1. Ausbildung 07 # 1
    Kati2211

    Ausbildung 07

    Hallo!

    Also ich bin zeimlich neu hier und hoffe ihr schreibt mir ein paar nette Zeilen zurück

    Ich will dieses Jahr eine Ausbildung zur PT beginnen und da wollt ich mal nachfragen wie ihr das so alles mit dem finanziellen macht?
    Denn bei einer schulichen Ausbildung bekommt man ja leider kein Geld

    Wenn man die Ausbildung in einer anderen Stadt macht, bekommt man da eigentlich Wohngeld oder so??? Hab da überhaupt keine Ahnung von....

    Freu mich auf Antwort

    Gruß Katrin

  2. Ausbildung 07 # 2
    el_star
    Hallo Du.
    Ich beginne im Oktober auch mein Ausbildung zum PT.
    Finanziell gesehn ist das ziemlich schwierig wenn man auf ner privaten Schule lernt.
    Man kann eine Art Bafög beantragen, was allerdings am Landratsamt stattfinden muss. Der Höchstbetrag liegt bei ca. 190€ im Monat.
    Wenn du auf ne staatliche kommst dafür aber umziehen musst, sind die Wohnkosten selbst zu erbringen. Wie im Studium eben auch

    bis dennso el star

  3. Ausbildung 07 # 3
    Gast3525
    also du kannst sbafög und wohngeld beantragen. ob du das wohngeld bekommst weiss ich nicht. ich bin auch grad fleissig am beantragen meine schule fangt schon im feb. an

    glaub mir die kosten sind enorm allein die bücher kosten 900,-

  4. Ausbildung 07 # 4
    Kati2211
    Hey!!

    Ich danke euch für die Antworten, wirklich sehr nett

    Naja ich werd das schon irgendwie hinbekommen mit dem ganzen Geld, andere haben es ja auch geschafft....nicht wahr?

  5. Ausbildung 07 # 5
    Sandy86
    Hi!
    Ich fange im September diesen Jahres auch mit der Ausbildung an und kann die private Schule nicht einfach mal so finanzieren. Bei mir läuft es über BaföG, ich ziehe dafür auch aus. Wenn du Fragen zum BaföG hast, gibt es vom Bundesministerium für Bildung und Forschung eine kostenlose BaföG-Hotline, bei der man alle Fragen loswerden kann. Ob du wirklich Leistungen bekommst, musst du bei deinem Sachbearbeiter im Sozialamt (da musste ich zumindest hin) erfragen und auch vorab mal ausrechenn lassen. Mit konkreten Zahlen lässt sich ja immer am einfachsten planen...
    Die Nummer ist... 0800 - 22 36 34 1
    Versuchs einfach mal!
    LG, Sandy

  6. Ausbildung 07 # 6
    Sily1902
    Hy!

    Also ich bin jetzt im 2. Ausbildungsjahr. Ich kriege kein bafög und muss aber glücklicher weise kein schulgeld zahlen. Aber ich hab gehört, dass es beim Bafög einen extra beantragungsschein geben soll, mit dem man das schulgeld auch zurück bekommt wenn es über das normale maß hinaus geht. Darüber redet das bafög amt aber nicht gern.
    Vielleicht kann sich ja noch jemand anderes dazu äußern, ob es das gibt.

    Mit dem wohngeld ist das so, dass du es nur kriegst, wenn du bafög kriegst oder n kind hast oder verheiratet bist.

    Das mit dem Büchergeld ist von schule zu schule unterschiedlich, auch brauchst du ja nicht alle bücher von ersten Tag an, d.h man kann nach und nach die bücher kaufen oder sich schenken lassen. Auch ebay ist ne Gute möglichkeit, da kriegt man fast neue bücher zu super günstigen preisen. Auch amazon ist zu empfehlen. Fürs erste schuljahr waren bei mir 250€ für Bücher festgesetzt, ich hab sie mir über Ebay besort und nur knapp 150€ bezahlt!

    MfG Sily1902

  7. Ausbildung 07 # 7
    Hoemmi
    Zitat Zitat von el_star
    Hallo Du.
    Ich beginne im Oktober auch mein Ausbildung zum PT.
    Finanziell gesehn ist das ziemlich schwierig wenn man auf ner privaten Schule lernt.
    Man kann eine Art Bafög beantragen, was allerdings am Landratsamt stattfinden muss. Der Höchstbetrag liegt bei ca. 190€ im Monat.
    Wenn du auf ne staatliche kommst dafür aber umziehen musst, sind die Wohnkosten selbst zu erbringen. Wie im Studium eben auch

    bis dennso el star
    hi, wollte nur sagen: ich bin auch auf ner privaten physio-schule und bekomme bafög, mein bafög-geld liegt deutlich höher als 190 € ;-) !! max. höchstbetrag liegt bei 412 € !
    LG!!

