1. Hallo ich bin neu hier # 1
    Lenchen86

    Hallo ich bin neu hier

    Hallöchen

    Ich möchte gerne einen Ausbildung zur Physiotherapeutin beginnen.
    Ich habe aber noch so viele gedanken und frangen zu dem Thema
    Also ich bin 21 Jahre alt habe eine 2 jährige Tochter und einen Mann. Ich habe sehr viel bedenken ob ich meiner Familie etwas gutes tue wenn ich diese Ausbildung beginne. Ob ich körperlich fit sein muss (73kg bei 164cm, ausdauer usw.), was für Themen in der Schule gelehrt werden, wie anstrengend die Ausbildung ist usw. mehr fällt mir eigentlich gerade nicht ein.

    Ich muss erst die 2 Jährige Ausbildung zum Masseur und med. Bademeister machen und im anschluss die 1,5 Jährige verkürzte Ausbildung zur Physiotherapeutin.

    Nur zur Information ich habe vor zwei Jahren eine Ausbildung als Altenplegehelferin abgeschlossen und hoffe das mir das vielleicht etwas bringt.

    Naja, ich würde mich freuen wenn mir jemand eine Antwort auf meine fragen geben kann!!!!!

    Ich bedanke mich schon mal im vorraus

    LG Lenchen
    Geändert von Lenchen86 (02.02.2008 um 23:32 Uhr) Grund: ich war noch nicht fertig

  2. Hallo ich bin neu hier # 2
    Sandy86
    Hallo Lenchen!

    Die Ausbildung ist eine aufwändige und lernintensive Sache. Aber es ist zu schaffen. Meine Mitschülerin ist 2-fache Mutter und Ehefrau und sie schafft es auch.

    Körperlich fit sein ist meines Erachtens nach keine Grundvorraussetzung für die Ausbildung. Ich mache kaum Sport, aber die Ausbildung macht einen schon fit ^^ habe schon 5kg abgenommen
    Was für Themen in der Schule gelert werden? Physiologie, Anatomie, Krankheitslehre, Praktisches, Bewegungslehre und und und... Die Liste ist sehr lang, ich habe auch nur grob die Fächer aufgezählt. Spezielle Sachen kommen noch dazu. Man sollte also schon Interesse am Körper haben.
    Anstrengend ist die Ausbildung auf jeden Fall. Man muss viel lernen, aber es macht auch eine Menge Spaß.
    Such doch ein bisschen hier im Forum und lese einige Beiträge, das gibt schon einen guten Eindruck.

    Warum musst du erst die Ausbildung zur Masseurin machen?!? Mach doch gleich die Ausbildung zur PT. Da sparst du ein halbes Jahr...

    Ein bisschen wird dir deine voherige Ausbildung schon nützen, aber du wirst auch bald merken, dass dieser Vorteil schnell überholt ist.

    Liebe Grüße, Sandy

  3. Hallo ich bin neu hier # 3
    Lenchen86
    Hallo Sandy86

    Danke das du mir geantwortet hast!!!
    Ich habe leider nur einen Hauptschulabschluss (ich war jung dumm und naiv hätte auch real oder abi geschaft wollte aber nicht weil meine ganzen "Freunde" auf der Hauptschule waren. Heute berreue ich meine entscheidung und diese "Freunde" habe ich auch nicht mehr!!! Naja aus Fehlern lernt man aber leider auch zu spät!!!)
    darum muss ich erst Masseur und med. Bademeister lerne hätte es ja auch gern einfacher und kürzer.

    Und die Berufsausbildung zur Altenpflegehelferin ging nur ein Jahr.

    In welchem Semester bist du gerade und wie kommst du mit der Schule klar?

    Würde mich freuen wenn du mir antwortest

    LG Lenchen86

  4. Hallo ich bin neu hier # 4
    Sandy86
    Hallo Lenchen!

    Ich bin im ersten Jahr und habe echt viel Spaß auf der Schule. Aber es ist manchmal sehr anstrengend, obwohl ich mein Abi gemacht habe.

    Hast du schon ein Praktikum gemacht?
    Wie kommst du auf Physiotherapie?

    LG, Sandy

  5. Hallo ich bin neu hier # 5
    Lenchen86
    Hallo Sandy,

    nee ein Praktikum habe ich noch nicht gemacht und wie ich auf den Beruf gekommen bin, naja
    als Altenpflegehelferin sieht es auf dem Stellenmarkt nicht so rosig aus.
    Da habe ich mir gedacht ich könnte ja mal was anderes machen, noch bin ich jung! Ich glaube ich habe mich dazu entschlossen weil ich menschen gerne helfe weil ich flexibel arbeiten will und mich nebenbei sehr für Anatomie interessiere.

    Sollte man den vorher ein Praktikum gemacht haben???

    Ich habe morgen einen Termin in der Schule da kann ich mir mal alles genau anschauen und hoffentlich noch ein paar fragen beantwotet bekommen.

    Hast du vielleicht ein paar Tipps worauf ich bei einer Schulbesichtigung achten sollte?

