1. Osteopathieausbildung - Wo? # 1
    molochos

    Osteopathieausbildung - Wo?

    Hallo

    Ich möchte noch in diesem Jahr mit einer Osteopathieausbildung anfangen.
    Nun stellt sich natürlich die Frage welche Schule oder ob überhaupt eine Schule.

    Interessant hören sich für mich Skom, IAO, IFAO oder College Sutherland an.

    Wer kann diese Schulen empfehlen oder hat was positives/negatives darüber gehört.

    Wie sieht es mit anderen Möglichkeiten aus. Eine Bekannte hat in Köln bei einem Osteopathen 2 Jahre gelernt, hat danach Ihren Heilpraktiker gemacht und arbeit seit einigen Jahren erfolgreich. Welche Erfahrung habt Ihr mit dieser Art der Osteopathieausbildung gemacht. Oder beim wem kann man diese Art Ausbildung empfehlen.

    Immerhin ist die schulische Ausbildung mit im Schnitt 14.000 EUR ein ganz schöner Batzen für einen, der als angestellter Physiotherapeut eine Familie ernähren muss.

    Vielen Dank für eure Antworten

  2. Osteopathieausbildung - Wo? # 2
    Osteopath

    hi

    meine erfahrung habe ich bei der IAO gemacht, persönlich bin nicht der therapeut der energetische methoden anwendet noch auf hocus pocus steht, deswegen entspricht mir diese schule.
    jedes jahr bekommt man andere therapeuten, so lernt man wie verschiedene therapeuten arbeiten.
    Die Ausbildung findet an mehreren Plätzen statt, d.h. man muss reisen.

    PS. schaue dir auch AVT colladge an.

  3. Osteopathieausbildung - Wo? # 3
    desELend
    Zitat Zitat von molochos Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wie sieht es mit anderen Möglichkeiten aus. Eine Bekannte hat in Köln bei einem Osteopathen 2 Jahre gelernt, hat danach Ihren Heilpraktiker gemacht und arbeit seit einigen Jahren erfolgreich.
    Mir war nicht bekannt das es diese Art der Ausbildung gibt, meines wissens dauert die Osteopathie Ausbildung 6 bzw. 5 Jahre und die wird man sicherlich auch brauchen. In 2 Jahren das halte ich für äusserst unseriös u. oberflächlich.

    cu el

  4. Osteopathieausbildung - Wo? # 4
    Osteopath
    persönlich würde die 2 j. ausb. osteo bzw. praktikum nicht empfehlen denn diese therapeuten sind schwarze schafe unter den osteos. sie geben sich als osteopathen aus sind aber keine und abgerechnet wird zur zeit so wie so über den HP.
    mit ein paar osteopatischen techniken kann man natürlich den pat. therapieren auch mit erfolg man ist aber kein osteo...

  5. Osteopathieausbildung - Wo? # 5
    doc betty
    Hi, fange dieses Jahr die Osteopathieausbildung an der IFAO an, welches verschiedene Niederlassungen hat. War da zum Schnuppertag und überzeugt von deren Konzept.Kann nun noch nicht sagen, wie es war, fange erst im September an. Hab erst überlegt so kleine Wochenendkurse zu machen, mich aber da gegen entschieden, da du zwar einen Teil der Ausbildung hast, aber es dir meiner Meinung nach finanziell nicht hilft, da ma ja dann kein Osteopath ist, sondern wieder nur Physio mit ein paar Handgriffen...viel Erfolg beim Schule finden

  6. Osteopathieausbildung - Wo? # 6
    desELend
    Zitat Zitat von doc betty Beitrag anzeigen
    Hi, fange dieses Jahr die Osteopathieausbildung an der IFAO an, welches verschiedene Niederlassungen hat. War da zum Schnuppertag und überzeugt von deren Konzept.Kann nun noch nicht sagen, wie es war, fange erst im September an. Hab erst überlegt so kleine Wochenendkurse zu machen, mich aber da gegen entschieden, da du zwar einen Teil der Ausbildung hast, aber es dir meiner Meinung nach finanziell nicht hilft, da ma ja dann kein Osteopath ist, sondern wieder nur Physio mit ein paar Handgriffen...viel Erfolg beim Schule finden
    Das musst du mir erklären! Ich spiele auch mit dem Gedanken nächstes/übernächstes Jahr am IFAO in Nürnberg die Ausbildung zu beginnen. Dort wird die 5. jährige Ausbildung a 6 Kurse + 1 Woche Praktikum im Jahr angeboten.
    Was meinst du mit "Vollzeit Ausbildung" und was mit man währe bei der "Berufsbegleitenden" kein Osteopath?

    cu Micha

  7. Osteopathieausbildung - Wo? # 7
    physiopath

    Dfo

    Eine sehr gute und sich immer weiter entwickenlde Scule ist in Regensburg Neutraubling. Die Schule heißt Deutsches Fortbildungsinstitut für Osteopathie.
    der dazugehörige Verband ist DROM.

    Liebe Grüße

  8. Osteopathieausbildung - Wo? # 8
    Osteopath
    da habe ich andere erfahrungen
    war mal bei einer die die Schule besucht hat,
    mit knieschmerzen...
    den einzigen test den sie gemacht hat war der flexionstest im stehen.
    Sie hat nichteinmal mein knie angeschaut welche strukturen probleme machen... gleich mal ferndiagnose gestellt... therapie ohne erfolg...

    es ist meistens nicht die schule die einen guten therapeuten ausmacht... sondern das was man aus dem wissen macht.

  9. Osteopathieausbildung - Wo? # 9
    physiopath
    Da geb ich zu hundert Prozent recht.

Ähnliche Themen zu Osteopathieausbildung - Wo?

Weitere Themen von molochos
  1. Hallo Ich möchte noch in diesem Jahr mit...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 17:26
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Aktuell
  1. Liebe Kollegen, ich bin selbstständige...
    von Gast1387
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2016, 10:19
  2. Hallo, ich weiß dieses Thema wurde schon des...
    von Gast3388
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 19:56
  3. Hallo, ich habe seit 5 Monaten eine eigene...
    von Gast2508
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 21:31
  4. Hallo mein Name ist Bastian, wie aus...
    von Gast2120
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 13:19
Sie betrachten gerade Osteopathieausbildung - Wo?.