1. Was tun gegen Schwellung? # 1
    kessy

    Was tun gegen Schwellung?

    Hallo,

    ich wurde am 28.03.08 wegen einer Schwanenhalsdeformation mit wirklich störendem Schnappphänomen an Zeige- und Mittelfinger der linken Hand operiert.

    Nun wurden am Freitag die Fäden entfernt, was nicht ganz einfach war, da die komplette Hand stark eingeschwollen ist. Am 14.04.08 wird nun der Gips abgenommen und es werden Schwanenhalsringe zum Schutz gegen Überstreckung angepasst. Am 18.04.08 habe ich den ersten Termin zur Physio.

    Meine Frage ist nun:

    Was kann ich gegen die sehr starke Schwellung tun sobald am Montag der Gips weg ist,

    bis am Freitag die Physio anfängt, bzw. darüber hinaus?
    Natürlich halte ich die Hand durchgehend schön hoch, aber was kann ich noch tun???

    Ich wurde wegen gleicher Sache bereits vor zwei Jahren am Ringfinger operiert. Damals hatte ich überhaupt keine Probleme wegen einer Schwellung. Jedoch hatte ich damals das Problem, dass ich nach drei Monaten immernoch nur auf 90° Streckung im mittleren Gelenk kam. Was kann ich tun damit diesmal die Beweglichkeit schneller wieder zurück kommt?

    Ich spiele relativ gut und erfolgreich Akkordeon und bin deshalb darauf angewiesen das ich möglichst schnell wieder voll in die Proben einsteigen kann, das nächste Konzert ist im Juni.

    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!!!

  2. Was tun gegen Schwellung? # 2
    Nassiri
    hallo kessy
    hier zeigt sich nicht jede op verläuft gleich
    warte deine physio ab
    lass deinem körper zeit
    und wenn nach 8-10 behandlungen wirklich keine besserung eintritt sollte man weiterforschen oder vielleicht den therapeuten wechseln und das ist nicht bös gemeint!
    jeder th. hat andere ideen .
    gute besserung

  3. Was tun gegen Schwellung? # 3
    kessy
    Hallo Nassiri,
    danke erstmal für deine Antwort!
    Das mit der Geduld ist sicher ein guter Tipp, wenn er auch nicht leicht zu befolgen ist :-(.
    Seit nun am Montag der Gips abgekommen ist, ist die komplette Hand noch mehr eingeschwollen. Die Finger sehen aus, als wären sie Ballone. Ich bin ja mal gespannt wie die Hand morgen nach der Physio aussieht...

  4. Was tun gegen Schwellung? # 4
    Mobby1
    Sprich nochmal mit dem Arzt, der die KG verordnet hat, er sollte Dir nämlich noch ein Rezept über manuelle Lymphdrainage geben! Nach Operationen ist oft der Lymphabfluß gestört und eine Entzündung im betroffenen Gebiet vorhanden, daher die Schwellung. Mit Lymphdrainage sollte das aber in den Griff zu kriegen sein und die Beweglichkeit wird auch verbessert, wenn die Hand nicht mehr so dick ist.


    Grüße von Mobby

  5. Was tun gegen Schwellung? # 5
    merlin57

    ???

    Hallo Kessy,

    wie sieht es bei Dir mit Grunderkrankungen aus, Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis z. Bsp. Was ist mit Morbus Sudeck? Wahrscheinlich, unwahrscheinlich? Frag mal Deinen Arzt. Therapiemaßnahmen entsprechend.

    Gute Besserung

  6. Was tun gegen Schwellung? # 6
    Nassiri
    hallo kessy
    warts ab das wird schon
    lymphe is ne gute sache
    eigenarbeit aber auch mein tipp : salatschüssel (gross) lauwarmes wasser rein und dann einen schwamm kneten
    wichtig!! lauwarm nicht heiss und kneten nicht foltern den schwamm soll heissen nicht übertreiben
    am anfang vielleicht nur 5-7 min und dann täglich um 2-4 min steigern
    jute besserung

  7. Was tun gegen Schwellung? # 7
    kessy
    Hallo,

    also ich wollte jetzt erstmal abwarten wie die Hand nach der Physio gestern aussieht. Sie hat gestern erstmal die Schwellung ausgestrichen woraufhin die Finger ein zwei Stunden wirklich besser aussah. Danach wurde sie leider wieder genauso dick wie vorher.

    Also es liegen keine Grunderkrankungen vor, sprich nichts aus dem rheumatischen Formenkreis.

    Morbus Sudeck schließ ich jetzt einfach mal aus, da ich keine übermäßigen sondern ertragbare Schmerzen habe, und der überdurchschnittliche Schmerz ist ja soweit ich gelesen habe ein Hauptpunkt bei Morbus Sudeck.

    Zu dem Schwamm kneten im Wasser hab ich noch ne Frage: ich bin mir nicht ganz sicher ob die Wunde wirklich schon ganz zu ist weil in der Hautfalte (?) zwischen Zeige- und Mittelfinger die Ecke immer noch leicht nässt. Ist es dann trotzdem ratsam ins Wasser zu gehen? Weicht das dann nicht zu stark auf?

