1. posttraumatischer Plattfuß # 1
    Gast3106

    posttraumatischer Plattfuß

    Beim kindlichen Plattfuß wird Fußgymnastik/Lauf-ABC empfohlen, um die Fußmuskulatur zu stärken und das Gewölbe wieder aufzurichten.

    Hilft das auch beim erwachsenen, posttraumatischen Plattfuß?
    Bei ausschließlicher passiv stützender Versorgung mit Einlagen und/oder orthop. Schuh dürfte durch die Ruhigstellung nach ein paar Jahren von der Fußmuskulatur nicht mehr viel übrig sein. Können sich dadurch die Beschwerden verstärken?

    Das sich das Gewölbe durch Übungsbehandlung nicht wieder aufrichten kann ist klar, da ja eine knöcherne Verletzung vorliegt. Kann aber das Gelenk evtl. so weit muskulär gestützt werden, dass eine Verringerung der Arthrosegefahr und/oder eine Schmerzlinderung eintritt? Welche Übungen sind sinnvoll ohne das USG zu überlasten?

    Grüße

  2. posttraumatischer Plattfuß # 2
    Gast3174
    Hallo,

    der Plattfuss im allgemeinen rekrutiert sich aus muskulären Disbalancen, Bandschwächen und Fehlstellungen der knöchernen Anteile zueinander.

    Da jedoch alles lebendes Gewebe ist, kann durch Übungsbehandlung (wobei der Eigenanteil an Übungen, bei etwa 99% beim Patienten liegt) einiges bewirkt werden.

    - muskuläre Disbalance

    Zwischen den einzelnen Füßknochen sind Muskeln eingebunden. Diese stützen das Längs/- u. Quergewölbe. Wir unterscheiden hier zwischen

    a. Kurzen Fussmuskel (überwiegend am Fuss)

    b. Langen Fussmuskeln (überwiegend vom Unterschenkel kommend)

    Insgesamt 28 knöcherne Funktionseinheiten pro Fuss müssen also muskulär versorgt werden, damit die größe Funktionseinheit richtig laufen kann.

    Da Muskeln trainierbar sind, ist hier das kleinste Problem. Zeitdauer etwa 6 - 12 Wochen ;-))

    - Bandschwächen

    a. Zwischen den einzelnen köchernen Funktionseinheiten sind Bänder eingespannt. Leider sind diese schlecht ernährt, weil sie keine eigene Blutversorgung haben. Bewegung tut also Not um diese adäqat ernähren zu können. Bänder können je nach Gusto funktionell gelängt werden, ebenso gehts anders herum. Was über ist, wird zurückgebaut. Dies ist jedoch ein sehr langsamer U,/- bzw. Abbau. Zeitdauer min. 6 - 12 Monate!!!

    - knöcherne Fehlstellungen

    Auch hier verhält sich lebendes Gewebe des Ansprüchen gegenüber, recht flexibel. Sicherlich kann nicht alles korregiert werden, aber es reicht ja schon, wenn das Übel angegangen wird. Der Knochen reagiet sofort auf Belastung, Um/- u. Abbau sind eine ständige Prozedur. Zeitdauer: min. 6 - 8 Wochen

    USG

    Das USG hat mit einem Plattfuss nun gar nichts zu tun. Kann also beim Training nur bedingt stören. (Fussspitzenlaufen z.B. oder beim Wadenheben reverse.)

    Das Training

    Laufen auf unterschiedlichen Untergrunden. Z.B. Sand, Waldboden, Kies, Rasen, Moor etc. Je vielfältiger die Ansprüche je besser reagiert des Fuss auf die Belastungen.

    Fussspitzelaufen vorwärts u. rückwärts, Wadenheben nach oben und unten.

    Papieknüllen im stehen und sitzen...

    Also alles was die Fussmuskulatur (kurze/- u. lange) belastet. Langsam beginnen, es sind ja Strukturen die etwas länger brauchen dabei!!!

    Gruß Cortex

    P.S. Wann immer es geht, beschäftige dich mit deinen Füssen. Massage, cremen etc. Sie werden es dir danken ;-))

  3. posttraumatischer Plattfuß # 3
    Gast3106
    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

    Für Läufer wird das Lauf-ABC empfohlen, d.h. neben dem schon genannten Fußspitzelaufen vorwärts u. rückwärts, Wadenheben nach oben und unten auch
    Anfersen, Tip-Tap, Hopserlauf, div. Sprungübungen wie Bunny-Hops, Ein- und Zweibeinsprünge vor- und rück- und seitwärts, Gehen auf Fußaußen- und -Innenkanten etc.
    Das soll logischerweise alles barfuß ausgeführt werden, da ja im Schuh die wesentlichen Muskeln ruhig gestellt werden.

    Ich habe aber Bedenken, dass sich durch die Stoßbelastung eine subtalare Arthrose nach Calcaneustrümmerfraktur (mit bleibender Fehlstellung des USG) ausbildet oder verstärkt. Bin ich da zu ängstlich? Macht es einen Unterschied, ob die Übungen im Sommer auf Rasen oder im Winter auf dem Schwingboden einer Halle durchgeführt werden?

    Grüße

  4. posttraumatischer Plattfuß # 4
    Gast3174
    Boarchhhh....

    Hier ein paar elementare Übungen...

    Requisiten = Zeitung, wenn nicht vorhanden vom Nachbarn klauen ;-))

    Im Sitz

    Barfuss ist klar!? Zeitung mit den Füssen zerreißen, dann zerknüllen, dann vorn rechts n. links und ümgekehrt.

    Im Sitz

    Füsse auf Zeitung stellen, Zeitung mit den Zehen zusammenfalten.

    Im Stehen

    Füsse auf Zeitung, tendentiell die Fussballen zur Ferse ziehen, schwere da koordinativ anspruchsvolle Übung. 95 von 100 schaffen es nicht!!!

    Ansonsten ist es egal, ob Winter, Sommer, Herst oder Frühling. Am besten immer Barfuss laufen! Arthrose kann immer auftreten. Bei Inaktivität eher als bei fundiert ausgeführten Übungen.

    Also keine Bange, fang endlich an zu Üben, den nichts hilft mehr als

    üben, Üben, ÜBENNNNNNN

    Gruß Cortex

  5. posttraumatischer Plattfuß # 5
    Gast3106
    War jetzt nach 12 Wochen Üben mal barfuß in der Skigymnastik: Der
    anfängliche Gelenkschmerz war nach 3 Minuten laufen verschwunden, hat riesig Spaß gemacht, aber der Muskelkater am nächsten Tag war gigantisch.....
    Ich wusste gar nicht, dass es zwischen Knie und großem Zeh so viele Muskeln gibt. Ist wohl eher was für Fortgeschrittene.

    Grüße

Ähnliche Themen zu posttraumatischer Plattfuß

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, zur zeit überlege ich wo ich mein...
    von Tanny89
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 12:29
  2. Seit Jahrzehnten bekomme ich KG. Jetzt soll ich...
    von Nicht-Hase
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 18:58
  3. Hallo! Ich habe ähnliche Probleme wie du, bin...
    von Runnergirl
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 09:59
  4. Hallo Ich leide seit geraumer Zeit an starken...
    von Kicki
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 22:12
  5. Hi, ich laufe regelmäßig 3-4 mal die Woche....
    von Fl0
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 11:27
Sie betrachten gerade posttraumatischer Plattfuß.