1. Schmerzen Symphyse- nicht schwanger # 1
    Chrissie33

    Schmerzen Symphyse- nicht schwanger

    Hallo,

    ich habe Schmerzen im Bereich der Symphyse/ Schambeinfuge,

    bin aber nicht schwanger. Zu Beginn der physioth. Behandlung wurde ein Beckenschiefstand festgestellt + korrigiert und eine Fehlstellung am Steißbein korrigiert. Die Beschwerden bestanden aber weiter.

    Muskuläre Probleme wurden auch behandelt, Triggerpunkte, ISG -

    es brachte alles nur kurzfristig Linderung. Weiterhin wurde eine Beckenverwringung, treppenartige Symphyse festgestellt. Das Becken wird bei jeder Behandlung deblockiert. Danach ist es meist erst kurzzeitig schlimmer und wird dann deutlich besser. Aber das Becken bleibt nicht in der Form, geht stets in die Ausgangslage zurück! Warum weiß ich nicht, komische Bewegung??? Verschlimmerung habe ich durch Seitenlage, liegen mit angewinkelten Beinen, beim Hose/Socken anziehen und Wärme. Wer von Euch weiß RAT?
    Danke u. Gruss Chrissie

  2. Schmerzen Symphyse- nicht schwanger # 2
    Osteopath

    hi

    die Beschwerden kommen zurück weil der Therapeut nicht an der Ursache behandelt hat.
    Symphyse-schmerzen können von der Blase, Uterus, Ovar kommen.
    die LWS sollte man auch anschauen, Foramen obturatorium ( adductoren), die Nierenbeweglichkeit, Dickdarm, Dünndarm, Zwerchfell, Leber, Magen, HWS,....

    gute besserung

  3. Schmerzen Symphyse- nicht schwanger # 3
    Chrissie33

    Symphyse

    Danke für deine Antwort. Im Unterleib und Blase ist bei mir alles OK. Das Ärzterennen fing beim Gyn an, der alles testete. Orthopäde lies röntgen, das Röntgenbild zeigte die beschriebenen Fehlstellungen und eben die treppenartig verschobene Symphyse- Schambeine beidseitig unterschiedlich hoch und Symphyse oben enger und unten weiter auseinander.
    Gruss Chrissie

  4. Schmerzen Symphyse- nicht schwanger # 4
    sonnenblume
    Mh, hast du denn auch Hausaufgaben von deinem Therapeuten bekommen?
    Beckenboden kräftigen, unter anderem? Denn Blockierungen entstehen zum Teil durch muskuläre Dysbalancen, also durch ein schwach-sein der einen Muskelgruppe und ein zu stark-sein der entgegengesetzten Muskulatur.

    Machst du Sport? Wenn ja, welchen. Was machst du Beruflich?
    Diese Dinge können da auch eine Rolle bei spielen.
    Sonnenblume

  5. Schmerzen Symphyse- nicht schwanger # 5
    Chrissie33

    Symphyse

    Hallo,
    ich mache keinen Sport, gehe aber täglich mit meinem Hund öfters Laufen. Als Übung soll ich folgendes zu Hause machen: Rückenlage, Beine angewinkelt, auseinander Spreizen und Druck aufbauen als ob ich die Beine zusammenführen will- dies aber nicht mache. Während der Physiotherapie wurde folgendes beobachtet: Rückenlage, rechtes Bein hängt seitlich von der Liege runter und ich führe es hoch auf die Liege (ca. 4x)- danach war der Schmerz in der Symphyse schlimmer. Therapeut dehnt daraufhin das rechte Bein so weit wie möglich (45 Grad und mehr ) nach außen, legt es wieder ab und der Schmerz in der Symphyse ist weniger. Hast du dafür eine Erklärung..??? Ist das ein Hinweis, wo es klemmt???
    Gruss Chrissie

  6. Schmerzen Symphyse- nicht schwanger # 6
    Ra.M.
    Hallo!

    Ich habe ein ganz ähnliches Problem (bzw. ich vermute es gerad).
    Ich bin seit Jahren in Behandlung wegen Problemen im ISG (ständige Blockaden, die dann chirotherapeutisch gelockert werden) und Muskelinsuffizienz im Lumbo-irgendwo (seitlich an der linken Pohälfte, manchmal bis runter ins Knie). Mein Becken steht auch leicht schief und meine Hüftpfannen sind wohl irgendwie zu flach. Heute kam meine Physiotherapeutin dann auf die Symphyse-Sache und ich weiß gerad gar nicht, was ich da jetzt machen soll. Ich mache viel Sport (Laufen, Radfahren, teilweise Fitness-Studio) und Rückenübungen mache ich schon lange - aber gibt es da auch etwas "Symphyse-spezifisches"?

Ähnliche Themen zu Schmerzen Symphyse- nicht schwanger

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 08:51
  2. Von Gast3401 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 20:10
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 16:57
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 16:03
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 13:48
Weitere Themen von Chrissie33
  1. Hallo, ich habe Schmerzen im Bereich der...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 18:17
  2. Hallo, wer von Euch kann mir etwas zum großen...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 20:01
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Schönen Tag zusammen!! Mein Innenmeniskus wurde...
    von Gast2870
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 12:42
  2. Hallo zusammen, bin gerade neu hier und könnte...
    von Gast1739
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 09:25
  3. Hallo, ich hatte vor zwei Wochen einen...
    von Gast3135
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 21:39
  4. Hallo! Ich habe eine angebohrene...
    von Gast2930
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 13:29
  5. Hallo, bin ganz verzweifelt. Ich weibl. hatte am...
    von Gast1566
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 11:05
Sie betrachten gerade Schmerzen Symphyse- nicht schwanger.