1. Kreuzband Shrinking, was ist das? # 1
    Gast2920

    Kreuzband Shrinking, was ist das?

    Hi!

    Bei meiner Meniscusoperation ist dem Arzt aufgefallen, dass mein Kreuzband ausgeleiert sei, und er hat es deswegen geshrinkt... Jetzt kann ich mir darunter nicht wirklich was vorstellen, und frage mich natürlich, da ich im Internet realtiv wenig dazu gefunden habe, was das sein soll...
    Er ist leider nicht gerade einer der redefreudigsten Menschen, weswegen ich auch von ihm keine Erklärung zu erwarten habe!
    Jetzt meine Fragen: Gibt es schon irgendwelceh belegten studien zum Thema Wirkung und Nutzen von Kreuzband Shrinking und muss man als "Geshrinkter" irgendwelche Sachen beachten? Also ich hab für die nächten 3 Monate eine Schiene verpasst bekommen, und bekomme eine Reizstromtherapie!

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

    Liebe Grüße

    TK

  2. Kreuzband Shrinking, was ist das? # 2
    Biene 17

    Hallo Terror Kater!

    Was ist Kreuzbandshrinking, du hast dich auch gewundert das man darunter nichts findet.
    der grund hierfür ist einfach, die methode ist noch sehr neu und wird nur von wenigen kliniken angeboten. die methode wird also erst "erprobt" (in amerika aber schon lange in anwendung)

    zunächst aber die erklärung was das ist:
    schrinking bedeutet schrumpfen und so wíe es schon jahre an der schulterkapsel (bei schulterausreckungen) gemacht wird, versucht man das prinzip am kreuzband zu übernehmen. man schrumpft das band um eine stabilität zuerlangen.
    das beduetet natürlich das man ein kreuzband nicht schrumfen kann, was schon komplett gerissen ist. dies geht nur bei einem band das gezerrt und ausgedehnt ist und nur teilgerissen ist.

    hier noch mal die Indikationen für das shrinking am kreuzband:
    - vordere instabilität des kniegelenkenkes mit zerrung/dehnung/teilruptur des kreuzbandes

    die methode ist super einfach und wird in der gleichen sitzung der arhtroskopie gemacht, nicht invasiv wie ein kreuzband ersatz also keine weiteren schnitte notwendig. dauer der op etwa 15min.

    nachbehandlung:
    bis zur abnahme der schwellung teilbelastung an Gehstöcke (ca 5-7tage) dann zügig zur vollbelastung.
    bewegungsschiene für 4 wochen auf 0/60° (streckung/beugung)
    und weiten 2 wochen auf 0/90°

    wenns noch fragen gibt, kannst sie gerne stellen

    Liebe Grüße Biene

  3. Kreuzband Shrinking, was ist das? # 3
    Gast2920
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Also mir hat man gesagt, ich soll gleich wieder voll belasten, Gehstützen wurde mir frei gestellt 4 Tage lang zu verwenden, aber gesagt, ich muss sie verwenden hat keiner, nach Ablauf der 4 Tage hat auch der Arzt gemeint seien sie nicht mehr nötig.... Meine Schiene ist auch schon von Anfang an auf 90° gestellt gewesen, ich darf nur nicht überstrecken.

    Über Erfolgschancen ist dann wahrscheinlich noch nicht allzuviel bekannt, wenn es sich erst in Erprobung befindet, oder?

    Liebe Grüße

    TK

  4. Kreuzband Shrinking, was ist das? # 4
    Biene 17

    Hallo TK!

    Also ich kann da nur von mir sprechen aber dass nimm bitte nicht als statistik ich hatte ein shrinking und nach 3 mon eine komplette ruptur. aber bei einem bekannten ist das ohne fiolgeschäden und so ausgeheilt und spielt nun wieder landesliga Fußball!

    also alles gute und wie lange muss du die schiene tragen??

    Liebe Grüße Biene

  5. Kreuzband Shrinking, was ist das? # 5
    Gast2920
    Ich muss die Schiene drei Monate tragen, aber was eine Ruptur ist, ist mir nicht ganz klar

    LG

    TK

  6. Kreuzband Shrinking, was ist das? # 6
    Biene 17

    Hallo TK!

    na wie gehts da so???

    also ich muss auch eine schiene tragen die medisan 4 punkt und du??? also bei mir ist sie momentan auf 30° beugung und 10° streckung eingestellt. also eine kreuzbandruptur =Kreuzbandriss.

    Liebe Grüße Biene

Ähnliche Themen zu Kreuzband Shrinking, was ist das?

  1. Von topcatmail im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 19:39
  2. Von Gast3405 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 14:40
  3. Von Gast2236 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 12:54
  4. Von Gast565 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2003, 23:20
  5. Von Gast409 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2003, 07:29
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Bin neu hier und habe eine Frage: ...
    von Andi123
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 15:14
  2. Hallo Vielleicht weiss ja jemand Rat: Bin 23...
    von Lynn_f
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 20:08
  3. Hallo liebe Forumnutzer, ich hab folgendes...
    von Liebesherzchen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 13:35
  4. Ich habe seit ein paar Tagen starke Schmerzen in...
    von chris87
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 15:57
  5. Hallo Forum, ich suche einen Krankengymnasten...
    von biwa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2003, 16:42
Sie betrachten gerade Kreuzband Shrinking, was ist das?.