1. Tuberculum Majus Fraktur # 1
    Hartingen

    Tuberculum Majus Fraktur

    Hallo,
    ich habe mir vor 10 Wochen eine Fraktur des Tuberculum majus zugezogen.
    Befund:
    In den sagittalen PD fatsaturierten Aufnahmen erkennt man deutliche Signalalteration im Bereich des Tuberculum majus und im Bereich der Caput humeri lateralseitig betont. In den T2 gewichtigen sagittalen Aufnahmen erkennt man bogenförmige signalarme Linie in Umgebung der Insertion der Supraspinatussehne im Bereich des Tuberculum majus. Kontinuitätserhaltende Darstellung der Supraspinatussehne sowie Infraspinatussehne und des Subscapuiaris. Intakte Darstellung auch Teres major. Intakte Darstellung des Labrum gleneoidale.
    Beurteilung:

    Frakturlinie bogenförmig verlaufend im Bereich des Tuberculum majus ohne Dislokation des Fragmentes mit deutlichem umgebenden Knochenödem.

    Kein Nachweis einer Rotatorenmanschettenläsion. Keine Lubrumläsion.
    Mein Chirurg empfahl mir den Arm nur ruhig zu halten, 1/2l Milch am Tag zu trinken und vielleicht jetzt wieder schwimmen zu gehen????
    Wie, frage ich mich, ich bekomme den Arm gar nicht hoch und Nachts wache ich auf, als ob ich Krämpfe darin bekommen würde.

    Hat jemand eine Idee, damit ich die Heilung beschleunigen kann?Und ist diese Behandlung wirklich empfehlenswert oder muß ich auf mehr achten?


    Schmerzmittel mog i net, dafür nehme ich zur Zeit :

    Sango Korall, Glucosamin, Calzium/Magnesium,B-Komplex, Niacinamid 500mg und Vitamin D.

    Bin für gute Tipps wirklich sehr dankbar, da ich meinen Flügel nicht belasten kann. Leider steht mir die Zeit im Nacken: ich muß dringend wieder arbeiten gehen (Gärtnerin) und ich lebe auf einem Bauernhof mit Tieren. Der Chirurg meinte zwar, ich könne ja mit 1 Arm misten etc., aber dies ist nicht wirklich praktikabel. Bedanke mich für Tipps schon im voraus.
    Lieben Gruß
    Marion


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Pocain? Meine Mutter hat mir dies empfohlen, habe aber keine Ahnung was das ist und auf welcher Basis?

  2. Tuberculum Majus Fraktur # 2
    JamesDean79
    HI
    Kannst Du uns etwas mehr Informationen zukommen lassen?
    Wie alt bist Du?
    Hattest du schonmal Probleme mit dem Arm?
    Wo genau ist der Schmerz?
    Bei welcher Bewegung?
    Wie kannst Du ihn auslösen bzw. unterdrücken?
    Wie weit kommst Du mit Deinem Arm wenn Du ihn zur Seite oder nach vorne führst?
    Wie weit kannst Du Deinen Arm drehen?
    Lieben Gruß
    James

  3. Tuberculum Majus Fraktur # 3
    Hartingen
    Hi James,
    ich bin 41 Jahre alt und hatte noch nie Probleme mit dem Arm. Ich hatte mir zuvor auch noch nie etwas gebrochen. Lebe seit Jahren nach Hulda Clark und achte sehr auf meinen Säure-Basen-Haushalt und gesunde Ernährung.

    Der Schmerz ist an mehreren Punkten: vorne im Bereich des Gelenkes ständig,


    Im Bereich des Schulterblattes und längs am Arm runter wechselnd. Vermehrt wenn ich viel gemacht habe, ich vermute durch die unnatürliche Haltung bzw. Bewegung des Armes. Bewegungsmöglichkeit in alle Richtungen sind keine 45° bei selbstständigen Bewegungsversuchen, dann enorme Schmerzen. Ich kann aber den Arm mit meinem anderen Arm langsam wegheben, dann funzt das wesentlich besser.

    Rächt sich aber nachher mit vorher genannten Verspannungen, diese treten auch Nachts auf (wie Krämpfe).


    Nehme schon Magnesium/Calzium in hoch dosierter Form. Gehe auch 1x die Woche in die Sauna. Kühle das Gelenk mit Pferdegel und wärme die verspannten Regionen. Lasse den Arm mehrmals am Tag runterhängend leicht kreisen, das entspannt ein wenig.
    Ich hoffe Dir genügend Infos gegeben zu haben und bedanke mich recht herzlich bei Dir.
    Lieben Gruß
    Marion

