+ Antworten
1 2
  1. Kassenzulassung ohne Verband? # 1
    good_deal_3

    Kassenzulassung ohne Verband?

    Hallo Leute,

    ich bin ganz neu hier im Forum und hätte mal eine Frage an euch.

    Ich möchte gerne für meine Praxis die ca. Februar 2009 eröffnet wird eine Kassenzulassung, allerdings möchte ich eigentlich keinem Verband zugehörig sein. Dabei geht es mir nicht darum den Beitrag zu sparen sondern ich bin mit der Interessenvertretung innerhalb der Verbände einfach nicht einverstanden.

    Nun aber die eigentliche Frage, an wen muss man sich wenden um eine Kassenzulassung ohne Verband zu erhalten?

    Für eure Antworten bin ich sehr Dankbar!

    Gruß Wolf

  2. Kassenzulassung ohne Verband? # 2
    JotEm
    Von den Verhandlungen der Verbände profitieren, durch eine Kassenzulassung, aber nicht beitreten? Dann verhandel doch mal selbst mit den Kassen und mach es besser als die Verbände.

    mfg: Jochen

  3. Kassenzulassung ohne Verband? # 3
    good_deal_3
    Ja genau so ist es, ich bin mit den Verhandlungen nicht zufrieden und ja wir haben schon mit einigen BKK' s Sondervereinbarungen.

    Du kannst mir auch nicht erzählen das du mit der aktuellen Entwicklung zufrieden bist. Damit meine ich die typische 15 Minuten Therapie um irgendwie noch gerade so im wirtschaftlichen Bereich zu arbeiten (mit ausgebeuteten Mitarbeitern). Nach meiner Meinung bleiben mit den aktuellen Vereinbarungen nicht nur die Therapeuten sondern gerade die Patienten auf der Strecke!

    Momentan ist es rein rechtlich fast nicht möglich ganz ohne Kassenzulassung zu arbeiten. Höchstens als Heilpraktiker, ich sehe mich aber als Physio, aber ich möchte wie jeder andere Dienstleister auch, meine Dienstleistung zu jedem Preis anbieten dürfen.

    So das der Patient selbst entscheiden kann ob ihm die Behandlung das Geld wert ist oder eben nicht.

    Das gleiche empfinde ich bei den Forbildungen, ich möchte Fortbildungen machen wie, wann und bei wem ich will und nicht dann wann es mir ein Verband vorschreibt.

    Ich habe noch von keinem Praxisinhaber gehört das er von dem aktuellen Heilmittelkatalog profitiert.

    Bevor ich im 15 Minutentakt 25 Patienten am Tag schrubbe nur das was gemacht wurde, gehe ich lieber nochmal was anderes Studieren, weil so macht mir dieser sonst wunderbare Beruf keinen Spass mehr!

    Ich weiß auch das einige Praxen eine Kassenzulassung ohne Verband erhalten haben und falls jemand davon hier ist kann er mir ja vielleicht weiter helfen.

    Gruß
    Wolf

  4. Kassenzulassung ohne Verband? # 4
    Mobby1
    Keine gesetzliche Krankenkasse wird Dir bei einem Einzelvertrag mehr bezahlen als in der Tarifliste steht!

    Du kannst die Zulassung selbst bei jeder Krankenkasse mit den nötigen Unterlagen beantragen, das geht auch ohne Verband.

    Die Forbildungspflicht stammt nicht von den Verbänden, sondern hat sich das Gesundheitministerium einfallen lassen - das steht so in den Rahmenverträgen, die Du auch unterschreiben mußt, wenn Du die Zulassung selbst beantragst. Glaub nur ja nicht, daß die Krankenkassen bei Dir da eine Ausnahme machen.


    Grüße von Mobby

  5. Kassenzulassung ohne Verband? # 5
    JotEm
    Zitat Zitat von Mobby1 Beitrag anzeigen
    Keine gesetzliche Krankenkasse wird Dir bei einem Einzelvertrag mehr bezahlen als in der Tarifliste steht!

    Du kannst die Zulassung selbst bei jeder Krankenkasse mit den nötigen Unterlagen beantragen, das geht auch ohne Verband.

