1. HILFEEEE.... Osteoporose-Gruppenbehandlung # 1
    djamena03

    HILFEEEE.... Osteoporose-Gruppenbehandlung

    Hallo!
    Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
    Ich bin noch Schüler, aber eigentlich auf gutem Weg, bald zum Stamm der Kollegen zu gehören.
    Nun zu meinem Problem:
    wir machen im Moment Lehrproben im fach 2bewegungserziehung und Gruppentherapien"...
    Ich hab natürlich das (meiner Meinung nach) beschissenste Thema gezogen. Ich muss eine Fruppentherapie mit Einleitung, Hauptteil und Abschluss für eine Osteoporosegruppe im Alter von ca. 55-65 Jahren erstellen, ca. 6 Patienten....

    Nur, habe ich keinerlei Ahnung, wie ich das machen soll. Extrem störend ist dabei auch, dass wir das Krankheitsbild weder im theoretischen, noch im praktischen Unterricht richtig besprochen haben...
    Ich weiß zwar, dass ich viel in der geschlossenen Kette arbeiten muss, viele Stabie-Übungen einbringen muss und auch irgendwas dynamisches, wie hüpfen etc....

    Nur fehlt mir gerade jede Kreativität, das in eine angemessene Gruppentherapie zu verpacken. (Zu meiner Entschuldigung, wir haben auch gerade ganz viele abschlussprüfungen und der Akku ist bis aufs letzte Leer....)
    Hättet ihr vielleicht eine Idee, wie das ungefähr aussehen könnte?

    Was man einleitend machen könnte? Spiel?
    Wie ich den Hauptteil gestalten könnte?
    Einziges den Abschluss, den kann ich selbst....

    BITTEEEEEEEEEEEEEEEE Ich brauch eure Hilfeeeeeeeeeeee!

    Vielen, vielen Dank schonmal im Vorraus!
    Gruß Krissy

  2. HILFEEEE.... Osteoporose-Gruppenbehandlung # 2
    sonnenblume
    Hallo,
    vielleicht kann ich dir ein bisschen helfen...

    also spiel am anfang ist gar nciht schlecht, nur sind die meisten menschen jenseits der 30 nicht unbedingt begeistert davon, wenn sie spielen sollen...
    aber du kannst usik an machen, was flottes und dann läst du sie durch den raum gehen/laufen und gibst anweisungen, wie "auf Zehenspitzen gehen", "Versengang", "Rückwerts", "Hüpfen".... da sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt, und dir fällt dazu bestimmt spontan noch was ein.

    da ich nicht weiß, was du an material zur verfügung hast ist es schwer dir was über den hauptteil zu erzählen.

    ende: da würd ich was entspannendes machen mit dem pezziball oder auf der erde liegend, richtung autogenes training beispielsweise.

    solltest du pezzibälle haben kannst du damit auch den hauptteil gestallten, auch das aufwärmen geht damit.

    prellen z.B. oder an der wand hochrollen, drauf sitze und hüpfen/wippen
    du könntest auch leichtes krafttraining machen, mit ball oder ohne.

    so das waren meine ersten gedanken dazu, vielleicht haben sie ja was gebracht.

    grüße sonnenblume

  3. HILFEEEE.... Osteoporose-Gruppenbehandlung # 3
    Gast2310

    Osteoporose-Gruppen

    Als Einleitung könnte man Spiele einbringen, z.Bsp. Wurf- und Fangspiele mit Bällen, Zielwerfen usw. Beliebt ist auch das Schwungtuch, brauchst dann halt viel Platz.
    Im Hauptteil bietet sich viel dynamische Arbeit an. Gut geeignet sind Therabänder, damit kannst du Bewegung mit Kraft verbinden. Entweder für Übungen der Arme, oder an der Sprossenwand oder woanders befestigen und dann mit den Beinen trainieren. Denkbar sind auch Partnerübungen mit den Bändern.
    Wichtig ist auch Koordinations- und Gleichgewichtstraining zur Sturzprophylaxe. Dazu gehört Laufen mit Richtungs -oder Tempowechsel auf Kommando, Laufen über unterschiedlichen Untergrund, Übungen auf dem Therapiekreisel oder Schaukelbrett...
    Hüpfen oder Springen ist eine weniger gute Idee. Erstens wegen möglichen Stürzen, zweitens haben viele Leute mit Osteoporose auch zusätzlich Arthrosen in Knie oder Hüfte.

    Gruß Christiane

  4. HILFEEEE.... Osteoporose-Gruppenbehandlung # 4
    djamena03
    Vielen, vielen Dank schonmal!!!!

    Die Idee mit den Pezzibällen gefällt mir sehr gut. Und Wie auch schon genannt, habe ich mir zum Endteil auch schon sowas wie eine Traumreise oder Entspannung nach Jakobsen oder so vorgestellt...

