1. Schmerzen am Schulterblatt # 1
    eumel

    Schmerzen am Schulterblatt

    Hallo!
    Ich hab ein kleines Problem mit einer Patientin, also eher mit ihrem Schulterblatt. Sie kommt eigentlich wegen myofaszialen Schmerzen und Bewegungsstörungen der HWS. Sie spricht sehr gut auf Dehung, Triggerpunktbehandlung usw. an, aber ein Problem bekommen wir nicht hin. Wenn sie ihren Kopf nach rechts dreht schmerzt es am linken Schulterblatt im Bereich des Angulus inferior und leicht lateral davon. Ich hatte schon alle möglichen Muskeln in Verdacht, aber bei der Palpation ist sie schmerzfrei. Das Schulterblatt ist an sich frei beweglich und gleitet ohne Auffälligkeiten.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Danke im Vorraus
    eumel

  2. Schmerzen am Schulterblatt # 2
    Andrea G.

    Ein Gedanke

    Vielleicht solltest du dir mal die BWS in diesen Bereich ansehen und eventuell Probemobilisieren.

  3. Schmerzen am Schulterblatt # 3
    eumel

    Probemobi

    Hallo!
    Hab deinen Tip mal umgesetzt und die BWS genauer unter die Lupe genommen. Vom Befund war die o.B., aber ich hab trotzdem leicht mobilisiert. Leider gab die Patientin dann den selben Schmerz auf der anderen Seite an, wenn auch nicht so stark.
    Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

  4. Schmerzen am Schulterblatt # 4
    ralthi
    Hallo eumel,
    .
    Meine Vermutung dazu, die beschriebenen Schmerzpunkte sind Nierenbezugspunkte!
    .
    Diese liegen auf Höhe Th4 lateral der BWS vor dem Rand der Margo medialis der Scapula.. - beide Seiten prüfen.
    Zudem finden wir einen weiteren schmerzhaften Punkt auf Höhe Th 12/L 1, etwas lateral der LWS.
    Dies ist der Bezugspunkt zum Segment der Niere (schaue/prüfe doch einmal nach ob dieser Punkt auch schmerzhaft ist)!
    Vergleiche ggf. auch andere Nierenpunkte..
    Gegebenfalls prüfe den Urin mittels Teststreifen: ALBUSTIX auf Eiweißausscheidung. Ziehe ggf. den Arzt/Heilpraktiker mit zu rate, .. "Therapeutin als Mitdenker für den Patienten".
    .
    Dann liegt es höchstwahrscheinlich an einem ständigen Adrenalinausstoß der Nieren, was dazu führt das die WS-Muskulatur ständig unter Power=Dauerkontraktion steht!
    .
    Helfen hierbei, würde das sogenannte "Sedieren=Beruhigen", was dazu führt, dass die Nieren sozusagen "umgepolt" werden und dann beruhigendes, entzündungsabbbauend körpereigenes Cortisol frei gibt!
    Unterstützung mit der Ernährung, mit "Polenta" fördert/regt ebenfalls die Cortisolbildung an.
    .
    Wie das funktioniert? Schaue mal auf die Forumsseite "back-and-motion.de" unter dem Thema "Sedieren" bzw. "Ernährung"!

    Gruß ralthi!
    Geändert von ralthi (16.04.2007 um 10:25 Uhr)

  5. Schmerzen am Schulterblatt # 5
    kanaria

    Schmerzen angulus inf.

    hallo an alle ,

    ein Bandscheibenkompressionssyndrom von C7 / Th1 kann überallhin schmerzen projezieren . distraktion neutral / dann in schmerzfreie richtung und später in die betroffene richtung wird helfen . aber netürlich sollte man sich vorher die HWS nochmals anschauen und eine gute basisuntersuchung machen . viel glück mario anders

  6. Schmerzen am Schulterblatt # 6
    abend
    Hallo,ich habe spontan an die Clowardsche Zone von C4 gedacht, also auch ruhig hier genau befunden und Probebehandlung machen
    Liebe Grüße
    Andi

  7. Schmerzen am Schulterblatt # 7
    kanaria
    liebe grüße an alle ,

    leider habe ich die erfahrung gemacht , das kaum bezug auf das genomen wird , was man zu einem beitrag sagt . ich finde, das es kaum wirklichen fachlichen austausch gibt und es scheint mir als ist es verlorene zeit eine antwort auf fragen zu geben . ich wünsche mir mehr fachliche kompetenz und eingige anworten lassen rückschlüsse auf übermäßige profilierung mit wenig hintergrund zu -alles gute ........gebt euch bitte mehr mühe oder laßt es einfach .

Ähnliche Themen zu Schmerzen am Schulterblatt

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 00:21
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 08:38
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 15:55
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 09:26
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2004, 12:38
Weitere Themen von eumel
  1. Hallo! Ich habe mir vor kurzem ein Buch über...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 17:59
  2. Hallo! Ich hab mal eine Bitte: Hat jemand...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 19:49
  3. Hallo! Ich hab ein kleines Problem mit einer...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 17:35
  4. Hallo! Ich habe eine Patientin mit offenen...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 17:13
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. kann mir jemand sagen, ob maqn diese Fobi in...
    von Gast2647
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 09:10
  2. Hi! Bei meiner Tante wurde ein...
    von Gast2091
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 18:32
  3. Hallo, ich bin jetzt seit ein paar Wochen...
    von Gast928
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2004, 18:01
  4. Hallo, kann mir mal jemand was zu...
    von Gast691
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2004, 00:18
  5. Ich muss im Fach Bewegungslehre eine Lehrprobe...
    von Gast236
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2003, 21:08
Sie betrachten gerade Schmerzen am Schulterblatt.