+ Antworten
... 2 3 4 5 6
  1. Bewegung nach Kreuzband OP # 101
    Andi123
    Jojo...Meine Cousine wohnt da, bietet sich also an. Das Land is geil und statt Arbeitslosigkeit gibts Arbeitskräfte-Mangel...Hier bei uns hät ich wohl net sehr viel Chancen bei der Suche Zumal da der Mindestlohnt irgnedwas um die 16 € die Stunde is...

    Oh man...das mit deiner Schulter klingt aber auch net grad angenehm. Geht die Heilung wenigstens voran oda schleicht sich das auch so vor sich hin wie bei mir mitm Knie!?

    Nöö, is net langweilig. So hab ich Zeit zum norwegisch lernen und kann nen bißel was fürs Knie tun. Und Abends bin ich meist unterwegs Billardspielen oda so
    Die vielen Arztbesuche und de Physiotherapie halten einen zur Not auch noch auf Trapp...lol

    Bis dann...
    Gruß Andi

  2. Bewegung nach Kreuzband OP # 102
    Biene 17
    hi andi

    na das ist ja cool wg cousine echt praktisch. was stellst du dir vor, was mchtest du dann arbeiten. studierst du dann auf norwegisch.? geht schon was voran? beim lernen? jep da hast du recht wg zeiteinteilung physio arzt usw da geht viel zeit drauf*g*

    mhm mit der schulter mal schauen wg wieder spielen können? war gestern krafttraining wg beide. konnte dann nicht mehr gescheit gehen, boah das tat weh. mein physio war auch da hatte training mit der ersten bund.ich suchte dann einen weg ohne das er mich sieht. *g* sonst wäre er wieder gekommen und hätte gefragt usw.*lol*

    was macht dein knie so? geht was vorwärts bei der therapie???

    schönen tag noch

    lg bine

  3. Bewegung nach Kreuzband OP # 103
    Andi123
    Hey..

    Du machst sogar schon Krafttraining??? cool. ich bau meine Musekln immer noch mittels som Stromgerät von meinem Physio auf.
    hihi hört sich ja fast so an als hätteste Angst vor deinem
    scheinst ja schon wieder richtig fit zu sein wa? Aber überteibs bloß net mitm trainieren, nich dasses au noch ausartet wie bei mir...
    Hauptsache du hast ne Aufwärtsbewegung..sonst isses immer so trostlos wenn nix voran geht.

    Werd versuchen bei Colorline (Fährfirma) was zu bekommen. Oder halt was handwerkliches. Mal schaun
    Mit dem Studium ist es leider nicht so einfach..dazu müsste man nen übeslt schweren Sprachtest bestehn, was man aber ohne längeren Aufenthalt da nicht hinbekommt. Aber vllt kann ich nen Auslandsemester da machen. *freu*
    Sprache geht eigentl. schon ganz gut, meine Cousine kommt nächstes We und kriegt ihr 2. Kind hier in Dtl. Da kann ich das ja dann auch mal testen... *gg*

    Mh Knie is ganz Ok, kleine Streckhemmung is noch. Beugung geht voran. Nur durch die Schwellung werden halt beide Sachen erschwert. Ma gucken was der Doc morgen sagt.

    Was hat denn dein Arzt zu deiner entscheidung gesagt es erstmal ohne VKB zu versuchen???

    lg Andi

  4. Bewegung nach Kreuzband OP # 104
    Biene 17
    Hi Andy!

    jep ,mache schon krafttraining eben mit den beinen immerhin möchte ich am di wieder spielen. bzw trainieren. muss aber zuerst mit dem physio reden *g* darum bin ich auch geflüchtet, am fr weil wenn er mich gesehen hätte dann wäre es wieder los gegangen mit aufpassen und dg.aber ich will am Di wieder training gehen und das blöde ist aber das die 1 bund nach uns training hat und die dann bei uns zuschauen, muss dann eine gute figur machen mit meinem knie und schulter *g*.

    hm das wg studium ist aber blöd,wie machst du dann das wg studium abbrechen oder fertig machen und dann arbeiten in norwegen???morgen haben wir beide einen anstrengenden tag hm? du knie ich schulterkontrolle,aber das packen wir mit links oki?

    also bei meinem doc war ich schon lange nicht mehr grins denn es geht gut, hätte letzte woche kontrolle gehabt,bin aber nicht hin.


    schönen abend noch

    lb bine

    ps: wie oft gehst du kg??

  5. Bewegung nach Kreuzband OP # 105
    Andi123
    *gg* oh oh...dann übernimm dich bloß net und hör brav auf deinen physio
    Scheinst ja echt gerne zu spielen wenn de so schnell wieder mitmachen willst..

    Wie is denn die Beweglichkeit bei dir so? Kannste wieder rennen?
    Ich dachte bei mir wärs in dem Punkt schon ganz ok.
    Wollt gestern so ma wieda Mopped anmachen, da hab ich dann gemerkt das ich da noch ganz schön Defizite hab, obwohls ichs schnell bewegen kann...


    Nö, will doch mitm Studium erst im Oktober in Dtl. anfangen. Bis dahin hab ich sozusagen noch Zeit für die Arbeit in Norwegen. Was dann nachm Studium wird is noch net vorraus zu sagen! Aber hab schon später evtl. vor ins Ausland zu gehn wenns sich anbietet.

