1. facharbeit kniegelenk # 1
    mausi0207

    facharbeit kniegelenk

    hallo..
    ich hab in chirurgie eine facharbeit über die bänder des kniegelenks aufbekommen. hättet ihr evl nen tipp für mich auf welcher site man nützliche und proffisionelle informationen darüber bekommt? weil zu den bändern 6 seitenschreiben erscheint mir viel....
    schon mal danke-lg

  2. facharbeit kniegelenk # 2
    joschie

    Bänder

    Hey du,also es ist natürlich ziemlich schwer 6 Seiten über die Bänder zu schreiben.
    Also es gibt ja dort ziemlich viele Bänder die du ja hoffentlich alle weißt oder irgendwo zu stehen hast,oder??

    Wenn nicht dann werde ich sie dir nochmal nennen.

    Ich würde jedes Band natürlich erstmal mit Ursprung,Ansatz und Funktion benennen.
    Dann würde ich für die Bänder bestimmte Unfallmechanismen benennen und vielleicht statische Abweichungen die sich negativ auf die Bänder auswirken.Eventuell kannst du ja noch konservative und operative Verfahren einbringen.

    Also das wäre erstmal meine Herangehensweise.
    So nun kannst du mir ja nochmal genau sagen was du davon haben willst.

    GLG

  3. facharbeit kniegelenk # 3
    mausi0207
    hm erste mal danke. es ist so, das wir zu den seiten noch extra eine seite mit anatomie machen sollen. das is aber ja keen problem. diearbeit selber soll darum gehen welche bänder bei welcher bewegung wie gespannt sin, bzw gelockert sind. naja die bander da hammer halt is lig.patellae, lig.cruciatum anterius/posterius,lig.lateralis, lig transversus genus, lig. collaterale fibulare/tibiale. gibts noch mehr oder hab ich da alle? liebe grüße...

  4. facharbeit kniegelenk # 4
    joschie

    bänder

    Ach so,na gut.

    Ich kann dir ja erstmal alle Bänder aufzählen:

    Intraartikulär: lig.meniscotibiale
    lig.cruciatum post. / ant.
    lig.meniscofemorale ant. / post.
    lig.transverum genus

    Extraartikulär:
    Retinaculum longitudinale patellae
    lig.collaterale med. / lat.
    lig.poplteum obliqum
    lig.popliteum arcuatum


    Also die Kreuzbänder sind während der ARO auseinandergedreht und bei IRO ineinandergedreht-ist also Situation in der Transversalebene.
    In der Saggitalebene ist das Vordere bei der Flexion entspannt und bei Extension gespannt.

    Die Collateralbänder sind bei ARO gespannt
    ( siehe Schlussrotation ) und bei IRO entspannt.
    Sie sind in Flexion eher entspannt und in Extension gespannt.

    Das sind die 4 wichtigsten Bänder die wir uns damals aufgeschrieben haben,wann welches entspannt bzw. gespannt ist.
    Da die anderen Bänder ja entweder die Menisci fixieren oder auch die Patella.
    Aber vielleicht findest du ja zu diesen Bändern auch noch was raus,was ich aber nicht glaube,da sie ja keine Bewegung hemmen.

    Das lig. patellae ist übrigens nur die Verbindung von der Sehne des Quadriceps zum Knochen,von daher kannst du das nicht zutelen in entspannt oder gespannt.Es gelangt natürlich bei Anspannung des Quadriceps unter Spannung.

    Wie gesagt,ich würde in diesem Vortrag noch statische u konstitutionelle Gegebenheiten und deren Folgen mit reinbringen.Unfallmechanismen natürlich auch,denn da kannst du den Zustand der Bänder,den ich dir oben genannt habe,wunderbar miteinbringen.

    Also wenn du noch weitere Fragen hast,frag mich ruhig.

