1. Adduktoren - Verletzung # 1
    Flecki

    Adduktoren - Verletzung

    Hallo allerseits,
    hoffe mir kann in diesem Forum jemand einen guten Ratschlag bzw. Tipp geben wie ich mein Problem in den Griff bekomme:

    Also ich habe mir vor ca. 6 Monaten beim Fußball die Adduktoren auf der linken Seite gezerrt.

    In den letzten 6 Monaten war ich mehrmals beim Arzt sowie beim Physiotherapeuten um meine Adduktoren wieder in Wallungen zu bringen, leider ohne Erfolg schon bei der kleinesten Belastung (manchmal schon beim schnellen gehen), habe ich im linken Leisten / Adduktorenbereich einen dauerhaft stechenden Schmerz.

    Bei einer Kernspintomographie ergab sich folgendes Krankheitsbild:


    „Es zeigt sich ein deutlicher Reizzustand der symphysennahen Abschnitte des OS pubis mit etwas Flüssigkeitsverhalt im Bereich der Symphysenfuge. Eine Begleitreaktion der umgebenden Weichteile findet sich nicht. Die Muskulatur sowie die Leistenregion stellen sich regelrecht dar. Die Hüftgelenke zeigen ebenfalls keine Schädigung. Die Wirbelsäule wurde ebenfalls untersucht auch hier ergab sich kein Befund. „
    Daraufhin wurden mir 4 Kortisonspritzen an die betroffene Stelle verabreicht, leider auch ohne merkliche Verbesserung. Da ich ein sehr sportliche Mensch bin belastet mich das Nichtstun ziemlich stark.

    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hat jemand eine Idee wie man vielleicht doch eine Verbesserung erreichen könnte. Bin über jede Antwort dankbar.
    Gruß
    Thorsten

  2. Adduktoren - Verletzung # 2
    Fl0
    http://www.schambeinentzuendung.de/

    hier müsstest du genügend Antworten finden...

  3. Adduktoren - Verletzung # 3
    Limbo
    vom Kortison würde ich grundsätzlich immer erstmal die Finger lassen..

    hmm... hat schonmal jmd von deinen PTs ne "Querfriktion" versucht?
    habe gehört, es könnten angeblich solche Symptome auch durch eine Beckenboden-Verspannung kommen.... aber um die wirklich effektiv behandeln zu lassen..... naja, ich sage mal so, man sollte schon ein seeeeehhhhr gutes Verhältnis/Vertrauen zu dem Arzt/PT haben, der sowas macht...

  4. Adduktoren - Verletzung # 4
    Flecki

    Adduktoren

    Ja Kortison sollte schon das letzte Mittel sein, aber ich mache ja schon lange damit rum. Physiotherapie, Einlagen etc.
    Selbst beim Schwimmen habe ich am nächsten Tag Schmerzen. DIe ziehen sich durch die ganze Hüfte von Links nach rechts und auch in den Rücken rein, werde bald wahnsinnig weil ich keinen Sport mehr machen kann.

    Denke eine Querfriktion hilft da nicht wirklich und an dieser Stelle ist das bestimmt auch super unangenehm...

    Aber danke für den Rat

    Gruß

    Thorsten

  5. Adduktoren - Verletzung # 5
    Limbo
    na wie schon so oft hier gesagt wird, ne Ferndiagnose über's Forum ist immer fast ein Ding der Unmöglichkeit... man kann eben immer Tipps geben...
    hoffe, du hast das bald hinter dir...

  6. Adduktoren - Verletzung # 6
    adduktoen

    adduktorenschmerzen

    Ich habe mir vor ca. 3 Monaten beim Fussball vermutlich eine Adduktorenzerrung geholt und leider keine ausgiebige Pause eingelegt. Nachdem ich die Saison noch zuende gespielt habe und bei den Spielen erst nach der Halbzeit Schmerzen bekommen habe, diese dann aber auch ganz ordenlich waren, bin ich schließlich zum Arzt gegangen. Diagnose: verschleppte Adduktorenzerrung. Auf den Röntgenbildern war nichts außergewöhnliches zu erkennen. Habe darauf einen Monat Pause gemacht und Physiotherapie verschrieben bekommen. Als ich nun vor einigen Tagen wieder anfing hatte ich beim Joggen absolut keine Probleme. Nur bei schnellen Drehbewegungen und antspannen der Adduktoren merke ich immer noch Schmerzen. Vor allem wenn ich im Sitzen die Knie zusammendrücke fängt es an zu ziehen. Da die neue Saison in Kürze startet möchte ich natürlich so schnell wie möglich fit werden und hoffe auf einen Rat.

