1. Gewerbesteuerpflicht für Physios # 1
    Juno

    Gewerbesteuerpflicht für Physios

    Hallo liebe Leser,

    Ich bin durch zufall auf einen Artikel des VPT auf ein neues Schema der Steuereintreibung gestoßen!Die Finanzämter wollen in 1 bis 2 Jahren sämtliche Physiotherapie Praxen in Gewerbebetriebe umwandeln!sodass wir alle in die Umsatz- und Gewerbesteuer fallen!was so ca 30-40%der monatlichen Einnahmen kosten kann!Das schärste jedoch ist das die KK trotz einer dann auszustellenden Rechnung nur ohne Umsatzsteuer bezahlt bekommen und diese aber davon an den Fiskus abführen müssten!Was sagt ihr dazu?
    Damit stehen tausende von unseren Arbeitsplätzen vor dem Aus!

  2. Gewerbesteuerpflicht für Physios # 2
    JotEm
    Nicht alles glauben was der VPT erzählt.

    Ich kenne den Artikel nicht. Diese Bestrebungen sind aber schon alt. Betrifft da aber nicht nur die Physios.

    Problem ist: Was unterscheidet eine Massage in der Praxis von einer Massage im Hotel oder Studio?
    Das Rezept!
    Was ist, wenn kein Rezept vorliegt?

    Was unterscheidet Übungen im Studio ohne Rezept von Übungen in einer Praxis ohne Rezept?
    Die Patienten oder Kunden sind an beiden Stellen wegen ihrer Gesundheit und ihren Befindlichkeitsstörungen oder Beschwerden.

    Ich mache es so, dass ich beides sauber trenne. Auf Behandlungen ohne Verordnung kommt halt noch die Mehrwertsteuer. Und die bekommt dann das Finanzamt. Und die Gewerbesteuer kommt ja erst bei einem deutlichen Gewinn (nicht Umsatz) von mehr als 20000,- € Die Gewerbesteuer wird vor der Einkommensteuer abgezogen. Mindert also diese.

    Wovor also Angst?

    mfg: Jochen

  3. Gewerbesteuerpflicht für Physios # 3
    Mobby1
    Sind nicht Einnahmen bis 17500 Euro auch von der Umsatzsteuer befreit? Medizinische Heilbehandlungen ja sowieso.

    Grüße von Mobby

  4. Gewerbesteuerpflicht für Physios # 4
    JotEm
    Unter 17500,- € Umsatz fällt keine Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) an. Darf man dann aber auch nicht ausweisen.

    mfg: Jochen

  5. Gewerbesteuerpflicht für Physios # 5
    Mobby1
    Zitat Zitat von JotEm Beitrag anzeigen
    Unter 17500,- € Umsatz fällt keine Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) an. Darf man dann aber auch nicht ausweisen.

    mfg: Jochen

    ...schon klar!

    Grüße von Mobby

  6. Gewerbesteuerpflicht für Physios # 6
    Juno
    Ja aber nicht mit diesen Methoden!Wer z.B eine Praxis betreibt mit Mitarbeitern die eine Qualifikation besitzen die der Inhaber nicht hat, kann dies schon zur Verlust der Freiberuflichkeit führen die somit eine Umsatzsteuerpflicht nachsich zieht!oder auch bei einer Zweitpraxis, da hat der Inhaber nach Meinung der Richter und Finanzämter keine eigenverantwortliche Überwachung mehr erfolgen und schon passiert das selbe!Und das bezieht sich auch auf sämtliche Einnahmen durch die Rezepte!

  7. Gewerbesteuerpflicht für Physios # 7
    Juno
    Achja und die Heilbehandlung zur Abrechnung beider KK sind nur Umsatzsteuerfrei aber die Finanzämter nehmen letztlich die reinen Einnahmen und davon soll dann Gewerbesteuer abgegeben werden!

