1. Frage an alle die Bafög beziehen oder Ahnung davon haben # 1
    didianna

    Frage an alle die Bafög beziehen oder Ahnung davon haben

    Hallo an alle
    ich hab eine Frage:
    Ich möchte nächstes jahr ne ausbildung zur Physiotherapeutin machen.Leider bin auch ich wie die meisten nicht mit Reichtum ausgestattet!Ich hab zwar schon ein paar staatliche Schulen wo ich mich bewerbe aber da braucht man ja auch viel Glück um angenommen zu werden!Jetzt hab ich die Frage wie ihr das gemacht habt.habt ihr euch zuerst beworben, einen platz bekommen und dann Bafög beantragt?? Ich mach mir da son bisl sorgen weil ich ja nicht weiß wieviel ich am ende bekomme und dann bin ich an ner schule die 400€ im monat verlangt und bekomme nur 150€ oder so bewilligt. aber ich kann ja auch nicht einfach so einen Bafög Antrag stellen wenn ich noch garkeinen Platz habe oder??Versteht ihr mein Problem??
    Bin für jede Hilfe dankbar
    LG
    Diana
    (Ach ja ich wohne übrigens noch zuhause aber meine eltern können die ausbildung leider nicht finanzieren)

  2. Frage an alle die Bafög beziehen oder Ahnung davon haben # 2
    Sandy86
    Liebe Diana!
    Ich habe letzten Monat meine Ausbildung begonnen und musste auch BaföG beantragen.
    Hier ein paar Hinweise und Tipps:
    Da du bei deinen Eltern wohnst musst du elternabhängiges BaföG beantragen.
    Der Grundbedarf liegt (GLAUB ICH) bei 192€.
    Wieviel du davon bekommst hängt im Wesentlichen davon an, wieviel deine Eltern im vorletzten Jahr verdient haben (also für Bafög 2008 das Einkommen von 2006). Dann kommen noch gewisse Freibeträge dazu, falls du Geschwister hast, Versicherung, Sozialpauschalen usw.
    Die Entscheidung ob und wieviel du bekommst hängt auch davon ab, was du noch auf der hohen Kante liegen hast, und und und....

    Zu deiner Frage, ob du jetzt schon hingehen kannst um es zu beantragen:
    Am Besten jetzt schon die Formulare geben lassen, das ist unheimlich viel Papierkram die auszufüllen! Nur die Papiere sind noch nicht verbindlich.
    Sobald du den Ausbildungsvertrag in der Tasche hast, kannst du hingehen und alles einreichen.

    Das sollte dann am besten schon wenigstens ein halbes Jahr bevor die Ausbildung anfängt sein, denn das zu berechnen und zu bewilligen dauert sehr lange.
    Es kann ansonsten sein, dass du noch kein BaföG bewilligt bekommen hast, aber schon einige Monate Schulgeld zahlen musst!

    Hilfreich ist auch oft die Hotline des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zum BaföG. Die ist kostenlos und du kannst alle möglichen Fragen zum BaföG stellen:
    0800 - 22 36 34 1

    Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig, ich wär froh gewesen hätte mir damals jemand geholfen, denn das Amt "verarscht" einen wohl mal, wenn man keine Ahnung davon hat, was man bekommen kann!
    Liebe Grüße, Sandy

  3. Frage an alle die Bafög beziehen oder Ahnung davon haben # 3
    shedwan
    Ich habe im März meine Ausbildung angefangen!Ich habe natürlich schon währrend meiner Suche nach einer Ausbildung geschaut,wieviel Kosten auf der jeweiligen Schule auf mich zu kommen!So konnte ich dann schon mal vergleichen und mir die teuersten und für mich schier unmöglich zu bezahlenden angebote gleich wieder streichen!Hab mein bafög schon zeitig genug abgegeben(ca 3 Monate),allerdings wurde mir vom Amt gesagt ich müsste meine Ausbildung angefangen haben bis sie wirklich anfangen können auszurechnen wie viel ich bekomme!Da bekommt man dann einen Zettel der von der Schule, die du später besuchst, ausgefüllt werden muss und den darfst du erst abgeben wenn du die Ausbildungbereits begonnen hast!Meine Mutter musste für mich auch 3 Monate bezahlen,was für uns auch schwierig war.Aber wenn du bafög bekommen solltest bekommst du das geld zum großen teil wieder!Ich wünsch dir ganz viel Glück.Lg shedwan

Ähnliche Themen zu Frage an alle die Bafög beziehen oder Ahnung davon haben

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 09:30
  2. Von elysium1 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 15:56
  3. Von Gast2575 im Forum Physiotherapie - Aktuell
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 14:47
  4. Von Gast908 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2004, 12:09
Weitere Themen von didianna
  1. Hallo ich hab eine Frage! Ich mache gerade...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 14:33
  2. Hallo an alle ich hab eine Frage: Ich möchte...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 13:26
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo!!!! Ich habe Ende Mai eine...
    von Gast907
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 20:24
  2. ich habe einen Patienten Mitte 40 mit Plegie des...
    von Gast1994
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 15:06
  3. Hallo. Hat sich jemand an der SRH-Schule für...
    von Gast1806
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 17:46
  4. Hallo Leute Ich bräuchte dringend eure...
    von Gast1188
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2003, 20:22
  5. Hallo, ich bin gerad dabei mich für eine...
    von Gast252
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2003, 21:43
Sie betrachten gerade Frage an alle die Bafög beziehen oder Ahnung davon haben.