    Jojo, ma gucken was das morgen wird...wünsch dir auf jeden Fall viel Glück das de nur positives hörst!!!

    Kg is so 3 mal die Woche, muss dazu aber net mal hingehen, sondern werd zuhaus behandelt Er baut grad seine Praxis und bis die fertig ist fährter von Patient zu Patient...wie siehts bei dir aus?

    lg Andi

  6. Bewegung nach Kreuzband OP # 106
    Biene 17
    hey andi

    wie ist es dir ergangen beim doc??? achso ist das mles guit dem studium na dann alte für deine arbeit.

    naja vom knie her dürfte es keine probleme geben,laufen geht am jurzen stück. springen geht denk ich auch. bei dir geht was weiter... bei der kg??

    mein arzt besuch war mehr als enttäuschend man sagte mir ich kann wieder zu trainieren beginnen und was ist? NEIN keine freigabe für den sport mit der schulter. kontrolle am 20 feb. ich dachte ich höre nicht richtig. so ein..........
    ich war richtig böse auf den kerl. habe 3 mal die woche kg. danach mit training also kraftraining und so alles in eimem. bin immer ca so 3-4 std beschäftigt. laufanalyse und dg., habe wir auch immer.

    schönen tag noch meld dich was der arzt gesprochen hat, ich hoffe es ist für dich besser ausgegangen.

    lg bine

  7. Bewegung nach Kreuzband OP # 107
    Andi123
    Springen kannste auch??? Is ja super...Sowas probier ich garnet erst

    Aber das mit der Schulter klingt ja net so gut Was hatter denn gesagt warum du nich kannst??? Is die noch so schlimm??
    mh..dann musste wohl noch 2 Wochen aushalten...
    Sowas wie Laufanalyse hab ich noch nie gemacht..

    mh, mein Arztbesuch war eigentl gut. Er meinte das Knie is für die Verhältnisse super. Ich war n bißel erschreckt...weils vor der Schwellung noch viel beser war. Aber dann war ich irgnedwie happy...dachte so das die OP dann au bald is und hab nachgefragt. Dann kam der hammer...6 Wochen will er noch warten. Die Chancen auf 100 %ige Heilung nach der op sind wohl viel größer wenn das Knie ganz normal funktioniert, ohne größere Einschränkungen. Naja nu soll ich viel trainieren, muskelaufbau und so. Bin da jetz ganz optimistisch Endlich mal wieder positive Nachrichten *gg*

    Kg geht auch vorwärts hab ich heut gemerkt. Der Arzt hat 140 grad Beugung aufgeschrieben. Neulich warens nur 115. juhuu

    Und was machste jetze wegen Training? Hältste dich an die Anweisungen!? Machs ruhig..ohne Grund hatter das bestimmt net gesagt. Sind ja au nur 2 Wochen...kann mir das so vorstellen wie die Winterpause bei mir mitm Motorradfahren...lol das is au immer nervenaufreibend wenn man net fahren kann und man wartet und wartet...
    Deine kg klingt irgendwie viel intendiver als ei mir...machen immer so ne std. (incl. lymphen) Den Rest mach ich allein.

    Lg Andi

  8. Bewegung nach Kreuzband OP # 108
    Biene 17
    hi andi

    oh wow das freut mich für dich cool das es sooo positiv gelaufen ist hm?? weiter so dann geht das schon aufwärts und die sechs wochen werden wir mit viel schreiben auch noch schaffen,denk an dich das es aufwärts geht und daumen sind gedrückt. echt du fährst motorrad? wow muss ja cool sein. fährst du eher rennen oder freizeitmäßig?

    also das springen lass ich lieber, denn gestern hatte ich ein giving away und das knie schmerzt doch noch von fr krafttraining. und heute noch kg sag nur aua .

    das mit der schulter werden wir sehen wie es wird. naja er meinte eben,dass die schulter schlimmer erwischt hat als zuerst angenommen und er sagte mir das es sehr mühsam werden wird,aber was solls. er meinte eben immer noch 8 mon kein sport und so und ob ich die volle bewegung wieder bekomme ist fraglich

    ich gehe heute training aber eben nur mit die beine, da ich mit der schulter eh nichts machen kann. jetzt warte ich die erst die zwei wochen ab und dann werden wir schauen wie es geht. ich muss mich an die anweisungen halten,da der therapeut immer di und fr beim training dabei ist,manchmal gut so wenn sich wer verletzt aber wenn man trainieren möchte wenn man das ok noch nicht hat dann ist es eher unpassend. aber was soll man machen eh gut so sonst wäre mein knie noch kaputter als es eh schon ist.wg therapie ich gehe eben hin und muss aber auch zuhause meine übungen machen. oder im training lol

    und du heute wieder kg? oder freier tag heute?


    liebe grüße bine

  9. Bewegung nach Kreuzband OP # 109
    Andi123
    und wie war physiotherapie?? immer noch aua??? mussteste es au au glei wieder übertrieben wa!?

