+ Antworten
1 2 3
  1. Physiotherapie ab 2010 nur noch als Studium? und allgemeine Fragen. # 1
    Satmar

    Physiotherapie ab 2010 nur noch als Studium? und allgemeine Fragen.

    xxxxxxxxxxxxxx
    Geändert von Satmar (07.09.2009 um 12:12 Uhr)

  2. Physiotherapie ab 2010 nur noch als Studium? und allgemeine Fragen. # 2
    Sandy86
    Hallo Satmar!

    Diese Diskussion ist schon lange im Gespräch. In vielen Ländern ist Physiotherapeut schon ein akademischer Beruf. Physiotherapeuten dürfen dort auch selbst diagnostizieren und somit ohne Überweisung eines Arztes behandeln.

    Ob die Information stimmt, das ab 2010 alle Schulen wegfallen kann ich weder bestätigen, noch leugnen. An unserer Schule werden momentan fleißig Vorstellungsgespräche für Abschluss 2011 geführt.

    Sicherlich ist die Ausbildung der Schulen ab 2010 nicht null und nichtig, aber der angehängte Bachelor ist möglicherweise dann Vorraussetzung für einige Dinge. Den Bachelor kann man auch in 1 1/2 Jahren studium nach der Ausbildung machen. Das wird dann angerechnet. (z.B an der FH Emden).

    Nun lässt sich natürlich diskutieren, ob alle "alteingesessenen" Physios mit 20 Jahren Berufspraxis dann noch studieren müssen, ob die Erfahrung angerechnet wird, ob da nur ein Seminar mit anschließender Prüfung zum Bachelor reicht oder oder oder...

    Zu deinem letzten Kommentar kann ich auch keine Beweise liefern, aber es ist meiner Meinung nach richtig, dass ein Physio ein mindestens ebenso großes, bzw. größeres Verständnis der Anatomie besitzt als ein Arzt.
    Was soll ein Handchirurg mit der Anatomie der unteren Extremität? Klar, gelernt hat er sie, aber nützen tut sie ihm nichts.
    Ein Hausarzt muss hauptsächlich die Physiologie drauf haben, um die Zusammenhänge zu kennen und zu behandeln.

    Mich interessiert aber diese Entwicklung auch sehr, bin momentan im ersten Jahr und üerlege auch, ob ich den Bachelor 2010 noch mache.

    LG; Sandy

  3. Physiotherapie ab 2010 nur noch als Studium? und allgemeine Fragen. # 3
    Satmar
    xxxxxxxxxxxxxx
    Geändert von Satmar (07.09.2009 um 12:12 Uhr)

  4. Physiotherapie ab 2010 nur noch als Studium? und allgemeine Fragen. # 4

  5. Physiotherapie ab 2010 nur noch als Studium? und allgemeine Fragen. # 5
    nick87
    Hallo!

    Soviel ich weiß betrifft das nur die bereits existierenden Studiengänge für Physiotherapie. Diese müssen durch Bologna ab 2010 ein Bachelor- (bzw. Master-) Studiengang sein. Die Ausbildung bleibt bestehen.

    Näheres hier:
    http://www.physio.de/forum/faq.php?f=10

    Gruß
    Nick

  6. Physiotherapie ab 2010 nur noch als Studium? und allgemeine Fragen. # 6
    resiresi
    Hm, das mit der Stoffmenge würde mich auch mal interessieren. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das alles in 3 Jahre Studium reingeht. Denke nicht das man an der FH eine 40Std. - Woche hat. Und ich kenn keinen Studenten in meinem Umkreis, der soviel lernt wie wir in der Schule. Gut wenn klausurenzeit ist schon, aber bei uns ist eigentlich immer Klausurenzeit
    Mein Freund der Physik studiert, versteht auch immer gar nicht was ich soviel lernen muss....
    Und wenn man dann auch noch Leute trifft, die sagen "Was? Physiotherapie studieren? Also sowas muss man doch nicht studieren, ist doch was handwerkliches, schreiner studieren ja auch nicht..." ....ääähhh, alles klar, hauptsache du studierst Germanistik (weltbewegend!)
    Auf der anderen Seite ist es (finde ich zumindest) in der Schule halt auch schön, es sind kleine Klassen und fast schon ein familiäres Verhältnis, weiss nicht wie das im Studium aussieht.
    Aber ein akademisches Gehalt wäre halt natürlich auch mal verlockend....
    hat alles seine Vor- und Nachteile...
    lg

