1. Medikamente und Physotherapie # 1
    anitram

    Medikamente und Physotherapie

    Hallo,
    da in meiner Ausbildung kaum bis gar nichts über Medikamentenkunde doziert wurde, bin ich dauernd auf Suche nach wichtigen Infos was Cotraindikationen vor allem im Bezug auf physiotherapeutische Maßnahmen.
    Kennt jemand eine Seite im Internet oder vielleicht Fachliteratur, die mir da weiterhilft?
    Vielen Dank für Antworten.
    L. G.
    anitram

  2. Medikamente und Physotherapie # 2
    The German
    was Du beachten solltest ist, wenn jemand Blutverdünner nimmt ( ASS 100 oder Macumar ), nicht so dolle ran, diese Pat. haben eine erhöhte Blutungsneigung. Also auch " Blaue Flecke " nach massieren oä.
    Ferner sind Schmerzmittel wichtig, die verschleiern häufig Befunde für uns Physios. Es gibt viele Varianten, vom " einfachen " Para oder Ass bis hin zu starken wie Dipidolor oder Morphium.
    Ist ein interessantes Thema, aber ich denke tiefer brauchst Du in der täglichen Arbeit nicht zu gehen, es sei den es interessiert Dich anderweitig.
    Z. b . was alles naturheilkundlich machbar ist ( Schüssler Salze oder die gute alte Homöopathie
    The German

  3. Medikamente und Physotherapie # 3
    anitram
    Hey,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ist wirklich ein interessantes Gebiet, weil mir immer wieder etwas bei Pat. auffiel, was mit der Medikamentierung zusammenhing/hängt, was ich aber leider erst hinterher erfahren habe.
    Z. B. eine Pat. schimpfte immer über Muskelschmerzen und schob es auf die Tabletten, welche sie gegen Ihre zu hohen Blutfettwerte einnehmen musste und siehe da, Wochen später stieß ich zufällig auf einen Bericht in einer Illustrierten wo genau diese Beschwerden/Nebenwirkung aufgelistet wurden.
    Jetzt will ich mich mal bei den gängisten Medik. schlau machen, was die alles so können aber nicht sollen.
    Liebe Grüße
    anitram

  4. Medikamente und Physotherapie # 4
    pepper
    hm , vielleicht sollte man doch vorher mal generell den pat. fragen ,welche medis er nimmt. ich habe zur zeit eine patientin, die ständig über muskelkrämpfe in diesem behandlungsintervall klagt. gestern habe ich im gespräch erfahren, das sie blutdrucksenkende mittel nimmt, die genau diese krämpfe als häufige NW nennen.
    manchmal zweifelt man an seiner behandlung, aber wenn es NW sind kann man dann ja auch nix machen.....

    LG

  5. Medikamente und Physotherapie # 5
    The German
    Zitat Zitat von pepper Beitrag anzeigen
    hm , vielleicht sollte man doch vorher mal generell den pat. fragen ,welche medis er nimmt. ich habe zur zeit eine patientin, die ständig über muskelkrämpfe in diesem behandlungsintervall klagt. gestern habe ich im gespräch erfahren, das sie blutdrucksenkende mittel nimmt, die genau diese krämpfe als häufige NW nennen.
    manchmal zweifelt man an seiner behandlung, aber wenn es NW sind kann man dann ja auch nix machen.....

    LG
    hast Recht !!
    bei neuen Pat. befunde ich immer, und die Frage nach Med. gehört immer dazu.
    Wird von manchen Therapeuten nicht gemacht, ist aber denke ich sehr wichtig.
    The German

  6. Medikamente und Physotherapie # 6
    pepper
    das problem sind eben nur die vielzahl der medis, die man noch nie gehört, geschweige denn damit zu tun hatte.
    viell. sollte man sich den beipackzettel mitbringen lassen?

  7. Medikamente und Physotherapie # 7
    The German
    Nein, das würde den Rahmen sprengen, aber wie gesagt die Gruppen und evtl .Wirkungen sollten wir schon wissen.
    Nur als Bsp. : alle NSAR haben als Nebenwirkung Magenprobleme aller Art
    Fällt zwar jetzt nicht so ins Gewicht, aber evtl doch interessant.
    Und wie gesagt wir sind PT´s und keine Apotheker

  8. Medikamente und Physotherapie # 8
    pepper
    und weill wir keine apotheker sind, was zum geier sind NSAR?

  9. Medikamente und Physotherapie # 9
    The German
    Zitat Zitat von pepper Beitrag anzeigen
    und weill wir keine apotheker sind, was zum geier sind NSAR?

    was meinst Du warum ich abkürze :-)
    aber ich probiers :

    Nicht Steroidale Anti Rheumatika

    also Ibuprofen , Diclac, Voltaren usw


  10. Medikamente und Physotherapie # 10
    pepper
    achsoooooooooooooooooooooooooooooooo

    mensch ich bin eine phys mit der muss man deutsch reden, nachdem man den patienten jahrelang alles in verständlicher umgangssprache übersetzen muss, haperts oft am leichtesten.

Ähnliche Themen zu Medikamente und Physotherapie

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 11:07
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2003, 20:20
Weitere Themen von anitram
  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 20:45
  2. Hallo, kann mir bitte jemand sagen, in welchen...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 19:33
  3. Hallo, ausser GS und Gleichgewichtstraining...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 14:32
  4. Hallo, ein neuer Pat. von mir leidet an...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 21:05
  5. Hallo, hat jemand Erfahrung mit Patienten, die...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 22:18
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo alle zusammen! Ich bin jetzt in meinem...
    von Gast3485
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 21:29
  2. Hallo Leute, ich behandele gerade einen Pat....
    von Gast3391
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 16:37
  3. Hallo! ICh hoffe ihr könnt mir helfen.Ich bin...
    von Gast2163
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 09:05
  4. Hallo, wer arbeitet mit Hypnose bzw....
    von Gast748
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2004, 17:07
  5. Hallo, als ich (18) letztens beim...
    von Gast323
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2003, 11:42
Sie betrachten gerade Medikamente und Physotherapie.