    Für die Bewegung wärs sicher super! Der Mittelfinger ist schon etwas beweglich, der Zeigefinger noch überhaupt nicht

    Obwohl ich echt versuch die Finger so gut wie möglich miteinzubinden und sehr viel zu bewegen.
    In einer Woche darf ich endlich wieder arbeiten, aber langsam mach ich mir auch darum Sorgen weil vom Tippen mit 10 Fingern kann ich momentan nur träumen .

    Vielen Dank schonmal für die bisher super Antworten!

  8. Was tun gegen Schwellung? # 8
    Mobby1
    Beitrag entfernt, da doppelt.
    Geändert von Mobby1 (20.04.2008 um 10:25 Uhr)

  9. Was tun gegen Schwellung? # 9
    Mobby1
    Kessi schrieb:

    >>>Sie hat gestern erstmal die Schwellung ausgestrichen woraufhin die Finger ein zwei Stunden wirklich besser aussah. Danach wurde sie leider wieder genauso dick wie vorher.<<<



    Nur Ausstreichen hilft nicht wirklich! Es sollte schon eine komplette Lymphdrainage gemacht werden, damit die Flüssigkeitsansammlung auch abtransportiert und nicht nur verteilt wird. Es läuft halt sonst nach einiger Zeit die Hand wieder voll, wie Du es ja erlebt hast.


    Grüße von Mobby

  10. Was tun gegen Schwellung? # 10
    Nassiri
    hallo kessy
    nochmal geduld warten lohnt sich
    ins wasser bitte nur wenn die wunde absolut verheilt ist!!!!!!!!
    ist die wundheilung beendet ist ein aufweichen nicht zu befürchten da du ja nur 5-10min kneten sollst.
    halte dich bitte an die zeiten mit gewalt wird da ganz schnell ein bummerrang draus
    alles gute

  11. Was tun gegen Schwellung? # 11
    kessy
    so, jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort...

    Zum Glück ist die Wundheilung jetzt doch schneller voran gegangen als ich es noch vor einer Woche vermutet habe.

    Die Naht ist jetzt komplett zu, der Narbenbereich ist halt noch ziemlich gerötet und empfindlich.

    Die Schwellung ist auch insgesamt zurück gegangen, insgesamt ist es aber sehr wechselhaft - mal fast überhaupt nicht geschwollen und dann wieder habe ich zwei richtige Wurstfinger...
    Insgesamt bin ich über die Entwicklung jetzt schon sehr erleichtert.

    Nur leider lässt die Beweglichkeit immer noch sehr zu wünschen übrig. Es hat sich nicht wirklich was getan.

    Ich bewege die Finger so viel ich kann, knete einen Schwamm, versuche Walnüsse zu balancieren und versuche die Finger ganz normal einzusetzen.

    Nur leider bekomme ich sie nicht mal soweit in die Streckung das ich z. B. mit zwei Händen tippen könnte da ich die Finger aus dem Grund- und dem Mittelgelenk auf die Tasten bekommen würde. Vom Akkordeon spielen (mein großes Hobby!) kann ich momentan auch nur träumen da ich leider mit den gebeugten Fingern nicht mal durch den Riemen für die linke Hand durchkomme :-(

    Ich finde einfach das fünf Wochen nach der OP die Beweglichkeit doch eigentlich schon viel weiter sein könnte...

    Hat zufällig irgendjemand Tipps was ich noch für die Beweglichkeit machen kann?

    Ich bekomme schon ein bis zwei mal die Woche KG. Danach ist die Beweglichkeit auch immer etwas besser, aber eben immer nur sehr zeitlich befristet und auch nie wirklich zufriedenstellend. Die Tipps meiner Physio befolge ich natürlich ganz fleißig. Ich möchte vor allem so schnell wie möglich endlich wieder mein Akkordeon spielen!

    Vielleicht bin ich auch einfach viel zu ungeduldig?

Ähnliche Themen zu Was tun gegen Schwellung?

  1. Von Curlymurly im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 10:40
  2. Von Anderst im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 12:22
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 11:03
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 20:03
  5. Von Gast1598 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 10:11
Weitere Themen von kessy
  1. Hallo, ich wurde am 28.03.08 wegen einer...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 20:14
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hallo ihr da draußen, habe im nov.05 eine...
    von Gast2391
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 18:00
  2. Hallo , wer kenn sich mit den Schmerzen aus nach...
    von Gast1740
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 17:05
  3. Hallo erst mal! Ich hab da mal zwei Fragen....
    von Gast1798
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 11:58
  4. Hallo, ich leide seit Jahren unter...
    von Gast1607
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 09:12
  5. Guten Tag! Seit kurzer Zeit habe ich wieder...
    von Gast412
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2004, 17:00
Sie betrachten gerade Was tun gegen Schwellung?.