1. Studium oder Ausbildung? # 1
    bambina

    Studium oder Ausbildung?

    Hallo. Ich mache dieses Jahr mein Fachabitur und möchte Physiotherapeutin werden. Ich hab allerdings noch ein paar Fragen und hoffe, dass mir jemand helfen kann

    Ist es besser Physiotherapie zu studieren oder die Ausbildung an einer Schule zu machen?
    Wenn ja, wo ist es möglich Physiotherapie studieren (also ohne vorherige Ausbildung)

    Und dann bin ich auch noch am Überlegen, ob ich die Ausbildung nicht im Ausland machen könnte, also zum Beispiel Österreich. Reicht dazu das deutsche Fachabitur? Wenn nicht, in welchem Land reicht es? Weiß das vielleicht jemand?

    Freu mich über zahlreiche Antworten

    Danke.

  2. Studium oder Ausbildung? # 2
    djahn

    Hallo

    Vielleicht kann ich dir da weiter helfen...

    Ich habe 2004 Abitur gemacht, 2007 meinen Physiotherapie-Abschluss. Und seit 2005 studiere ich Physiotherapie.

    Ist es besser Physiotherapie zu studieren oder die Ausbildung an einer Schule zu machen?
    Wenn ja, wo ist es möglich Physiotherapie studieren (also ohne vorherige Ausbildung)


    Also, was besser ist, kann ich nicht sagen. Ich kann das Studium denjenigen empfehlen, die mehr wissen wollen, vor allem auch in Richtung Forschung in der Physiotherapie. Denn da siehts verdammt schlecht aus in Deutschland. In anderen Ländern Europas und der Welt ist Physiotherapie nur als Studium zu absolvieren. Drunter gehts nicht.

    Ich studiere seit meinem 2. Lehrjahr in Senftenberg an der FH-Lausitz. Das ist ein dualer Studiengang, der also immer am Wochenende parallel zur normalen Ausbildung verläuft. Ist etwas stressig, aber machbar. 2007 habe ich dann meine Ausbildung an der Weiterbildungsakademie Dresden erfolgreich beendet und studiere seitdem weiter.