    ohoh...was sagt denn dein physio zu der schulter??? Kannste das Gelenk denn halbwegs bewegen? Glaub es is wichtig das de das jetzt nach der op bewegst, auch wenns weh tut. Der Doc meinte gestern au das es ziemlich heftig is, wenn man nen Gelenk "nur" ne Woche nicht regelmäßig bewegt. Un im nachhinein wirds dann immer schwerere mitter bewegung..

    heut hat ich ma frei Aber dafür morgen früh wieder...und dann zur orthopädin... *gg*

    mhh, Rennen is schon paar Jährchen her. Jetzt fahr i nur so mit anderen zusamm auf der Rennstrecke. Oktober war nen offenes Rennen wo i mitmachen wollt, aber dann kam die Kniegeschichte... Naja was solls...die nächste Saison kommt *gg*

    Ok, werd dann ma. Da kommt glei no die wiederholung von monk im tv und so....lol

    also, wünsch dir ne gute nacht..(wirst wahrscheinlich eh schon pennen wa!? )
    bis morgen!

    lg Andi

  10. Bewegung nach Kreuzband OP # 110
    Biene 17
    guten morgen


    wie gehts? und schon am weg zur ortho?

    also ich war gestern physio die übungen darf ich nicht mehr machen *uups* total schädlich fürs knie. jetzt hat er mir übungen aufgeschrieben was ich mache´n darf. denn ich habe ja hinter der kniescheibe schon ne fortgeschrittene arthrose und mit der falschen belastung, wieder aktiviert. heute zum doc,dass ich halbwegs gehen kánn vil spritzen lassen.
    zuerst meinte der physio hm und dann sagte er zeig mir die übung .... und ich fing an und dann knack und knirsch dann hatte ich doch trainingsfrei. cool jetzt habe ich ein angebot bekommen, die U15 zu übernehmen als trainerin und dann heißt es wieder 4-6 bmal die woche training. das mit der schulter meinte der physio soll ich gleich mal anfangen bewegen und so ABER volleyball muss ich noch ne ganze zeit warten. aja und dann bekam ich noch einen auf den deckel,weil ich am fr nicht gleich zu ihm bin wg schmerzen nach dem krafttraining. momentan geht noch nichts mit der bewegung zwecks schulter aber wird schon werden.

    lässig das du auch rennen gefahren bist. startest heuer auch mal beim rennen nach der genesung vom knie

    ich habe schon geschlafen als du noch hier aktiv warst

    liebe grüße bis dann bine

  11. Bewegung nach Kreuzband OP # 111
    Andi123
    was hast du?? ne Arthrose??? Oh man...was hast du denn noch alles???? Und vor allem, was ist ne Arthrose? Was schlimmes? (ich hab echt kein plan *gg*)

    oh man, klingt ja echt nen so prickelnd mit dem knacken und knirschen... Warum kann denn der kram nicht bei uns beiden einfach mal richtig schnell wieder in gange kommen...
    wie wars denn beim arzt???

    In was fürm Verein hast du denn da gespielt??? Warste au bißel erfolgreich, oda war das nur so hobbymäßig?

    mhh, musst heut doch net für orthoädin, hatte das irgnedwie mit morgen verwechselt *g* Aber kg war ganz cool. Physio is au voll zufrieden.
    hoffe ich komme dieses jahr nochmal dazu nen Rennen mitzufahren. Früher bin i ja was andres gefahren, von daher wärs ma richtig interessant Werde auf jeden Fall wieder Trainieren wenn ich wieder fahren kann. (hoffe bald *gg*)

    Ok, diesma biste ja sogar noch wach hab ich grad gesehn!? Dann schlaf ma gut und träum was schönes! (vllt liest das ja sogar noch vorm pennen gehn )
    byeee

  12. Bewegung nach Kreuzband OP # 112
    Biene 17
    hey andi

    na wie gehts?? ivh war fort hatte streit mit eltern und hatte laptop ned mit. nun^wie war es bei der ortho? und beim therapeuten? was biste den vorher gefahren und fährst du jetzt?`interessant cool


    erklärung arhtrose:

    Die Arthrose




    Synonyme im weiteren Sinne
    primäre und sekundäre Arthrose, Polyarthrose, ideopathische Arthrose, Arthrosis deformans, Gelenkverschleiß, Knorpelabrieb, Knorpelabnutzung, Knorpelverschleiß, Chondromalazie, Altersverschleiß, degenerative Gelenkerkrankung, Arthrosekrankheit

    Englisch: Osteoarthrosis

    Definition
    Der Begriff Arthrose bedeutet übersetzt zunächst nichts weiter als Gelenkerkrankung.

    In der Medizin ist die Arthrose hingegen definiert als ein zunehmender, altersabhängiger Knorpelabrieb der Gelenke des Körpers.

    Dieser Knorpelabrieb kann schleichend erfolgen (latente Arthrose) oder in eine schmerzhafte Erkrankung übergehen (aktivierte Arthrose).

    In fortgeschrittenen Fällen stellen sich auch Veränderungen im Bereich des gelenknahen Knochens, der Gelenkschleimhaut, der Gelenkkapsel sowie der Gelenk umspannenden Muskulatur ein, so dass die Arthrose als Krankheitsbild nicht auf den Knorpelabrieb allein beschränkt bleibt.

