1. Differenzierung Muskel / Blockade # 1
    Erdbeer

    Differenzierung Muskel / Blockade

    Hallo Ihr Lieben,

    also ich habe folgendes Problem bei einem Patienten.
    Er kam heut morgen zu mir und gab an, beim schieben des Fahrrades habe es ihm plötzlich "hinten rein geschossen", also sprich Höhe 11. Rippenansatz rechts. Es habe nix ausgestrahlt, aber seit dem habe er das GEfühl, das es klemmt und es tut sehr sehr weh. Ich habe einen sehr harten und schmerzhaften Muskelspann palpiert im Umschriebenen Bereich. (direkt lateral der WS; etwa 5cm ober- und unterhalb der Schmerzhaften Stelle)
    Nun steh ich als Vollblutanfänger vor folgendem Problem. Wie kann ich differenzieren, welche Struktur es genau ist. Also sprich Muskulatur oder Rippengelenk? Das Prolbem ist bei Einatmung nicht sehr schlechter geworden, weshalb ich Rippe ausschließen würde oder gibt es dafür extra Rippentests? Wir hatten soetwas leider nicht in der Schule. Naja und Nerv würde ich ausschließen, da es nicht kribbelt, brennt oder elektriesierend war. Meine Frage nun, woher kommt es, das die Muskulatur plötzlich so einen hohen Tonus aufbaut? es muss doch eigentlich dadurch etwas schützen, doch ich steh irgendwie auf dem Schlauch und weiß echt nicht was ich weiter testen soll. Vielleicht habe ich auch etwas wichtiges übersehen? Dann tut es mir leid.

    Hoffe mir kann jemand helfen
    Vielen Dank schonmal!

    Liebe Grüße
    Erdbeer

  2. Differenzierung Muskel / Blockade # 2
    APM
    Hallo Erdbeer,
    11. Rippe blockiert? Nie und nimmer, denn die 11. Rippe endet frei im Bauchraum, kann also wunderbar frei bewegen. Test für die Rippen ist Inspiration, Expiration.
    Es bleiben also als Möglichkeiten: eine Blockierung vom Wirbelgelenk, Einklemmung einer meniskoiden Falte, Diskusschaden, Zerrung der Muskulatur.
    Da Th11 zum thoracolumbalen Übergang gehört, dort viel Rotation möglich ist, und beim Radschieben genau das passiert, nämlich Rotation des Thorax gegen das Becken, liegt der Verdacht schon sehr nahe, dass es sich um eine Dysfunktion der Wirbelsäule oder eine Muskelzerrung handelt.

    Strukturen eines Segmentes der Wirbelsäule werden von Nervenfasern des selben Segmentes und von Nervenfasern des darüber und des darunter liegenden Segmentes versorgt, insgesamt also von Nervenfasern aus 3 Segmenten.
    Auch die Muskulatur der Wirbelsäule zieht immer über mehrere Segmente, so dass eine Störung in einem Segment immer Auswirkungen auf eine mehrere zentimeterlange Strecke von Muskulatur hat.
    Fazit: Nozisensorik ausgehend von einer Struktur eines Wirbelsegmentes hat also Auswirkungen auf mindestens 3 Segmente.

    Jetzt zum Problem der Differentialdiagnose.
    Muskulatur reagiert auf Störungen in einem Wirbelsegment mit Tonuserhöhung, d.h. beim Draufdrücken tut es weh, der Muskel kann nicht mehr konzentrisch und exzentrisch arbeiten und er lässt sich nicht gut dehnen. Muskulatur erhöht auch den Tonus bei einer muskulären Verletzung. Da zum Feststellen einer Störung in einem Wirbelsegment die Wirbelsäule bewegt werden muss, wird natürlich auch der Muskel in seiner Länge verändert. Das macht die DD etwas schwierig. Wenn du aber den Patienten z.B. in Seitlage bringst und das betreffende Segment passiv bewegst ist die Muskulatur in ihrer Aktivität weitgehend ausgeschaltet. In Seitlage kannst du auch gut die Aufklappbarkeit und das Schließen des betreffenden Wirbelsegmentes testen.

