1. Schutz der Bezeichnung "Physiotherapie" # 1
    Gast3542

    Schutz der Bezeichnung "Physiotherapie"

    Hallo,
    da ich immer häufiger auf Begriffe und Angebote wie "Pferdephysiotherapie", "Hundephysiotherapie" usw. stoße würde mich interessieren, ob unsere Berufsbezeichnung nicht dahingehend geschützt ist, dass nur tatsächlich ausgebildete Humanphysios diese Bezeichnung tragen und verwenden dürfen.
    Gibt es hierfür eine gesetzliche Regelung?

    Danke
    PeMoe

  2. Schutz der Bezeichnung "Physiotherapie" # 2
    Hans-Heinrich
    Zitat Zitat von PeMoe
    Hallo,
    Gibt es hierfür eine gesetzliche Regelung?
    PeMoe
    Also so spontan fällt mir nicht viel ein, das der Gesetzgeber nicht einer "gesetzlichen Regelung" unterzogen hätte.

    Das ist ja unser Problem!

    Insofern könnte gut sein, daß sich die Herrschaften bereits mit solchen Lachplatten beschäftigt haben.

    Allerdings ist meines Wissens "Pferdephysiotherapeut" ebensowenig eine anerkannte Berufsbezeichnung wie "Katzengeistheiler" oder schlimmeres.
    Insofern wüßte ich zwar nicht was es da zu schützen gäbe, aber wie gesagt:
    In unserem Land ist "per Gesetz" so manches möglich....

    Hans-Heinrich

  3. Schutz der Bezeichnung "Physiotherapie" # 3
    JotEm
    Die Berufsbezeichnung ist geschützt. Physiotherapeut!
    Die Bezeichnung der Tätigkeit ist nicht geschützt. Physiotherapie!

    mfg: Jochen

  4. Schutz der Bezeichnung "Physiotherapie" # 4
    Hans-Heinrich
    Klar ist Physiotherapeut geschützt!
    Physiotherapeut ist ja auch eine Berufsbezeichnung, und gleich noch eine deren Führung es einer staatlichen Anerkennung bedarf.

    Bei "Pferdephysiotherapeut" oder "Hundemobilisateur" sieht's dagegen etwas anders aus.
    Und ich vermute in diese Richtung ziehlt die Fragestellung von Herr oder Frau PeMoe.

    Die Therapeuten hätten nämlich ganz gerne, daß überall wo Physiotherapie - in welcher Form auch immer - drauf steht, nur ein waschechter Physiotherapeut drin sitzen darf.

    Dem ist aber nicht gezwungener Maßen so - Beispiel: "Pferdephysiotherapeut".

    Grüße
    Hans-Heinrich

  5. Schutz der Bezeichnung "Physiotherapie" # 5
    JotEm
    Ich halte das nicht für ganz so klar. Nur, wo kein Kläger da kein Richter. Ende der 70ger Jahre gab es schon mal einen Prozess, in dem einem Masseur verboten wurde sich Physiotherapeut zu nennen. Nur damals gab es den Beruf auch noch nicht in der BRD.
    Das ging dann weiter mit dem Streit, wer sich Sportphysiotherapeut nennen darf.

    Auch bei Pferdephysiotherapeut erwecken die jenigen die sich so nennen, den Eindruck, dass sie gewisse Standarts erfüllen. Wenn aber keine Ausbildung zum Physiotherapeuten dahinter steckt, erfüllen sie diese Standarts nicht.

    Mit der Therapie ist das anders. Pferdephysiotherapie ist genauso wenig geschützt wie Physiotherapie.

    mfg: Jochen

  6. Schutz der Bezeichnung "Physiotherapie" # 6
    Hans-Heinrich
    Zitat Zitat von JotEm
    Ich halte das nicht für ganz so klar. Nur, wo kein Kläger da kein Richter. Ende der 70ger Jahre gab es schon mal einen Prozess, in dem einem Masseur verboten wurde sich Physiotherapeut zu nennen. Nur damals gab es den Beruf auch noch nicht in der BRD.
    Das Urteil und der zugrundeliegende Sachverhalt ist mir leider nicht bekannt.
    Gleichwohl würde mich die Geschichte schon brennend interessieren.
    Haben Sie zufällig Gericht und Aktenzeichen zur Hand Herr Jotem?