    Letztendlich kann Arthrose zur Zerstörung des Gelenkes führen. Das Gelenk verliert seine Form weshalb auch der Begriff Arthrosis deformans eine gebräuchliche Krankheitsbeschreibung darstellt.

    Tritt die Arthrose an vielen Gelenken gleichzeitig auf, spricht man von einer Polyarthrose.

    Vorkommen
    Jeder Mensch kann früher oder später von Arthrose betroffen sein. Der gesamte Mensch besteht aus biologischem Gewebe, welches einem natürlichen Verschleiß im Laufe der Jahre unterworfen ist. In der Orthopädie stehen verschleißbedingte (degenerative) Veränderungen der Gelenke im Vordergrund der zu behandelnden Krankheitsbilder.

    Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen, auch wenn es unterschiede in der Häufigkeit der einzelnen Krankheitsbilder gibt (siehe dort, bitte dem jeweiligen Link folgen).

  13. Bewegung nach Kreuzband OP # 113
    Biene 17
    Das Leiden beginnt schleichend, i.d.R. nach dem 50. Lebensjahr, verläuft aber auch in Schüben, im Beginn meist symptomlos, später mit zum Teil starken Schmerzzuständen. Ab einem entsprechenden Alter lassen sich praktisch an allen Gelenken Veränderungen im Sinn einer arthrotischen Veränderung (Gelenkverschleiß) erkennen.

    Interessanterweise steht die stärke des Knorpelabriebes nicht in direktem Zusammenhand mit den Beschwerden eines Patienten. Das bedeutet, ein Patient mit relativ geringem Knorpelabrieb kann unter deutlich stärkeren Schmerzen leiden, als ein Patient mit deutlich weiter fortgeschrittener Arthrose.

    Die Ursache hierfür ist, dass der Knorpelabrieb als solcher keine Schmerzen verursacht, sondern die durch die Knorpelpartikel ausgelöste Schleimhautentzündung (Synovialitis / Synovitis) des Gelenkes, die auch für die Überwärmung des Gelenkes und die innergelenkliche (intraartikuläre) Wasserbildung (Erguss) verantwortlich ist.

    Von Arthrose kann jedes Gelenk betroffen sein. Am häufigsten sind Veränderungen an den großen, tragenden Gelenken vorzufinden (Hüftarthrose (Coxarthrose), Kniearthrose (Gonarthrose)). Knorpelabnutzung an diesen Gelenken besitzt auch die größte klinische Relevanz in der Orthopädie.

    Geschlechts- verteilung
    je nach Gelenk verschieden, allgemein Frauen > Männer

    Häufigkeit
    für jedes Gelenk individuell (siehe dort), Kniearthrose (Gonarthrose) > Hüftarthrose (Koxarthrose) > restliche Gelenke

    Ursache
    Die Arthrose entwickelt sich aus einem Ungleichgewicht zwischen der Belastungsfähigkeit eines Gelenkes und der tatsächlichen Belastung.




    Die primäre Arthrose entwickelt sich ohne erkennbare Ursache. Sie stellt die klassische, altersbedingte Arthrose dar. Der Knorpelabrieb ist hier v.a. von genetischen Einflussfaktoren bestimmt. Wenn man so will bestehen unterschiedliche Güteklassen von Gelenkknorpel (hyaliner Knorpel), welcher früher oder eben später von Abnutzung betroffen ist.

    Die sekundäre Arthrose ist Folge von Fehlstellungen, Unfällen mit bleibenden Gelenkschäden oder Infektionen u.v.m.

    Der Gelenkknorpel hat keine Blutgefäße. Dies bedeutet, dass er von der Gelenkflüssigkeit und den Gefäßen des Knochens ernährt wird. Dadurch erklärt sich auch die schlechte Heilungspotenz des Gelenkknorpels. Die Faserstruktur des Knorpels ist so aufgebaut, dass Belastungen sich gleichmäßig über den Knorpel verteilen. Eine gesunde Belastung ist für die Ernährung des Knorpels sogar notwendig, da durch Be- und Entlastung der Knorpel ähnlich einem Schwamm ausgepresst wird und dadurch die Ernährung über die Gelenkflüssigkeit verbessert wird.

    Grundsätzlich unterscheidet man folgende Ursachen für eine Arthrose:

    Angeborene Entwicklungsstörungen und Gelenkdeformitäten
    kongenitale Hüftgelenksluxation oder Hüftdysplasie = angeborene Hüftauskugellung oder ungenügende Hüftpfannendachreifung
    Cox vara / valga (zu steiler / flacher Schenkelhalswinkel = CCD - Winkel)
    Protrusio acetabuli (Vorwölbung der Hüftpfanne ins kleine Becken)
    enchondrale Dysostosen (gutartige Knochenanbauten)
    Chondromatose (Knorpelbildung im Bereich der Gelenkschleimhaut)
    Fußfehlstellungen (z. B. Klumpfuß)

