1. optimale "Sitz"haltung # 1
    Gast3332

    optimale "Sitz"haltung

    Geschätzte Forum Teilnehmer.

    Ich arbeite, so wie viele Menschen in unserer Zeit zwischen 12 und 15 Stunden am Tag mit dem Laptop von Zuhause aus.

    Was wäre meine optimale Haltung für diese Tätigkeit?

    - Am Schreibtisch sitzend mit div. Sitzhilfen wie Ball oder Sitzaufleger? Ist das für diese Arbeit die optimal Haltung oder:

    - Im Schneidersitz am Boden sitzen.?
    - Am Boden liegend auf dem Rücken?
    - Am Boden liegend auf dem Bauch in so einer Art Cobrahaltung?
    - Wäre es von Vorteil im Stehen zu arbeiten?

    Wäre dankbar für einige Inputs und wenn es nur Stichworte sind, damit ich weiß wonach ich googeln muss.

    Danke

  2. optimale "Sitz"haltung # 2
    Gast3535

    aufrechte Sitzhaltung

    Hallo,

    eine gute Sitzhaltung zu erlernen ist nicht unbedingt einfach. Meine Empfehlung:
    Suche Dir einen Lehrer, der in Alexander- Technik ausgebildetet ist. Diese Technik lehrt eine Aufrichtung der Wirbelsäule über Entspannung der Muskulatur, bzw. Ziel ist die optimale Muskelspannung.
    Schau doch einfach bei www.alexander-technik.org vorbei. Da findest Du mehr Infos. Kannst mich aber auch gerne kontaktieren, dann erzähle ich etwas mehr.

    Liebe Grüße vom
    Nordlicht

  3. optimale "Sitz"haltung # 3
    Gast3332
    Danke Nordlicht für die Antwort.

    Meine Freundin ist Logopädin und hat mir nur gutes von der Alexander Technik berichtet und ich bin davon überzeugt, dass es dabei helfen kann eine neue Sitzposition zu erlernen.

    Die Frage ist aber nur welche Sitzposition, warum müssen wir an einem Tisch sitzen? Warum nicht liegen wie die Römer warum nicht in einer Hängematte schwebend.

    Mir geht es primär darum abgesehen davon was wir tun und wie das zu realisieren wäre, was ist die beste Haltung der Wirbelsäule?

    Das Liegen oder werden durch das Liegen die Muskeln dann auf Dauer zu schwach?
    Das Stehen? Oder ist das zu viel des guten?

    Das Sitzen, wenn ja welche Form.

    Wenn man weiß was die optimale Position ist, kann man alles Andere dann danach ausrichten und die entsprechende Position mit Übungen neu lernen.


    Thx

    teutatis

  4. optimale "Sitz"haltung # 4
    APM
    Hallo teutatis,
    jede Position, die über mehrere Stunden eingenommen wird, ist für den Körper ungünstig. Der Mensch ist zum Bewegen konstruiert, die Muskeln wollen benutzt werden, brauchen aber auch Erholungspausen, ebenso wollen die Bandscheiben nicht stundenlang in gleicher Position belastet werden.
    Wenn du täglich 12-15 Stunden PC-Arbeit verrichten musst, solltest du
    1. Dir zeigen lassen, wie die aufrechte Sitzposition korrekt eingenommen wird.
    2. Häufig deine Grundstellung wechseln, z.B. 2 Stunden sitzen, dann eine halbe Stunde im (richtigen) Stehen arbeiten, dann für eine halbe Stunde in die „Cobrastellung“ auf den Fußboden wechseln, dann mal um den Block gehen oder laufen, dann wieder Sitzen...
    3. Zwischendurch Übungen zur Entspannung der Augen, des Schulter-Nacken-Bereichs, der Hände machen.
    4. Dir einen Ausgleichssport suchen, der Anforderungen an Koordination und Ausdauer stellt, und diesen 3 x wöchentlich betreiben.
    Gruß von susn

  5. optimale "Sitz"haltung # 5
    Gast3332
    Hallo susn

    SUPER - VIELMALS DANKE!!!

    Genau das ist die Antwort die ich mir erhoft habe, ich werde nun meinen Arbeitsplatz entsprechend anpassen.

    THX

    Teutatis

Ähnliche Themen zu optimale "Sitz"haltung

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 14:13
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 20:27
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 18:30
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 17:48
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hey leute mir ist vor zwei wochen, das knie...
    von sportler2000
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 03:30
  2. hi, kann mir jmd sagen, wie ich richtig meine...
    von Buchi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 15:43
  3. Hallo ! Hab mir letztes Jahr beim Sport am...
    von gym88
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 12:32
  4. Hallo, ich habe beim „googlen“ diese Seite...
    von SteffiSch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 08:02
  5. Wer kann mir eine Seite angeben, auf der ich...
    von erufo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 13:49
Sie betrachten gerade optimale "Sitz"haltung.