  4. Tuberculum Majus Fraktur # 4
    JamesDean79
    Hallo Marion
    Vorweg erst mal ganz ruhig bleiben das kriegen wir schon wieder hin.
    Allerdings glaube ich nicht, daß Du Dein Problem allein in den Griff bekommen wirst und empfehle Dir daher den Gang zum Physiotherapeut. Ich kann hier am Computer keine 100% Diagnose stellen, könnte mir aber vorstellen, daß es nach der OP durch Deine Schonhaltung bzw. durch den Schmerz zu einer Veränderung Deiner Muskulatur kam. Das nennt sich dann Hypomobilität. Durch Verklebungen und andere Faktoren kommt es zu einer Verkürzung der Muskulatur. Darum die Bewegungseinschränkung und der Schmerz. Dies ist EINE mögliche Diagnose , die aber sehr gut vom Physio durch Dehnungen und verschiedene Übungen behandelt werden kann.
    Laß Dir von Deinem "super Doc" ein Rezept für den Physio geben, denn der kann Dich dann richtig Untersuchen und andere Dinge ausschließen bzw. therapieren.
    Viel Erfolg und laß uns weiterhin erfahren wie es läuft.
    Lieben Gruß
    James

  5. Tuberculum Majus Fraktur # 5
    Hartingen
    Hallo James,
    herzlichen Dank für Deine Info. Kurz dazu, ich bin nicht operiert worden. Der Chirurg meinte, daß könnte von selber wieder zusammenwachsen.

    Ich bin mir da nicht ganz sicher.
    Lieben Gruß
    Marion

  6. Tuberculum Majus Fraktur # 6
    APM
    Der Chirurg meinte, daß könnte von selber wieder zusammenwachsen.
    Hallo Marion,
    nach heutigen Wissenstand der Unfallmedizin werden Abrisse des Tuberculum Majus nicht operativ versorgt wenn
    - keine Dislokation (Verschiebung des Tub. maj.) vorliegt
    - die Dislokation weniger als 5mm beträgt

    „Konservative und operative Therapie von proximalen Humerusfrakturen - eine retrospektive Studie zur Evaluation problematischer Behandlungsergebnisse“:


    „... Wie schon eingangs erwähnt, ist das oberste Ziel jeder Behandlung der schmerzfreie Gebrauch der oberen Gliedmaße ohne einschneidende funktionelle Einbußen. Beim Schultergelenk als einem Gelenk, welches weniger statischen als dynamischen Belastungen ausgesetzt ist, ergibt sich somit die Forderung nach Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit und weniger nach genauer anatomischer Rekonstruktion.

    Infolgedessen ist die Akzeptanz einer knöchernen Konsolidierung in Fehlstellung höher als bei einem Gelenk der unteren Extremität. Diese Erkenntnis hat dazu geführt, daß Frakturen des proximalen Humerus trotz der Möglichkeiten moderner Osteosynthese-Verfahren vorwiegend konservativ behandelt werden.

    Ein Vergleich der operativen und konservativen Behandlungsergebnisse darf nicht ohne Klassifizierung der Frakturen erfolgen,


    da Frakturen, die einer operativen Behandlung zugeführt werden, in sich eine ungünstigere Ausgangsposition darstellen, so daß von vornherein die chirurgischen Behandlungsweisen im Gesamtresultat schlechter abschneiden. Eine exakte Klassifikation der Frakturen ist die Voraussetzung für Therapiestudien an den einzelnen Frakturformen."[/COLOR]

    Einigkeit herrscht in der Literatur darüber, den Weg der konservativen Behandlung (also ohne Operation) bei allen nicht dislozierten und bei stabilen, wenig dislozierten Frakturen einzuschlagen.

    Wichtig ist eigentlich eine regelmäßige Röntgenkontrolle, in wie weit die Bruchlinie zusammengeheilt ist.


    Abstände der Kontrollen bis zum kompletten knöchernen Durchbau der Bruchlinie sind ca. 4 Wochen.
    Vor deiner ersten physiotherapeutischen Sitzung sollte so eine Kontrollaufnahme auf jeden Fall gemacht werden. Denn nach diesem Befund richtet sich die Belastbarkeit, damit auch die Intensität der Behandlung.

    Nach 10 Wochen erst 45 Grad in alle Richtungen? Das ist nicht gut! Ich will Dich nicht beunruhigen, aber Du solltest schleunigst Physiotherapie bekommen. Hast Du denn bisher wirklich noch kein Rezpt von Deinem Arzt für Physiotherapie erhalten?