    Gelenkerkrankungen im Wachstumsalter
    Morbus Perthes (Absterben des Hüftkopfes)
    Epiphysiolysis capitis femoris (Lösung und Hüftkopfverschiebung im Bereich der Wachstumsfuge des Hüftkopfes)
    aseptische Epiphysennekrose (Absterben des Knochenendes hinter der Wachstumsfuge unklarer Ursache)
    Osteochondrosis dissecans (bei einer Osteochondrosis dissecans kommt es zu einem Ablösen eines Knorpelstücks aus der Knorpeloberfläche aus verschiedenen Ursachen (siehe dort). Dieses freie Knorpelstück kann so im Gelenk klemmen und weitere Knorpelschäden (Arthrose) verursachen (meistens am Kniegelenk)).
    posttraumatische (unfallbedingte) und postinfektiöse Wachstumsstörungen (durch Verletzung der Wachstumsfuge)

    altersunabhängige Gelenkerkrankungen
    chronische Polyarthritis (cP), Rheuma
    Spondylarthritiden (Entzündungen an den kleinen Wirbelgelenken)
    bakterielle Arthritis (bakterielle Gelenkentzündung)
    + idiopatische Nekrose (Absterben) von Hüftkopf, Schulter-, Kniegelenken
    Kristallarthropathien (Kristallablagerungen im Kniegelenk), z. B. Gicht, Pseudogicht

    systemische, metabolische und endokrine Erkrankungen
    Morbus Wilson (hepatolentikuläre Degeneration, Kupferspeichererkrankung)
    Morbus Paget (Erkrankung mit Störung der knochenabbauenden Zellen (Osteoklasten))
    Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit)
    Arkromegalie (hormonelle Störung mit Riesenwuchs, besonders der Extremitäten)
    Hyperparathyreoidismus (Störung der Nebenschilddrüse)
    + Hämophilie (Bluterkrankheit)

    neurologische Erkrankungen
    Charcot-Arthrose (Tabes dorsalis)
    Syringomyelie
    Polyneuropathie bei Diabetis mellitus

    Überlastungsschäden durch Beruf und Sport (verstärkter Knorpelabrieb bei starker Gelenkerkrankung)

    posttraumatische Veränderungen
    Achsenfehlstellung nach Frakturen (z.B. X- oder O-Beine)
    Knorpel-, Meniskus-, Band- und Kapselverletzungen (führen zu Inkongruenzen und/oder Instabilitäten der Gelenke mit erhöhtem Knorpelabrieb; z.B. Kreuzbandriss; Meniskusriss, Meniskusentfernung)

    Genetische Einflussfaktoren
    In vielen Fällen kann jedoch keine Ursache für die Arthroseentstehung gefunden werden. In diesen Fällen spricht man von einer ideopathischen Arthrose.
    spezielle Namen
    Gonarthrose
    Kniegelenksarthrose



    Klinik / Symptome / Beschwerden
    Es gibt charakteristische Arthrosebeschwerden, die für fast alle Gelenke gelten, unabhängig davon, wo sich die Arthrose manifestiert.

    Dazu gehören:

    Der Anlaufschmerz: Man versteht darunter die typische Schmerzverstärkung bzw. das typische Schmerzauftreten zu Beginn einer Belastung, z.B. Hüftgelenksschmerzen nach dem Aufstehen vom Stuhl nach längerer Sitzphase oder morgens nach dem Aufstehen. Der Arthrosepatient braucht ein wenig um „in die Gänge zu kommen“. Ist das Gelenk warmgelaufen bessern sie die Beschwerden.
    Der Belastungsschmerz: Das Gelenk kann mitunter eine zeitlang recht gut belastet werden. Nach einer gewissen Zeit verstärken sie die Beschwerden aber wieder. Mitunter fühlt sich das Gelenk warm an und schwillt an. Die Beschwerden verstärken sich im Tagesverlauf. Ruhe bessert die Beschwerden.

    Weitere Charakteristika bei Arthrose sind:

    Schwellung des Gelenkes
    Überwärmung des Gelenkes
    Steifheitsgefühl des Gelenkes
    Bewegungseinschränkung des Gelenkes
    Formveränderung des Gelenkes


    Diagnostik:

    Zum Erkennen des Krankheitsbildes Arthrose sind die Erhebung der Krankengeschichte (1) (Anamnese), ein Untersuchungsbefund (2) (Klinik) und ggf. eine Bild gebende Diagnostik (3) notwendig.



    Für den Arzt richtungsweisend sind das Alter des Patienten, seine berufliche und sportliche Tätigkeit, die Familiengeschichte (Arthrose häufig?), die Art und das Auftreten der Beschwerden u.a.m.
    Die körperliche Untersuchung ist immer unerlässlich. Typische Krankheitszeichen, wie oben genannt, werden erhoben und mit dem eigenen Erfahrungsschatz abgeglichen. Im Detail wird dies auf unseren Unterseiten zur Arthrose der einzelnen Krankheitsbilder dargelegt.
    Röntgen ist das entscheidende Bild gebende Verfahren zur Diagnostik einer Arthrose, auch wenn der Knorpelabrieb selbst im Röntgenbild nicht darstellbar ist, weil Knorpelgewebe völlig strahlendurchlässig für Röntgenstrahlen ist. Trotzdem kann man anhand der sekundären Arthroseveränderungen den Schweregrad einer Arthrose gut einschätzen.

