1. Bandscheibenvorfall - Heilungsverlauf # 1
    John

    Bandscheibenvorfall - Heilungsverlauf

    Hallo zusammen!

    Ich hätte mal eine Frage zum Heilungsprozess des BSV.

    Bei mir selbst wurde Anfang Januar ein BSV und 2 BS-Vorwölbungen diagnostiziert. Das ganze ist jetzt also knapp 5 Wochen her.
    Bin schon wieder leicht joggen (auf Rasen mit Laufschuhen) und fleißig auf dem Ergometer. Schmerzen treten fast ausschließlich beim sitzen auf.

    Meine eigentliche Frage:
    Beim BSV reisst der Fassering ein, der Kern tritt aus.
    Der Fassering heilt wieder, der ausgetretene Kern wird "abgebaut", die Banscheibe hat an Flüssigkeit verloren. OK, soweit sogut

    Wenn der Fassering jetzt wieder verheilt ist und die ausgetretene Flüssigkeit abgebaut wurde (mir wurde gesagt nach 3-12 Monaten?), wodurch können dann eigentlich noch Schmerzen entstehen?

    Die Nerven dürften ja eigentlich nicht mehr unter Druck stehen oder?
    Oder verliert die komplette WS durch den geringeren Abstand zwischen den 2 Wirbeln an der geschädigten Bandscheibe ihre Stabilität bzw Statik?

    Ist die Wahrscheinlichkeit für einen weiteren BSV bei "geheilter Vorschädigung" größer als bei einer gesunden Bandscheibe?

    Und ist eine komplette Heilung nach einem BSV möglich? In dem Sinne, daß man danach wieder alles machen kann, was davor möglich war?

    Wäre supernett, wenn mir jemand Antworten könnte.

    Liebe Grüße

  2. Bandscheibenvorfall - Heilungsverlauf # 2
    APM
    Hallo John,
    Zitat Zitat von John
    Wenn der Fassering jetzt wieder verheilt ist und die ausgetretene Flüssigkeit abgebaut wurde (mir wurde gesagt nach 3-12 Monaten?), wodurch können dann eigentlich noch Schmerzen entstehen?
    Schmerzen an, bzw. durch die Lendenwirbelsäule, bzw. die Bandscheibe können durch unterschiedliche Gründe entstehen: schlechte Heilung der Bandscheibe, falsche Haltung und dadurch Überlastung von Bindegewebe (Bandscheibe, Bänder, Faszien), immer noch vorhandener Druck des ausgetretenen Bandscheibenmaterials auf Nervenwurzeln, Bänder oder Ummantelungen des Nervenmaterials.

    Zitat Zitat von John
    Oder verliert die komplette WS durch den geringeren Abstand zwischen den 2 Wirbeln an der geschädigten Bandscheibe ihre Stabilität bzw Statik?
    Durch Austritt des Innenteils der Bandscheibe verliert diese vorerst an Stabilität, was sich aber nach optimaler Heilung wieder gibt.

    Zitat Zitat von John
    Die Nerven dürften ja eigentlich nicht mehr unter Druck stehen oder?
    Wenn der Nerv keine Probleme mehr macht (Ausstrahlungsschmerzen ins Bein, Sensibilitätsstörungen (Kribbeln, Taubheit), die Reflexe funktionieren und die Muskelkraft nicht verringert ist), dann ist der Nerv ok.

    Zitat Zitat von John
    Ist die Wahrscheinlichkeit für einen weiteren BSV bei "geheilter Vorschädigung" größer als bei einer gesunden Bandscheibe?
    Eindeutig: Nein.

    Zitat Zitat von John
    Und ist eine komplette Heilung nach einem BSV möglich? In dem Sinne, daß man danach wieder alles machen kann, was davor möglich war?
    Eindeutig: Ja. Einschränkung: die Heilung muss gut und regelgerecht verlaufen, und die Beweglichkeit des Wirbelsegmentes muss wieder vollständig hergestellt sein.
    Gruß von susn

  3. Bandscheibenvorfall - Heilungsverlauf # 3
    John
    Hallo Susn,

    erstmal Danke für das Beantworten der Fragen.
    Stöber ja schon 'ne Zeit lang hier im Forum und bin wirklich überrascht mit wieviel Herz Du hier zu helfen versuchst! Dickes Lob!
    Genau daran fehlt's nämlich den meissten Ärzten und Therapeuten. Da hat man das Gefühl, die wollen ihre Behandlungszeit rumbekommen und aus die Maus. Aber grad die informierenden und Gespräche und Tipps bringen mir persönlich immer am meissten.
    Im Endeffekt ist man ja selbst für sich verantwortlich und niemand anders, von daher bringt's mir nichts, nach meinen 10 Sitzungen wieder dumm entlassen zu werden

    Also schade, dass ich entfernungstechnisch nicht direkt vorbei schauen kann.
    Deswegen bin ich jetzt so frech, und stell' einfach nochmal paar Fragen in die runde.

