Hallo liebe Kollegen,

ich bin selbst Physiotherapeutin, habe nach meinem Examen zwei Jahre in einer Einrichtung mit behinderten Kindern und Jugendlichen gearbeitet, dann vier Jahre pausiert (Umzug, Heirat, Kind und mich in der Zwischenzeit beruflich in eine andere Richtung weiterentwickelt (habe vor kurzem meine Ausbildung zur LaLecheLiga-Stillberaterin abgeschlossen). Nun mache ich noch eine Weiterbildung zur Still- und Laktationsberaterin IBCLC, wofür ich eine Facharbeit schreiben muss. Ich habe mich entschlossen, dies über das Stillen von behinderten Kindern zu tun, also in dem Überschneidungsbereich meiner beiden Berufe. Ich habe einen umfangreichen Fragebogen erstellt, den ich ca. 25 Eltern bisher per Mail geschickt habe und den ich auch zum Teil schon wieder zurück bekommen habe. In dem Fragebogen geht es hauptsächlich darum, welche Erfahrungen die Eltern mit dem Stillen oder auch dem nicht erfolgreichen Versuch des Stillens ihrer behinderten Kinder gemacht haben. Was war hilfreich, welche Probleme waren besonders belastend für das Stillen, wo kam Unterstützung her? usw.

Nun möchte ich die Gelegenheit in diesem Forum nutzen, um zwei Anfragen an Euch zu richten:

1. Ich suche den fachlichen Austausch mit Euch. Wer kennt sich in der Physiotherapie von Säuglingen aus, evtl. besonders Frühchen? Wer arbeitet z.B. in einer Kinderklinik auch mit Neugeborenen? Wer hat Erfahrungen bezügl. des Stillens (Förderung/ Ergänzung durch Physiotherapie - z.B. hypotone Kinder)? Wie sind Eure Erfahrungen zur Thematik?

2. Falls Ihr Kinder betreut, die eine Behinderung haben, dürft Ihr gerne meine Anfrage an die Eltern weitergeben. Wenn diese Interesse an der Teilnahme an meiner Fragebogen-Aktion haben, sollen sie sich per email an mich wenden: anjabier@web.de
Ich schicke ihnen dann den Fragebogen.

Nun bin ich gespannt, ob sich überhaupt jemand von Euch meldet?!?

Und ja, falls jetzt Fragen kommen: ich war vor kurzem auch schon unter anderem Namen hier im Forum unterwegs - unter meinem "üblichen" Internet-Pseudonym. Aber in diesem Fall geht es ja um was "offizielles", wo die Eltern auch einen namentlich bekannten Ansprechpartner haben sollen, daher also meine "Enttarnung"

Viele Grüße,

Anja Bier