    Hierzu gehören:
    Verengungen des Gelenkspaltes
    Überlastungserscheinungen des Knochens (Sklerosierung, Zysten, Knochenanbauten (Osteophyten))
    Formänderungen des Gelenkes.
    Bei einer Kernspinuntersuchung (MRT) können schon sehr früh Knorpelveränderungen festgestellt werden, wenn das Röntgenbild noch völlig unauffällig ist. Da derartige frühe Knorpelschäden nur eine geringe klinische Relevanz besitzen, wird auf die MRT zur Arthrosediagnostik meistens verzichtet.

    Im Rahmen einer Arthroskopie ist es möglich den Knorpel direkt zu beurteilen, ohne Umweg über Bild gebende Darstellungsverfahren. Es ist die genaueste Möglichkeit sich einen Eindruck von den Knorpelverhältnissen zu beschaffen. Vorteil ist zudem, dass sich direkt eine Therapie des Knorpelschadens anschließen kann.

    Diagnose
    Röntgen, MRT, CT, Arthroskopie

  14. Bewegung nach Kreuzband OP # 114
    Biene 17
    Einteilung / Verlauf
    Der Krankheitsverlauf erstreckt sich meist über viele Jahre. Den Krankheitsbeginn nimmt der Patient in der Regel nicht bewusst war. Erst wenn die Arthrose vorangeschritten ist, treten Beschwerden auf.

    Grob kann man unterscheiden:

    1. Frühstadium

    Ausgangspunkt jeder Arthrose ist ein Schaden im Knorpelüberzug, der sogenannte "Knorpelschaden". Oft ist dieser Schaden zunächst nur auf eine kleine Fläche begrenzt. Außerdem ist er noch oberflächlich. Kurz darauf treten im Röntgenbild erste Verdichtungen des Knochens auf. Es handelt sich hierbei immer um Knochenbezirke, die direkt unter dem erkrankten Knorpel liegen. Diese zusätzlichen Veränderungen am Knochen sind ein entscheidendes Zeichen für das Frühstadium der Arthrose. Ohne diese Knochenveränderungen liegt nur ein "Knorpelschaden" vor, nicht aber eine "Arthrose". Arthrose bedeutet deshalb immer Knorpelschaden mit Knochenveränderungen.

    2. Spätstadium

    Zwischen dem ,,Frühstadium" und dem ,,Spätstadium" können viele Jahre liegen. Viele Arthrosepatienten befinden sich deshalb in einem Zwischenstadium. Ihre Veränderungen sind also stärker als im Frühstadium, doch noch geringer als im Spätstadium. Im Spätstadium ist der Gelenkknorpel im erkrankten Bereich nicht nur erkrankt und geschädigt, sondern sogar vollständig abgerieben und verschwunden. Hierdurch reibt der jetzt freiliegende Knochen direkt auf dem Knochen der gegenüber liegenden Seite des Gelenkes. Im Röntgenbild sieht man, dass sich die Knochen der Gelenkpartner direkt berühren. Der so genannte Gelenkspalt ist deshalb verschwunden. Auch der Knochen hat sich gegenüber dem Frühstadium verändert.

    Typische Röntgenveränderungen bei Arthrose:

    Verschmälerung des Gelenkspaltes als Hinweis auf eine Reduktion der Knorpeldicke
    Veränderung des Knochens unter dem Knorpelschaden; er wird dichter und daher im Röntgenbild besser sichtbar (Sklerose (weiß)).
    Knochenanbauten; das Gelenk regiert auf den Schaden mit einer Flächenvergrößerung, so genannten Osteophyten. Der Betroffene stellt fest, dass seine Gelenke größer und aufgetrieben sind. Diese Knochenzacken können sich bei bestimmten Bewegungen auch berühren und weitere Schmerzen auslösen.
    Zystenbildung; nahe der Arthrose bilden sich häufig Zysten (flüssigkeitsgefüllte Hohlräume)
    Formveränderung; das Gelenk verliert seine ursprüngliche Form, das Gelenk verliert seine Kongruenz, es wird „schief“.
    Von den Folgen der Arthrose sind auch die Weichteile (Muskeln, Sehnen, Bänder etc.) in der Umgebung des Gelenkes betroffen.

    Durch Schonung des schmerzenden Gelenkes werden die Muskeln schwächer und weniger flexibel. Je nach Formveränderung des Gelenkes verkürzen sich gewisse Bandstrukturen, während andere überdehnt werden. Es resultiert eine Instabilität des Gelenkes. Die allgemeine Unfallgefahr steigt. Die Arthrose nimmt weiter zu.

    Die Gelenkkapsel wird rigide, der Bewegungsumfang für das Gelenk sinkt.

    Durch Flüssigkeitsbildung der Gelenkschleimhaut (Synovia) können sich synoviale Hernien oder Zysten Bilden (z.B. Bakerzyste des Kniegelenkes).

    Durch eine Schonung des betroffenen Gelenkes entstehen Fehlhaltungen und Fehlbelastungen anderer Gelenke. Dies verdeutlicht, dass Arthrose keine Erkrankung ist, die auf das betroffene Gelenk allein beschränkt bleibt.

