+ Antworten
1 2
  1. Schultergürtelverspannung # 1
    Kicki

    Schultergürtelverspannung

    Hallo
    Ich leide seit geraumer Zeit an starken Kopfschmerzen,Schwindel usw.!!!!
    Ct vom Kopf sowie Röntgenaufnahmen der HWS waren ohne Befund und okay.Nun wurde Festgestellt,das mein Schultergürtel extrem verspannt ist und ich dringend zu FANGO+MASSAGE muss.Meine Frage ist nun:Ist es tatsächlich möglich,das meine starken Kopfschmerzen durch die Verspannung im Schultergürtel entstanden sind???

  2. Schultergürtelverspannung # 2
    Mobby1
    Ja, das nennt man dann auch "Spannungskopfschmerzen".

    Grüße von Mobby

  3. Schultergürtelverspannung # 3
    TomDeLonge
    Hallo Kicki,
    erstmal vorweg => Kopfschmerzen können unzählige Gründe haben, unter anderem auch Deine genannte Diagnose. Man müßte jetzt unterscheiden wann und in welchem Maß die Schmerzen auftreten um zumindest etwas differenzieren zu können. Z.B. treten sie nach bestimmten Tätigkeiten / bestimmten Bewegeungen auf, wie lange treten sie auf, ist der Schmerz lokalisierbar oder breitet er sich eher aus, wie stark ist er, macht sich der Schultergürtel überhaupt bemerkbar, wie lange hast Du dieses Leiden schon und wodurch könnte es Deiner Meinung nach hervorgerufen werden,...
    Wie gesagt, es kann viele Gründe für Dieses Problem geben. Ist es muskulär bedingt, kann man auch da unterscheiden wo der Auslöser liegt. Um auf Deine Frage zurückzukommen, diese kann man durchaus mit ja beantworten. Da man einen extrem verspannten Schultergürtel festgestellt hat, macht Fango / Massage sicherlich Sinn. Leider kann man keine näheren Aussagen treffen da man Dich nicht untersuchen kann bzw. o.g. Informationen fehlen. Es würde mich auf jedenfall freuen wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

  4. Schultergürtelverspannung # 4
    Kicki
    Hallo Mobby1
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    gruss Kicki

  5. Schultergürtelverspannung # 5
    Kicki
    Hallo TomDeLonge
    Also generell vermuten die Ärzte,das es wirklich nur eine Verspannung ist.Ct und Rötgen war alles okay,keine Auffälligkeiten.Die Kopfschmerzen traten etwa vor 7 Wochen auf.(nach permanenter über- KOPF arbeit,Renovierungsarbeit einer Zimmerdecke).Die Kopfschmerzen sind Permanent,also wenn ich morgens wach werde,hab ich etwa ne std.ruhe und dann gehen auch gleich die Kopfschmerzen los.nach weiteren paar minuten geht dann auch der Schwindel los.Kein Drehschwindel,sondern eher,Fallschwindel mit Gangunsicherheit.Dann folgen die Schmerzen im Nackenbereich,welche sich sowohl bis zum Hinterkopf hochziehen und aber auch nach unten bis zwischen beide Schulterblätter enden.Tabletten helfen nicht wirklich.Hatte heute meine erste Massage und hoffe auf Linderung.Gruss Kicki.

  6. Schultergürtelverspannung # 6
    APM
    Hallo Kicki,
    warst Du beim Orthopäden? Hat der eine Funktionsuntersuchung der Halswirbelsäule durchgeführt, d.h. hat er untersucht ob sich die Halswirbel richtig bewegen?
    Ich frage, weil längere Überkopfarbeit die Halswirbel sehr belastet.
    Eine Blockierung kann sowohl zu Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, als auch Schwindel führen.
    Wo genau sitzt denn der Kopfschmerz?
    Ist der Schwindel abhängig von Kopfbewegungen?
    Hält der Schwindel länger an, oder ist er nur für einige Sekunden da?
    Gruß von susn

