1. Schultertraining nach hinterer Luxation # 1
    Ralsch

    Schultertraining nach hinterer Luxation

    Hallo Spezialisten,
    ich habe mir vor zwei Jahren im Kajak die Schulter nach hinten ausgekugelt. Hohe Stütze, d.h. das umfallende Kajak am Paddel abfangen, den Arm weit raus und hoch, um wieder in die Senkrechte zu kommen.
    Naja, nach einem Jahr war alles vergessen, im Wildwasser dann noch einmal rausgesprungen. Und jetzt im Herbst an der Heckklappe eines Zafiras.
    Danach MRT, und Beratung: Keine OP, Schulter stärken. Nur: Wie?
    Meine Schulter ist absolut in Ordnung - bis auf die Tendenz bei Belastung nach schräg oben/hinten rauszuspringen. Therapieformen, die ich finden konnte, bezogen sich alle auf wirklich kaputte Schultern, also gaaanz vorsichtige Therapie mit weichen Bällchen und Therabändern, und den Arm heben. Damit werde ich natürlich nie meine Schulter wirklich stärken können. Wer kennt also Trainingsmethoden, vorzugsweise mit Hanteln/Gewichten/bzw. Standard-Hantelbank? Oder wo kann ich etwas zum gezielten Training finden?
    Der Physiotherapeut hilft auch "nur" Beweglichkeit wiederherzustellen, die Fitnessstudios haben so spezielles Wissen zur hinteren Luxation auch nicht, und Literatur habe ich keine gefunden.
    Zum möglichst zielgerichteten Training selbst möchte ich natürlich vermeiden gerade die falschen Muskeln zu trainieren die mir dann eher noch das Gelenk rausdrücken denn stützen.
    Ich wäre für Tipps zu dem Thema wirklich dankbar.

    Bis dann,
    Ralf Schmidt
    Geändert von Ralsch (19.01.2008 um 22:10 Uhr)

  2. Schultertraining nach hinterer Luxation # 2
    The German
    Hallo Ralf,
    such Dir doch am besten in Deiner Nähe einen guten Sportphysiotherapeuten, denn grade Schulter ist kompliziert. Mit dem Studio gebe ich Dir Recht, is nicht gut, da is man nur zahlender Kunde und wenn man kein Problem hat is alles gut, wenn man was hat , haben die keine therapeutische Ausbildung.
    Es gibt auch die Möglichkeit Dir KG Gerät verschreiben zu lassen, das is dann bei einem Kollegen / Kollegin mit entsprechender Weiterbildung.
    Gruß The German

  3. Schultertraining nach hinterer Luxation # 3
    Ralsch
    Hi German,
    danke für den Tipp.
    Fragt sich jetzt nur noch wie man eben DEN Physiotherapeut findet der sich mit der hinteren Luxation auch auskennt. Nach Recherche sind das nur ca. 4-5% aller Luxationsfälle, und wenn man dann die "harten" Fälle abzieht, und die der Älteren/Betrunkenen (wohl Hauptgruppen für hintere Luxation) bleiben nicht mehr viele.
    Ich werde es trotzdem mal versuchen, hoffe aber trotzdem dass mir jemand z.B. einen Literaturtipp geben kann.

    Bis dann,
    Ralf Schmidt

  4. Schultertraining nach hinterer Luxation # 4
    The German
    Frag ruhig nach den Weiterbildungen, wenn Du dich irgenwo anmeldest. Sportphysiotherapeut oder MTT Weiterbildungen sind hier von Vorteil.
    Gruß
    The German

Ähnliche Themen zu Schultertraining nach hinterer Luxation

  1. Von Gast1791 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 21:08
  2. Von Gast256 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 10:21
Weitere Themen von Ralsch
  1. Hallo Spezialisten, ich habe mir vor zwei...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 06:34
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich weiß gerade gar nicht so genau, wie...
    von Gast3270
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 18:37
  2. Hallo an alle, ich komme gerade vom Arzt nach...
    von Gast743
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 10:04
  3. Hallo, mein Name ist Swen L. bin 26j. und...
    von Gast681
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2004, 18:58
  4. Hat man nach einem Schlaganfall auch nach 2...
    von Gast18
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2002, 16:25
Sie betrachten gerade Schultertraining nach hinterer Luxation.