1. Fibulafraktur - OP # 1
    julia.weiss85

    Fibulafraktur - OP

    Hallo,

    mein Freund hat sich im September 2006 beim Fußballspiel eine Verletzung zugezogen, nachdem er das linke Bein nicht mehr belasten konnte. In der Notaufnahme wurde keine Untersuchung gemacht, sondern per Sichtbefund von einer Ärztin ein Muskelfaserriss festgestellt. Behandlung laut Arzt: Viel belasten und kühlen.
    Nach 2 Wochen stolperte er an ein paar Treppen und hatte volle Belastung auf dem linken Bein. Die Schmerzen wurden dadurch wieder stärker. Darauf waren wir beim Hausarzt u.es wurden nur Tabletten verschrieben gegen Schmerzen.

    Nach 5 Monaten konnte er noch nicht joggen oder volle Belastung (Treppen, springen...) auf das Bein ausüben. Daraufhin waren wir wieder beim Arzt, der feststellte, dass er keinen Muskelfaserriss hatte, sondern sein Wadenbein war durchgebrochen und bereits eine Callusbildung vorhanden.
    Der Chirurg legte ihm einen Zinkleimverband an und schickte ihn nach Hause. Nach 2 Wochen sollte das Bein in Ordnung sein! Noch am gleichen Tag schickte ich ihn zu einem Orthopäden, welcher den Verband sofort entfernte.

    Nach unzähligen Arztbesuchen wurde er am 7.5. (Montag) endlich operiert (ambulant). Das Wadenbein wurde mit einer Titanplatte und 6 Schrauben fixiert und der Callus "abgeschabt" und der Hohlraum damit aufgefüllt.

    Hat jemand damit Erfahrung, hinsichtlich Belastung, Physiotherapeutischen Methoden, Übungen und Titanplattenentfernung...?

    Vielen Dank im Voraus

    Julia

  2. Fibulafraktur - OP # 2
    APM
    Hallo Julia,
    wo war die Fibula gebrochen? Am Köpfchen, also am Knie? Oder unten am Fußgelenk?
    Hier schon mal eine gute Seite über die distale Fibulafraktur (am Fußgelenk):
    www.dr-gumpert.de/html/aussenknochelbruch.html
    Gruß von susn

  3. Fibulafraktur - OP # 3
    julia.weiss85
    Die Fibula war genau in der Mitte gebrochen. Durch die ständige Belastung war eine Callusbildung zur Folge. Vor 2 Wochen ist er operiert worden. Der Arzt meint langsam wieder belasten, was schon sehr gut klappt. Er hat aber Schmerzen in den Muskeln und Knöchelbereich ist noch geschwollen.

    lg julia

Ähnliche Themen zu Fibulafraktur - OP

Weitere Themen von julia.weiss85
  1. Hallo, ich habe einen jungen Patienten, der...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 18:04
  2. Hallo, mein Freund hat sich im September...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 09:57
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Liebe Experten, kann es sein, daß...
    von Gast3506
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.2006, 18:52
  2. Hallo ich habe einige Fragen zu der HKB...
    von Gast3442
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 13:57
  3. Hallo zusammen !! Ich bin kurz vor dem...
    von Gast1560
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 16:05
  4. Hallo, welche übungen stärken die...
    von Gast1021
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2004, 20:10
  5. Da ich das erste mal in diesem forum poste will...
    von Gast8
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2003, 13:02
Sie betrachten gerade Fibulafraktur - OP.