1. Infos über Physiotherapeutin # 1
    Meli**

    Infos über Physiotherapeutin

    Hallo alle zusammen,

    schon seit ich meinen Mittlere Reife Abschluss hinter mir hab, spiel ich mit dem gedanken "Physiotherapeutin" zu werden. Ich machte dann doch eine Lehre zur Friseurin, aber möchte nun meinen Wunschberuf Wirklichkeit werden lassen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

    Ist es möglich diese Schule zu schaffen, wenn man sich nicht leicht lernt???

    Welche arbeitszeiten hab ich hinterher??

    Muss ich eine aufnahmeprüfung an der Schule machen???

    Über antworten würde ich mich sehr freuen!!!

    Schon mal Danke
    Liebe grüße Meli

  2. Infos über Physiotherapeutin # 2
    Lila Elch
    Hallo!!!

    Also an den meisten Schulen gibt es richtige Aufnahmeprüfungen, an andere "nur ein Gespräch".
    Die Arbeitszeiten sind wie in jeden anderem Beruf auch, unterschiedlich, aber wohl kaum ne Nachtschicht, würd ich sagen
    Zum lernen kann ich nur sagen: es ist recht viel Stoff, den du pauken musst, aber wenn dir du Strategien machst kann auch das gut klappen!
    Du musst dich nur dahinter klemmen und darfst die Ausbildung nicht schleifen lassen. Das Leben ist ja schließlich kein Ponyhof


    Liebe Grüße, Karen

  3. Infos über Physiotherapeutin # 3
    Meli**

    !!!!

    Danke erstmal für deine antwort...!!
    Könntest du mir evtl ein paar tipps für diese strategien geben???
    Bin mir echt sehr unsicher.... hab mich an 5 schule beworben und da sind soweit ich weiß keine aufnahmeprüfungen.....
    Hätte da noch ne Frage, wie sieht das Arbeitsangebot hinterher aus??

    Lg Meli

  4. Infos über Physiotherapeutin # 4
    Lila Elch
    Hallo....
    Ja auch das mit dem Arbeitsangebot ist unterschiedlich... mal mehr, mal weniger. Kommt ja auch drauf an, in welche Richtung du nachher willst!
    Aber die allerallerbesten Aussichten haste jetzt auch nicht, es ist also nicht so, als würden sie nur auf uns warten :-)
    Zu den Strategien: Schreib immer alles ordentlich auf, hefte es ab, schreib Karteikarten, mach dir Poster, lies dir Sachen laut vor, versuch ne Lerngruppe mt HÖCHSTENS 4 Leuten zu bilden etc......
    es gibt soviele Möglichkeiten, da fällt dir schon was ein!

    Liebe Grüße, Karen

  5. Infos über Physiotherapeutin # 5
    Meli**

    Infos

    Hi,

    da ich sozusagen in einem kurgebiet (Bad Füssing) wohne, glaube ich, dass ich gut Chancen hab in einer physiotherapeutischen Praxis unterzukommen.... Genügend Hotels hätten wir jedenfals;-)

    Ich bedanke mich bei dir recht herzlich für deine Tips zum lernen!

    Hattest du vorher Abi gemacht, wenn ja wie lange dauert die Ausbildung mit studium???

    Danke im voraus!
    Viele Grüße Melanie

  6. Infos über Physiotherapeutin # 6
    Lila Elch
    Hallo.....

    Ich habe mein Abi gemacht, ja.
    Und meine Ausbildung hat drei Jahre bis zum Examen gedauert. In Deutschland bin ich jetzt "fertig" und bin im 4. und letzten Jahr in Heerlen und mache meine Bachelorarbeit!

    Liebe Grüße, Karen

  7. Infos über Physiotherapeutin # 7
    Schnubbelschen
    Hi,

    ich wollte mich auch mal in den Dialog einmischen
    Ein Abi ist sehr von Vorteil, es steht zwar eigentlich bei allen Schulen, dass man kein Abi braucht, aber letztendlich sind es zu 95% Abiturienten oder man kommt über Connections rein, was die meisten sicher nicht haben.
    Was deine Arbeitszeiten angeht, solltest du bedenken, dass wenn du später in einer Klinik arbeitest, auch mit Wochenendarbeit etc. rechnen musst. Auch solltest du dich fragen, ob du im Notfall den Leuten auch mal den Po abwischen könntest o.ä.! Klar, ist das eigentlich die Aufg. der Krankenschwester, aber manchmal is es einfach so.
    Ebenfalls solltest du dir Gedanken machen, was für ein Lerntyp du bist und ob dich früher in der Schule Naturwissenschaften interessiert haben?
    In Anatomie wirst du extrem viel Stoff auswendig lernen müssen, allerdings ist in den anderen Fächern das VERSTÄNDNIS das A und O. Da kommst du mit nur auswendig lernen nicht weit, spätestens an der Endprüfung wird man auf die Nase fallen.
    Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Bewerbungen und hoffe das du mit der Ausbildung happy wirst. Ich z.B. habe studiert und wegen meinem Traumberuf abgebrochen und bin nun total glücklich

