1. Farbauswahl Taping anhand Muskeltest??? # 1
    Atze

    Farbauswahl Taping anhand Muskeltest???

    Ich habe mal eine Frage zur Farbauswahl beim Tapen. Es gibt ja inzwischen diverse Farben Tape und man sieht diese auch häufig kombiniert.
    Laut dem Buch Dolo-Taping hat jede Farbe eine bestimmte wirkung. Blau z.B. eine entspannende oder rot eine anregende Wirkung. Dies soll ja nur durch die Farbe entstehen. Die Tapes sind völlig identisch.
    In dem Buch wird mehrfach dringends darauf hingewiesen, jeweils das richtige Tape zu wählen um die Symptome nicht gar zu verschlechtern.
    Die Auswahl der Farbe über den Muskeltest ist für mich jedoch etwas unverständlich. Gibt es jemanden, der einen anderen Link speziell für die Farbauswahl und die Tests dazu hat, oder jemanden, der mir das mal ausführlich erklären kann.
    Es soll jeweils der betroffene Muskel getestet werden. Danach mit dem Auflegen des Tapes. Aber wie stark muss ich drücken??? Was genau muss passieren damit ich nun weiss, dieses Tape ist das Richtige? Wie soll ich z.B. die Rückenmuskulatur auf das richtige Tape testen???
    Oder die Oberschenkel...
    In dem Buch fehlen einige entscheidende Detalis.
    Danke schonmal im vorraus...

  2. Farbauswahl Taping anhand Muskeltest??? # 2
    Sha-ry

    Farben

    hallo axel,
    es ist eine schwierige sache mit der auswahl.
    ich tape seit fünf jahren, erfolgreich.
    bei einigen pat. wirkt der zauber der farben, bei anderen nicht.
    pink ist beispielsweise in keiner energetischen farbtabelle zu finden und wird als tonisierend beschrieben-diese farbe ist einfach nur gut zu verkaufen (die asiaten lachen sich kaputt).
    sorry für meine ehrlichkeit aber es wird soviel drum herum geredet, deshalb auch keine genauen beschreibungen in deinem buch.
    es ist ja bisher auch mit keiner studie zu beweisen, dass die farben eine großen ausschlag geben.
    nimm das knietape von kiesio; drei farben (schwarz, blau, pink oder magenta) aufeinander geklebt-farbrezeptoren gibt es nicht und das energetische farbspektrum wird im sport eher den gegner beeinflussen als den sportler der es trägt.
    nun wird es jede menge therapeuten geben, die sich aufspielen und dir erzählen, dass die farbe sinn macht, tape doch mal einen blinden, du kannst erwarten, dass ihn das überhaupt nicht interessiert welche farbe du nimmst.
    fazit: wenn du deinen pat. die wirkung plausibel machen kannst, wirkt es, wenn nicht dann arbeite mit dem, was das tape am besten kann-seine elastische wirkung auf die mechanorezeptoren und deren reflektorische auswirkung.
    viele grüße,christian
    nochwas, probiere doch mal nylontape, ist auch nach vielen tagen noch elastisch und trocknet wesentlich schneller (5 minuten).

Ähnliche Themen zu Farbauswahl Taping anhand Muskeltest???

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 17:35
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 08:50
  3. Von Gast2950 im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2006, 18:22
  4. Von Gast2184 im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 21:30
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo an Alle! Ich arbeite in einer Klinik für...
    von Floh
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 22:09
  2. Ich bitte um eine !EHRLICHE! Meinung Habt...
    von physiopath
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 20:38
  3. Hallo, und zwar ich brauche eine...
    von 0711Stuttgart
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 21:23
  4. Hi Leute Ich muss demnächst einen...
    von Alisa
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 10:58
  5. Hallo, ich suche Ideen um eine halbe Stunde...
    von Haribo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 16:38
Sie betrachten gerade Farbauswahl Taping anhand Muskeltest???.