1. Hypertrophie - Brauche Hilfe! # 1
    bianca1982

    Hilfe!

    Kann mir jemand Hypertrophie erklären.

  2. Hypertrophie - Brauche Hilfe! # 2
    Nicole84
    Hallöchen bianca1982

    habe mir deine Text ausgedruckt und werde versuchen dir diesen zu übersetzen hoffe das gelingt mir

    also dann bis später

  3. Hypertrophie - Brauche Hilfe! # 3
    Nicole84
    Hallo bianca1982

    so habe mich ein bisschen schlau gemacht und hoffe es kann dir weiterhelfen

    Hypertrophie- Vergrößerung des physiolog. Muskelquerschnitts durch Zunahme von Dicke und Zahl der Myofibrillen die bei einer Kontraktion mitarbeiten
    Durch Krafttraining werden alle Muskelfasertypen angesprochen.
    Muskelfasern Typ2a werden aber schneller und besser auf die Muskelanspannung angesprochen als die Fasern Typ1.

    das bedeutet nur das du überprüfen musst wie viele Wiederholungen dein Pat erreichen kann. Im Kraftsportbereich wird das über die maximalkraftmetohde geprüft. also der pat soll mit dem höchst möglichen gewicht EINE wiederholung schaffen. (100% der Maximalkraft= eine Widerholung, er gibt seine höchst mögliche Leistung)

  4. Hypertrophie - Brauche Hilfe! # 4
    Nicole84
    Teil 2
    das heißt also je mehr wiederholungen dein pat schafft desto weniger kraft muss er aufwenden, schafft er nur wenige wiederholungen muss er mehr kraft aufwenden
    in den ersten wochen des trainings wird keine anpassung der muskulatur erfolgen,zuerst wird die koordination und die bewegungsqualität des muskels verbessert(intramuskul. koord.) gleichzeitig wird aber auch die intermuskul. koordination verbessert,
    hier wird in erster linie die maximalkraftsteigerung zur verbesserung der muskul. aktivierung im vordergrund stehen , die reizleitung vom nerv zum muskel muß sich besser entwickeln damit der muskel richtig funktionieren kann
    und danach passt sich der muskel der kraftanstrengung an und es kommt zum muskelwachstum.
    bspatient x hat noch nie sport betrieben beginnt jetzt mit dem training (biceps) am anfang schafft er 2mal 10 wiederhol.mit 5kg, kann die bewegung aber nicht richtig ausführen. also verringerst du das gewicht und event. die wiederholungen damit dein pat erst erlernt die bewegung korrekt auszuführen
    (intramusk. koord.) sobald er die bewegung beherrscht erhöhst du die wiederholungszahl so das er seine maximalkraft erhöht also nerv und muskel verbessern die reizleitung und arbeiten perfekt zusammen (intermusk. koord.) wenn diese prozesse abgeschlossen sind kommt es zur anpassung der muskulatur - die muskeln müssen sich vergrößern um den ansprüchen des trainings gerecht zu werden (hypertrophie) diese drei teile setzen sich immer wieder fort je höher meine wiederholungen und je schwerer das gewicht erfolgt wieder eine anpassung und es kommt wieder zur muskelvergrößerung .
    so ich hoffe ich konnte es etwas verständlich rüber bringen ist immer nicht so optimal wenn man das nur schreibt. falls du noch fragen hast oder noch was wissen möchtest stehe dir gern zur verfügung. habe dieses thema in der schule schon gehasst aber mich intensiv damit befasst und denke das és so ok ist. also dann viel spaß beim lesen
    lg nicole84

  5. Hypertrophie - Brauche Hilfe! # 5
    Gast2445
    sorry, muss klug*******rn...;-)

    98%-99% der Maximalkraft sind meist nur möglich.....100% wird man in äußersten Fällen nur in Todesangst entwickeln...

    der Genauigkeit halber....

    mfg

  6. Hypertrophie - Brauche Hilfe! # 6
    Nicole84

    klug*******in

    hey Marco1986

    du kannst ja versuchen es besser zu machen
    bin schon sehr gespannt

  7. Hypertrophie - Brauche Hilfe! # 7
    APM
    Hallo marco,
    wenn schon klug*******rn, dann bitte auch korrekt:

    Maximalkraft = die größtmögliche Kraft, die man willkürlich gegen einen unüberwindbaren Widerstand ausüben kann.

    Absolutkraft = Maximalkraft + Kraftreserve = nur unter besonderen Bedingungen möglich (z.B. Todesangst, Hypnose) = nicht willkürlich aktivierbar.

    Bei untrainierten Menschen liegt die Maximalkraft bei ca.70% der Absolutkraft, beim trainierten Menschen bei ca. 90% der Absolutkraft.
    Gruß von susn

  8. Hypertrophie - Brauche Hilfe! # 8
    Gast2445
    sorry, aber find das ni grad korrekt von euch...war eigentlich ein gut gemeinter Rat von mir, dass man die Maximalkraft ni wirklich erreicht und somit vielleicht ein Fehler vermieden und alle fangen an rum zu hacken...warum????kann man das ni ordentlich rüberbringen???Denn genau das müsste man ja glaub ich als Physio können, sorry....

    mfg

  9. Hypertrophie - Brauche Hilfe! # 9
    APM
    Hallo Marco,
    sorry, ich wollte dich weder beleidigen, noch dir sonst wie auf die Füße treten!