    Die Forbildungspflicht stammt nicht von den Verbänden, sondern hat sich das Gesundheitministerium einfallen lassen - das steht so in den Rahmenverträgen, die Du auch unterschreiben mußt, wenn Du die Zulassung selbst beantragst. Glaub nur ja nicht, daß die Krankenkassen bei Dir da eine Ausnahme machen.


    Grüße von Mobby

    Ja, wenn man das da oben so sieht, mit wie wenig Hintergrundwissen sich manche selbstständig machen wollen?! Aber es ist doch schön wenn man einen hat der Schuld hat. Die Verbände. Die Fortbildungspflicht stammt nicht von den Verbänden, der Heilmittelkatalog nicht, aber lieber nicht in einen Verband, weil die sind Schuld.

    mfg: Jochen

  6. Kassenzulassung ohne Verband? # 6
    JotEm
    PS.:
    bei physio.de bist Du besser aufgehoben. Da wimmelt es nur so von Leuten die auf die Verbände schimpfen und auch keine Ahnung haben.

    mfg: Jochen

  7. Kassenzulassung ohne Verband? # 7
    Mobby1
    Zitat Zitat von JotEm Beitrag anzeigen
    PS.:
    bei physio.de bist Du besser aufgehoben. Da wimmelt es nur so von Leuten die auf die Verbände schimpfen und auch keine Ahnung haben.

    mfg: Jochen


    ...dem kann ich nur zustimmen.

    Grüße von Mobby

  8. Kassenzulassung ohne Verband? # 8
    Hans-Heinrich
    ...dem kann ich nur zustimmen.
    Das liebe/r Mobby1, ist auch das Einzige was in diesem Fall angebracht erscheint.

    Hans-Heinrich

  9. Kassenzulassung ohne Verband? # 9
    good_deal_3
    Das mag ja schon alles richtig sein, Fakt ist aber das ihr alle fleißig für nen Apfel und en Ei Buckelt wie die Verrückten.

    Es gibt z.B. die Biotonus Therapei nach Frank Himmelsbach welche von diversen BKK und DAK Kassen mit 65 Euro die halbe Stunde bezahlt wird. Das ganze ohne Verordnung.

    Aber ist schon klar, macht nur alle brav weiter bis euch die Kassen den Hahn ganz abdrehen!

    Ich wollte nur ne Info von euch, wenn ich alles wüsste würd ich nicht nachfragen! Es gibt schon Leute die sich Gedanken machen wie man unseren Berufsstand auf ein höheres Level heben kann.

    In der Praxis in welcher ich im Moment arbeite verdient die Putzfrau in der Stunde mehr als die Physios und das nicht weil der Chef so böse ist sonder einzig und allein weil die Rezepte nicht mehr hergeben.

    Ich danke euch trotzdem, wollte hier sicher keinem zu nahe treten. Wenn das so alles ok ist für euch und ihr mit den Verbänden zufrieden seit dann ist das ja ok.
    Aber ich sehe eine Teilschuld der jetztigen Situation in den Verbänden.

    Gruß Wolf

  10. Kassenzulassung ohne Verband? # 10
    JotEm
    Zitat Zitat von good_deal_3 Beitrag anzeigen
    In der Praxis in welcher ich im Moment arbeite verdient die Putzfrau in der Stunde mehr als die Physios und das nicht weil der Chef so böse ist sonder einzig und allein weil die Rezepte nicht mehr hergeben.

    Aber ich sehe eine Teilschuld der jetztigen Situation in den Verbänden.

    Gruß Wolf
    Also, wenn ich das richtig verstehe bezahlt der Chef die Physios, die das Geld reinbringen (von dem die Reinigungskraft bezahlt wird) geringer als die Reinigungskraft, die für saubere Behandlungsräume sorgt.
    Das spricht natürlich für die Qualität der Putzfrau und gegen Eure Qualität als Physios.

    Und daran haben eine Teilschuld die Verbände?

    mfg: Jochen

  11. Kassenzulassung ohne Verband? # 11
    Morpheus

    good_deal_3

    Wenn ich deine Beiträge so lese, wofür willst du dann die Kassenzulassung?
    Lass es lieber

  12. Kassenzulassung ohne Verband? # 12
    good_deal_3
    Ja so ist es Jochen,

    auf die Stunde gesehen verdient die Putzfrau netto mehr als die Physios bei uns. Das ist sicher nicht nur bei uns so.