    Klassifikation
    Eine gängige Klassifikation der Arthrose, die besonders im Bereich der Kniegelenksarthrose Anwendung findet, ist die Outerbridge Klassifikation I -I V:

    Einteilung nach Outerbridge

    Stadium I
    Knorpelerweichung

    Stadium II
    Oberflächlicher Knorpelschaden

    Stadium III
    Tiefer Knorpelschaden

    Stadium IV
    Knorpelverlust („Knorpelglatze“)





    Therapie
    Eine kausale Therapie der Arthrose, d.h. die Ursache behebende Therapie der Arthrose (Knorpelaufbau), gibt es nicht. Obwohl eine Vielzahl von "Knorpelaufbaupräparaten", welche von Gelantine über pflanzliche Wirkstoffe, welche die verschiedensten Dinge enthalten können, angeboten werden, so fehlt doch bisher der wissenschaftliche Beweis für ihre Wirkung (in Bezug auf ihre Knorpel aufbauende Wirkung). Insbesondere eine Beeinflussung des Voranschreitens eines Knorpelverlustes ist nicht sicher nachweisbar. Für viele Präparate die diesen Einfluss für sich beanspruchen liegen Studien vor, die eine positive Wirkung auf die Arthrose nachweisen konnten. In anderen, unabhängigen Kontrollstudien konnte diese Wirkung dann nicht reproduziert werden.

    Letztendlich ist das Ergebnis offen. Zu viele Dinge sind noch unbeantwortet. Da die meisten auf dem Markt befindlichen Präparate relativ unschädlich sind, liegt es an den Erfahrungen des Arztes und am Patienten selbst, ob ein derartiger Therapieversuch eingeschlagen werden soll. Die Alternativen sind zumindest begrenzt und zielen vordergründig auf eine Therapie der Symptome ab, nicht auf eine kausale Arthrosetherapie.

    Verschiedene Maßnahmen können jedoch eine deutliche Erleichterung der Beschwerden bei Arthrose bringen:

    Physikalische Therapie (Wärme, Strom etc.) und Krankengymnastik (u.a. Erhalt von Kraft und Beweglichkeit) sind oft gut wirksam.
    Gelenkinjektionen mit Spülung des Gelenks und Instillation von Cortisonpräparaten in entzündlichen Phasen der Arthrose oder Applikation von Lokalanästhetika als Schmerztherapie.
    Gabe von Hyaluronsäure in das Kniegelenk, welches als "Gelenkschmiere" wirkt und manchen Patienten längere Zeit Erleichterung bringt
    Orthopädietechnik (Handstock, Pufferabsätze, Schuhaussen- bzw. Innenranderhöhungen)
    Schmerzmittel: insbesondere entzündungshemmende Präparate wie Dicofenac oder Ibuprofen sind gut wirksam, haben aber den Nachteil, dass sie die Magenschleimhaut angreifen. Zur besseren Verträglichkeit kann die Kombinationmit einem „Magenschutzpräparat“ sinnvoll sein (z.B. Pantozol). Alternativ können auch die sogenannten “COX 2 - Hemmer” wie z. B. Celebrex oder Bextra (ist vom Markt genommen worden!!!) eingesetzt werden, die eine geringe Komplikationsrate für das gefürchtete Magenbluten haben sollen. Schmerzmittel aus der Morphingruppe können in besonders schweren Fällen zur Linderung der Beschwerden verordnet werden.
    Operation
    Häufig mündet eine vergebliche Arthrosetherapie in operativen Maßnahmen. Die endgültige Therapie der Arthrose ist oft erst der künstliche Gelenkersatz, also eine Totalendoprothese (TEP). Diese wird am häufigsten am Hüftgelenk - Hüftprothese - und mitlerweile fast gleichwertig auch am Kniegelenk - Knieprothese - durchgeführt.

    Aber auch an der Schulter, dem Ellenbogengelenk, dem Sprunggelenk oder dem Großzehengrundgelenk können Prothesen bei Arthrose eingebaut (implantiert) werden. Seit neuem werden im Rahmen einer Pilotstudie auch so genannte Bioprothesen bei fortgeschrittenem Rheuma und Arthrose als Gelenkersatz für kleine Gelenke implantiert.

    Über den richtigen Zeitpunkt für einen künstlichen Gelenkersatz bei Arthrose entscheiden die Schmerzen des Patienten, zusammen mit den Veränderungen auf dem Röntgenbild.

    Da die künstlichen Gelenke eine begrenzte Haltbarkeit besitzen (Hüftgelenken halten etwa 15 Jahre) und Wechseloperationen dann nicht nur in einem höheren Alter stattfinden und schwieriger sind als die Erstimplantation, versucht man den Zeitpunkt einer Prothesenimplantation bei „jüngeren“ Personen hinauszuzögern. Die Entscheidung muss immer im Einzelfall zwischen Arzt und Patient getroffen werden. Die operativ therapeutischen Maßnahmen beschränken sich natürlich nicht nur auf den endoprothetischen Gelenkersatz. Auch andere operative Verfahren kommen zur Anwendung. Hierfür schauen sie bitte bei der jeweiligen Gelenkerkrankung nach.

