1. Tuberculum-majus-Fraktur/Spätschaden? # 1
    Gast3361

    Tuberculum-majus-Fraktur/Spätschaden?

    Hallo,
    ich bin im Februar 2006 auf Glatteis ausgerutscht und bin auf meine rechte Schulter gestürzt.

    Diagnose: Z.n. Tuberculum-majus-Fraktur rechts mit Supraspinatus-Teilruptur rechts


    Behandlung: 2 Wochen Gilchristverband, 6 Wochen Physiotherapie

    Den Verband hatte ich damals nur ein paar Tage getragen. Aus Angst vor einer Versteifung des Gelenks, hatte ich selbst begonnen ab und zu leichte Bewegungsübungen durchzuführen. Die Physiotherapie wurde erst 6 Wochen später begonnen, da die Fraktur erst später diagnostiziert wurde und ich eine Behandlung erst beginnen wollte, wenn eine gesicherte Diagnose existiert.

    Die Behandlung wurde Anfang Mai 2006 nach Kontrolluntersuchung und erneutem Röntgen beendet. Ich wurde als geheilt eingestuft und eventuelle Schmerzen würden mit der Zeit von allein weggehen.

    Dem ist allerdings nicht 100%ig so.

    Ich habe bei manchen Armstellungen/ -bewegungen vor allem gedreht rückwärts noch immer (zwar nicht unerträgliche aber dennoch leichte) Schmerzen.


    Nachts schlafe ich immer mit dem Kopf auf meinem kopfüber angewinkelten rechten Arm, auch das schmerzt manchmal noch etwas. Vor ein paar Tagen hatte ich mich mal seitlich hingelegt und meinen Kopf auf den angewinkelten rechten Arm gestützt. Dabei habe ich einen sehr schmerzhaften Krampf im Schultergelenk bekommen, der mir richtig Angst gemacht hat.

    Bitte helft mir!!! Ist das alles normal? Kann eine Heilung so lange dauern? Muß ich mich einfach noch länger gedulden oder kann ich aktiv etwas dagegen unternehmen? Muß ich Langzeitschäden befürchten?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!!

  2. Tuberculum-majus-Fraktur/Spätschaden? # 2
    BIGJIM
    .
    Muß ich Langzeitschäden befürchten..
    Wird ein Schulterproblem "verschleppt" gibt es locker 35 Reizzeichen welche teilbedingt in den Vordergrund kommen/sich zeigen..
    .
    Als Beispiel:
    .
    ..hängende Schulter rechts (auch Unfallbedingt) - konsensuelle Dauerreizung links.
    .
    ..nach 5 bis 10 Jahren - Wirbelsäulenprobleme..in Folge "Kippung" der Beckenschaufel bei gleichzeitig entwickelndem Beckschaufelhochstand... ~ scheinbarer Beinlängenunterschied..
    .
    ..in Folge Kniebeschwerden..
    .
    Die Folgen des Beckenschaufelstandes..Verdrängung der Bandscheibe L5/S1, L4, L3 - im schlechtesten Fall kommt es zum Bruch, dann folgt eine Operation.. (Bandscheiben- oder Sequester >Bruchstück< entfernung)
    .
    ..ist dieser Zustand erreicht, bist Du im "Teufelskreis" der Reizwechsel- und Wechselreizzeichen und ein dankbarer Patient beim Orthopädischen Arzt, beim Internisten als auch Neurologen und den Physiotherapeuten..
    .
    Fazit der Körper - Muskulatur und Bänderapparat einschließlich dem Skelett ist ein Dynamischer Prozess und kein "Verschleiß" wie es von den Ärzten propagiert wird.
    .
    .
    Was solltest Du schon heute tun?
    .
    Fußstandstatik prüfen lassen und ggf. sich ein paar Statikeinlagen machen lassen, somit ist das Gesamtbild schon heute als Prävention behandelt und der Prozess als "Folgeschäden" gestoppt..
    .
    Unterstützung sollte man es mit der Ernährung oder mit Nahrungsergänzungen wie das Vitamin B4 und/mit B12, Q10.
    Wichtig ist Speisesalz, kein Jodsalz und reichlich Wasser trinken..
    ..falls gegeben 1 x wöchentlich Linsen oder Linsensuppe mit Ei, kein Essig dazugeben, es geht um die Wirkung von dem Vitamin B5.
    Im Süden werden Linsen täglich/wöchenlich gegessen, während in NRW und dem Norden die Linsen "verpönt" sind - zu Unrecht..
    .
    PS: Hinzu kommt noch das Alter - für diese Geschichte, was Deinem Profil nicht zu entnehmen ist, alle anderen Gedanken dazu kann man sich selbst an den Fingern abzählen oder hier im Physiotherapieforum Fragen stellen..
    .
    Fragen werden beantwortet oder gelöscht.. ..
    .
    .
    Mit freundlichen Grüßen BIGJIM