    Gruß Wolf

  13. Kassenzulassung ohne Verband? # 13
    JotEm
    Zitat Zitat von good_deal_3 Beitrag anzeigen
    Ja so ist es Jochen,

    auf die Stunde gesehen verdient die Putzfrau netto mehr als die Physios bei uns. Das ist sicher nicht nur bei uns so.

    Gruß Wolf
    Oh Je Oh Je,
    was vergleichst Du denn da?
    Da rate ich Dir doch erst mal einen Existenzgründer Kurs zu machen, muss ja nicht bei einem Berufsverband sein. Z.B. Buchner, oder Physio.de, oder Arbeitsamt.
    Dir fehlen jegliche Grundlagen. Mach Dich mit dem Wissen nur nicht selbständig. Das geht voll in die Hose.

    mfg: Jochen

  14. Kassenzulassung ohne Verband? # 14
    desELend
    Zitat Zitat von JotEm Beitrag anzeigen
    Also, wenn ich das richtig verstehe bezahlt der Chef die Physios, die das Geld reinbringen (von dem die Reinigungskraft bezahlt wird) geringer als die Reinigungskraft, die für saubere Behandlungsräume sorgt.
    Das spricht natürlich für die Qualität der Putzfrau und gegen Eure Qualität als Physios.

    Und daran haben eine Teilschuld die Verbände?

    mfg: Jochen
    Naja so darfst du das jetzt aber nicht sagen, die putze wird kaum 40h/W bei ihnen sauber machen d.h. bekommt sie einen höheren Stundenlohn.
    Meine Kollegin die 19h/W arbeitet hat auch einen höheren Stundenlohn also ich.

    Das unsere Behandlung zu gering entlohnt wird das wirst du doch nicht bestreiten wollen und das dafür auch unsere Verbände verantwortlich sind das bezweifle ich auch nicht. Warum haben die Verbände nicht NEIN gesagt als die Behandlungszeiten auf 10 Min. für die Massage runter gekürzt wurden?
    Aber wie dem auch sein hier können wir eh nichts an der Situation ändern da muss an anderer stelle geschmiert werden.

    el

  15. Kassenzulassung ohne Verband? # 15
    JotEm
    Zitat Zitat von desELend Beitrag anzeigen
    Naja so darfst du das jetzt aber nicht sagen, die putze wird kaum 40h/W bei ihnen sauber machen d.h. bekommt sie einen höheren Stundenlohn.
    Meine Kollegin die 19h/W arbeitet hat auch einen höheren Stundenlohn also ich.

    Das unsere Behandlung zu gering entlohnt wird das wirst du doch nicht bestreiten wollen und das dafür auch unsere Verbände verantwortlich sind das bezweifle ich auch nicht. Warum haben die Verbände nicht NEIN gesagt als die Behandlungszeiten auf 10 Min. für die Massage runter gekürzt wurden?
    Aber wie dem auch sein hier können wir eh nichts an der Situation ändern da muss an anderer stelle geschmiert werden.

    el

    ??????????????????????????????????
    das musst Du mir erklären.

    mfg: Jochen

  16. Kassenzulassung ohne Verband? # 16
    desELend
    Zitat Zitat von JotEm Beitrag anzeigen
    ??????????????????????????????????
    das musst Du mir erklären.

    mfg: Jochen
    Was aus dem Text verstehst du den nicht?

  17. Kassenzulassung ohne Verband? # 17
    JotEm
    Zitat Zitat von desELend Beitrag anzeigen
    Was aus dem Text verstehst du den nicht?
    Z.B. Wo steht das mit den 10 Minuten für Massage? VDAK 15 bis 20 / RVO Westf. Lippe 15 bis 20 Minuten.