    In der strittigen Frage - "Pferdephysiotherapeut" - geschützt ja oder nein, kann man allerdings einigermaßen einfach herangehen.
    Man untersucht die Voraussetzungen eines anerkannten Berufes und überprüft welche der Kriterien auf den Beruf des "Pferdephysiotherapeuten" zutreffen.


    1. Existenz einer Studien- bzw. Ausbildungsordnung
    2. Existenz einer Prüfungsordnung
    3. (Für den Schutz einer Berufsbezeichnung) Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt(!!!)

    Und last but not least bräuchte man ja auch noch Schulen, bzw. Hochschulen die diese Ausbildung anbieten. Und zwar als Ausbildung, bzw. als Hauptstudiengang und nicht(!) als Weiterbildung - das ist nämlich ein himmelweiter Unterschied.

    So, welcher der Punkte 1 - 3 treffen auf unseren "Pferdephysiotherapeut" nun zu?
    Keiner!
    Ist ja auch klar. Den Beruf als solches gibt es schlicht und ergreifend nicht.
    Infolgedessen gibt es auch nichts was zu schützen wäre.

    Sie können sich also munter phantasievolle Berufsbezeichnungen verleihen, vorausgesetzt es handelt sich nicht um anerkannte, geschützte Berufsbezeichnungen.

    Pferdephysiotherapeut, Katzensozialarbeiter, Schmetterlingsarzt, Weltraumchirurg, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Grüße
    Hans-Heinrich

  7. Schutz der Bezeichnung "Physiotherapie" # 7
    JotEm
    Leider kein Aktenzeichen. ZVK soll damals am Prozess beteiligt gewesen sein.

    Für mich steht das Fragezeichen bei der Benutzung des Wortes Physiotherapeut. Weniger um die "Vorsilbe" "Pferde". Wird das ein anderer Beruf dadurch, dass das Wort Pferde vor den Begriff Physiotherapeut gehängt wird?

    mfg: Jochen

  8. Schutz der Bezeichnung "Physiotherapie" # 8
    Hans-Heinrich
    Wird das ein anderer Beruf dadurch, dass das Wort Pferde vor den Begriff Physiotherapeut gehängt wird?
    Und ob.....
    Durch die "Vorsilbe" entsteht ein Beruf den es nicht gibt.
    Der nirgends erlernt oder studiert werden kann. Den gibt's einfach nicht.

    Arzt
    Tier(arzt)
    Zahn(arzt)
    Kranken(pfleger)
    Alten(pfleger)
    Tier(pfleger)
    Ofen(bauer)
    Metall(bauer)
    Kunststoff(bauer)

    Im Gegensatz zu "unserem" Pferdephysiotherapeuten existiert jeder der genannten Berufe.
    Jeder für sich mit eigener Studien-/Ausbildungsordnung, Prüfungsordnung, geeigneten Ausbildungsstätten/Hochschulen und Furtz und Feuerstein.

    Hans-Heinrich

  9. Schutz der Bezeichnung "Physiotherapie" # 9
    Gast3542
    Hallo zusammen,
    hatte leider erst jetzt Gelegenheit, die verschiedenen Rückmeldungen zu lesen, vielen Dank dafür!
    Meine Vermutung deckt sich mit der Schlussfolgerung "Physiotherapeut" ist geschützt, da ein anerkannter Beruf mit den verschiedenen Merkmalen und "Physiotherapie" ist hingegen nicht geschützt.
    Ebenso kann sich wohl jeder Pferde-, Hunde-, Katzen- oder Goldfischphysiotherapeut nennen, da dies alles keine anerkannten Berufe sind.

    Also kann jeder mit Pferdephysiotherapie werben, diese anbieten und von sich behaupten er sei Pferdephysiotherapeut - jedoch immer mit der Voranstellung "Pferde".

    Nochmals vielen Dank!
    PeMoe

Ähnliche Themen zu Schutz der Bezeichnung "Physiotherapie"

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 14:13
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 20:27
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 18:30
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 17:48
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Hallo, hat jemand Erfahrung mit Physiotherapie...
    von Liesbeth
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 12:44
  2. Ich habe den Auftrag bekommen, Richtlinien für...
    von Vectramaus21
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 12:53
  3. .... allen hier im Forum. Ein Ostergedicht ...
    von GelsenPT
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 22:10
  4. möchte praxis eröffnen weiß jemand wie die...
    von franner85
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 14:41
  5. Frohe Weihnachten ihr Lieben Ich wünsche...
    von K.F.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 22:48
Sie betrachten gerade Schutz der Bezeichnung "Physiotherapie".