  7. Schultergürtelverspannung # 7
    Kicki
    Hallo Susn!
    Nein Beim Orthopäden war ich noch nicht,da ich aufgrund des Schwindels auch so gut wie gar nicht mehr ausser Haus komme.Ausser gerstern,da bin ich mal wieder zusammen gebrochen und wurde ins K.H. gebracht.Neurologische Untersuchung nach erneutem C.T. sowie röntgen brachte kein Ergebnis.KOpfschmerzen fangen meist ganz kurz im Nacken an.danach ziehen sie den Hinterkopf hoch und bleiben Dumpf und pochend auf der Schädeldecke.Die Nackenschmerzen sind auf massive verspannung des Schultergürtels zurück zu führen,einige Ärzte sagen,das aber die Kopfschmerzen nicht von dort kommen,andere sagen,das es Wohl von der Verspannung kommen kann.Bin wirklich verzweifelt,denn so wie ich momentan mein Leben führe,kann es nicht weiter gehen.Breche ja mindestens 2 -3 mal aus heiterem Himmel zusammen und diese innerliche Unruhe, geht auch nicht weg.Liebe Grüsse Kicki

  8. Schultergürtelverspannung # 8
    Kicki
    Hallo Susn
    Der Schwindel tritt spontan ein,ist nicht bewegungsabhängig und ist auch kein Drehschwindel,sondern eher ein Fallschwindel.Fixieren eines punktes ist dann nicht möglich,da sich der fixierte punkt "wegbewegt".Zum Bisherigen befund:Paravertebraler Hartspann.HWS und obere BWS.DMS intakt.ROM lediglich in Retroversion eingeschränkt.
    Ich war ja letzten Mittwoch das erste mal zur Massage und danach gingen die Kopfschmerzen extrem los und nächsten morgen bin ich dann erneut zusammengebrochen.Kann es sein das es mir so schlecht ging,WEIL ich massiert worden bin???Ferndiagnosen sind natürlich nicht möglich,aber kann es nicht sein,das die Durchblutung zum Kopf aufgrund der Verspannung nicht mehr gegeben ist?Achso und ehe ich es vergesse: Die Vorläufige Diagnose lautet ZERVIKOZEPHALGIE.

  9. Schultergürtelverspannung # 9
    merlin57

    Vertigo

    Hallo Kicki,

    wie Du ja weißt, ist es nicht möglich eine Ferndiagnose zu stellen. Wenn man Deine Anamnese liest, liegt es natürlich schon nahe, die lange "Überkopfarbeit" und die daraus resultierenden Schwindel- und Kopfschmerzattacken in Zusammenhang zu bringen.

    Erst einmal mit den naheliegendsten Dingen anfangen und dann, wenn nötig an andere Dinge denken.

    Wenn Du möchtest, so gebe ich Dir eine gute Adresse in Berlin, wo ich weiß, hier wird Dir sicher geholfen. (Osteopath)

    Ich glaube auch, daß es nichts "Schlimmes" ist, soll heißen, es ist zu beheben und das sollte recht schnell geschehen, da das Hinfallen auch nicht immer folgenlos bleiben muß. Zudem kann ich mir sehr gut vorstellen, daß es Dir momentan wirklich alles andere als gut geht und Hilflosigkeit ist schrecklich.

    Also, schreib einfach eine kurze PN und dann sehen wir weiter.

    In welchem Krkhs. in Berlin warst Du?

    Gute Besserung und wird schon wieder

    Andreas

  10. Schultergürtelverspannung # 10
    Kicki
    Hallo Merlin57
    Habe Dir per PN geantwortet.Habe ein wenig VIEL geschrieben.Gruss

  11. Schultergürtelverspannung # 11
    APM
    Hallo Kicki,
    habe eben Deine Private Nachricht erhalten, kann Dir aber leider nicht privat antworten, da Du sowohl das Versenden einer Privaten Nachricht als auch einer Mail untersagt hast.
    Schick mir doch bitte mal Deine Mailadresse.
    Gruß von susn