    .

  3. Tuberculum-majus-Fraktur/Spätschaden? # 3
    Gast3361
    Hallo BIGJIM,

    vielen Dank für Deine umfassenden Ausführungen zu möglichen Spätschäden.

    Ich nehme bereits vorsorglich seit Jahren Multivitaminpräparate, sodaß ich diesem Hinweis schon mal nachgehe. Die Sache mit dem Fußstand werde ich sofort in Angriff nehmen.

    Alles Gute!

  4. Tuberculum-majus-Fraktur/Spätschaden? # 4
    BIGJIM
    Hallo.
    .
    Ich nehme bereits vorsorglich seit Jahren Multivitaminpräparate
    Multivitamin ist zwar gut, es kommt dann auf die Zusammensetzung an.
    Multivitamine bieten nicht das, was Einzelvitamine bringen..
    Optimal wäre ein Co-Vitamin, ein Co-Enzym und dazu DNS somit bleiben die Zellen erhalten und altern langsamer..
    .
    Die Sache mit dem Fußstand werde ich sofort in Angriff nehmen.
    Berichte bitte was Du dazu erreichst. Danke.
    .
    .
    MFG BIGJIM

    .

  5. Tuberculum-majus-Fraktur/Spätschaden? # 5
    APM
    Ich bin mal wieder entsetzt!
    Wir machen unseren Patienten erst mal richtig viel Angst, was so alles an Spätschäden auftreten könnte, und dann schauen wir weiter.
    Bigjim hat Carmen nicht gesehen, nicht untersucht, stellt aber die schaurigsten Spätschäden in Aussicht. Bravo, gut gemacht! Das nenne ich professionell!
    Und die Fußstatik, wie immer bei Bigjim ein treuer Begleiter. Nix geht ohne Einlagen. Und ohne Vitamine und Enzyme enden wir sowieso alle als Krüppel. Noch mal Bravo!

    Liebe Carmen,
    deine Beschwerden hören sich überhaupt schlimm an! Ich rate dir mal einen Physiotherapeuten mit Zusatzausbildung in manueller Therapie aufzusuchen, der dein Schultergelenk und die angrenzenden Gelenke auf Funktion untersucht. Eine kleine Einschränkung in einem angrenzenden Gelenk könnte deine geschilderten Beschwerden erklären.
    Gruß von susn

  6. Tuberculum-majus-Fraktur/Spätschaden? # 6
    BIGJIM
    Ich bin mal wieder entsetzt!
    Wir machen unseren Patienten erst mal richtig viel Angst, was so alles an Spätschäden auftreten könnte, und dann schauen wir weiter.
    .......
    Und die Fußstatik, wie immer bei Bigjim ein treuer Begleiter. Nix geht ohne Einlagen. Und ohne Vitamine und Enzyme enden wir sowieso alle als Krüppel. Noch mal Bravo!.
    Hallo Susn
    Deine Argumentation ist schlichtweg "kollegial dumm" dargestellt..
    .
    Mit Vitaminen und Enzymen unterstützt Du die Behandlung und erzielst eine schnellere Linderung und Heilung, dies um klar zu stellen.
    .
    Ernährung und ggf. Nahrungsergänzungen helfen wesentlich schneller fördernd, als nur unsere Behandlungen praktiziert.
    .
    Übrigens, schreibe in Zukunft bitte meinen "Nicknamen" BIGJIM in Großbuchstaben, denn es hat den Anschein, Dir fehlt die Betrachtung, ich scheibe ja auch nicht " apm oder SUSN"
    Vorab mal .. Danke dafür, falls Du es tust..
    .
    .
    MFG BIGJIM

    .

