1. HWS und BWS Distorsion # 1
    andra

    HWS und BWS Distorsion

    Hallo,

    bin durch Zufall auf das Forum gestoßen und finde es sehr gut, das erstmal vorweg!

    Ich hatte vor ein paar Tagen einen Unfall. Mir ist leider jemand auf mein Auto gefahren. Als es passierte guckte ich gerade nach links. Ich merkte sofort ein komischen ziehen knacken in der rechten Schulter bzw. Nacken. Danach sofort in dem Bereich Schmerzen.

    Gang zum Arzt mit o.g. Diagnose. Röntgenbilder wurden gemacht und nach kurzem Blick sagte der Doc, keine Brüche.

    Kopfschmerzen, Nackenschmerzen hauptsächlich rechts sind nun vorhanden. Gestern machte ich eine Drehbewegung mit dem rechten Arm und da passierte es. Es fühlte sich an, als ob eine Sehne oder ähnliches im rechten Nacken/Schulterbereich irgendwie über etwas sprang. Wieder ein starker Schmerz der bis in den kleinen Finger ging. dieser Schmerz hielt an und ich nahm eine Voltaren, da es doch sehr heftig war. Morgens war der Schmerz fast weg, auch tut die Seite nicht mehr so weh, wie vorher. Was kann das gewesen sein?

    Ich habe in beiden kleinen Fingern irgendwie das Gefühl, dass sie kälter wären als die anderen. Auf der linken Seite habe ich auch ab und an ein Gefühl, als ob so ein kleiner warmer Strahl von der Schulter durch den Ellenbogen zum kleinen Finger läuft. Kann das was mit der HWS zu tun haben? Lieber nochmal zum Arzt?

    Dann eine andere Frage, mein Hausarzt sagt keine Halskrause der D-Arzt hat mir eine verschrieben. Ja, was denn nun?

    LG
    Andra

  2. HWS und BWS Distorsion # 2
    APM
    Hallo Andra,
    HWS und BWS Distorsion bedeutet, dass Du Dir Verstauchung/Zerrung/Überdehnung der Wirbelsäule zugezogen hast.
    Nun, das mit dem Autoauffahrunfall war bestimmt nicht so toll für Dich. Aber Deine Beschwerden, die Du schilderst, hören sich nicht wirklich dramatisch an, denn der Schmerz von gestern ist über Nacht und nach einer Voltaren ja schon wesentlich weniger geworden.
    Das Gefühl von der Schulter bis zum kleinen Finger deutet auf ein kleines Problem in Höhe des Übergangs von Hals- zur Brustwirbelsäule hin. In Höhe 7. Halswirbel – 1. Brustwirbel tritt ein Nerv aus (Nervus Ulnaris), der genau diesen Verlauf im Arm hat. Bei einem großen Problem hättest Du vom Nacken-Schulterbereich bis zum Kleinfinger hin Kribbeln, Taubheit, oder Schmerzen. Also keine Panik. Hört sich wirklich nicht dramatisch an.
    Da ich nicht weiß, wo genau Dein Schmerz im Nacken/Schulterbereich ist/war, kann ich natürlich auch keine Aussage darüber treffen, um welche Struktur es sich da beim „Drüberspringen“ gehandelt hat.
    Halskrause ja oder nein? Gute Frage. Die Halskrause stabilisiert die Halswirbelsäule und verhindert größere Bewegungen. Ich persönlich würde so ein Teil bei den geschilderten Beschwerden nicht anziehen. Wenn Du keine Schmerzen hast und Dich ansonsten fit fühlst, würde ich die Halskrause weglassen.

    Zur Halskrause siehe auch:
    http://www.innovations-report.de/htm...icht-3935.html

    Infos zum Schleudertrauma findest Du hier: www.dr-gumpert.de/html/schleudertrauma.html

    Relativ weit unten auf dieser Seite findest Du ein Bild vom Verlauf des Nervus Ulnaris (dort Ulnar nerve genannt): http://www.dreo.de/index.php?option=...mid=32&lang=de

    Weiterhin gute Besserung,
    Gruß von susn

  3. HWS und BWS Distorsion # 3
    andra
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Habe gestern noch überraschend einen Termin beim Physiotherapeuten bekommen.

    Ich hatte ihn auch wegen des "Überspringes" gefragt und er meinte, da wäre wohl die erste Rippe wieder richtig hingeruscht. Aber geht das? Sitzt die nicht fest oder habe ich da was verwechselt?

