1. oberschenkelzerrung # 1
    nboerner

    oberschenkelzerrung

    hallo,
    auch ich hab eine frage zur oberschenkelzerrungen/muskelfaserrissen des m. quadrizeps femoris...
    nach meinem rugbytraining letzten montag hatte ich ein leichtes ziehen im rechten oberschenkel, dass ich zunächst als einfachen muskelkater abgetan hab. beim darauffolgenden training 3 tage später war das ziehen immer noch da und entwicklete sich im laufe des trainings zu ziemlich unangenehmen schmerzen (vor allem beim sprinten), so dass ich das training abbrechen musste. am wochenende war nun spiel und da das letzte spiel der saison bzw mein erstes spiel sein sollte, wollte ich unbedingt mitspielen. ich hab bis samstag versucht, den oberschenkel zu schonen, mit voltaren eingecremt etc. naja, die zeit zur heilung war natürlich zu kurz und das spiel hat auch nicht gerade gut getan - schnell sprinten ging überhaupt nicht. ergebnis: stechende schmerzen bei belastung (dehnung, anspannung etc) im linken oberschenkel, im rechten auch in ruhe, keine schwellung, keine rötung, keine blutunterlaufungen etc. meine fragen nun, ist das im rechten os wirklich nur eine zerrung oder schon ein muskelfaserriss? trainingspause sollte mind. ein bis zwei wochen sein, oder? wieviel hilft voltaren? was kann ich noch machen?
    vielen dank für die hilfe,
    nb

  2. oberschenkelzerrung # 2
    Alexaustria
    Im prinzip gibt es keine Zerrung, es hängt immer ab, wie groß der Anteil der betroffenen Muskulatur ist. Also ist es sehr wahrscheinlich ein Muskelfaserriss, der aufgrund einer Überbelastung entstanden ist. Natürlich ist es gewagt zu sagen, aber du sagtest, dass das vergangene Spiel dein Erstes war und so deine Belastbarkeit nicht der Belastung gewachsen war.
    Voltaren würde ich dir nicht empfehlen, da du deinem physiologischen Heilungsprozess so entgegenwirkst. Bedenke, dass eine Entzündung kein pathologischer Prozess ist, sondern eine körpereigene Reaktion auf Gewebeverletzung. Durch Voltaren behinderst du den Prozess nur. Durchblutung wird vermindert und durch die Schmerzabnahme übt man oft zu viel Belastung in diesem Gebiet aus. Schmerz ist eine Warnung vom Körper und sollte respektiert bzw. beachtet werden.

    Was du machen kannst, ist (weiß nicht wie lange es her ist) nach 5 Tagen sicherlich auf den Fahrradergometer mit einer niedrigen Wattzahl (30) zu sitzen und mal 20min strampeln. Dehnungen nicht vergessen und wichtig ist bei allen Übungen, dass du schmerzfrei diese Übungen ausführst.
    Allgemein kann man sagen, Bewegen damit dein Körper weiß wie er arbeiten muss und dies schmerzfrei.

    Hoffe du kannst meine hingefetzten/kurz überlegten Gedanken folgen und meine Tipps einhalten.

    gute Besserung,
    Alexander.

    Schreib doch nomals wie lange es schon her ist, und ob sich etwas getan hat.
    Geändert von Alexaustria (07.10.2007 um 09:08 Uhr)

  3. oberschenkelzerrung # 3
    nboerner
    ui lange nicht mehr nachgeschaut...
    mein Oberschenkel hat sich prima wieder erholt. musste Training für zwei Wochen ausfallen lassen, was wegen fieser Erkältung nicht allzu schwer war...hab dann Tatsache mit Fahrrad fahren angefangen, jetzt ist alles wieder verheilt. Danke für den Tip mit Voltaren, damit werd ich jetzt wohl etwas vorsichtiger sein.
    Zum Training kann ich allerdings wieder nicht gehen, hab mir beim ersten Training nach der OS-Verletzung im Matsch den Fuß umgeknickt: Knacken und Bluterguss lateral...das is jetzt knappe 8Wochen her, hab inzwischen ´n Röntgen machen lassen, sieht man natürlich nix (mehr)...kann auch wieder gehen, meist ohne Schmerzen. Das Gefühl der Instabilität is auch weg. Aber beim Rennen tut´s immernoch weh. Merke es vorallem beim Anheben des Fußes. Bin mir nicht sicher was es genau is, für´n Bänderriss spricht, dass ich sofort wieder laufen konnte, das Knacken und das Hämatom passen aber auch ziemlich gut in die Klinik bei Bänderriss...also doch "nur" ne ordentlich Dehnung der Außenbänder?! Oder was angerissen?!
    Hast du ne Idee?
    Lieben Dank!

    Grüße
    Nele

Ähnliche Themen zu oberschenkelzerrung

  1. Von Gast2404 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 10:01
Weitere Themen von nboerner
  1. hallo, auch ich hab eine frage zur...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 17:16
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. :confused: Hallo, hab in diesem Forum noch...
    von Gast3385
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 07:14
  2. Hallo, Also, ich habe seit etwa 3 Wochen...
    von Gast1621
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 09:44
  3. Hallo & HILFE ! - mir ist beim Windsurfen in...
    von Gast1605
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2005, 11:39
  4. Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich brauche...
    von Gast684
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2004, 12:18
  5. Was ist Skoliosegymnastik nach Schroth? Uta
    von Gast626
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 10:35
Sie betrachten gerade oberschenkelzerrung.