    Liebe Grüße

  8. Infos über Physiotherapeutin # 8
    Speed

    Aufnahmetest

    Hallo!
    Hab mich gerade heute angemeldet,hab auch grosses Intersse an Physiotherapie.Hat jemand schon an einem Aufnahmetest teilgenomen? Würde gern wissen, was gefragt wird,welches Wissen man haben muss-in Anatomie,Physiologie?-oder auch Chemie,Physik ? Und was für ein Sporttest ist da eigentlich?..
    Für die Hilfe wäre sehr dankbar.

  9. Infos über Physiotherapeutin # 9
    Felicitas

    Felicitas

    [QUOTE=Schnubbelschen;103140]Hi,

    ich wollte mich auch mal in den Dialog einmischen
    Ein Abi ist sehr von Vorteil, es steht zwar eigentlich bei allen Schulen, dass man kein Abi braucht, aber letztendlich sind es zu 95% Abiturienten oder man kommt über Connections rein, was die meisten sicher nicht haben.




    HALLO SCHNUPPELCHEN,

    wollte nur sagen, dass ich ein Realschulabschluss habe und trotzdem angenommen wurde in einer staatlichen SCHULE, OHNE CONNECTION.....


    wollte dich frage, wie du das jetzt gemeint hast....?? glaubst du Schüler die kein ABI haben schaffen die Ausbildung nicht?


    Felicitas

  10. Infos über Physiotherapeutin # 10
    resiresi
    hi!
    ich glaube schnubbelschen hat es sicher nicht böse gemeint mit dem abi oder realschulabschluss. Ich persönlich denke, dass es einfach auf die person selbst ankommt, dass macht keinen unterschied. aber man muss ganz ehrlich sagen, dass in manch wenigen fächern das abi von vorteil ist, weil man viele sachen schon mal gehört hat. aber deswegen kann sich ein realschüler genauso dahinterklemmen und ja sogar besser als ein abiturler sein.
    Was aber noch dazu kommt ist, dass normalerweise ein Realschulabgänger meist erst 16 ist und ich wäre (wie viele andere) damals noch nicht reif genug gewesen das alles auf mich zu nehmen.
    zu meli: find ich lustig, ich habe nämlich auch nach der mittleren reife ein jahr friseurausbildung gemacht dann aber abgebrochen und aufs gymnasium und jetzt seit einem halben jahr auf der pt-schule - is ein toller beruf kann ich nur sagen, für mich der beste (auch wenn das unglaublich viele lernen manchmal diese einstellung trübt...)
    dann viel glück bei den bewerbungen und einstellungstests!
    lg
    resi

  11. Infos über Physiotherapeutin # 11
    Julie90

    @ Speed

    Hallo Speed

    Das mit den Aufnahmetests ist von Schule zu Schule verschieden! Bei mir wars z.B. auch so, dass der Test an privaten Schulen leichter war als an einer staatlichen. Wo hast du dich denn beworben?
    Ich musste z.B. keine Vorkenntnisse über Anatomie oder so haben....
    Bei den Sporttests gibt es meist Koordinationsübungen, Ausdauerübungen oder Partnerübungen. Aber das kommt alles auf die Schule drauf an! Ist echt überall anders!
    Gruß Julie

Ähnliche Themen zu Infos über Physiotherapeutin

  1. Von Gast1478 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 22:35
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 00:47
  3. Von Gast1919 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2005, 22:47
  4. Von Gast2967 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2004, 13:57
  5. Von Gast825 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2004, 22:25
Weitere Themen von Meli**
  1. Hallo alle zusammen, schon seit ich meinen...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 14:35
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hey Leute! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ...
    von Gast3556
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 08:15
  2. Hallo, ich würde gerne wissen, was es so...
    von Gast2426
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 14:38
  3. Hi, hat jemand Interesse an einem neuen...
    von Gast1030
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2004, 10:04
  4. hi, ich bin am überlegen ob ich Physiotherapie im...
    von Gast151
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2003, 17:58
  5. Hi ihr da draußen Tja ich habe mal...
    von Gast64
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2002, 11:11
Sie betrachten gerade Infos über Physiotherapeutin.