    Die Halskrause trage ich nun nur noch wenn ich am PC arbeite.

    Danke für die Links. Das mit dem Ulinaris Nerv finde ich sehr interessant. Gestern abend waren die Symptome am rechten Arm/Hand bei der KG gar nicht mehr da und so habe ich vergessen danach zu fragen. Heute morgen waren sie dafür um so ausgeprägter. Werd daher beim nächsten mal das ansprechen.

    Das was nur nicht besser werden will, sind die Kopfschmerzen, die bleiben auch trotz Voltaren.

    Danke für die Antwort!!!

    LG
    Andra

  4. HWS und BWS Distorsion # 4
    andra
    Hallo,

    nach dem ich wieder arbeiten musste, wurde meine Beschwerden leider wieder schlimmer. Mein Therapeut meinte, wir wären wieder da, wo wir letzte Woche angefangen waren. Toll! Daher war ich wieder zum Arzt. Diesmal erwähnte ich auch, dass Kribbeln. Da bekam ich einen Ct Termin.

    Ergbniss: BSV C6/C7

    Das war am Freitag. Am Montag hat der Doc erst den Bericht.

    Was bedeutet das nun?

    Kann ich daher den Kopf einfach nicht links beugen. Drehen geht, aber nach linsk geht einfach nicht. Rechts ist besser, aber uch nicht gut. Rechts schmerzt auch immer die Schulter und unter dem Schulterblatt zieht es auch oft.

    Habe am Dienstag wieder einen Termin bei der Physio. Wann sollte man da nun machen und was nicht??

    LG

  5. HWS und BWS Distorsion # 5
    APM
    Hallo andra,
    keine Panik, ein Bandscheibenvorfall heilt wieder, denn normalerweise frisst der Körper das herausgerutschte Bandscheibenmaterial wieder restlos auf.
    Dass Du jetzt in Deinen Bewegungen eingeschränkt bist, ist völlig normal. Denn immerhin liegt da etwas im Weg, was dort eigentlich nicht hingehört, nämlich das herausgerutschte Bandscheibenmaterial.
    Wenn alles gut läuft, die Heilung also unbehindert verläuft (was allerdings vorraussetzt, dass Du Dich entsprechend verhälst > frage Deinen Physio), und der Vorfall nicht zu groß ist, dann müsstest Du nach 4-6 Wochen symptomfrei sein (keine Schmerzen, kein Kribbeln, kein Einschlafen mehr, gute Beweglichkeit).

    Frage Deinen Arzt nach anderen Medikamenten, vermeide Dreh- und Seitwärtsbewegungen des Kopfes in die schmerzhafte Richtung, nicht lange Sitzen (lass Dir von Deinem Physio die richtige Sitzhaltung zeigen), nicht zu stark schonen (d.h. ansonsten normal bewegen), keine schweren Sachen tragen (Wasserkasten).

    Phyiotherapeutisch kann man gegen den Vorfall nichts tun, das muss Dein Körper alleine bewerkstelligen. Verhaltensschulung ist jetzt das A und O! Möglich wäre die oberen Kopfgelenke und den cervicothorakalen Übergang nach Einschränkungen zu untersuchen und diese ggf. zu behandeln. Da ich aber nicht weiß, was Dein Physio an Techniken beherrscht, kann ich zu seinem weiteren Vorgehen auch leider nichts sagen.

    Ganz wichtig: keine Panik, das wird wieder!

    Hier noch was zur Info:
    www.dr-gumpert.de/html/bandscheibenvorfall.html
    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu HWS und BWS Distorsion

  1. Von kindsmaxi im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 14:42
  2. Von Gast3576 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 19:14
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 07:20
  4. Von Gast1418 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 18:57
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2003, 14:30
Weitere Themen von andra
  1. Hallo, bin durch Zufall auf das Forum...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 12:18
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich habe seit meiner Schwangerschaft vor...
    von Gast2925
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 20:46
  2. Für eine Fernsehreportage suche ich Patienten,...
    von Gast2061
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 19:08
  3. Hallo, wegen meiner chron. HWS Distorsion...
    von Gast1850
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 15:58
  4. Hi leute seit ungefähr eineinhalb jahre habe...
    von Gast893
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2004, 13:06
  5. Hallo also ich bin neu hier...habe aber...
    von Gast1083
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2003, 13:22
Sie betrachten gerade HWS und BWS Distorsion.