Hallo!

Ich bin am 09.12.2006 beim Tennis umgeknickt als ich am netz in die luft sprang um an einen ball zu kommen. beim wieder aufkommen am boden bin ich mit dem rechten fuss nach außen umgeknickt, sodass ich nicht mehr auftreten konnte.
um den knöchel herum ist auch sofort alles angeschwollen (zunächst nur am außen-knöchel, in den nächsten tagen auch links am innen-knöchel und um den ganzen fuss herum)
beim röntgen wurde nichts festgestellt. diagnose lautetesg-distorsion rechts.

da der schmerz zu groß war, konnte eine bandprüfung erst vier tage später durchgeführt werden. diese ergab, dass die bänder intakt sind.
in den nächsten wochen wurden noch ein mrt und ein ct durchgeführt. das ct ergab die diagnose: knöcherner kapselausriß an der talusrückfläche.

als therapie wurde schmerzabhängige belastung vorgeschlagen und krankengymnastik.

insgesamt bin ich gut drei wochen an krücken gegangen, weil ich überhaupt nicht mit dem rechten fuß (auch nicht mit der fußspitze) auftreten konnte. die schwellung ist bis heute nicht vollständig zurückgegangen und es ist eine verhärtung festzustellen im bereich zwischen den beiden knöcheln, oben auf dem fuß.

seit mitte/ende januar bin ich einmal wöchentlich bei der krankengymnastik.

das problem ist, dass ich nach wie vor nur sehr eingeschränkt gehen kann. vor allem ist es mir nicht möglich, den rechten fuß richtung schienbein zu ziehen. dies geht nicht einmal bis zum 90 grad winkel. auch kann ich weder richtig treppen laufen noch kann ich beide beine gerade nebeneinander stellen, sprich das rechte bein steht immer weiter vorne als das linke, weil ich den winkel einfach nicht hinbekomme, um die fußfläche gerade auf den boden zu stellen und gleichzeitig mein restliches bein aufrehtzustellen bzw. es nach vorne richtung boden zu bewegen.

der schmerz am rechten fuß, allerdings im linken innenbereich um den knöchel herum ist einfach zu stark. es fühlt sich an, als ob etwas blockiert und es ist auch ein grosses spannungsgefühl vorhanden.
ich habe den eindruck, dass selbst wenn ich versuche über meine schmerzgrenze hinauszugehen und den fuß nach oben ziehen will es einfach nicht geht und blockiert.

könnt ihr mir weiterhelfen? ist die diagnose eventuell falsch? das ganze ist jetzt immerhin schon über 10 wochen her? die verschiedenen ärzte meinten immer nur, dass das ganze schon vier bis sechs wochen gehen könnte.... darauf, dass es jetzt aber schon so lange dauert kam immer nur achselzucken seitesn der ärzte und die aussage, dass man, falls es in zwei MONATEN!!! nicht besser sei, nochmal ein mrt machen müsste!
ich bin wirklich ratlos...

vielen dank und liebe grüsse!