  12. Schultergürtelverspannung # 12
    Kicki
    Hallo
    Nun kommt zu meiner Schultergürtelverspannung nicht nur der Kopfschmerz und Schwindel,sondern auch noch ein bedrückendes Gefühl auf dem Brustkorb sowie auf der linken Seit ein Ziehen über die Ganze Brust (wie ein MUSKELKATER).Keine Ahnung ob das alles was mit der falschen Körperhaltung zu tun hat???? Morgen gehe ich zu einer neuen Ärztin (mit Naturheilverfahren).Mein Jahrelanger Hausarzt ist mit seinem LATEIN am Ende,wie er es so schön ausgedrückt hat.
    Wollte es eigentlich nie glauben,aber ich bin allmählich tatsächlich davon überzeugt,das Kassen-Patienten nicht unbedingt die gleiche Behandlung bekommen ,wie Privat-Patienten.(das sei jetzt einfach mal in den Raum gestellt).
    Ein ganz grosses DANKESCHÖN an SUSN und MERLIN57,die geben sich wirklich mühe und helfen wo sie nur Können.(SOWEIT WIE üBER INTERNET MÖGLICH IST),denn manchmal ist es für jemanden, der Schmerzen hat überhaupt erstmal wichtig sich bei jemanden Auszusprechen,der sich die ganze Problematik auch mal anhört und.Dises Forum ist wirklich KLASSE

    Gruss KICKI

  13. Schultergürtelverspannung # 13
    Kicki
    Hallo
    war heute mal bei einer ganz neuen Ärztin,denn mein Hausarzt war aufgrund meiner vielen zusammenkommenden Symptome wohl schon ein wenig überfordert.
    Die Diagnose nach all den ganzen Untersuchungen die(2 mal Röntgen+3mal cct,Nervenwasser-entnahme,lz-EKG usw.) lautet Halswirbel-Syndrom.
    Es ist wirklich unfassbar,was alles durch ungesunde Körperhaltung entstehen kann.
    Wurde heute erstmals richtig behandelt,gegen meine Kopfschmerzen sowie den Schwindel,habe ich heute zunächst einmal einige Piekser im beiden Ohren sowie Schläfen und Nackenbereich aushalten müssen,aber das ist wirklich erträglich.Ab Montag werde ich mit Akkupunktur behandelt um erstmal überhaupt einen Anfang darzustellen.Bin zwar jetzt nicht gleich "WUNDERGEHEILT" worden,aber es wurde wenigstens erstmal mit einer Therapie angefangen.Und das alles auf Naturheilverfahren,denn Die Chemiekeulen die ein so manche Ärzte verschreiben,sind ihr Geld nicht unbedingt wert.
    Wollte mich nochmal Ganz herzlich bei allen hier im Forum bedanken,vorallem bei Merlin57 und Susn.
    Werde Euch auf dem laufenden halten,wie sich das alles so bei mir Entwickelt.
    Gruss KICKI

  14. Schultergürtelverspannung # 14
    merlin57

    ;)

    Viel Glück und die besten Genesungswünsche

    Andreas

  15. Schultergürtelverspannung # 15
    Kicki
    Alle Symptome sind fast noch stärker Vorhanden,wie zuvor.Bin echt langsam mit meinem Latein am Ende.Durch welche Untersuchungen kann z.B.festgestellt werden,das alles von der HWS kommt???
    Gruss Kicki

  16. Schultergürtelverspannung # 16
    Kicki

    Noch immer keine Besserung!

    nun befinde ich mich schon im 4.monat mit all den genannten Symptomen,eben alles nur noch verstärkter.Inzwischen wurde auch ein Mrt der HWS gemacht,leider ohne Befund.
    Die verspannung am Rücken,schulter und ganz besonders Nacken zieht jetzt schon dermassen extrem,das Die kopfschmerzen nicht mehr lokalisierbar sind,alles komplett der ganze Kopf,vorallem beim laufen und der Schwindel hat auch an stärke zugenommen.Nun wurde wirklich schon alles Untersucht,was nur möglich war und nun möchte ich hier erneut die Frage stellen:Ist aufgrund der Verspannung,der Kopfschmerz und Schwindel möglich?Wenn ja,wie kann ich die Verspannung am besten lösen?Massage ist echt nicht drin.Nicht weil ich dabei evt noch stärkere Schmerzen haben könnte,sondern weil es mir danach immer noch schlechter geht.
    Freu mich auf Antworten.