    Warum sollte man einen Netto Stundenlohn vergleichen? Und dann noch den einer 400,-€ Kraft mit dem einer 19 Stunden Kraft fest angestellt und dazu 40 Stunden Kraft. Das hat doch nichts mit der Bezahlung zu tun, sondern mit Abzügen wie z.B. Steuern, Rentenversicherungsbeiträge usw. Ich zahle doch in die Rentenversicherung ein um davon später meine Rente zu bekommen. Das macht die 400,- € Kraft nicht.

    mfg: Jochen

  18. Kassenzulassung ohne Verband? # 18
    desELend
    Zitat Zitat von JotEm Beitrag anzeigen
    Z.B. Wo steht das mit den 10 Minuten für Massage? VDAK 15 bis 20 / RVO Westf. Lippe 15 bis 20 Minuten.

    Warum sollte man einen Netto Stundenlohn vergleichen? Und dann noch den einer 400,-€ Kraft mit dem einer 19 Stunden Kraft fest angestellt und dazu 40 Stunden Kraft. Das hat doch nichts mit der Bezahlung zu tun, sondern mit Abzügen wie z.B. Steuern, Rentenversicherungsbeiträge usw. Ich zahle doch in die Rentenversicherung ein um davon später meine Rente zu bekommen. Das macht die 400,- € Kraft nicht.

    mfg: Jochen
    Legs halt auf die Goldwaage dann sind´s halt 15min. gewesen, dennoch viel zu wenig.
    Ich habe nie von Netto Gehältern gesprochen, rechne doch mal den Brutto Lohn den der Angestellte bekommt aus da ist es so je weniger stunden einer arbeitet desto höher wird der Brutto/h Lohn.
    Und dass ist das einzige was ich am ende des Monats sehe. Ob ich in 30 Jahren mit ner Rente beglückt werde *pha* das war witzig.

  19. Kassenzulassung ohne Verband? # 19
    JotEm
    Zitat Zitat von desELend Beitrag anzeigen
    Legs halt auf die Goldwaage dann sind´s halt 15min. gewesen, dennoch viel zu wenig.
    Ich habe nie von Netto Gehältern gesprochen, rechne doch mal den Brutto Lohn den der Angestellte bekommt aus da ist es so je weniger stunden einer arbeitet desto höher wird der Brutto/h Lohn.
    Und dass ist das einzige was ich am ende des Monats sehe. Ob ich in 30 Jahren mit ner Rente beglückt werde *pha* das war witzig.
    Du wirst schon wissen wie lange Du behandelst?! 10 Minuten oder 15, oder 20.

    Aber das mit dem Bruttolohn verstehe ich immer noch nicht.
    14 € mal 19 Stunden ist mehr wie 14 € mal 40 Stunden?

    mfg: Jochen

  20. Kassenzulassung ohne Verband? # 20
    Hans-Heinrich
    Zitat Zitat von desELend Beitrag anzeigen
    Naja so darfst du das jetzt aber nicht sagen, die putze wird kaum 40h/W bei ihnen sauber machen....el
    Den ganzen anderen Mist Ihrer Beiträge kommentiere ich besser nicht!

    Nur soviel, wenn ich einen Angestellten erwischen sollte, der unsere Putzfrauen als "putze" bezeichnet, dann hat derjenige noch exakt 5 Minuten Zeit seine persönlichen Sachen zu packen, und zwar nicht alleine sondern unter Aufsicht.
    Und das war's dann.

    Ohne die "putzen" wie Sie sagen, würde jeder Betrieb innerhalb kürzester Zeit im eigenen Dreck ersticken.

    Und noch wichtiger - hinter den "putzen" stecken Menschen die genauso wie die Therapeuten daran arbeitet einen Betrieb aufrecht zu erhalten!

    Hans-Heinrich

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Kassenzulassung ohne Verband?

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 19:41
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 09:06
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 16:29
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2004, 17:23
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 09:52
Weitere Themen von good_deal_3
  1. Hallo Leute, ich bin ganz neu hier im Forum...
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 21:46
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Aktuell
  1. Hallo Ich möchte noch in diesem Jahr mit...
    von molochos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 17:26
  2. Hallo Kollegen, ich habe im Oktober eine...
    von Gast3447
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 20:54
  3. Ich komme aus Poland und suche Arbait in De. mehr...
    von Gast1870
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 14:30
  4. Hallo! Wir sind ein kleines...
    von Gast415
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2004, 10:17
  5. immer wieder hört man alles mögliche über die...
    von Gast131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2003, 14:22
Sie betrachten gerade Kassenzulassung ohne Verband?.