    Ich weiß nicht, wie viel Manuelle Techniken du beherrscht. Falls du darin nicht so fit bist, kann ich dir aus der Ferne leider auch keinen Schnellkurs in die Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten geben.
    Hier in Kürze: versuche mal segmental die Kombination von Flex, Lateroflex und Rotation zu selben Seite in kleinen wiederholten Bewegungen (einige Minuten) zu machen. Lässt der Tonus nach, wird der Schmerz weniger, verbessert sich die Beweglichkeit?

    Du kannst auch mal versuchen deinen Patienten aus der Bauchlage heraus wiederholt in WS-Extension arbeiten zu lassen. Am besten so, dass nur die Arme arbeiten, die Rücken- und Pomuskulatur entspannt sind. Oft sind die ersten Bewegungen sehr schmerzhaft, nach einigen Wiederholungen lässt der Schmerz aber dann nach.

    Zur Tonussenkung der Muskulatur sind Vibrationen sehr gut geeignet, die auch allgemein schmerzlindernd wirken. Zur Tonussenkung kann man auch versuchen die Muskulatur arbeiten zu lassen. Es ist gut möglich, dass der Schmerz nach einigen Bewegungen abnimmt.

    Da ich deinen Patienten nicht untersuchen konnte, kann ich leider nicht mehr dazu sagen...
    Gruß von susn

  3. Differenzierung Muskel / Blockade # 3
    Gast3174
    ***** AMP, besser kann man es nicht klären!

    Ein Behandlungsansatz ohne man. Fortbildung!

    Vorbehandlung

    Fango, Heißluft, heiße Rolle, Packung

    ASTE: Pat. BL auf Boden oder tiefe Liege, Boden besser da unnachgiebig.

    Th. am Kopfende in vorgeb. Stellung oder auf den Knien. Beide Ballen der Hände re. u. li. paravertebral anlegen, also neben den Dornfortsätzen. Ellenbogen in Ext.
    Denke daran, deine Handgelenke werden bei dieser Beh. stark belastet!!!

    Wichtig!!! NUR UNTERHALB TH1

    Nun wechselseitig mit Körpergewicht segmental abwärts nach vetral drücken, keine Angst der Pat. stöhnt ob der Schwere nicht vor Schmerz! Es kann mitunter mehrfach knacken, macht nichts...weiter!
    In mehreren Durchgängen die Kraft steigern, bei kräftigen Zeitgenossen setze ich meine 100kg voll ein, reicht dies nicht arbeite ich intermittierend!

    Nachbehandlung

    Aste: Pat. BL

    Mit der Daumenbeere paravertebral u. segmental der Dornfortsätzen anhaken. Hierzu Daumen anlegen und mit der anderen Hand das Daumenendgelenk stabilisieren. dann in einer Kreisbewegung abwärts nach ventral- lateral "mobilisieren", im letztem Drittel (Ende der Querfortsätze) nach kaudal abschwenken = Kombination aus Längs-u. Querdehnung, mobi Costalgelenke! Der Behandlungsweg ist nicht länger als die Strecke von ca. 3cm.

    Wichtig! Tiefe erreichen, nicht oberflächlich arbeiten! Hohe Belastung deiner Däumlinge! Also langsam anfangen da sehr kraftintensiv!!!
    Dieses sind einfachste Meth., alles andere ist zu komplex, wie AMP schon beschrieb.

    Viel Erfog Gruß CORTEX

  4. Differenzierung Muskel / Blockade # 4
    Gast3539
    Da dieser bereich mit den bauchmuskeln und dem Quadratus Lumborum in verbindung steht, würde ich den Quadratus relaxieren!!
    Am besten aus dem Stand!!
    Pat nimmt den Handrücken der Störseite auf den Rücken (LWS), nun soll er ganz sauber und langsam mit der anderen Hand am Bein seitl. herunterfahren, bis es nicht weitergeht!
    Dann kannst du den harten Muskel auch direkt ertasten!
    Lasse den pat. dort vertieft atmen!
    Dann soll er ca 15 sek zur decke schauen mit den AUGEN aber nur(Kopf bewegt sich dabei nicht)!
    danach tief einatmen, zum boden schauen mit den augen, und mit der ausatmung weiter fallen lassen zur seite!
    Du stehst dabei hinter dem pat und hast 1 hand am betroffenen muskel, andere hand auf der anderen seite um dem pat das gefühl der sicherheit zu geben!!