  17. Schultergürtelverspannung # 17
    O.T.S
    Hallo
    ein paar Fragen noch was machst du beruflich und in der Freizeit, wie sieht dein Tagesablauf so aus?
    treibst du Sport wbz hast du getrieben wenn ja welchen?
    und wenn ich fragen darf wie alt bist du?
    wurde eine internistische Untersuchung durchgefuhrt? wie sieht es mit deine Schildrüse aus?

  18. Schultergürtelverspannung # 18
    Kicki

    O.t.s.

    Hallo!
    Also ich bin freiberufliche Technische Zeichnerin und ich bin 29 Jahre alt.Mama von Zwei Kindern.
    In meiner jetzigen Freizeit tue ich ausser mich von Arzt zu Arzt zu schleppen nicht gerade viel.(da aufgrund des Schwindels auch gar nicht wirklich viel möglich ist und mich sehr einschränkt)Ich war vor dieser Erkrankung eine sehr aktive Person,Tischtennis,Schwimmen,Billiard war immer in der Wochenplanung.Auch habe ich einen grossen Hund,der täglich seinen grossen Auslauf braucht(Aber das ist leider auch nicht mehr möglich).Blutwerte alle ok.Röntgen und MRT der HWS war ohne Befund(Bis auf eine Steilhaltung).CCT des Kopfes mit und ohne Kontrastmittel ohne Befund.
    Habe permanent das Gefühl,als hätte ich einen 100 kilo gegenstand in Nacken liegen und auch fällt mir allmählich das einatmen schwer (Was natürlich zum Vorteil hat,das ich sogut wie gar nicht mehr rauche).Also ich bin kurzatmig.Ich habe innerhalb der letzten 4 monate gut 5 kilo abgenommen.Das heisst ich bin 165cm gross und wiege jetzt knapp 45 kg.Hast Du vielleicht eine idee?

  19. Schultergürtelverspannung # 19
    O.T.S
    also ich hatte zwei Patienten mit änliche Symptomen bei einer lag es am Magen bei der andere an der Schildrüse unterfunktion.
    Du sitzs sicherlich ganzen Tag, ist den dein Arbeitsplatz egonomisch eingerichtet, machst du ausgleich Gymnastik, wieviel Stunden amStük/tag arbeitest du?
    wegen dauerhafte Fehlbelastung über längerre zeitraum kann es zur kompensatorischen Muskelverspannugen führen, deswegen nach der Massage hatest du mehr Beschwerden gehabt(alles nur vermutungen),deine Muskulatur wurde löcker gemacht was auch wiederrum nich mehr deine Fehlbelastug kompensieren konnte=SCHMERZ. man mus an die Ursache ran gehen!

  20. Schultergürtelverspannung # 20
    Kicki
    Und was wäre die Ursache?

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Schultergürtelverspannung

Weitere Themen von Kicki
  1. Hallo Ich leide seit geraumer Zeit an starken...
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 22:12
  2. Kann mir jemand schreiben,was für Symptome bei...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 10:52
  3. Hallo Ich bin 29 Jahre alt und habe seit ca.7...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 13:14
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo!! Ich bin im Badezimmer augerutscht und...
    von Gast3574
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 12:41
  2. hej, anfang januar hab ich,25, mir im...
    von Gast2446
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 21:46
  3. MRT des linken Kniegelenks--------- Übersetzung...
    von Gast1862
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 13:48
  4. Hallo, Seit ca. 3 Wochen habe ich Schmerzen...
    von Gast1545
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 15:57
  5. Als Betroffene habe ich Befund...
    von Gast1167
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 17:25
Sie betrachten gerade Schultergürtelverspannung.