  8. Ausbildung 07 # 8
    Sandy86
    Hallo ihr Lieben!
    190€ ist der Höchstsatz, wenn man zu Hause wohnen bleibt. Wenn man auszieht (und es ist genau festgelegt, wann und ob man das darf) beträgt der Satz 412€
    LG, Sandy

  9. Ausbildung 07 # 9
    Schnubbelschen
    Wie sehen denn deine Voraussetzungen aus? Ich meine sonst könntest doch überlegen auf ne Staatliche zu gehen, da fällt schon mal das Schulgeld weg (was an manchen Schulen ja regelrecht unbezahlbar is!!!)
    Und wenn du DIR ein wenig Geld dazu verdienen willst, dann bleibt halt noch das Taschengeld der Eltern oder halt du machst am We was, wie kellnern oder Zeitungen austragen! Mit den Nebenjob das sollte man sich jedoch gut überlegen, wenn du eher ein Typ bist, die nicht direkt viel aus dem Unterricht mitnimmt und du viel zu Hause machen musst, würde ich es lassen!
    Ansonsten ist es halt eine Sache der Koordination

  10. Ausbildung 07 # 10
    Kati2211
    Hallo!

    Also ich hab mich erstmal auf staatlichen Schulen beworben, kam aber bis jetzt noch nix zurück.....ich hoffe mal das das vielleicht ein gutes Zeichen ist . Na wenn ich hier in der Nähe einen Ausbildungsplatz bekomme, kann ich ja zum Glück bei meinen Eltern wohnen bleiben...ist ja auch nicht schlecht

    Aber ich glaub ich hab vor längerer Zeit auch mal gehört das man mehr als 190 Euro Bafög bekommen kann????

    Naja mal schauen....abwarten

    Also bis denn dann

  11. Ausbildung 07 # 11
    Sandy86
    Hey Kati!
    Das BaföG ist abhängig vom Einkommen deiner Eltern. Möglicherweise bekommst du mehr als 190€, wenn deine Eltern entsprechend wenig verdienen und auch nicht über Rücklagen verfügen. Frag doch mal deinen Sachbearbeiter in Sachen BaföG, die können auch eine Proberechnung machen, hat mir auch geholfen!
    LG, Sandy

  12. Ausbildung 07 # 12
    Kati2211
    Hallo Sandy

    Also meine Mutter hat eine eigene Praxis, da werd ich bestimmt nicht so viel bekommen

    ...und ob sie irgendwelche Rücklagen haben weiß ich garnicht so genau

    Dann muss ich das wohl mal machen mit der Proberechnung...

    Gruß

  13. Ausbildung 07 # 13
    sara_87
    ich kenn einige leute aus meiner schule die bei ihren eltern wohnen und mehr also 190 euro bafög bekommen.

  14. Ausbildung 07 # 14
    Sandy86
    Hey Sara_87
    Zitat Zitat von Sandy86
    Möglicherweise bekommst du mehr als 190€, wenn deine Eltern entsprechend wenig verdienen und auch nicht über Rücklagen verfügen.
    LG, Sandy
    LG, Sandy

Ähnliche Themen zu Ausbildung 07

Weitere Themen von Kati2211
  1. Hey Leute, ich fange im August meine...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 15:25
  2. Halli Hallo, ich fange im August meine PT...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 09:03
  3. Hallo :-) Hab mal ne Frage, war von euch...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 12:44
  4. Hallo! Also ich bin zeimlich neu hier und...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 13:06
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hi, ich habe mich in Gießen an der Schule...
    von Gast3232
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 13:25
  2. Hallo zusammen. Sind eine Gruppe von 5...
    von Gast3150
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 00:45
  3. Hallo Ihr! Bin in 13 Tagen zum...
    von Gast1341
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 13:23
  4. hallo, also mach zur zeit nen praktikum in nem...
    von Gast842
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2004, 15:06
  5. Hallo Leute! Brauche dringend Hilfe im Fach...
    von Gast534
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2003, 11:16
Sie betrachten gerade Ausbildung 07.