  7. Tuberculum-majus-Fraktur/Spätschaden? # 7
    APM
    Hallo Bigjim,
    falls du es irgendwann mal schaffen solltest meinen Namen richtig zu schreiben, dann denke ich vielleicht noch mal darüber nach, ob verständliche Beiträge oder die richtige Schreibweise der Anrede wichtiger für das Funktionieren eines Forums sind.

    Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin mich mit dir kollegial auseinanderzusetzen. Wieso überhaupt kollegial? Du bist Krankenpfleger, Masseur und medizinischer Bademeister. Absolut nichts gegen diese ehrbaren Berufe, aber du bist nun mal kein Kollege von mir.
    Und fachliche Auseinandersetzungen sind leider nicht möglich. Denn außer Statikeinlagen, Wartenberger Rädchen, und Vitaminen kommt von dir inhaltlich einfach nix rüber. Vor allem nix, was auch nur annähernd mit Physiotherapie zu tun hätte.
    Gruß von susn

  8. Tuberculum-majus-Fraktur/Spätschaden? # 8
    BIGJIM
    .
    Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin mich mit dir kollegial auseinanderzusetzen. Wieso überhaupt kollegial? Du bist Krankenpfleger, Masseur und medizinischer Bademeister. Absolut nichts gegen diese ehrbaren Berufe, aber du bist nun mal kein Kollege von mir.
    Und fachliche Auseinandersetzungen sind leider nicht möglich. Denn außer Statikeinlagen, Wartenberger Rädchen, und Vitaminen kommt von dir inhaltlich einfach nix rüber. Vor allem nix, was auch nur annähernd mit Physiotherapie zu tun hätte.
    Gruß von susn
    .
    .
    Bielefeld, 10.11.2006
    .
    Denke einmal darüber nach, was ich hier geschrieben habe.. .
    .
    .
    .
    .
    Es ist die Naturheilkunde,
    .
    welche lehrt und beobachtet..
    .
    Es ist die Wissenschaftsmedizin,
    .
    welche sucht und forscht..
    .
    Es sind wir *
    .
    die streiten um Mensch und Leid..
    .
    *
    .
    ..die Ärzte und Heilpraktiker.
    .
    ..Quacksalber, Besserwisser, Nichtswisser.
    .
    Schwesteren, Pfleger.
    .
    Physiotherapeuten.
    .
    Lernende,
    .
    ..alle im medizinischen Dienst.
    .
    .
    .
    Mit freundlichem Berufskollegialem Gruß
    BIGJIM

    .

  9. Tuberculum-majus-Fraktur/Spätschaden? # 9
    APM
    Das Wort zum Sonntag lasen wir,
    gehalten Samstag früh nach vier.

    Sehr viel Weisheit spricht daraus:
    alle im medizinischen Dienst. Punkt. Aus.

  10. Tuberculum-majus-Fraktur/Spätschaden? # 10
    Gast3361
    Liebe Leute,

    bitte nicht über Banalitäten streiten.

    Ich danke Euch beiden für Eure Ratschläge und bin überzeugt, daß jeder von Euch die Forenmitglieder nach besten Wissen und Gewissen berät.

    Also nochmals vielen Dank und auch Euch alles Gute!!!

  11. Tuberculum-majus-Fraktur/Spätschaden? # 11
    B.Hart
    Vor genau sieben Jahren habe ich aus Gruenden der "Streiterein" Deutschland verlassen. Ich betreue PRO Sportler und gebe dir den Rat eine Sport Physiotherapie aufzusuchen, Sport Facharzt um von dort zu beginnen. Ohn MRI Roentgenbilder etc ist es schlecht ein Befund zuerheben. Um dir den Rat ueber Vitamine zu geben muesste ich wissen was du schon nimmst, denn zuviel kann manchmal zuviel sein. Die eine Faustregel lautet versuche soviel wie moeglich, aber sobald es schlimmer wird fuer laenger denn 3 Tage stop es. Hitze oder Eis sind eigentlich die selben Komponenten nur der eine reagiert besser auf Eis der andere auf Hitze. Du musst rausfinden was dir mehr hilft. Nichts tun oder zu vorsichtig zu sein kann auch Schaden oder besser nicht helfen. Du solltest wirklich jemanden bei dir haben PT.