    Mit den Pezzinällen bzw. Therabändern lässt sich doch bestimmt auch gut ein kleiner Parcour aufbauen, oder?
    Was haltet ihr von folgenden Stationen:

    1) Pezziball: Sitzen-> hüpfen-> immer höher bis in "Halbstand" hüpfen... (?)

    2) Pezziball: an der Wand gegen den Pezziball kleine Liegesstütze machen oder stabilisierend "prellen"

    3) gehen mir gerade wieder meine euphorischen Idden aus...
    Gut, überleg ich mir noch. Aber wäre das soweit eigentlich ne Möglichkeit?

    Und zum Aufwärmen kann man sie ja rumlaufen lassen und kleine Aufgaben mit rein rufen. "Vorne und Hinten Hände zusammen klatschen" "Arme kreisen" "Kreuzgang" "hopsgalopp"....


    Einziges Problem ist echt einfach, dass die Akkus bei uns total leer gefahren sind und nichts mehr geht! Aber wirklich, vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

  5. HILFEEEE.... Osteoporose-Gruppenbehandlung # 5
    Gast2310
    1.) den Pezziball mit beiden Händen im Wechsel dribbeln, dabei Slalom laufen oder Hindernisse übersteigen

    2.) den Pezziball oder Medizinball vor dem Körper halten, Kniebeuge

    3.) Kosakentanz: Beine werden im Wechsel (gleichzeitig) vor-und zurückgesetzt, das Ganze freihändig

    4.) Partner sitzen sich auf den Bällen gegenüber, ein Partner versucht den Anderen wegzuschieben - gegenhalten!

  6. HILFEEEE.... Osteoporose-Gruppenbehandlung # 6
    djamena03
    Also ich hab mir das jetzt in Etwa so ausgedacht:

    Die Matten für den Parcour kann ich ja schon aufbauen. Damit die beim warm machen schon einen kleinen Wechsel an unterlagen haben für die Wahrnehmung. Dann würd ich sie auch gern gleich barfuß los schicken...
    Bisschen locker im Kreis gehen, mal auf Zehenspitzen, Frsen, Arme Kreisen etc... Was einem dabei einfällt... Bisschen hopsgallop, wer kann...

    Parcour:

    1.) Minikniebeugen, dabei einen Softball mit den Händen zusammen pressen

    2.) Zugapparat mit Theraband an der Sprossenwand

    3.) Pezziball, sich gegenüber sitzend. An den Händen halten und mit den Füßen weg drücken

    4.) Liegestützt an der Wand gegen Pezziball

    So hab ich doch eigentlich beide Extremitäten gleichwertig belastet mit Zug und Druck, oder?
    Und dann als Ausklang eine kleine Traumreise

    Jetzt bin ich mir nur mit der Dosierung nicht so ganz sicher. Die Stunde soll ungefähr 45 Minuten gehen.

    Kann ich das so in etwa machen?

  7. HILFEEEE.... Osteoporose-Gruppenbehandlung # 7
    djamena03
    Vielen Dank nochmal für eure spizen Hlfe. Die Lerprobe war ein voller Erfolg.
    Aber eine Frage hab ich nun doch noch.
    Da wr einen Lehrerwechsel in dem Fach hatten, musste ich meine schriftliche Ausführung nochmals Überarbeiten.
    Der neue Lehrer möchte nun auch
    - Hauptziele und Teilziele einer sochen behandlung ausgearbeitet haben

    Hauptziel, ist mir ja noch halbwegs klar, aber Teilziel?
    Meint er damit das Ziel der heutigen therapie? Oder wie?

    Wäre super lieb, wenn mir dabei nochmal jemand etwas unter die Arme greifen könnte...
    Vielen Dank schonmal im Vorraus

  8. HILFEEEE.... Osteoporose-Gruppenbehandlung # 8
    Gast3174
    Klinke mich mal kurz ein...

    Wenn du ein Hauptziel hast, wie bist du darauf gekommen!? Wie begründest du gerade dieses Hauptziel?

    Es soll ja keine Schelte sein, ich denke jedoch, du hast eine Idee übernommen ohne den Kern der Sache zu überdenken, somit hast du dich in Handlungsnot begeben!!! Es wird dir in der Praxis noch oft begegnen dieses Phänomän des "machen ohne drüber nachzudenken"! Sei immer kritisch und versuche eigene Lösungswege zu finden!

    Doch nun Schluß damit, gehen wir dein Problem mal an ;-))

    Das Prinzip vom "Kleinen" zum "Großen" ist dir sicherlich bekannt, und somit ist der Weg zum Teilziel schon halb geschafft!

    Die Gruppe ist zwischen 55 und 60 Jahre alt, Osteoporose die Diagnose!

    Was drückt diese Altersgruppe aus?

