1. Seitendifferenz # 1
    Gast2878

    Seitendifferenz

    Hallo,
    ich bin neu im Forum und hoffe hier einige Ratschläge zu erhalten.
    Seit meiner Geburt leide ich an einer Hemiparese (ich hoffe das stimmt so), von welcher meine linke Körperhälfte betroffen ist. Die Auswirkungen sind eine leichte Skoliose, ein Beckenschiefstand, ein deulicher Unterschied in der Ausprägung der Muskulatur auf linker und rechter Hemisphäre sowie auf eine Verkürzung der Muskulatur. Auf der linken Seite ist die Muskulatur, insbesondere am Bein, hier wiederum an der Wade, deutlich schwächer ausgeprägt als rechts
    Deshalb befinde ich mich auch in Behandlung. Diese zielt darauf ab die Verkürzung zu beheben und die linke Seite zu stimulieren, auf welcher der Muskeltonus geringer ist als auf der Rechten.
    Meine Frage ist nun, wie ich gezielt die Muskulatur links trainieren kann.
    Für den linken Oberarm habe ich nun mit dem Kurzhantel Training begonnen.
    Jedoch kenne ich keine Übungen mit denen ich gezielt den Unterarm trainieren kann. Hier ist der Unterschied auch wieder größer als als zwischen den Oberarmen. Gleiches gilt für die Wade.
    Womöglich sollte ich noch erwähnen das die Beweglichkeit in erster Linie am linken Fuss eingeschrängt ist, dieser in erster Linie nur begrenzt nach oben bewegbar ist. Interessant wäre hierbei auch zuerfahren ob eine Anmeldung in einem Fitnessstudio eventuell sinnvoll wäre, um dort gezielt Geräte zum Training zu nutzen. Ich bin jetzt 22 Jahre alt.
    So, ziemlich viel auf einmal, aber ich wäre für jede Antwort sehr dankbar und erwarte natürlich keine allumfassenden Antworten, hoffe aber doch dass mir jemand helfen kann!

  2. Seitendifferenz # 2
    Gast2878
    Hier findet man ja wirklich Hilfe.

  3. Seitendifferenz # 3
    APM
    Hallo Calli,
    ich persönlich fühle mich nicht verpflichtet jeden Abend ins Forum zu schauen und erst recht nicht auf jede Frage zu antworten.

    Ich finde deine Ausgangsfrage merkwürdig. Vielleicht ging es ja mehreren Leuten so, und du hast deshalb keine Antwort erhalten.
    Erstens müsstest du im Laufe der vielen Jahre über dein Krankheitsbild recht gut informiert sein. Du müsstest also wissen, dass das Auftrainieren von paretischer Muskulatur nur sehr bedingt möglich ist.
    Zweitens bist du in Behandlung, es wäre also ein leichtes deinen Therapeuten nach Trainingsmöglichkeiten zu fragen. Im Gegensatz zu uns kennt er dich.
    Gruß von susn

  4. Seitendifferenz # 4
    Gast2878
    Ja es stimmt schon das nicht jeder immer auf alles antworten muss.
    Aber ich bin weder der Einzige der keine Antwort erhielt, noch habe ich eine bestimmte Person kritisiert. Das Rorum als solches erschien mir persönlich nicht sehr ergiebig.
    Was mein Krankheitsbild angeht so ist es so das man nicht meinen muss Ärzte würde den Patienten besonders aufklären, besonders gut über mein Krankheitsbild informiert bin also nicht. Man hat mir nur gesagt das es möglich wäre Muskulatur aufzubauen, allerdings nichts von bedingt.
    Es ist natürlich richtig das ich meine Therapheutin fragen kann, aber als ich die Frage postete war es noch einen Monat bis zum nächsten Termin ( Weiterbildung, Urlaub, usw.). Deshalb habe ich hier schonmal gefragt.
    Eine gezielt auf meine Person gerichtete Antwort habe ich nicht erwartet, allgemeine Erkenntnis hätten ja schon gereicht. Insoweit finde ich meine Frage nicht seltsam, aber gut, ist jetzt auch egal.

Ähnliche Themen zu Seitendifferenz

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Dürfen Physiotherapie-Schüler (also noch in...
    von blume
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 15:49
  2. Hallo zusammen! Ich war vor ca. 2 Jahren ein...
    von Interessiert
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 21:49
  3. hallo, heute vor einer Woche habe ich mich beim...
    von moe111
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 10:46
  4. erstmal hallo! Ich würde gerne wissen ob meine...
    von butterfly1993
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 22:18
  5. Hallo!!! Weiß jemand von euch, wie ich...
    von catrine
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 09:02
Sie betrachten gerade Seitendifferenz.