1. hüft tep nach schwerster dysplasie.... beinlängen differenz... nun auf der anderen se # 1
    oceana

    hüft tep nach schwerster dysplasie.... beinlängen differenz... nun auf der anderen se

    Hallo ihr lieben,

    ich heiße oceana und bin 51 jahre alt. ich leide unter einer angeb. dysplasie, bin 17 x voroperiert und habe 2005 eine tep rechts (unzementiert) und 2006 eine zementierte li.bekommen. um diese linke zu befestigen wurde ein organischer spenderkopf eingebaut, eine schale gefräst, in der die neue pfanne befestigt wurde.


    vor den beiden letzten ops. hatte ich eine längendiff. von 1 cm.li, nach der op re. ein 4!!cm kürzeres linkes bein.
    nach der op links haben sich die verhältnisse komplet umgedreht.... jetzt ist das ehemalig kurze bein zum langen geworden.... sprich jetzt ist das re.ca. 1cm kürzer.

    wie ihr euch denken könnt , wirft mich das total aus der bahn. die muskulatur li. war mein lebenlang die schwache, jetzt ist das bein "zu lang" und... mir im weg.

    könnt ihr mir tipps geben, wie ich die jetzt kürzer seite "strecken" bzw. unterstützen kann, da ich überlastungschmerzen re. bekomme.

    was kann ich für das "schwache" bein tun um es zu stärken?



    ich kann auf keinerlei tech. hilfsmittel außer einem teraband zurückgreifen, da ich in der einöde irlands lebe.....


    habt ihr rat für mich, bitte???



    viele grüße oceana
    Geändert von oceana (12.05.2007 um 15:06 Uhr)

  2. hüft tep nach schwerster dysplasie.... beinlängen differenz... nun auf der anderen se # 2
    APM
    Hallo oceana,
    ist ärztlicherseits nie von einer Schuherhöhung die Rede gewesen?
    Gruß von susn

  3. hüft tep nach schwerster dysplasie.... beinlängen differenz... nun auf der anderen se # 3
    oceana
    hallo Susn,

    doch ich trage eine schuherhöhung, soll aber langfristig davon weg kommen , riet man mir.

    gruß o.

  4. hüft tep nach schwerster dysplasie.... beinlängen differenz... nun auf der anderen se # 4
    APM
    Hallo oceano,
    ich wüsste nicht wie Du ein um 4 cm kürzeres Bein auf Länge trainieren willst.
    Man unterscheidet prinzipiell zwischen anatomischer und funktioneller Beinlängendifferenz. Die anatomische Beinlängendifferenz ergibt sich aus wirklich unterschiedlich langen Beinen, z.B. durch eine OP, bei der der Hüftkopf, bzw. und/oder die Pfanne erneuert worden sind. 4 cm können nicht mehr funktionell sein, d.h., dass Du trainieren kannst bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag, Dein rechtes Bein ist und bleibt kürzer.
    Es ist mir ein Rätsel, warum die Ärzte Dir raten langfristig von der Schuherhöhung wegzukommen. Gibt es vielleicht noch Infos, von denen Du bisher nichts geschrieben hast?
    Gruß von susn

  5. hüft tep nach schwerster dysplasie.... beinlängen differenz... nun auf der anderen se # 5
    oceana
    hallo Susn,

    nein, das linke ist jetzt mehr als 1 cm länger.... vor der op. war es 4 cm kürzer....

    die verhältnisse haben sich umgedreht: früher war die linke kurze , die unterenwickelte, muskellose, schwache. jetzt( seit der op 06) ist das bein länger, muss also zwangsläufig mehr leisten, kann es aber durch die nicht vorhandenen muskeln nicht.

    die rechte, stärkere (nun zu kurze)seite reagiert,durch die dysbalance jetzt über... alles was frühre linksseit verschoben war, hinken links, ausweichbewegungen links.... findet sich jetzt recht... weil eben nun hier zu kurz... muskeln angespannt und verkrampft an beiden beinen.
    auch und besonders an der hinterseite der beine.

    das becken ist verwrungen, die
    ileosakralgelenke nicht frei... schätze ich mal.

    probs in lws/bws/hws. überbelastung der schultern durch die uag's.


    gruß oceana

Ähnliche Themen zu hüft tep nach schwerster dysplasie.... beinlängen differenz... nun auf der anderen se

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 19:33
  2. Von Leprechaun im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 12:59
  3. Von Olana im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 16:47
  4. Von Gast71 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2002, 22:15
Weitere Themen von oceana
  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 14:10
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. ich bin 26 jahre alt und laufe seit einem monat...
    von Gast3040
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 21:59
  2. MRT des linken Kniegelenks--------- Übersetzung...
    von Gast1862
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 13:48
  3. Hallo, ich leide seit Jahren unter...
    von Gast1607
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 09:12
  4. Hallo liebes Forum, vor drei Wochen bin ich...
    von Gast1859
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2004, 13:00
  5. hi! ich hatte am 06.11. eine ambulante...
    von Gast565
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2003, 23:20
Sie betrachten gerade hüft tep nach schwerster dysplasie.... beinlängen differenz... nun auf der anderen se.