1. Studium oder Ausbildung? # 1
    bambina

    Studium oder Ausbildung?

    Hallo. Ich mache dieses Jahr mein Fachabitur und möchte Physiotherapeutin werden. Ich hab allerdings noch ein paar Fragen und hoffe, dass mir jemand helfen kann

    Ist es besser Physiotherapie zu studieren oder die Ausbildung an einer Schule zu machen?
    Wenn ja, wo ist es möglich Physiotherapie studieren (also ohne vorherige Ausbildung)

    Und dann bin ich auch noch am Überlegen, ob ich die Ausbildung nicht im Ausland machen könnte, also zum Beispiel Österreich. Reicht dazu das deutsche Fachabitur? Wenn nicht, in welchem Land reicht es? Weiß das vielleicht jemand?

    Freu mich über zahlreiche Antworten

    Danke.

  2. Studium oder Ausbildung? # 2
    djahn

    Hallo

    Vielleicht kann ich dir da weiter helfen...

    Ich habe 2004 Abitur gemacht, 2007 meinen Physiotherapie-Abschluss. Und seit 2005 studiere ich Physiotherapie.

    Ist es besser Physiotherapie zu studieren oder die Ausbildung an einer Schule zu machen?
    Wenn ja, wo ist es möglich Physiotherapie studieren (also ohne vorherige Ausbildung)


    Also, was besser ist, kann ich nicht sagen. Ich kann das Studium denjenigen empfehlen, die mehr wissen wollen, vor allem auch in Richtung Forschung in der Physiotherapie. Denn da siehts verdammt schlecht aus in Deutschland. In anderen Ländern Europas und der Welt ist Physiotherapie nur als Studium zu absolvieren. Drunter gehts nicht.

    Ich studiere seit meinem 2. Lehrjahr in Senftenberg an der FH-Lausitz. Das ist ein dualer Studiengang, der also immer am Wochenende parallel zur normalen Ausbildung verläuft. Ist etwas stressig, aber machbar. 2007 habe ich dann meine Ausbildung an der Weiterbildungsakademie Dresden erfolgreich beendet und studiere seitdem weiter.

    Das Studium dauert 4 Semester parallel (2. und 3. Lehrjahr) und im Anschluss noch einmal 3 Semester (1,5 Jahre). Der Abschluss ist ein Bacchalor of Science. Das gibt einem die Möglichkeit, in ganz Europa weiter zu studieren und den Master of Science in Physiotherapie draufzusetzten. Und wer ganz nach oben will, der kann (im Moment nur in den USA) noch seinen Dr. in Physiotherapie machen - und selbst Rezepte ausstellen und behandeln.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    hier die Internetadresse der FH-Lausitz und meiner Schule:

    www.wad.de

    www.fh-lausitz.de

    MfG

  3. Studium oder Ausbildung? # 3
    rusterya

    gruesse aus england

    Ich habe gerade ein Studium fuer Physiotherapie in England angefangen, das dauert 3 Jahre; dann hat man den Bachelor of Science. Um da rein zu kommen musste ich einen Access course to Higher Education machen, was dem dt. Abitur ziehmlich nahe kommt. Ich hatte Anfang der 90er Masseur & med. Bademeister gelernt, ist ja schon 'ne Weile her. Das Studieren hier ist eher muehsam, aber wahrscheinlich , weil ich doch schon laenger aus dem Lernen heraus bin ... und dann noch in einer anderen Sprache. Leider sieht's hier mit Vorlesungen (lectures) schlecht aus, man muss sich das meiste zu Hause aus den Buechern erarbeiten, gerade was Anatomie & Physiologie angeht. Zusaetzlich kommen zu den Pruefungen auch noch Aufsaetze von ca. 2500 Woertern (ich sprech jetzt vom 1. Jahr) Das praktikum ist in dem 3jaehrigen Studium gleich mit einbezogen, das organisiert die Uni. Da ich schon 8 Jahre in UK wohne, finanziert das Studium der national Health Service, ich weiss nicht, wie das bei internationalen Studenten finanziert wird. Bei Interesse kann ich dir ja mal ein paar Links von verschiedenen Uni's schicken, die Physiotherapie anbieten. Viel Glueck!