    Vielen dank im Vorraus

  7. Adduktoren - Verletzung # 7
    Mario Schmid
    Hallo,

    adduktoen
    Da die neue Saison in Kürze startet möchte ich natürlich so schnell wie möglich fit werden und hoffe auf einen Rat.
    Den Tipp hat Dir der Arzt schon vor einiger Zeit gegeben. Deine Diagnose war eine verschleppte Adduktorenzerrung. Also mach jetzt nicht wieder denselben Fehler und beginne zu früh mit dem Training wieder. Kuriere erst Deine Verletzung zu 100% aus. Das bedeutet bis zur Schmerzlosigkeit.

    Wenn Du noch mehr Fragen hast, nur zu. Aber eröffne dazu bitte ein eigenes Thema. Ansonsten kommen der Beitrag von Thorsten und Deiner total durcheinander. Das wäre nicht so toll, denn obwohl Ihr auf den ersten Blick etwas ähnliches haben könntet, sind das doch zwei total verschiedene Verletzungen und werden hier auch unterschiedliche Tipps erhalten.
    Vielen Dank.
    Ich wünsche Dir gute Besserung
    Ciao, Mario

  8. Adduktoren - Verletzung # 8
    Mario Schmid
    Hallo Thorsten,

    Flecki
    Ja Kortison sollte schon das letzte Mittel sein, aber ich mache ja schon lange damit rum. Physiotherapie, Einlagen etc.
    Über diese Kortisonspritzen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das ist hochkonzentrietes Kortison, das hier ganz lokal gespritzt wird. Darum ist es für den Körper nachher auch relativ leicht das wieder zu entsorgen. So eine Kortisonspritze hat nichts mit einer Langzeitkortisontherapie im landläulichen Sinn zu tun.

    Selbst beim Schwimmen habe ich am nächsten Tag Schmerzen. DIe ziehen sich durch die ganze Hüfte von Links nach rechts und auch in den Rücken rein, werde bald wahnsinnig weil ich keinen Sport mehr machen kann.
    Welchen Schwimmstil schwimmst Du?

    Sprich einmal mit Deinem Physio über die Möglichkeit eines Kinesio-Tapes. Mit etwas Ideenreichtum sollte so etwas positives gegen die Entzündung getan werden können.

    Ich wünsche Dir weiterhin Geduld und gute Besserung
    Ciao, Mario

  9. Adduktoren - Verletzung # 9
    JürgenK
    Hallo Mario,
    der Bericht von flecki war 2007...aber trotzdem ist DeinHinweis richtig mit dem Kortison.
    MfG
    JürgenK

  10. Adduktoren - Verletzung # 10
    Mario Schmid
    Salu JürgenJürgenK
    Hallo Mario,
    der Bericht von flecki war 2007
    Da sieht man wie schnell die Zeit läuft!!! Eben les ich noch 2010 und schon ist 2007!!
    Danke Jürgen
    Ciao, Mario

  11. Adduktoren - Verletzung # 11
    Dennizli
    Hallo miteinander,

    Altes Thema, aber ist es mittlerweile (bestimmt) besser geworden?
    Was wurden für Therapiemaßnahmen bei der Adduktoren / Schambeinverletzung angewand und wie lange musstest du/ihr pausieren?

    Viele Grüße,
    Dennis

Ähnliche Themen zu Adduktoren - Verletzung

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 18:30
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 14:46
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 07:36
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.01.2005, 23:43
  5. Von Gast96 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2003, 11:08
Weitere Themen von Flecki
  1. Hallo allerseits, hoffe mir kann in diesem...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 21:45
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen. Habe mal eine Frage: Es...
    von Gast2413
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 18:49
  2. Hallo, bei mir wurde eine...
    von Gast1843
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 18:53
  3. hallo, ich bin neu hier im forum und hab auch...
    von Gast2133
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 19:27
  4. Guten Morgen! Zuerst mal muss ich sagen das...
    von Gast1300
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2004, 21:37
  5. Hallöchen, Ich habe wegen meiner...
    von Gast323
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2003, 21:20
Sie betrachten gerade Adduktoren - Verletzung.