    Aber dein gut gemeinter Rat ist leider ein ziemlich falscher Rat gewesen.

    Denn die Maximalkraft ist sehr wohl erreichbar, auch außerhalb von todesbeängstigten Situationen.
    Und das, was man im normalen Leben leisten kann (Maximalkraft), liegt bei 70-90% statt bei den von dir genannten 98-99% (der wohl von dir gemeinten Absolutkraft).
    Es gibt da dieses schöne Beispiel von der zierlichen Mutter, die ihren Wagen anhebt um ihr darunter liegendes Kind zu retten. 1-2% mehr an Kraft hätten ihr beim Anheben wohl leider nicht wesentlich geholfen. Insofern hat es die Natur mit den 10-30% Kraftreserve schon recht gut eingerichtet

    Es tut mir echt leid, aber dein Beitrag war trotz deiner Bemerkung "der Genauigkeit halber...." vorne und hinten einfach nur falsch.
    Und bevor hier im Forum fachlich falsche Infos weiterverbreitet werden, ist es doch wohl erlaubt, diese zu berichtigen. Oder siehst du das anders?

    Nimm es nicht persönlich, denn es war von mir nicht persönlich gemeint.
    Gruß von susn

  10. Hypertrophie - Brauche Hilfe! # 10
    Gast2445
    denke halt nur, dass jeder mal Fehler macht und man dass dann halt auch ordentlich berichtigen kann, mehr war ni, ich seh dass schon ein...
    nebenbei...ich persönlich glaube nicht, dass diese Geschichte wirklich war ist...dass man mehr Kraft entwickelt , dafür stehe ich auch...aber ich glaube nicht, dass eine Frau ein ca. 700kg(da nur angehoben vielleicht 350kg) schweres Auto hebt...da müsste sie ja nach deiner Rechnung ca. 245kg heben müssen können, und da sie ja auch zierlich gewesen sein soll, halte ich das für utopisch....gab es denn stichfeste Beweise dafür...

    will dich jetzt ni irgendwie angreifen, aber halte die Geschichte halt für ni ganz möglich, allein den gelenken und knochen dürfte es jetzt ni so gut gehen....

    mfg

  11. Hypertrophie - Brauche Hilfe! # 11
    APM
    Hallo Marco,
    ich habe keine Ahnung, ob die Geschichte stimmt oder nicht. Es ist halt das immer und ewig verwendete Beispiel für die Kraftreserve.
    Nebenbei, ich selbst habe nicht gerade Bodybuildermaße, es war aber überhaupt kein Problem für mich das Vorderteil meines Renault4 aus einem kleinen Graben zu heben. Und das ganz ohne Todesangst...
    Gruß von susn

    PS: ni??? Was ist denn das für ein Wort? Ist das eine Abkürzung für nicht, oder für nie, oder wie?

  12. Hypertrophie - Brauche Hilfe! # 12
    Gast2445
    hi susn,

    sorry, ni heißt nicht...hat sich so bei uns sachsen eingeschlichen...

    kann schon sein, is halt für mich schwer vorstellbar, denn so nen motor wiegt halt alein schon ne ganze menge und den musst da ja teilweiße mit hochheben, inkl. Rahmen und und und, aber ich glaub dir mal;-)

    nix für ungut....gruß von Marco

  13. Hypertrophie - Brauche Hilfe! # 13
    f1Nal
    es ist doch egal, ob die geschichte wahr ist oder nicht (zumal sie ja auch nur ein Beispiel ist)..man erlebt doch häufig in den nachrichten, zu was für kraftakten menschen fähig sind bzw. welche extremsituationen sie meistern können, bei denen kräfte frei werden die unter normalbedingungen nicht abrufbar wären. Außerdem muss man das auch alles sehr differenziert sehen, 10 - 30 % ist ziemlich ungenau wenn man individuell die Person und die Situation betrachtet. Aber grob kann man schon sagen, dass der Mensch absolut mehr leisten kann, als es aussieht.

  14. Hypertrophie - Brauche Hilfe! # 14
    dhörschdle
    @marco: und so wie du nicole auf ihren 'fehler' hingewiesen hast, bist nun du es, der berichtigt wird.....

    grüßle

    thorsten

Ähnliche Themen zu Hypertrophie - Brauche Hilfe!

  1. Von Gast1269 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 12:20
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2004, 18:48
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2004, 19:12
Weitere Themen von bianca1982
  1. Kann mir jemand ein paar Übungen nennen die ich...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 15:40
  2. Kann mir jemand Hypertrophie erklären.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 15:26
  3. Hallo! Ich hatte mal vor einiger zeit einen...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 11:35
  4. Hallo! Fange am 3.04.06 meine Physioausbildung...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 20:20
  5. Weiss vielleicht jemand ob man sich an der Schule...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 18:25
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hi, ich frage mich, wie wichtig der Ruf und der...
    von Gast3533
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 06:53
  2. hallo, bin neu hier interessiere mich für die...
    von Gast3086
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 18:53
  3. Hallo! Kann mir vielleicht jemand sagen,wo...
    von Gast628
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 17:26
  4. halli hallo verkaufe den letzten rest meiner...
    von Gast2634
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 10:00
  5. Ich beabsichtige eine Schule für Physiotherapie...
    von Gast179
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2003, 13:11
Sie betrachten gerade Hypertrophie - Brauche Hilfe!.