  4. Studium oder Ausbildung? # 4
    Linimaus
    Ich überlege auch seit einiger Zeit nach meiner Ausbildung (bin seit Juni 07 dran) zu studieren. Ich möchte gerne wissen ob einen das weiterbringt und ob man damit beurflich bessere Zukunftschancen hat.
    Wie ist das Studium so? Ich meine gelesen zu haben, dass man im Studium viel theoretisch lernt über Forschung und so aber auch Wochenstunden in Praxen macht. Gibt es auch praktische Teile in der Uni oder gibt es die dann nur in den Praxen.
    Außerdem hab ich gehört das einem ein Bachelor- Abschluss fast nichts bringt. Man sollte dann schon seinen Master machen und das ist in Deutschland leider noch nicht möglich.
    Naja dringend wissen möchte ich ob es für meine physiotherapeutischen Fähigkeiten gut ist noch zu studieren und ob man dann allgemein anerkannter ist.
    Liebe Grüße und danke schon mal.

  5. Studium oder Ausbildung? # 5
    Zini333
    Hallo ihr =)

    also ich kann die Fragen nicht beantworten
    Linimaus & bambina, aber ich habe selbst noch eine "dumme" Frage.
    Also ersteinmal zu mir. Ich mache keine Ausbildung zur Physiotherapeutin, aber interessiere mich sehr dafür und denke der Beruf würde mir sehr gefallen.

    Jetzt die Frage

    Deine Überschrift bambini lautet Studium oder Ausbildung?
    wie jetzt? man könnte also ohne die Ausbildung den Beruf erlernen in dem man direkt studiert?


    bitte lacht jetzt nicht über mich!!!
    aber ich dachte bisher das man nur im Anschluss an die Ausbildung studieren könnte...? oder hab ich jetzt etwas völlig missverstanden?


    liebe Grüße

  6. Studium oder Ausbildung? # 6
    Linimaus
    so hab ich das auch verstanden. dachte auch das man erst die ausbildung machen muss und dann noch studieren kann.
    ich glaub im ausland ist das anders aber in deutschland geht das nur so.
    wäre trotzdem toll wenn sich noch jemand für meine fragen fände.
    liebe grüße lini

  7. Studium oder Ausbildung? # 7
    Biber090489

    Also...

    ...mein Anatomielehrer hat gesagt, das es in Deutschland besser ist eine Ausbildung zu machen, da man im Studium mehr BWL studiert als das, was für die Physiotherapie wichtig ist. Er hat aber von einem Land geredet (weiß jetzt nicht ob es Holland o. so war) wo er es empfehlen würde.

    Naja ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen?


    Liebe Grüße
    vom Biber

  8. Studium oder Ausbildung? # 8
    andrea86
    Hey,
    also ich studiere seit September 2006 in den Niederlanden Physiotherapie. Es ist sehr praxisorientiert und die docenten erwarten viel von einem. Aber es macht auch Spass und man lernt viel. ICh kann es nur empfehlen.
    Obwohl ich mir manchmal auch den deutschen Unterricht wünschen würde...naja so hat halt alles seine vor und nachteile.

    Viele Grüße,
    Andrea

  9. Studium oder Ausbildung? # 9
    Linimaus
    @andrea was lernt man? kannst du das ungefähr sagen. weitere techniken oder wie oben gesagt wurde mehr richtung bwl?
    und kann man während man studiert schon die zusatzausbildung zu manuelle therapie machen oder andere zusatzausbildungen?
    wäre schön wenn jemand sich dazu äußern könnte!
    liebe grüße lini

  10. Studium oder Ausbildung? # 10
    Stephan84
    Hey Linimaus und alle anderen, die dem Thema folgen !
    Ich studiere nun im 2ten Jahr Pysiotherapie in den Niederlanden (Nijmegen/Nimwegen) und würde als größte Unterschiede zwischen Ausbildung (in Deutschland) und Studium(In Holland) einfach mal den dignostischen Process und die Eigenständigkeit des Therapeuten nennen...
    Ich bin mir nich 100 %ig sicher aber in Deutschland diagnostizieren Physios doch eher nebensächlich oder ? Also nehmen die Verweisung und damit die Diagnose des Arztes auf oder?
    In unserem Nachbarland haben wir jedoch noch die Kompetenz "Diagnostizieren", was auch das zusätzliche Jahr zur Ausbildung erklären würde.
    Ansonsten ist es Patienten seit 2006 nun erlaubt direkt einen Physiotherapeuten aufzusuchen, also ohne Überweisung vom Arzt. Das bedeutet mehr Eigenständigkeit und Verantwortung für den Therapeuten

  11. Studium oder Ausbildung? # 11
    Linimaus
    das hieße wenn ich die ausbildung in holland mache darf ich hier auch diagnostizieren? oder darf man das überhaupt nicht in deutschland?
    und wie ist das mit studieren in deutschland? das geht ja mittlerweile auch. lohnt sich das? darf man dann diagnostizieren und erhöhen sich für einen die chancen?