    - Übergewicht
    - Nebenerkrankungen
    - Bewegungsmangel
    - Einsamkeit/ Kontaktmangel

    Nun das Hauptziel (Beispiel)

    Stabilisierung der WS

    Übungen sind bekannt (setze ich mal voraus)

    Teilziele wären z.b.

    - Übernahme von Übungen in den Alltag (daher Übungen wählen, die im Alltag vorkommen!!!)
    - Förderung von Gruppenaktivitäten
    - Förderung der Lebensfreude

    Beispielübung Aufwärmen

    2 Partner mit jeweils 2 Stöcken, gegenüberstehend seitlich anheben. Vor und zurück schwingen. Gehen mit Stöcken hintereinander im Verbund (Schult Gangsicherheit und Vertrauen) Variationen: Stöcke kreuzen

    Warum gerade diese Übung!?

    Heben für Geschirr aus dem Schrank, Schwingen für gehen mit Stock, Nordic Walking, Tragen von Alltagsgegenständen in der Wohnung und Einkauf!!!

    Kernübung Beispiel 1 (schwer)

    Pezziball und Keulen

    Trip Trap auf Pezziball re, li, etc, heben der Keulen re, li, kreisen etc. Im Takt Keulen zusammenschlagen!

    Warum gerade diese Übung!?

    Koordination, Stabi WS, Training u. Extr. Herz-Kreisl., Multifidii etc. o. Extr.,
    Rhythmus, Gleichgewicht

    Kernübung Beispiel 2 (mittel)

    Pezziball

    Th. gibt mit Klatschen auf die Oberschenkel Takt vor, Pat. ahmen nach. Langsam beginnen!!!

    Beispiel a = li OS, b= re OS, c = Klatschen in die Hände, s = schnippen

    a a b c a a c.....a a b c a a c b a s.....a a b c a a c b a s b a c s.....usw.

    Wichtig hier, der Th. darf sich auch mal bei der WH vertun, das gibt Punkte in den Patientennoten :-))

    Warum gerade diese Übung!?

    Koordination, Stabi WS, Training u. Extr. Herz-Kreisl., Multifidii etc. o. Extr.,
    Rhythmus, Gleichgewicht, Gedächtnis und viel Lachen ;-))

    Jetzt haben wir viele Teilziele gewonnen...

    - Gedächtnis
    - Koordination
    - Rhythmus
    - Kräftigung
    - Stabilisierung
    - Herz/ u. Kreislauf
    usw.

    Was wir nun vergessen haben...was meint der Lehrer!?

    Das Teilziel in der Beh. oder das Teilziel danach, was sollte mindestens erreicht werden!? Nun das Teilziel danach haben wir erreicht, doch was ist mit dem Teilziel innerhalb der Beh. Nun dies ist noch einfacher zu beantworten ;-))

    Ein Teilziel währe schon, das die Pat. den richtigen Sitz auf dem Pezziball übernehmen!

    Ein anderes, die z.b. Stockübung achsengerecht ausführen!

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

    Bis dann als Kollegin

    Gruß Cortex

  9. HILFEEEE.... Osteoporose-Gruppenbehandlung # 9
    djamena03
    Danke!
    Vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, warum und wieso ich was mache ist mir klar. War nicht so, dass ich "mal irgendwas gemacht hab".
    Ich hatte nur Probleme, wie ich das schriftlich formulieren soll... Ich bin kein Theoretiker.
    Und ich hab es auch alleine hin bekommen, da mein Intenetzugang gestreikt hat und ich deine Hilfe hier jetzt erst gelesen habe.

    Das Problem war, dass durch den Lehrerwechsel auf einmal ganz andere Anforderungen gestellt wurden, als bei den anderen, schon ausgeführten Lehrproben... Und da ich nun diese ganzen Änderungen innerhalb drei Tagen verarbeiten musste, aber innerhalb dieser Zeit auh noch ne Abschlussprüfung hatte, war ich etwas überfordert.

    Trotzdem vielen Dank!!!!

Ähnliche Themen zu HILFEEEE.... Osteoporose-Gruppenbehandlung

  1. Von huw im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 12:00
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 11:08
  3. Von Gast3485 im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 21:29
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 16:58
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2004, 12:57
Weitere Themen von djamena03
  1. Hallo! Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 11:40
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo, ich heiße Yvonne und bin...
    von Gast3427
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 19:56
  2. Hallo meine Kollegen! Ich hätte da mal eine...
    von Gast3142
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 14:52
  3. Ich behandle seit einiger Zeit einen Pat. mit...
    von Gast1725
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 20:46
  4. An alle Lymphtherapeuten: Ich habe mal eine...
    von Gast867
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 22:08
Sie betrachten gerade HILFEEEE.... Osteoporose-Gruppenbehandlung.