfen? Thema Impingementsyndrom: ...
    von APM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2004, 01:01
  5. Hilfe! Wo bekomme ich (für die Bewerbung zur...
    von lotti3
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2003, 13:45
Sie betrachten gerade fachabi.