  12. Studium oder Ausbildung? # 12
    Stephan84
    Hey,
    Also man kann in Holland sowie auch in anderen EU Ländern Pyhsiotherapie nur studieren. Das Studium geht über 4 Jahre und ist ein Hochschulstudium, das heißt mit nem Fachabitur und ein wenig Glück bei der Losung kannst du meistens anfangen.
    Zur Frage ob du dann in Deutschland diagnostizieren darfst...denk ich eher nich weil das nich wir Physios entscheiden.
    In Deutschland ist man ja eher dem Arzt und seiner Diagnose ausgeliefert.
    Was die Chancen später betrifft kann ich mir gut vorstellen, dass n Bachelor of science in Physiotherapie sich ganz gut macht und schon n bisschen aus der Masse aussticht..

  13. Studium oder Ausbildung? # 13
    Stephan84
    Und in Deutschland weiß ich nur dass es Aufbaustudien gibt nach der Ausbildung...

  14. Studium oder Ausbildung? # 14
    Linimaus
    gibt es vielleicht jemanden der in Deutschland Physiotherpie studiert und hier mitteilen kann wie das so ist und ob man Vorteile dadurch bekommt?

    In Holland zu studieren ist doch bestimmt sehr schwer oder?
    Ist der Unterricht da auf Englisch und muss man dann nochmal quasi von vorne anfangen?

    Vielen Dank schonmal für alle die mir antworten geben können!
    Liebe Grüße, Lini

  15. Studium oder Ausbildung? # 15
    Dine1982
    Hallo Lini,
    es gibt in Rheine (NRW) die möglichkeit das Studium anzufangen, für ein Jahr, danach dann die restlichen 3 Jahre in den Niederlanden. Der Unterricht wird hauptsächlich auf niederländisch abgehalten, man bekommt aber zusätzlich das Fach Niederländisch.
    LG Nadine

  16. Studium oder Ausbildung? # 16
    Sarah89
    Hallo ihr!
    Also ich habe noch kein Ausbildung zu Pt gemacht, hoffe es aber dieses Jahr anfangen zu können.
    Ich interessiere mich auch sehr dafür, anschließend ein Studium zu beginnen.

    Jetzt meine Frage: wenn man zusätzlich das fach niederländisch bekommt, schafft man das überhaupt ohne sprachliche Vorkentnisse oder sollte man sich schon im voraus zu solch einem Kurs anmelden?

    liebe Grüße

  17. Studium oder Ausbildung? # 17
    Sarah89
    achso wollte noch was fragen und zwar ob das Studium, wenn man es in Deutschland beginnt (egal in welchem Bundesland) immer anschließend im Ausland, z.B. Niederlande, statt findet?

  18. Studium oder Ausbildung? # 18
    Dine1982
    Hallo
    Die Fragen kann ich nicht genau beantworten. Ich habe die deutsche Ausbildung gemacht.
    Bekannte hat das Studium vor kurzem angefangen. Dieses Studium in den Niederlanden ist ja auch die niederländische Ausbildung. Du kannst ja auch PT in Deutschland studieren.
    Es ist aber mitsicherheit leichter, wenn man schon etwas von der Sprache Niederländisch versteht. Sorry, dass ich Dir nicht mehr sagen kann.
    LG Nadine

Ähnliche Themen zu Studium oder Ausbildung?

  1. Von Gast3084 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 13:07
  2. Von resiresi im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 17:38
  3. Von Gast1250 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2004, 15:24
  4. Von Gast1068 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 15:29
Weitere Themen von bambina
  1. Hallo. Ich mache dieses Jahr mein Fachabitur und...
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 17:09
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo, ich habe einen Termin für einen...
    von Gast1986
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 14:15
  2. Hey, ich habe jetzt schon viele...
    von Gast1754
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 11:18
  3. Hallo... wir haben heute von unserem...
    von Gast2142
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2004, 13:03
  4. Hallo!!! Ich muss ein Referat halten über den...
    von Gast444
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2003, 12:34
Sie betrachten gerade Studium oder Ausbildung?.