  8. Gewerbesteuerpflicht für Physios # 8
    JotEm
    Von wann ist den der VPT Artikel?

    http://www.ifk.de/aktuell/meldungen/...heilberufe.htm

    http://www.ifk.de/aktuell/meldungen/...eie_berufe.htm ( schon etwas ältere Meldung)

    mfg: Jochen

    PS: Schau Dir noch mal den Unterschied von Gewerbesteuer und Umsatzsteuer an. Ich glaube Du wirfst da was durcheinander.
    Geändert von JotEm (11.03.2008 um 21:30 Uhr)

  9. Gewerbesteuerpflicht für Physios # 9
    Morpheus
    Nicht alles glauben was so in den Foren zum Besten gegeben wird.
    Die Artikel von Dr. Boxberg sind in der aktuellen VPT Fachzeitschrift. Es enspricht nichts Juno`s Beiträgen. Es wird nur auf aktuelle Änderungen aufgrund EU-Richtlininen und Fallen durch die Einstufung der FA/Betriebsprüfer Stellung genommen.

  10. Gewerbesteuerpflicht für Physios # 10
    JotEm
    Zitat Zitat von Morpheus Beitrag anzeigen
    Nicht alles glauben was so in den Foren zum Besten gegeben wird.
    Die Artikel von Dr. Boxberg sind in der aktuellen VPT Fachzeitschrift. Es enspricht nichts Juno`s Beiträgen. Es wird nur auf aktuelle Änderungen aufgrund EU-Richtlininen und Fallen durch die Einstufung der FA/Betriebsprüfer Stellung genommen.
    Gibt es denn EU mäßig was neues, was die Besteuerung angeht?

    mfg: Jochen

  11. Gewerbesteuerpflicht für Physios # 11
    Morpheus
    Zitat Zitat von JotEm Beitrag anzeigen
    Gibt es denn EU mäßig was neues, was die Besteuerung angeht?

    mfg: Jochen
    Ja, es sollen nur noch Heilbehandlungen am "kranken" Mensch umsatzsteuerfrei bleiben. Im Gegensatz zu jetzigen UStG wo die Tätigkeit des PT umsatzsteuerfrei ist.

  12. Gewerbesteuerpflicht für Physios # 12
    JotEm
    Zitat Zitat von Morpheus Beitrag anzeigen
    Ja, es sollen nur noch Heilbehandlungen am "kranken" Mensch umsatzsteuerfrei bleiben. Im Gegensatz zu jetzigen UStG wo die Tätigkeit des PT umsatzsteuerfrei ist.
    Das ist ja jetzt auch schon strittig. Und sicherlich kein Anlass zur Sorge in unserem Beruf. Wenn es einheitlich klar ist, dass eine Behandlung ohne Rezept umsatzsteuerpflichtig ist, muss man halt die Steuer auf den Preis aufschlagen. Ich persönlich halte die unklare Regelung (oder Handhabe) eher für problematisch. Die Praxis in der Nachbarschaft schlägt keine Steuer auf, ich mache es, also bin ich teurer. Bei Kunden, die auf den Preis gucken müssen, kann das entscheidend sein, wo sie hingehen.
    Eine klare Entscheidung durch das Oberfinanzgericht, wie beim Gerätetraining, und alle wissen wo sie dran sind.

    mfg. Jochen

Ähnliche Themen zu Gewerbesteuerpflicht für Physios

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 12:08
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 21:28
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 08:29
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 23:49
  5. Von PhysioCasi im Forum Physiotherapie - Aktuell
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2002, 23:43
Weitere Themen von Juno
  1. Hallo liebe Leser, Ich bin durch zufall auf...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 21:31
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Aktuell
  1. Hilfe! :confused: Kann mir vielleicht jemand...
    von Gast1497
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 09:36
  2. Hallo! Ich bin eigentlich Arzthelferin und...
    von Jana2006
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 11:26
  3. Hallo, zur Grundasstattung gehört ein...
    von Gast3121
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 16:59
  4. Hallo! Arbeite an einer Projektarbeit zum Thema...
    von Gast2680
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 17:16
  5. Hallo Jungs und Mädels, ich bin eine frisch...
    von Gast3535
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2004, 22:21
Sie betrachten gerade Gewerbesteuerpflicht für Physios.