    Zuhaus kann der pat. alleine folgendes machen:

    RL, Beine angestellt, das bein der nicht betroffenen seite über das andere schlagen! nun damit das untere bein langsam richtung ADD bringen, becken soll liegen bleiben!
    Dann spannt der pat. mit dem unteren bein gegen das obere in ABD ca. 15 sek., mit der ausatmung lösen und weiter in ADD bewegen!
    ca 5x wiederholen!


    versuchs mal!

  5. Differenzierung Muskel / Blockade # 5
    Erdbeer

    Wow!

    Hallo!
    Vielen vielen Dank für die super Antworten. Finde ich superlieb, das ich euch so Gedanken drum gemacht habt. Werde all die Tips jetzt gleich mal versuchen umzusetzen.
    Das die 11. Rippe im Bauchraum endet... oh mann, ja peinlich....
    Zum Glück hatten wir in der Schule MT-Grundkurs, werde also einiges ausprobieren können Danke APM! DAnke auch den anderen für Ihre Übungen!
    Vielen Dank nochmal, habt mir echt geholfen!

    Liebe Grüße
    Erdbeer

  6. Differenzierung Muskel / Blockade # 6
    APM
    Hallo Erdbeer,
    super, das macht Hoffnung und erhöht die Lust zu antworten ungemein: endlich mal wieder jemand, der sich für unsere Hilfe bedankt (wie es sich eingentlich ja auch gehört, inzwischen aber keineswegs mehr selbstverständlich ist)!
    Lass mal hören wie es mit deinem Patienten weitergegangen ist und was du an Störung(en) gefunden hast.
    Gruß von susn

  7. Differenzierung Muskel / Blockade # 7
    Erdbeer

    es hat was funktioniert :o)

    Hallo nochmal,
    also Patientin war nochmal da. und tja was soll ich sagen, hab mir eure Tips zu Herzen genommen und siehe da, es hat tatsächlich mal was funktioniert. Ich habe es tatsächlich lindern können. Denn habe herausgefunden es war muskulär und habe auch die oben beschriebene Hausaufgabe geben können So macht das therapieren Spaß!
    Danke nochmal an alle! Wenn ich wieder ein Problem habe, frage ich gerne wieder

    Liebe Grüße
    Erdbeer

Ähnliche Themen zu Differenzierung Muskel / Blockade

  1. Von nickel im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 20:37
  2. Von sternschnuppy im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 10:38
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 08:21
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2004, 14:18
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2004, 15:26
Weitere Themen von Erdbeer
  1. Hallo an Alle! Eine Patientin von mir hat...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 17:00
  2. Hallo alle zusammen, ich weiß jetzt garnicht...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 11:44
  3. Hallo liebes Forum, :) also ich hätte mal...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 12:17
  4. Hallo Ihr Lieben, also ich habe folgendes...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 14:00
  5. Halli Hallo, hat von Euch jemand einen Tip wo...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 21:17
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo! Erstmal finde ich es klasse, dass es...
    von Gast2132
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 06:42
  2. Ich arbeite gerade an einer Studienarbeit zum...
    von Gast1994
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 17:57
  3. Hallo! Ich brauche dringend eure Hilfe,gibt...
    von Gast193
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 12:01
  4. könnte mir jemand möglichst genau die...
    von Gast1485
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 22:13
  5. Hallo, brauche dringend Tips zur Behandlung eines...
    von Gast46
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2002, 14:17
Sie betrachten gerade Differenzierung Muskel / Blockade.