    ich war beim arzt aber der sagt ich muss zum operateur gehen und dg. hat nicht mehr gespritzt und somit muss ich am mo wg schulter kontrolle gehen und wg knie am mi. werd mal schauen was der zum sagen hat. wahrscheinlich eh nicht viel kan ich mir vorstellen. habe 2 bund. gespielt und jetzt U21 wg verletzungen und so.habe immer leistungsmäßig gespielt.ich wll auf alle fälle wieder spielen. wann wirst du eigentlich op? schon fixer termin in 6 wochen oder vorher noch zum doc?drücke dir die daumen und denk<an dich,dass bald klappen wird.

    liebe grüße bine

  15. Bewegung nach Kreuzband OP # 115
    Andi123
    Ne Zusammenfassung in 2 Sätzen hätte auch gereicht.. hihi...
    A
    ach..biste von zuhaus geflüchtet??? Dazu hät ich ja au manchma lust.. Was war de los?

    mhh, bei der orthopädin wars ok. hat net viel gemacht, außer nen paar steristrips drauf geklebt weil die Wunde wieder aufgegangen is.. ****t einen echt an...heut bei der kg wars au wieder ätzend...jetz kleb ich immer 3 von den Teil drauf, irgendwann muss das dochma zuheilen.

    Bin damals Motocross gefahren. Seit 2 Jahren Supermoto wenn dir das was sagt!?

    Cool, wollteste das denn später mal richtig professionell machen??? ich mein 2. bund. ist ja schonma nicht schlecht oda!?
    Dann wird ja die nächste woche wieder richtig interessant für dich wenn de so oft zum doc musst wa!? Kriegst bestimmt jedes mal was neues zu hören...kommt mir jedenfalls so vor *gg*

    Wegen op weiß ich noch net genau. Aber denke mal das es dann wohl so weit sein wird...

    Ok, werd dann mal...muss meine sis nachher no vom Zug holen...
    Bis später dann, schönen Abend noch!

    Lg Andi

  16. Bewegung nach Kreuzband OP # 116
    Biene 17
    hey

    info folgt morgen................


    lg bine

  17. Bewegung nach Kreuzband OP # 117
    Biene 17
    hey........

    habt dir auch ne pm geschrieben wg frage 1.

    wie gehts dir???

    he cool<motorcross echt toll. supermoto kenne ich nicht. hast deine sister sicher vom zug abgeholt*lol*.

    ja wollt das prof machen,aber ein ´tag kann träume verblassen lassen. denn unser trainer hat auzfgehört bekommen momentan keinen neuen, so kommen wir auch nicht weiter.muss mal schauen wies geht wg verletzungen und so. .naja interessant wird es leider nicht werden nächste woche.knie ist total nervig momentan dass schmerzt ist ein wahnsinn. muss schauen ob das vom vkb kommt ansonsten muss ich halt doch op gehen.aber wenn das der fall wäre dann kein volley mehr dann hänge ich das an den nagel.

    was machst du so??????????????


    lg bine

  18. Bewegung nach Kreuzband OP # 118
    Andi123
    hey,

    oh man...is ja echt übel mit deinem knie Hoffentlich isses nix ernstes...schluckste denn au schmerzmittel und son kram!???

    muss leider schon wieder los...ham bis eben geschraubt und gleich gehts nochma los n bißel billard trainieren. Morgen is nämlich großes Tounir. Gibt sogar fettes Preisgeld Beim letzten mal war ich leider zu aufgeregt...hoffe dieses mal klappts besser!

    kann dir ja heut nacht nochma ne pn schreiben wegen frage 1

    Schönen Abend noch!

    lg Andi

  19. Bewegung nach Kreuzband OP # 119
    Biene 17
    hey

    jep schluck schmerz medis usw. aber was solls.

    wünscht dir für morgen alles gute und denk an dich und daumen drücken.

    wg frage1 antworten auf pm geht in ordnung


    viel spaß

    schlaf gut, l.g bine

  20. Bewegung nach Kreuzband OP # 120
    Gast3473

    Bewegung nach Kreuzband OP

    Von heute auf morgen regeneriert sich keiner. Eine OP hinterlässt auch eine Wunde und Narben, die auch verheilen müssen.

+ Antworten
... 2 3 4 5 6

Ähnliche Themen zu Bewegung nach Kreuzband OP

  1. Von topcatmail im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 19:39
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 08:54
  3. Von Gast3199 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 18:11
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 20:22
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 13:54
Weitere Themen von Andi123
  1. Hallo! Bin neu hier und habe eine Frage: ...
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 15:14
  2. Hallo, Was sind denn die Vorteile wenn man...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 19:24
  3. Hallo! Hatte VKR, dann Plastik, dann...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 13:26
  4. Hallo! Ich werde Ende März nochmal operiert...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 09:28
  5. Hallo! Will eine Bewerbung für meine...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 10:51
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. also: vor ca. 1,5 monaten habe ich mir beim...
    von Gast3041
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 14:43
  2. Hallo allerseits, hatte heute meinen ersten...
    von Gast2916
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 19:29
  3. Hallo! Ich war letzte Woche in einer...
    von Gast1989
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 23:32
  4. hallo ich habe seit über einem Jahr am...
    von Gast1355
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2005, 14:15
  5. Hallo, ich bin gestern beim Fußballspielen...
    von Gast262
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2003, 16:02
Sie betrachten gerade Bewegung nach Kreuzband OP - Seite 6.