    Mehr Infos zur chirurgischen Behandlung der Schulter mit verschiedenen OP-Techniken, siehe www.medizin.uni-greifswald.d...en-07.01.05.pdf. Hier kannst Du sehen, was Dir erspart geblieben ist.
    Gruß von susn

  7. Tuberculum Majus Fraktur # 7
    Hartingen
    Hallo Susn,
    herzlichen Dank für Deine Info. Hat mich doch etwas schlauer gemacht. Das Ganze ist bis jetzt nicht nachkontrolliert worden, aber ich habe mir schon so was gedacht. Aus diesem Grund werde ich nächsten Freitag noch mal in die Röhre geschoben, dann weiß ich mehr. Habe danach nochmal einenTermin beim Chirurgen, der kann mir dann vielleicht eine Lösung vorschlagen. Ich mache mir schon Gedanken über eine OP. Zwecks meinen Muskeln und Gelenkigkeit mache ich mir keine Sorgen. Ich habe eine angeborene Übergelenkigkeit (genauen Ausdruck dafür habe ich vergessen, sorry) und einen hervorragenden Muskelaufbau. Manchmal leider sogar zuviel. Kein Krafttrainig, sondern nur mit körperlicher Arbeit entstanden. Ich gebe Info dazu, wenn ich mehr darüber weiß.
    Danke nochmal und ein schönes Wochenende
    wünscht Euch
    Marion

  8. Tuberculum Majus Fraktur # 8
    Hartingen
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade aus der Röhre gekommen. Echt sch... .
    Es ist immer noch deutlich eine Frakturlinie zu sehen, also keine Besserung eingetreten. Der Arzt meinte, viel zu früh mobilisiert worden. Grandios.
    Was ich vielleicht gleich von Anfang hätte dazu schreiben sollen ist, daß der Chirurg bei der ersten Röntgenaufnahme die Fraktur übersehen hatte und eine verkehrte Diagnose stellte. Es würde sich um einen eingeklemmten Nerv handeln.

    Somit schickte er mich gleich zum Sporttherapeuten. Behandlung: erst Massage mit Dehnung des Ganzen und dann ab auf den Butterfly. Erst nach meinem dritten Arztbesuch überwies der Chirurg mich in die Röhre. Dabei kam oben genanntes Ergebnis heraus. Mittlerweile ist der Sturz bald 3 Monate her. Hätte also längst heilen müssen. Ist aber leider nicht. Sollte ich es dochmal mit Procain versuchen. Irgendetwas muß ich mir jetzt dringend einfallen lassen. Vielleicht sollte ich auch besser den Chirurgen wechseln.

    Lieben Gruß

    Marion

  9. Tuberculum Majus Fraktur # 9
    Celtabmel
    Schulter MRT.jpg

    Hallo!
    Ich hatte am Samstagabend einen Rollersturz. Im KH haben sie geröngt und mir gesagt die Schulter wäre nur geprellt, die Knochen wären heile geblieben und ich hätte viel Glück gehabt. Da die Schmerzen immer schlimmer wurden und ich seit dem Sturz meinen Arm nicht selbstständig anheben konnte, ging ich gestern zu meiner Orthopädin, diese schickte mich zum MRT, welches heute stattgefunden hat. Der Radiologe teilte mir dann mit, dass ich einen kompletten Knochenabriss im Tuberculum majus habe (siehe oben das Bild), sowie eine Rotatorenmanschettensehne angerissen sei. Da heute Mittwoch ist, kann ich erst morgen zum Arzt, nun habe ich totalen schiss was weiter passiert.

    Kann das so abheilen oder muss es operiert werden?


    Der Radiologe sagte, ich solle es mit meiner Ärztin besprechen. Wieso hat die Röntgenuntersuchung im KH das nicht erkannt??? Ich bin echt sprachlos dass das übersehen wurde. Was kommt auf mich zu? Reicht da Physiotherapie aus? Die Schulter ist nicht im Verband, nicht getaped, nichts wurde bisher gemacht und die Schmerzen sind unerträglich schlimm, vorallem Nachts, habe 4 Tage kaum ein Auge zumachen können.
    Für Antworten bin ich sehr dankbar

    LG Celtabmel

  10. Tuberculum Majus Fraktur # 10
    The Physio
    es ist schon möglich, dass der Frakturspalt erst später richtig zu sehen ist und im Stress einer Notaufnahme unter geht.

    das ganze kann selbst zusammenheilen muss aber nicht - denke eine Fixation wäre sicher die bessere Alternative - wie alt bist du denn?

Ähnliche Themen zu Tuberculum Majus Fraktur

  1. Von Gast3361 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 11:02
  2. Von gilchristträger im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 14:39
  3. Von tortinho im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 12:51
  4. Von Suerte im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 12:54
  5. Von Gast3073 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 22:24
Weitere Themen von Hartingen
  1. Hallo, ich habe mir vor 10 Wochen eine Fraktur...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 09:31
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. guten tag, ich habe am rechten schienbein...
    von Gast2868
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 20:01
  2. Hallo, vor ca einem Jahr hatte ich zum...
    von Gast3026
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 20:37
  3. Ich bin 17 Jahre und weiß nun seit knapp zwei...
    von Gast814
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 14:05
  4. Hallo, ich hab mir vor genau 6 Wochen beim...
    von Gast2084
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 00:14
  5. Hallo, Also, ich habe seit etwa 3 Wochen...
    von Gast1621
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 09:44
Sie betrachten gerade Tuberculum Majus Fraktur.