    Wäre nett wenn du mir zurückschreiben würdest!

    Danke LG Lenchen86

  6. Hallo ich bin neu hier # 6
    Sandy86
    Hi Lenchen!

    Ich habe vorher ein Praktikum gemacht und ich kann einfach nur positives darüber sagen. Es gibt einem Einblicke in den Beruf, es vermittelt ein bisschen von dem, was man alles lernen wird. Ergo kann ein Praktikum schon helfen sich bei der Entscheidung sicher zu sein, ob das wirklich etwas für dich ist.(Auch wenn man bedenkt, dass man ja bei privaten Schulen eine Menge Geld lässt)
    Empfehlen würde ich es dir auf jeden Fall.

    Bei einer Schulbesichtigung habe ich immer darauf geachtet, dass die Räume sauber und gepflegt waren, ob mir das Image der Schule gefiel, mir die Leute sympathisch waren usw...
    Ich hatte 2 Bewerbungsgespräche und kann nur sagen, dass ich mich im Endeffekt für die kleinere, aber sympatischere Schule entschieden habe und nicht für die Große, "perfekt ausgestattete".
    Das Bauchgefühl hat entschieden und zweitrangig auch das Portemonaie.
    Liebe Grüße, Sandra

  7. Hallo ich bin neu hier # 7
    Lenchen86
    Hallo Sandy,

    ich hatte ja heute die Schulbesichtigung, und ich muss schon sagen echt hammer!
    Ist zwar klein aber fein und teuer ist sie auch nicht (ca. 300,-€) im gegensatz zu anderen schulen die verlangen ja teilweise bis zu 500 - 600€

    Mein Vorsellungsgespräch war auch gleich mit drin ich muss jetzt nur noch schnell die bewerbung hinschicken und hoffen das alles glatt läuft!!!?

    Ach ja ich bin grad auf der suche nach einem Praktikumsplatz, er hat zwar gesagt muss ich nicht machen will mir aber trotzdem sicher sein dass das auch das richtige für mich ist!!!

    Mich würde noch interessieren was deine Schule im monat kostet, wenn dir das nichts ausmacht!

    LG Lenchen

  8. Hallo ich bin neu hier # 8
    Sandy86
    Hallo Lenchen!

    Ich bezahle 330€ im Monat. Bekomme allerdings BaföG, was mich schon unterstützt. Weil ich aber in einer eigenen Wohnung wohne muss ich neben der Schule noch arbeiten, damit ich alles finanziert bekommen

    Ich drück dir die Daumen, dass du einen Praktikumsplatz findest und dann -wenns dir gefällt - auch die Zusage von der Schule bekommst.

    Würd mich freuen wieder von dir zu hören,
    Liebe Grüße, Sandy

  9. Hallo ich bin neu hier # 9
    Lenchen86
    Hi Sandy,

    ich habe den Praktikumsplatz bekommen. Heute habe ich nur mal zuschauen dürfen und kann erst wieder in einer woche hin weil ich noch so viel behördengänge vor mir habe.
    BaföG bekomme ich wahrscheinlich auch und Kindergeld auch wieder, die Schule ist sponsoring bei Papa, ist nämlich ganz begeistert davon.

    Ich war ja am Mittwoch in der Schule und hatte auch das Vorstellungsgespräch, aber er hat mir gesagt, das er mir nicht versprechen kann, das ich dieses Jahr noch einen Schulplatz bekomme weil schon so viel bewerbungen gschrieben haben.

    Wenn das erst nächstes jahr was wird wäre auch nicht schlimm, dann bin ich mir sicher ob ich meine kleine hier im Kiga lassen kann. Bin grad dabei mich mit denen zu streiten das sie einen Ganztagskindergarten machen.

    Naja, muss immer was anderes dazwischen kommen, aber ich krieg das schon hin!!!!!!!!!!

    Ach ja wie schaffst du schule und arbeit so, das ist bestimmt am wochenende, oder? Und sehr anstrengend????????!!

    LG Lenchen

  10. Hallo ich bin neu hier # 10
    Sandy86
    Hallo Lenchen!

    Glückwunsch zu deinem Praktikuimsplatz Viel Spaß dabei!

    Schön, wenn dein Papa dich unterstützt, dass hilft einem schon ein ganzes Stück weiter.
    Bekommst du denn auch noch BaföG, wenn du die Ausbildungs zur Masseurin fertig hast?!? Hak da mal nach, denn bei Erstausbildung ist das BaföG Rückzahlungsfrei, bei der nächsten Ausbildung musst du es meines Wissens zurückbezahlen.
    Es gibt eine tolle kostenlose Info-Hotline vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, die haben mir ziemlich geholfen, sodass ich mit meinen Unterlagen zum Amt gehen konnte und schon wusste, was ich alles haben muss und was ich kriegen kann.
    Die Nummer ist 0800-22 36 34 1
    Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

    Wir haben in unserem Kurs eine 17-Jährige mit Baby (er ist gerade 2 Monate alt) und kommt auch gut zurecht, muss natürlich viel mehr machen, aber sie scheint es zu schaffen.
    Zudem haben wir eine 39-Jährige mit 2 Kindern und Mann und sie kommt auch gut klar.

