1. Innenbandruptur - und nun? # 1
    blackisbeautifu

    Innenbandruptur - und nun?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mir heute Abend mal eben die Augen aus dem Kopf geheult habe, anschließend dann doch wieder einigermaßen klar denken konnte, habe ich mich an den PC gesetzt:

    Ganz kurz: 12.12.06 Unfall - 18.12.06 Arthroskopie mit Diagn. Innenbandriss, nicht genäht - muss wohl heutzutage von selber heilen... gut und schön - Schiene, seit 08.01.07 darf ich voll belasten (ist auch kein Problem) und endlich das Kniegelenk auf Beugung trainiert werden. Toll... Beugung ca. 40° - eventuell nach "Vorbereitung" durch meine PT 45° - weiter tut sich nichts... Ich krieg die Krise - selbst meine PT findet das nicht ganz "normal"...

    Hat irgendwer Erfahrungen - was kann/muss möglich sein? Kann Schmerzen (die sein müssen) schon gut ab, aber so... - never :-(

    Danke im Voraus, lg Andrea

  2. Innenbandruptur - und nun? # 2
    APM
    Hallo Andrea,
    tja, normal ist die Beugungshemmung bis 40 Grad in der Tat nicht.
    Die häufigste Ursache für eine Beugungseinschränkung ist eine inraartikuläre Schwellung, also eine Schwellung im Kniegelenk. 4 Wochen nach der OP sollte diese bei normaler Heilung aber schon so weit abgeklungen sein, dass sie die Kniebeugung nicht mehr hemmt.
    Ursache für eine bleibende Schwellung ist fast immer eine zu frühe Belastung des Knies. Viele Patienten gehen nach der OP zumindest in der Wohnung ohne Gehstützen, manchen sind die Gehstützen so lästig, dass sie sie erst gar nicht benutzen.
    Ist Dein Knie noch dick?
    Ist die Beugung schmerzhaft?
    Wo und wann hast Du die Schmerzen, die Du - wie Du schreibst - so nicht abhaben kannst? Ruheschmerz? Bewegungsschmerz?
    Wie weit funktioniert denn die Streckung?
    Wie funktioniert die Drehung des Unterschenkels in gebeugter Stellung?
    Was sagen die Ärzte?
    Gruß von susn

  3. Innenbandruptur - und nun? # 3
    blackisbeautifu
    Ups - sehe gerade, dass bei meinem User-Namen der letzte Buchstabe fehlt

    Hallo Susn,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Also: Schwellung würde ich sagen = leicht - im Bereich des Innenbandes ziemlich hart. Kann bei mir eigentlich nicht von zu früher Belastung kommen, habe mich an die Anweisungen des Arztes gehalten und habe erst am Mo. die Krücken ganz weggelassen. Bis dahin: 10 Tage gar nicht belastet, 10 Tage von leicht (ca. 20 kg) bis 50 % gesteigert, danach erst voll. Ruheschmerz habe ich eigentlich so gut wie gar nicht (höchstens schon mal nach längerer Belastung). Der Schmerz, den ich meine, zeigt mir die Grenze der max. Beugung (auch bei Streckung, da fehlen wohl auch noch ein paar Grad), d.h. es geht nicht weiter, weil es zu weh tut und zwar genau im Bereich des Innenbandes. Ob es weiter ging, wenn man den Schmerz ausschalten könnte, weiß ich nicht...

    Das letzte Mal war ich am 08.01. beim Arzt - da wurde mir erst erlaubt, die Beugung zu trainieren - bis dahin durfte ich das noch gar nicht versuchen.
    Der Arzt hat dann wohl die Stabilität des Bandes getestet und meinte, es würde gut heilen. Nächster Termin ist erst wieder am 22.01., d.h. ich kann ihn dazu noch nicht interviewen. Meine PT meinte schon, wenn sich das nicht gravierend ändert bis dahin, würde sie mir einen Bericht an den Arzt mitgeben. Tja, und dann? Werde jetzt mal wieder ein bisschen üben, vielleicht tut sich ja doch mal irgendwann etwas...

    Schöne Grüße, Andrea

  4. Innenbandruptur - und nun? # 4
    APM
    Hallo Andrea,
    ich an Deiner Stelle würde nicht bis zum 22. Januar warten. Ich würde am Montag bei dem Arzt auf der Matte stehen (und viel Wartezeit mitbringen...).
    Denn ein so heftiger Schmerz bei 40 Grad Beugung ist seltsam. Und falls etwas wirklich nicht stimmen sollte, dann weißt Du es besser so früh wie möglich, bzw. dann kann man frühzeitig therapeutisch einschreiten.
    Und falls alles in Ordnung ist wird Dir der Arzt sagen, wie es mit dem Beüben der Beugung weitergehen soll.
    Egal wie, mit einem Besuch beim Arzt bist Du am besten bedient.
    Gruß von susn

  5. Innenbandruptur - und nun? # 5
    blackisbeautifu
    Hallo susn,

    das Gleiche hatte ich mir dann auch schon überlegt - habe dann heute früh (GsD) in der Ambulanz angerufen und habe dann erfahren, dass mein Doc bis Mitte der Woche nicht im Haus ist... Muss also eh warten (war ein Unfall auf dem Arbeitsweg, daher muss ich zur Behandlung weiterhin zum KH).
    Allerdings kann ich von der heutigen Therapiestd. sagen, dass es etwas besser ging (besser im Sinne von weiter) - meine KG hat vor den Übungen mindestens 10 Min. die harte Stelle massiert und die Kniescheibe mobilisiert, wir haben nach den Übungen ca. 50 Grad gemessen! Bin jetzt wieder etwas optimistischer! Werde mal berichten, wie es weitergeht - auf jeden Fall Dir vielen Dank für die Unterstützung und Tipps!!!

    Schöne Grüße, Andrea

Ähnliche Themen zu Innenbandruptur - und nun?

  1. Von Elisa2007 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 02:16
Weitere Themen von blackisbeautifu
  1. Hallo zusammen, nachdem ich mir heute Abend...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 12:53
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Liebe Experten, kann es sein, daß...
    von Gast3506
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.2006, 18:52
  2. Hi, ich jogge regelmäßig und muß auf der Arbeit...
    von Gast3236
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 12:53
  3. Hallo allerseits, ich habe seit etwa...
    von Gast2594
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 22:03
  4. Ich spiele Handball und habe im moment starke...
    von Gast7
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 20:16
  5. hallo, ich bin kein fachmann und kenne mich...
    von Gast1065
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2004, 12:38
Sie betrachten gerade Innenbandruptur - und nun?.