    Zitat Zitat von APM
    Eindeutig: Ja. Einschränkung: die Heilung muss gut und regelgerecht verlaufen, und die Beweglichkeit des Wirbelsegmentes muss wieder vollständig hergestellt sein.
    Gruß von susn
    Wie lange kann sowas denn dauern? Stimmen die von mir genannten 3-12 Monate?

    Und daraus ergibt sich dann auch meine nächste Frage:
    Mein BSV ist jetz 6 Wochen her (dazu kommen 2 Protrusionen, die ich auch im LW Bereich habe).
    Die Schmerzen im Sitzen sind auch fast total weg gegangen. Schmerzen spüre ich noch, wenn ich z.B. flach auf dem Rücken liege und versuche BEIDE beine ausgestreckt anzuheben (also so ne art kerze zu machen). einzeln anheben haut aber hin.

    So, soweit sogut...
    Mein Problem ist, ich weiss einfach nicht wie weit ich schon gehen kann in sachen sport.
    Ergometer und joggen verursachen keinerlei schmerzen, ich nehme also an das passt? Oder besteht da ein Risiko, auch wenn ich keine Schmerzen verspüre?
    An der Stelle noch: Ist Laufen auf dem Laufband/Asphalt mit laufschuhen eigentlich noch OK oder sollte echt darauf geachtet werden AUSSCHLIEßLICH auf rasen bzw waldboden zu laufen?

    So, vor meinem BSV war ich 4 mal die Woche im Fitness trainieren. Seitdem bin ich gar nichtmehr und irgendwie fühl ich mich echt schon total steif und verkalkt
    Würde gerne wieder was machen. Mein Therapeut meinte ich soll von unten Anfangen (also erst Waden, Glutaeus, Schenkel usw...)
    Sind da auch Übungen wie Abduktoren und Adduktoren Maschine schon ok, wenn ich keine schmerzen dabei habe? Bzw Beinstrecker und Beinbeuger? Wenn ich wirklich darauf achte, das Becken zu fixieren und rein aus den Beinmuskeln zu arbeiten?

    Dann zum Oberkörper:
    Alle Übungen im Liegen müssten doch ok sein oder? So z.b. Bankdrücken (mit Beinen auf der Bank) oder Crunches, bei denen die LWS aufliegt und nur die schultern angehoben werden
    Wie schaut's mit Klimmzügen und Dips aus? Im Hängen wird die WS a entlastet, aber kann es sein dass durch die Muskelanspannung dann doch eine Belastung entsteht?

    Und wie ist es mit Übungen die die WS stauchen? z.b. schon bizeps-curls im stehen? oder seitheben für die schultern?


    Im Endeffekt ist die Frage: ist alles erlaubt, was nicht schmerzt? Oder sollte ich gerade weil es doch erst 6 Wochen her ist abwarten? (man hört ja schon viele horrorgeschichten mit mindestens 3-6 monaten kein sport usw... hat's mich da nur nicht so krass erwischt oder bin ich einfach viel zu übereifrig und "dumm", wieder so schnell gas geben zu wollen?)

    ich häng einfach bissl in der luft. Mein Therapeut hat leider erst in 2 wochen wieder einen termin. mit dem werde ich dann mal einen plan durchsprechen.
    Er meinte grundsätzlich: wenn ich schmerzfrei bin soll ich mich einfach wieder rantasten (obwohl wir da gerade die WS-stauchenden übungen noch nicht angesprochen haben)

    klar ist, daß ich langsam anfangen muss, WDHL hoch, wenige gewichte...

    meine frage ist von daher eher ob ich grundsätzlich wieder loslegen darf?

    danke jedem der sich die mühe macht das zu lesen und mir zu helfen

Ähnliche Themen zu Bandscheibenvorfall - Heilungsverlauf

  1. Von Tigerpapa im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2019, 06:20
  2. Von justbee im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 12:19
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 10:40
  4. Von pdh im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 13:17
Weitere Themen von John
  1. Hallo zusammen! Ich hätte mal eine Frage zum...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 01:51
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Für meine Diplomarbeit bin ich auf der Suche nach...
    von Gast3216
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 17:29
  2. Hallo zusammen, wollt mich mal um hören was...
    von Gast3109
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 18:19
  3. Hallo! Ich habe eine Blockade in der BWS,...
    von Gast2917
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 09:10
  4. Hallo, bei mir wurde vor rund 10 Jahren eine...
    von Gast742
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 10:59
  5. guten morgen. mein problem(?) ist...
    von Gast2387
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 09:39
Sie betrachten gerade Bandscheibenvorfall - Heilungsverlauf.