  7. Physiotherapie ab 2010 nur noch als Studium? und allgemeine Fragen. # 7
    Felicitas

    Felicitas

    HAllo,

    ich wollte euch fragen: was glaubt ihr ist es besser eine Ausbildung zu machen als PT oder es zu studieren???

    und wenn ja..aus welchem Grund?? ich meine als ausgebildete PT kann ich schon selbstständig werden ...


    Ich finde leider nicht die Infos die ich gerne hätte...

    kann mir da jemand helfen...danke

    Lieben Gruß

  8. Physiotherapie ab 2010 nur noch als Studium? und allgemeine Fragen. # 8
    Future-go

    Umstellung auf Studium

    Ich glaube nicht, dass komplett auf Studium umgestellt wird, weil der Staat es sich nicht leisten kann alle/die meisten Physiotherapeuten akademisch zu bezahlen. Deshalb versucht der Staat dies immer noch zu verhindern.
    Ich bin auch grade am überlegen ob Studium oder nur Ausbildung. Tendiere aber eher zu Studium.
    lg

  9. Physiotherapie ab 2010 nur noch als Studium? und allgemeine Fragen. # 9
    Morpheus
    Das will der Staat auch gar nicht. Es wird bei der zweigleisigen Möglichkeit bleiben.
    Im Zuge des "Bologna-Prozesses" sollen die PT-Abschlüsse (Bsc / Msc) in Europa vergleichbar sein. Das heißt nicht, dass die PT nur als Fachhochschulstudium erlernbar sein wird.

  10. Physiotherapie ab 2010 nur noch als Studium? und allgemeine Fragen. # 10
    Felicitas

    Felicitas

    HALLO kann mir jemand helfen, ich verstehe wirklich nichts...

    was denn jetzt...wird es die Ausbildung garnicht mehr geben ?????

    wo kann ich mir aktuelle Informationen holen ...


    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bitte

    ciao

    ciao

  11. Physiotherapie ab 2010 nur noch als Studium? und allgemeine Fragen. # 11
    Gast27129
    guck mal unter www.physio.de, da müsste auch einiges stehen.

  12. Physiotherapie ab 2010 nur noch als Studium? und allgemeine Fragen. # 12
    GothicMoonlight

    PT Studium

    Hey,

    ich studiere im 4. Semester Physiotherapie an der FH Gera. Ich kann dir empfehlen das Studium und die Ausbildung parallel laufen zu lassen, das geht mittlerweile an vielen Schulen z.B. auch in Gera.

    Die Akademisierung der Physiotherapie wird kommen, das ist Fakt, auch wenn sich die halbe Therapeutenwelt sich dagegen sträubt und versucht weg zu schauen.
    In max. 10 Jahren wird es Physiotherapie nur noch als Studium geben und das ist auch gut so!

    Es ist einfach notwendig das Physiotherapeuten studieren, seit ca. 10 Jahren werden die ersten Forschungen in der Physiotherapie durchgeführt, wobei nicht selten herausgefunden wurde das bestimmte, jahrelang angewandte Therapiemethoden mal gar nichts bringen – und was haben wir von dem schönen Wissen wenn es dann wieder 10 Jahre dauert bis es in den Berufschulen ankommt?
    Es werden heute Therapiemethoden in den Schulen gerlehrt, die längst widerlegt sind und das ist auch kein wunder, denn kaum ein Lehrer schafft es neben der arbeit noch wissenschaftliche Studien zu lesen (die auch noch fast immer in englisch geschrieben sind).