  12. Tuberculum-majus-Fraktur/Spätschaden? # 12
    Sherief
    Hi Carmen, es würde mich sehr freuen, wenn du später auch hier berichten könntest wie sich dein Problem entwickelt hat bzw was du unternommen hast etc.

    Ein guter Manualtherapeut wäre ebenso mein persönlicher Rat. Ohne eine Befundung an dir kann man mit Sicherheit nur sperrige Aussagen machen.

    Liebe Grüße,
    Sherief

  13. Tuberculum-majus-Fraktur/Spätschaden? # 13
    duraface
    Hallo Zusammen,

    ein alter Beitrag über den ich gestolpert bin, den ich aber kommentieren möchte, da mein Krankheitsbild ganz gut passt.
    Tuberculum majus fraktur in der linken Schulter gehabt, in Folge Knie beschwerden rechts, in Folge Beckenbeschwerden, in Folge Wirbelsäulenprobleme,....


    Bei mir kommt allerdings noch ein Haarrissbruch im rechten Schienbein (Sprungelenk) sowie ein Wadenbeinbruch (alles konservativ behandelt) dazu.
    Aufgrund eines Unfalls musste die Rotatorenmaschette (Supra und Infraspinatus sowie luxierte lange Bicepssehne) vor ca. 8 Wochen gemacht werden. Dabei wurde auch Kalk (unter anderem ein 1.3cm Polster) aus der Schulter entfernt, der sich wohl durch die Tuberculum Majus Fraktur gebildet hat.

    Warum schreibe ich soviel? Weil ich den Eindruck habe, dass seit der Operation der Schulter das Problem deutlich besser ist. Bei mir hat sich der rechte Fuss begonnen nach aussen zu drehen. Insbesondere in der Badewanne beim Duschen habe ich vor der Operation immer gemerkt, dass ich nicht richtig gerade stehen kann. Die Badewanne geht ja leicht gebogen an den Seiten hoch, ich habe immer gemerkt dass ich mich nach einigen Minuten schräg gestellt habe, da ich Schmerzen im Becken bekam. Nach der Operation hat sich das leicht gebessert (nicht ganz weg).

    Man wollte schon so einiges mit mir machen, wie Ostenil / Kortison ins Sprunggelenk spritzen. Es gab diverse Analysen (MRI) des Knies - es wurde aber nichts gefunden.

    Vielleicht hilft es euch Physios den Ärzten bzw. anderen betroffenen ein wenig auf die Sprünge zu helfen (man bekomt ja so einiges diagnostiziert wie Weichteilrheuma uvm). Ich freue mich natürlich auch über Kontakt zu Nutzern mit ähnlichem Krankheitsbild.
    LG
    duraface

    P.S. Ich geh mir Linsen kaufen

Ähnliche Themen zu Tuberculum-majus-Fraktur/Spätschaden?

  1. Von Hartingen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 09:31
  2. Von gilchristträger im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 14:39
  3. Von tortinho im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 12:51
  4. Von Suerte im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 12:54
  5. Von Gast3073 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 22:24
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hey... Habe mir gestern einen...
    von Peanutbutterlover
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 14:01
  2. hallo zusammen, sorry meine einstellungen...
    von Mark
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 12:32
  3. Hallo! Neuerdings kann ich keinen Liegestütz...
    von Paulo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 09:57
  4. Hallo Leute.Vor 8 Wochen habe ich mir einen...
    von Rosi45
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 13:56
  5. hallo, habe seit 3 tagen leichte ödeme im...
    von miri0504
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2004, 11:38
Sie betrachten gerade Tuberculum-majus-Fraktur/Spätschaden?.