    GLG

  5. facharbeit kniegelenk # 5
    mausi0207
    erstemal 1000 dank, hilft mir schu weiter. interessant mit den weiteren bändern. die hatten wir nämlich net dran wo wir in anatomie is kniegelenk hatten. liebe grüße

  6. facharbeit kniegelenk # 6
    mausi0207
    hey joschie, ich könnte doch nochmal deine hilfe gebrauchen. ich bin mit meiner facharbeit fast fertig. ich finde aber weder in meinen büchern noch im internet informationen wie die therapie bei einer außenbandruptur(!!) aussieht!?!? kannste mir das sagen, mache quellen sagen auf alle fälle operation(was für eine? sehnentransplantation?, wenn ja von welchen sehnen?) manche sagen nur ne schiene?!?!? bin verwirrt. vielleicht kannst du mir ja helfen, oder irgend jemand anderes!? liebe grüße

  7. facharbeit kniegelenk # 7
    joschie

    außenband

    Also,erstmal schön dass du deine Arbeit fast geschafft hast

    Es ist so,dass es teilweise operiert wird und teilweise auch nicht.
    Das ist wie bei anderen Erkrankungen bzw. Verletzungen oft individuell unterschiedlich.

    Man muß immer gucken wie sehr es den Pat. behindern würde es z.B. nicht operativ zu machen.

    Wenn man z.B. einen belastungsintensiven Sport macht wo man schnelle kurze Bewegungen oder viel springt,macht,wie Handball Fußball o Basketball dann sollte das Band auf jeden operiert werden.Bei alten Pat. wird man keine Op mehr machen.

    Oft werden auch nur Schienen getragen.
    Was sehr wichtig ist ist natürlich die muskuläre Stabillisation danach,wenn es nicht operiert wird.da müssen wir Physiotherapeuten dann ran

    Bei den Plastiken kann ich dir leider nicht weiter helfen was da genommen wird.
    Vielleicht wie beim Kreuzband die patellasehne,gracilissehne oder semitendinosussehne.hm...

    Also wie du siehst,da gibt es keine Regel.
    Man kann nicht sagen,dass es immer operativ bzw. konservativ ist.

    Ich hoffe das hilft die ein wenig.

    GLG

  8. facharbeit kniegelenk # 8
    mausi0207
    na dann dank ich dir wie sau. sin 33 seiten geworden. ma gucken was ich bekomm....gglg

  9. facharbeit kniegelenk # 9
    joschie

    Arbeit

    Hey Es sind 33 Seiten geworden ??
    Ist ja Wahnsinn.Wenn ich daran denke,dass du Angst vor den 6 Seiten hattest ist das natürlich rekordverdächtig.

    Scheinst ja noch sehr viel dazu rausbekommen zu haben

    Aber denke daran,dass du auch bei deiner Aufgabenstellung bleibst,Ja?
    Wenn du das beachtet hast und trotzdem so viele Seiten,viell mit interessanten Berichten die man auch immer gut einbringen kann oder Patientengeschichten,zusammenbekommen hast-das ist dann natürlich super!!!

    Ich drücke dir ganz doll die Daumen,dass du eine gute Note darauf bekommst.Mußt du es auch vortragen??

    Kannst mir ja mal sagen dann,wie sie ausgefallen ist,wenn du sie wieder zurück bekommen hast,ja??
    Wäre echt cool!!!

    GLG

  10. facharbeit kniegelenk # 10
    COM
    Hey

    Wahnsinn 33 Seiten nur über die Bänder des Kniegelenks, respekt. Würde ich gerne mal lesen, wenn du nichts dagegen hättest. So könnte ich im Zwischenexamen bestimmt punkten

  11. facharbeit kniegelenk # 11
    mausi0207
    naja noch hab ichs net zurück, erstemal abwarten. die seitenzahl sagt leider nix aus.ich bin o mal gespannt...

Ähnliche Themen zu facharbeit kniegelenk

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 17:35
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 16:04
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 11:28
  4. Von Gast3491 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 23:27
  5. Von Gast1327 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2004, 12:58
Weitere Themen von mausi0207
  1. hallo.. ich hab in chirurgie eine facharbeit...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 20:22
  2. hi leute ich brauch dringend ma eure hilfe. ich...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 13:16
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Was verdient man eigentlich als ausgelernter...
    von Gast3090
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 12:56
  2. hallo ! hab mal eine Frage ich habe seit ca....
    von Gast2465
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 10:37
  3. Hi Leute ich bin neu hier, Ich bin 26 und...
    von Gast1129
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 19:32
  4. .... oder nach Rheine gehen... Ich habe...
    von Gast1603
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2004, 09:02
  5. Kennt wer unterschiede bzw. vorteile zwischen...
    von Gast809
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2004, 19:19
Sie betrachten gerade facharbeit kniegelenk.