    Zum anderen sind mittlerweile Kompetenzen in der Arbeitswelt gefragt, die die Ausbildung in der Berufschule weit überschreiten, den z.B. BWL und Qualitätsmangament sind selten intensiver teil der Ausbildung, nun könnten die Schlauberger wieder sagen, aber da gibt es doch Weiterbildungen dafür. Ja klar, es gibt für so ziemlich alles und jedes Weiterbildungen in der Physiotherapie, mal mehr mal weniger sinnvoll, aber fast immer sau teuer.
    Und so stecken die Therapeuten hunderter und aberhunderte von Euros in Weiterbildungen und sind am end frustriert weil sie das Geld nie und nimmer rausarbeiten können --> im Studium hat man das alles mit drin!

    Ach und zum Thema Stundenanzahl an Hochschulen: Vorlesungszeiten von 9:00 Uhr bis 18:15 Uhr sollten reichen

    Lg

    Gothicmoonlight

  13. Physiotherapie ab 2010 nur noch als Studium? und allgemeine Fragen. # 13
    Katha76
    @GothicMoonlight: Ist das deine Erstausbildung oder hast du vorher schon als PT gearbeitet?

  14. Physiotherapie ab 2010 nur noch als Studium? und allgemeine Fragen. # 14
    GothicMoonlight

    PT studium

    ich habe vor zwei Jahren meine Ausbildung beendet, da ich berufsbekleitend studiere, arbeite ich nebenbei.

    lg


    gothicmoonlight

  15. Physiotherapie ab 2010 nur noch als Studium? und allgemeine Fragen. # 15
    Ine

    Studium in den NL

    Hey...ich weiß nicht so genau, ob das hier rein passt. Aber ich interessiere mich ebendfalls für ein Studium, allerdings in den Niederlande. Allerding bin ich noch am zweifel, ob ich es wirklich machen soll. Die Vorteile, die ich von dem Studium hätte, wären zu einem, dass ich im Ausland arbeiten kann und dass viel Praxisnah unterrichtet wird. Also das sind die PUnkte die mir jetzt schnell einfallen. Ebenfalls finde ich die Atmosphäre an den NL-Hochschule sehr angenehm.
    Ebenfalls habe ich auch das Gefühl das ein Ausländichestudium immer mehr gesehen wird. Liege ich da richtig?

    Kann mir vielleicht jemand, der vielleicht Erfahrungen hat oder selber mit dem Gedanken spielt mir helfen. Was genau für Vorteile hab ich wenn ich in den NL studiere und welche nicht?

    Wäre echt nett von euch..
    Hoffe auch Hilfe..

    Grüße Ines

  16. Physiotherapie ab 2010 nur noch als Studium? und allgemeine Fragen. # 16
    Katha76
    @Gothic: Hm. Dann solltest du eigentlich wissen, dass es kaum bis keine Stellen für einen akademisierten PT gibt.
    Wenn man sich überlegt: Wie gestaltet sich das Anforderungsprofil an einen Bewerber in einer Praxis, Therapiezentrum und KH?
    Gesucht werden Leute, die flexibel, gut ausgebildet sind und zupacken können im täglichen Betrieb.
    So jemanden haben wir auch mal für unsere Praxis gesucht.
    Vorgestellt hat sich unter anderem eine Dame mit Bsc. Abschluss.
    Sie hat sich vorgestellt, sie könne im Praxismanagment arbeiten, Arbeits- und Terminpläne erstellen, Abrechnungen machen und dergleichen.
    Letztlich hatten wir für sie keinen Job.
    Praxismanagment macht Chef, Arbeits- und Terminpläne macht jeder selbst, für Abrechnungen und dergleichen haben wir eine Sekretärin.
    Wir wollten jemanden, der sich um Patienten kümmert und nicht einen stellvertretenden Chef spielt und dazu möglichst super bezahlte Sekretärin.