    Zu mir, ich arbeite jeden Samstag etwa 10 Stunden an der Kasse unseres großen Supermarkts hier. Das ist zwar ziemlich anstrengend und ich hätte auch gern mal ein Wochenende, an dem ich nicht arbeiten muss, aber ich krieg das schon hin.
    Ich bin auch schon 5 Jahre da, weil ich neben meinem Abi immer schon gejobbt habe um meinen Eltern nicht unnötig auf der Tasche zu liegen.
    Lernen muss ich dann halt nachmittags in der Woche und Sonntags. Es geht, aber anstrengend ist es schon.

    Wie alt ist deine Kleine denn? Ich liebe Kinder. Wenn ich fertig bin mit der Ausbildung mache ich bestimmt Fortbildungen zur Kinder-PT.
    Mein Patenkind ist jetzt 5, der ist ein ganz schöner Frechdachs, aber sooooo süß! *schmelz*

    Schönes Wochenende, ich geh jetzt arbeiten.
    LG, Sandra

  11. Hallo ich bin neu hier # 11
    Lenchen86
    Hallo Sandy,

    meine kleine ist im november 2 geworden. Kinder liebe ich auch, aber eins reicht vorerst. Man weiß ja nicht was in 5, 6, 7, Jahren ist.

    Wenn ich die Ausbildung beginne muss ich auch noch nebenbei arbeiten gehen, darf man ja 400,- dazuverdienen glaub ich.

    Muss dann aber Nachtschicht am WE arbeiten und hoffe dass das alles so klappt wie ich mir das vorgestellt habe.

    Morgen hab ich einen Termin auf der BaföG-stelle, da wird mir dann vor gerechnet was ich dann bekomme. Ab 2008 gibts ja auch noch Betreuungszuschuss für die mit Kindern das sind dann nochmal 113,- extra.

    Jetzt muss ich doch nochmal was anderes fragen!
    Ich hab da mal ein bisschen im Forum gestöbert und da so viel übers nackelig machen gelesen, ist das an deiner Schule auch so???????????

    Wäre nett wenn du mir das beantworten könntest!!

    Liebe Grüsse, Lenchen

  12. Hallo ich bin neu hier # 12
    Sandy86
    Hi Lenchen!

    Bei uns an der Schule ist es so, dass wir ALLE extra kurze Hosen bzw. keine sexy Unterwäsche anhaben.
    Einfach, damit man schnell und einfach an die Strukturen des Körpers ranzukommen kann in den Stunden wie Anatomie in Vivo (alle gelernten anatomischen Strukturen werden hier ertastet und ggf. mit nem Kajalstift angemalt) oder in Massage oder auch bei Befund (alles so Fächer, die du dann auch noch bekommen wirst ) .
    Zu einer Massage gehört auch der untere Rücken, also muss auch ab und zu mal das Höschen ein bisschen nach unten gezogen werden.

    Ich trag in den Stunden meistens Unterwäsche, aber so Pants, dass man nicht alles sofort sehen kann. Ist ganz praktisch.
    Im BH rumlaufen muss man dann auch als "normal" betrachten.
    Daran gewöhnt man sich aber recht schnell. Wir haben auch keine getrennten Umkleidebereiche. Ein Raum, alle umziehen, alle raus, fertig.

    Das mag für manche etwas befremdlich sein und einige Schulen sind da wohl auch etwas anders eingestellt, was das Ausziehen angeht, aber ich muss sagen, dass es mir nach 2 Tagen nichts mehr ausgemacht hat. Man sieht und man wird gesehen. So ist das halt.

    ....habe ziemlich durcheinander geschrieben..... Sorry
    Lass dich von den "Horrorthreads" in puncto ausziehen aber nicht abschrecken. Manchmal wird das sehr überspitzt dargestellt, gerade von den Leuten, die sich zu fein sind sich da in Unterwäsche hinzustellen.
    LG; Sandra

Ähnliche Themen zu Hallo ich bin neu hier

  1. Von ti_ta_tapse im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 14:55
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 06:48
  3. Von Gast503 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2003, 15:55
  4. Von Gast310 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2003, 10:28
Weitere Themen von Lenchen86
  1. Hallöchen Ich möchte gerne einen Ausbildung...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 17:08
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hi, ich frage mich, wie wichtig der Ruf und der...
    von Gast3533
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 06:53
  2. Hallo , danke das ihr mal kuckt was ich schreib...
    von Gast823
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2004, 16:44
  3. Hallo, ich bin gerad dabei mich für eine...
    von Gast252
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2003, 21:44
  4. Hallo Ihr ! Also ich bin ja in einer Krise.Bald...
    von Gast135
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2003, 15:47
  5. Moin! Ich spiele mit dem Gedanken eine...
    von Gast840
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2002, 19:30
Sie betrachten gerade Hallo ich bin neu hier.