1. Eignungstest - Erfahrungen!? # 1
    Schnubbelschen

    Eignungstest - Erfahrungen!?

    Hi

    ich bin gerade auf der Suche nach Schulen für eine Ausbildung zur PT und wollte euch mal als erstes Fragen, ob ihr vielleicht auf Anhieb welche in der Nähe von Jena, Erfurt oder Weimar kennt und wenn ja welche?

    Meine zweite und eigentliche Frage ist:
    Mir wurde gesagt, dass man beim Eignungstest hauptsächlich naturwissenschaftliche Fragen gestellt bekommt? Könnt ihr vllt so von euren Erfahrungen dazu erzählen, was so gefragt wurde, etc.? Wäre lieb
    Und nochwas:
    Auch hab ich gehört, dass man was zum Beruf PT wissen sollte, meinen die da rein allgemein oder so richtig genau jetzt schon - ich meine ich will den Beruf ja lernen und kann ihn noch nicht?!

    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir was erzählen könntet!

  2. Eignungstest - Erfahrungen!? # 2
    vanessa18
    hallo!
    bei dem link kann man ganz gut die physiotherapieschulen in den verschieden bundesländern rausfinden! ich hoffe es hilft dir!!

    http://www.ptnet.de/bildung/index.html

  3. Eignungstest - Erfahrungen!? # 3
    Schnubbelschen
    Danke!

    Die Seite war recht interessant

    Nun bräucht ich nur noch ein paar Erfahrungsberichte... na, is da keiner da?!

  4. Eignungstest - Erfahrungen!? # 4
    Gast3461
    Hey...

    Ich kann dir leider nichts über die Schulen sagen, weil ich in Bayern bin, aber vielleicht interessieren dich meine Erfahrungen ja trotzdem.
    Bei meinem Eignungstest war es so, dass wir erst einen Text vorgelesen bekommen haben und den dann anschließend zusammenfassen sollten.Dann mussten wir einige Bewegungen aus der Physiotherapie(die wir aus vielen gezogen haben) machen so wie wir sie verstehen und dann Fragen dazu gestellt (welche Muskelgruppe spüren sie usw), aber es war nicht so tragisch wenn eine Bewegung nicht ganz richtig waren. Dann wurden uns zwei Massagegriffe gezeigt, die wir dann nachmachen sollten.Das ist nicht schwer, massieren kann ja jeder ein bisschen. Und dann als letztes kam ein persönliches Gespräch, wo aber auch nicht wirklich über den Beruf gefragt wurde, sondern eher die Berufswahl an sich (warum Pt?), eigene Stärken und Schwächen usw.Nichts tragisches.
    Das ist zu schaffen, auch wenn du jetzt noch nicht viel von der Physiotherapie weißt.
    Wenn du schon ein Praktikum gemacht hast, dann weißt du ja schon ein b isschen und das reicht für den Einstellungstest.
    Viel Glück

  5. Eignungstest - Erfahrungen!? # 5
    Schnubbelschen
    Danke

    ...jetz kann ich mir zumindestens ein wenig unter der Eignungsprüfung vorstellen... was ich jedoch nicht ganz verstanden habe bei deiner Erläuterung:
    Ihr habt Aufgaben gesagt bekommen und musstet sie dann machen oder an jemanden machen?? Und muss man da die Muskeln richtig gut nennen können, ich meine es gibt ja schon allein mehrer Brustmuskeln, etc.?!
    Würd mich freun, wenn du das nochmal erläutern könntest.

    Liebe Grüße

  6. Eignungstest - Erfahrungen!? # 6
    Gast3461
    hi

    Also, das war so: Die Bewegungen waren auf Zettel geschrieben und umgedreht auf den Boden gelegt, wir durften uns dann je einen Zettel aussuchen.Dann sollten wir uns überlegen wie wir die Übung machen würden und auch wie wir sie jemandem zeigen würden.Wie gesagt, es macht nichts, wenn mal was nicht so genau funktioniert, wie es soll, du kannst es ja noch nicht so genau wissen.Darum machen wir ja die Ausbildung.Mit den Muskeln auch.Wenn du die Übung selber machst, fühlst du ja welche Muskeln du beanspruchst, z.B. Bauchmuskeln.Dann sagst du Bauchmuskeln (dass da verschiedene sind und wie die heißen musst du nicht wissen).
    Es wird praktisch nur die Fähigkeit etwas zu erarbeiten oder die Fähigkeit etwas geschriebenes ins Praktische umzusetzen geprüft, dabei ist es nicht soo wichtig.Wenn du natürlich garnicht weißt was du machen sollst und es auch mit Hilfe nicht schaffst wird es kritisch.Aber die Übungen sind meist so einfach und viele, die schon mal bei einem Pt waren, kennen die Übungen.Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
    bis bald

  7. Eignungstest - Erfahrungen!? # 7
    Gast3396
    Hallo!
    Ich besuche in Stützerbach (Thüringen) die Schule Für Physiotherapie.Die kann ich dir nur empfehlen.Allerdings ist es eine Privat Schule und es muss monatl. 170€ gezahlt werden (was aber mit dem Bafög kein problem ist)
    Der Eignungstest war kein problem du musstest bloß 3 Massagetechniken nachmachen, Übungen vorzeigen, die bestimmte Muskeln beanspruchen und allgemeine Übungen, die zeigen ob du es schaffst den Leuten verständlich zu erklären was sie machen sollen.
    Fragen bezüglich der Anatomie oder ähnliches wurden garnicht gestellt.
    Übrigens suchen sie für nächstes Jahr noch 60 Auszubildene!
    Falls die Schule dich interessiert dann schau einfach mal unter www.physio-fs.de
    LG

  8. Eignungstest - Erfahrungen!? # 8
    Schnubbelschen
    Ich werde kein BaFög bekommen

Ähnliche Themen zu Eignungstest - Erfahrungen!?

  1. Von *eva im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 14:05
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 21:42
  3. Von Gast3038 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 16:52
  4. Von Gast1054 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2004, 21:37
  5. Von Gast400 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2003, 08:44
Weitere Themen von Schnubbelschen
  1. Hallo, ich bin derzeit noch Studentin (1....
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 16:20
  2. Halli Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 10:41
  3. Wieviel kostet die Weiterbildung für: -MT ...
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 14:22
  4. Halli Hallo, da ich selbst noch keine...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 20:37
  5. Hallo ihr Lieben, suche eine erfahrene/n...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 18:20
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hiho, hab eine Zusage für die Schule in...
    von Gast2789
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 18:36
  2. Hallo!! Habe heute eine Einladung zum...
    von Gast3574
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 21:43
  3. Hallo an Alle! Ich würde gerne im...
    von Gast3223
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 14:24
  4. Hi Leute :) brauche dringend eure Hilfe. ...
    von Gast3063
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 13:30
  5. Hallo, bin zu nem Aufnahmetest in Augsburg...
    von Gast2718
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 17:00
Sie betrachten gerade Eignungstest - Erfahrungen!?.