    Sucht ein KH Leute, so hat es dort schon meist einen Leiter samt Stellvertreter. Bis diese Leute ihren Posten frei machen und dieser dann genau so wieder besetzt wird... nunja, das dauert und eine Neubesetzung passiert evtl gar nicht. Natürlich aus Kostengründen.

    Praxis und KH brauchen Leute, die durch Behandlungen am Patienten kostenpflichtige und somit gewinnbringende Zeit verarbeiten.

    In einem Therapiezentrum, groß natürlich, sieht es vielleicht etwas anders aus. Da wird dann schon eher jemand gebraucht, der sich um administrative Dinge kümmert und im Notfall auch selbst beim Patienten einspringen kann.
    Such mal diese Stellen. Selten. So selten wie ein Wolpertinger.

    Anderer Weg für die Bsc: Forschung, wie du schon sagtest.
    Wo gibt es denn solchen Forschungseinrichtungen, die jemanden einstellen und die Studien bezahlen?

    Grüßli
    Katha
    Geändert von Katha76 (19.04.2009 um 13:41 Uhr)

  17. Physiotherapie ab 2010 nur noch als Studium? und allgemeine Fragen. # 17
    Katha76
    Zitat Zitat von Ine Beitrag anzeigen
    Ebenfalls habe ich auch das Gefühl das ein Ausländichestudium immer mehr gesehen wird. Liege ich da richtig?
    Hi,
    falls du "fertige Abschlüsse" einer Auslands-Uni siehst, so liegt das daran, dass es in Deutschland erst seit ganz kurzer Zeit eigene Studiengänge gibt.
    Vorher waren und sind es auch immer noch Kooperationen von inländischen Schulen mit ausländischen Unis.

    Grüßli
    Katha

  18. Physiotherapie ab 2010 nur noch als Studium? und allgemeine Fragen. # 18
    Ine
    Also würdest du eher von einem Studium in den NL abraten..auch wenn der Abschluss Beachlos of Physiotherapie erreicht wird..

    Ich bin halt nur sehr verwirrt, da ich momentan in Behandlung bei einem niederländischen PT bin. Und er meinte dann halt, dass man viele Praxiseinblicke bekommt etc...Und somit kann man doch dann gut anpacken etc.
    Und verstehe das jetzt nicht wie du das mit deinem Beispiel meinst.. Also mit der Frau die sich bei dir beworben hat...

  19. Physiotherapie ab 2010 nur noch als Studium? und allgemeine Fragen. # 19
    Katha76
    Zitat Zitat von Ine Beitrag anzeigen
    Also würdest du eher von einem Studium in den NL abraten..auch wenn der Abschluss Beachlos of Physiotherapie erreicht wird..

    Ich bin halt nur sehr verwirrt, da ich momentan in Behandlung bei einem niederländischen PT bin. Und er meinte dann halt, dass man viele Praxiseinblicke bekommt etc...Und somit kann man doch dann gut anpacken etc.
    Und verstehe das jetzt nicht wie du das mit deinem Beispiel meinst.. Also mit der Frau die sich bei dir beworben hat...
    Das galt GothicMoonlight, ich schreibe es gleich noch dazu...
    Praxiseinblicke? Was ist damit gemeint? Man sieht, wie andere arbeiten?

    Ich rate niemandem zu oder ab, ich sage nur meine rein persönliche Meinung.
    Da ich nun lang genug PT bin und von meiner Arbeit leben muss, kann ich sagen: Wer diesen zwar wunderbaren, aber bald brotlosen Beruf ergreift, der sollte einen Partner/Familie haben, die ihn mitziehen kann...
    Niemand in Deutschland bezahlt dich als Bsc besser als einen unstudierten PT. Weil die Vergütung der KK dies nicht zulässt, betriebswirtschaftlich gesehen. Traurig, aber Realität.
    Meiner Erfahrung nach wollen die Bsc einen Job machen, der ihrer Qualifikation entspricht. Diese Profile gibt es aber in Deutschland äußerst selten und bis sich das ändert, falls es sich überhaupt ändert, bist du im Rentenalter. Oder kurz davor. Oder schon lange arbeitslos.

