1. Beckenbodenübungen # 1
    Alisa

    Beckenbodenübungen

    Hi Leute
    Ich muss demnächst einen Beckenbodenkurs halten weißt jemand vielleicht ein paar gute Übungen? Die Patienten sind 40-55 Jahre alt und ziemlich fit.
    Mir fallen nur so langweilige Übungen auf dem Wochenbettprogramm ein
    Liebe Grüße Alisa

  2. Beckenbodenübungen # 2
    cyprus

    Übungen

    Die übungen an sich sind natürlich langweilig, aber um die Frauen erstmal an das Thema heranzuführen genau richtig. Atemübungen sind das a und o. Beckenbodenspannung beim ausatmen, entspannung beim Ausatmen.Zehenstand bringt eine reflektorische Ansannung des Beckenbodens, genauso das pressen der zunge gegen den Gaumen. Achte darauf, dass sie nicht einfach nur den Po anspannen.Du musst sie sehr auf Körperwahrnehmung schulen. Die Blüte (Seerosen) übung vom GV Kurs und das Blinzeln sind als erste Übungen ideal.Viel Spass!

  3. Beckenbodenübungen # 3
    JürgenK
    hm..cyprus, wieso Frauen??? Auch Männer nach Prostata OP´s sollten tunlichst BBübungen machen...und vieles erinnert eben nicht mehr an die Wochenbettgymnastik!!
    MfG
    JürgenK
    Geändert von JürgenK (11.11.2008 um 18:03 Uhr)

  4. Beckenbodenübungen # 4
    candy87
    Hm... Du hast schon Recht einen selbst kommt es ziemlich öde vor, weil man es schon so oft gemacht hat. Doch eh die Pat. erstmal verstehen was man will... Außerdem gibt es ein Haufen Vorstellungsbilder! Z.B. Schwamm, Seidentuch, Ping-Pong, Welle, "Aschenputtel"...
    Vergiss dabei nicht verschiedene Ausgangsstellungen zu beachten...

    LG

  5. Beckenbodenübungen # 5
    kanaria
    hallo ,

    langweilig ? warum sollte das langweilig sein ? es handelt sich doch hierbei um eine der spannensten regionen des menschlichen körpers. wenn du das nicht so siehst, dann ist es natürlich langweilig .
    außerdem sollte es in der physiotherapie nichts geben, was langweilig ist oder irgendwie besonders spannend .........es soll helfen zu verändern und es kommt immer darauf an aus welchem blickwinkel man etwas betrachtet ........
    wenn du etwas langweilig findest überprüfe deine intention ......

    viel spaß beim BB........................

Ähnliche Themen zu Beckenbodenübungen

Weitere Themen von Alisa
  1. Hallo Wollte mal Fragen ob es hier ehemalige...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 22:59
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo zusammen, mein Freund hatte vor 16...
    von olajoanna
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 14:02
  2. Hallo an Alle! Ich arbeite in einer Klinik für...
    von Floh
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 22:09
  3. Hallo Lymphtherapeuten, wer kann mir Infos zum...
    von Sylvi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 21:26
  4. Hallo, ich muss demnächst einen Vortrag über die...
    von Claudi20
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 22:00
  5. Halli hallo! Kann man herausstehende...
    von Gast877
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 15:52
Sie betrachten gerade Beckenbodenübungen.