1. Physiotherapie notwendig? # 1
    Gast3331

    Physiotherapie notwendig?

    Hallo an alle,

    mein Fall ist folgender: vor 4 Wochen bin ich mit meinem Pferd gestürzt und habe mir dabei eine Außenknöchelspitzenfraktur (nur Weber-A, für die, denen das was sagt) und eine Schulterfraktur sprich Tuberculum majus Abriss zugezogen. Nachdem beide Brüche ihre anatomisches Stellung nicht verändert haben, wurde nur konservativ behandelt, d.h. fast 4 Wochen Gips fürs Sprunggelenk und 3 Wochen Gilchrist für die Schulter. Bei der Abnahme des Gilchrists hiess es, ich bekomme bei Abnahme des Gipses dann die Physiotherapie auch für die Schulter verordnet.
    Als ich dann dort war, liess man mich einen Nacken- und einen Schürzengriff machen, was zwar mit Schmerzen, aber immerhin nach 5 Tagen schon funktionierte. Daraufhin meinte der Chirurg, 'das ist eh schon wunderbar, besser wird das durch Physiotherapie auch nicht' und entließ mich ohne jede Verordnung. Nur mit der Anordnung mich noch 2 Wochen zu schonen und nichts zu tun, was mir Schmerzen bereitet.

    Zweiteres kann nur ein Scherz sein, weil ja fast jede Bewegung von Schulter und Sprunggelenk zumindest etwas schmerzhaft ist.
    Nachdem ich nichts verordnet bekommen habe und auch sonst keine genaueren Anweisungen erhalten habe, lege ich es mal für mich so aus: ich versuche mich trotz Schmerzen möglichst normal zu bewegen und nur alles was sehr weh tut, gehe ich langsam an und übe mit kleinen Schritten.

    Und jetzt zu meinen Fragen an die Kundigen unter Euch:

    1) Soll ich mit meinem Allgemeinmediziner nochmal reden und mir nicht doch zumindest Krankengymnastik verordnen lassen, damit ich weiss, was ich üben soll? Und wenn ja, welche Art Physiotherapie wäre empfehlenswert? Und wenn nein, gibt es sonst besondere Tipps, z.B. sehr viel gehen, am Heimtrainer radeln oder bestimmte Bewegung machen oder unterlassen?

    2) Neugierig bin ich natürlich auch und mein letzter Bruch mit Ruhigstellung war als Kind und ist daher 30 Jahre her. Daher kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern, wie lange es dauert, bis man sich wirklich wieder schmerzfrei bewegen kann. Wie lange schätzt ihr, das das dauern könnte?

    Danke für die Geduld des Lesens und in vorhinein schon für Eure Anregungen,

    lg

    Ingrid

  2. Physiotherapie notwendig? # 2
    Haflinger
    hallo ingrid,

    kann dir leider nicht wirklich helfen, kann dir nur sagen daß ich in der 8.Woche nach meinem Mittelhandbruch bin, und auch noch probleme hab. hand ist noch steif und soll noch nicht belastet werden. auch ich hab keine krankengymnastik bekommen. da wird wohl heftig gespart ! ich soll nun in 4 wochen nochmal zur kontrolle kommen, wenn sich das bei mir dann noch nicht gebessert hat dann werd ich auf kg bestehen.

    übrigens hat bei mir auch das liebe pferdchen den bruch verursacht !



    lg haflinger

  3. Physiotherapie notwendig? # 3
    xxox
    Hi INgrid,

    also, ich bin bisschen entsetzt...und zwar darüber, dass du unter Schmerzen nur bewegen kannst...wie sieht es mit deinem Knöchel aus?
    Jetzt ist es fast einen Monat her, dass du dich hier an das Forum gewandt hast!
    Wie geht es dir jetzt?
    Falls du noch Schmerzen haben solltest, lass dir auf jeden Fall Physiotherapie in Form von Manueller Therapie und Fango verschreiben. Wenn der Hausarzt es nicht verordnet, dann evtl ein Orthopäde!
    Hier findest du ein Therapeutenverzeichnis, was dir bei der Wahl vielleicht hilft...
    www.manuelle.de

    LG

  4. Physiotherapie notwendig? # 4
    Nicole84
    hallo
    hier meine fachliche meinung dazu (bin physiotherapeutin)
    ich würde dir empfehlen dir unbedingt physio von deinem hausarzt verschreiben zu lassen am besten wäre manuelle therapie dabei können die therapeuten genau auf das gelenk einwirken und dir möglichst schnell schmerzlinderung schaffen
    für dein sprunggelenk wäre es wichtig täglich den fuß zu bewegen z.b fuß kreisen, auf dem boden abrollen von der ferse bis auf die zehen und den fuß nach rechts und links zu drehen das ist ganz wichtig damit sich dein gangbild nicht verändert und den fuß richtig belasten kannst
    falls dir diese übungen mehr schmerzen bereiten sprich nochmal mit deinem arzt und auch hier sollte dir physio verschrieben werden
    also gute besserung und ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
    lg nicole

Ähnliche Themen zu Physiotherapie notwendig?

  1. Von Gast2421 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 21:04
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 14:00
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2002, 12:55
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, kann mir jemand folgenden Befund...
    von glühwürmchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 17:17
  2. Hallo, ich hatte vor 5 Wochen die (bisher...
    von vihar
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 21:07
  3. Hallo! Hatte eine Innenbandruptur. PT ist...
    von Elisa2007
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 00:22
  4. Halli Hallo, habe eine Frage bezüglich der...
    von PTler
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 14:39
  5. Hallo, ich habe seit ca. zwei Wochen...
    von Nici2004
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 14:34
Sie betrachten gerade Physiotherapie notwendig?.