    Betrachtet doch mal die Gesundheitspolitik in den letzten 5 Jahren... Sagt alles: Bezahlt eure KK-Beiträge und sonstige Zwangsversicherungen, haltet die Klappe und werdet nie krank oder fordert eine Leistung von den KK.

    Patienten, die auf Therapie angewiesen sind, um ihre Mobilität zu erhalten, bekommen nur noch ein 6er-Rezept im Quartal.
    Patienten, die akut erkranken, bekommen auch nur ein 6er-Rezept pro Quartal.
    Patienten, die frisch operiert sind, bekommen nach der Reha fast nichts mehr.
    Von welchen Patienten soll man also über-leben?
    Denn es ist nur noch ein über-leben, kein leben mehr.

    Auch als Bsc ist man von Ärzten abhängig. Verschreiben diese nicht mehr, was dann?

    Nun Schluß mit der globalen Realität, ich freue mich einfach, dass wir hier immer noch genug zu arbeiten haben, auch wenn es etwas weniger geworden ist.

    Grüßli
    Katha

  20. Physiotherapie ab 2010 nur noch als Studium? und allgemeine Fragen. # 20
    GothicMoonlight

    @ Katha

    ja das ist jetzt noch so, doch ich muss auch in 30 jahren noch arbeiten und habe von den nächsten 10 jahren gesprochen, nicht von heute.

    Und das studium splatet die therapeutenwelt, die einen die angst haben das leute kommen, die am ende mehr könnten, deswegen gegen das studium wettern und sagen das es nicht gebraucht wird.....

    Und die anderen die von den neuen möglichkeiten zum wohle der patienten begeistert sind.

    Wie sich das ganze entwickelt wird sich zeigen, ich hab den weg der hochschulausbildung gewählt, du sicher einen anderen, es wird sich zeigen wo die reise hingeht.

    Überqualifikation gibt es nicht, das haben sich mal leute einfallen lassen die angst hatte ihre macht zu verlieren.
    Und es gibt jetzt schon im raum dortmund und frankfurt die ersten stellen für studierte physios, das solche leute noch nicht im kreiskrankenhaus einer kurstadt gebraucht werden leuchtet ja sicher ein. doch ein wandel ist jetzt schon erkennbar, wenn auch nur sehr gering.

    Dann kann man mit demhochschulabschluss ohne probleme in jedem eu land arbeiten, das geht mit der berufsausbildung nicht mehr überall.
    und wenn die klinik ne sekretärin einspraen kann weil ein leiterder physio ihren teil mitübernehmen kann werden sie nicht nein sagen wenn sie ne stelle sparren können.

    am ende sollte jeder selbst eintscheiden für was er sein geld raus schmeißt, doch sollte man im blick behalten wie lange man in dem job noch erbeiten muss (darf) und am ende nich meckern.

    lg


    Gothicmoonlight

+ Antworten
1 2 3

Ähnliche Themen zu Physiotherapie ab 2010 nur noch als Studium? und allgemeine Fragen.

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 22:07
  2. Von MrNiceGuy im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 22:06
  3. Von Jessy2007 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 21:14
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 10:41
  5. Von Gast1384 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 15:02
Weitere Themen von Satmar
  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 20:27
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 18:32
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 21:39
  4. Hallo zusammen, mir ist gestern zum Glück...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 21:36
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 14:27
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. :confused:Hallo Erstmal möchte ich mich kurz...
    von Gast3428
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 16:37
  2. Hi Ihr!!! Ich schreib Do. meine erste...
    von Gast570
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 14:23
  3. Hallo an euch alle, ich fange im Oktober die...
    von Gast1488
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2004, 13:21
  4. Hallo Leute, kann mir villeicht mal jemand...
    von Gast1157
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2004, 08:53
  5. Hallo zusammen! Ich möchte zum nächst möglichen...
    von Gast98
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2003, 22:45
Sie betrachten gerade Physiotherapie ab 2010 nur noch als Studium? und allgemeine Fragen..