1. Unterschenkelprellung oder Prolaps Rückfall? # 1
    ProMS

    Unterschenkelprellung oder Prolaps Rückfall?

    Hallo,

    vor gut 12 Monaten wurde nach einem Hexenschuß (Morbus Scheuermann ohne Skoliose oder sonstige pathologische Veränderungen) via MRT ein kleiner Prolaps L1/L2 entdeckt. Laut Orthopäden neurologisch unaufällig.

    Nach ca. 6 Monaten hab ich dann wieder angefangen die Wirbelsäule zu "belasten" im Sinne von "Bodybuilding" (all natural) mit langsam zunehmenden Gewichten. Ich wuchte mittlerweile wieder mein Eigengewicht hoch und mehr wollte ich auch nicht. Etwa 10 monate
    nach dem MRT Befund hab ich zum 1. Mal wieder mein Muay Thai Training aufgenommen (1-2 mal die Woche), vor 5 Tagen das allererste Mal Sparring.

    Ich hab mir dabei einen saftigen Tritt auf die Außenseite meines Unterschenkel einfangen.
    Als Folge: am ersten Tag erinnerungswürdige Schmerzen und Taubheit, Kraftverlust im Unterschenkel. Ich konnte kaum Auftreten oder den Fuß an-und abwinkeln. Mittlerweile laufe ich fast wieder normal, allerdings kribbelts immer mal wieder im Fuß ausschließlich beim Sitzen und und es zieht sich ein stechender Schmerz beim Gehen von der Außenseite des Unterschenkels vom Fußgelenk bis fast zum Knie hoch. Ebenfalls treten hin und wieder Schmerzen auf der Rückseite des Unterschenkels von der Ferse bis zum Wadenmuskel auf, sporadisch
    auch im vorderen Fußgelenk.


    Keine Rückenschmerzen, kein in der Internetliteratur in extenso beschriebener ach so typischer Ischiasschmerz über den Hintern zur Ferse! Die Schmerzen sind lediglich auf den bschriebenen Bereich im Unterschenkel beschränkt. Anwinkeln des gestreckten Beines bis zum 90° Winkel zum Rumpf hin im Liegen ist auch kein Problem. (wär ich nicht so schlecht gedehnt, ginge es noch weiter.)

    Meine Frage: Kann ich beruhigt davon ausgehen das es sich um ein stinknormales Trauma handelt
    (wovon ich bisher ausging?), oder kann ein erneuter Prolaps in der LWS aufgrund der beschriebenen Symptome nicht ausgeschlossen werden?

    Mir wurde hier schon einmal sehr hilfsbereit geantwortet, daher bin ich wieder hier gelandet.
    Dankeschön!

    ProMS

  2. Unterschenkelprellung oder Prolaps Rückfall? # 2
    wako
    hört sich zumindest nicht nach prolaps an.
    treten die schmerzen (ausstrahlend?) bei bewegung auf?
    wäre wohl anzunehmen, dass der tritt den nerven in mitleidenschaft gezogen hat

  3. Unterschenkelprellung oder Prolaps Rückfall? # 3
    ProMS
    Zitat Zitat von wako Beitrag anzeigen
    hört sich zumindest nicht nach prolaps an.
    treten die schmerzen (ausstrahlend?) bei bewegung auf?
    wäre wohl anzunehmen, dass der tritt den nerven in mitleidenschaft gezogen hat
    Danke erstmal!

    Ich denke, die Schmerzen kann man als "austrahlend" etwa vom Fußgelenk ausgehend bis zur Wade, bzw. auf der Außenseite fast bis zum Knie, beschreiben. Dieses Ziehen tritt beim Gehen
    immer dann auf, wenn ich "unglücklich" auftrete.
    Schwierig das genau zu beschreiben aber vom Gefühl her denke ich es tritt beim Abrollen der Ferse auf den Fußballen auf.
    Es stahlt aber zumindest definitiv nichts vom Rücken in in den Unterschenkel aus.
    Auch der LWS Bereich ist schmerzfrei.

Ähnliche Themen zu Unterschenkelprellung oder Prolaps Rückfall?

  1. Von ProMS im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 08:13
  2. Von Torsten44 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 18:21
  3. Von drswanson im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 15:17
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 11:21
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2005, 15:16
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Ich habe jetzt seit fast drei Wochen...
    von tischer_2000
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 15:07
  2. Hallo Leute, wer kann uns weiterhelfen? ...
    von Moritz1982
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 17:05
  3. Hallo, meine Frau hat vor ca. 8Tagen einen...
    von RB2012
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 10:40
  4. hallo! hat jemand mal davon gehört das man...
    von Gast2921
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 18:32
  5. Folgendes Problem: Vor ca. 3 Monaten habe ich mir...
    von Gast1673
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 17:18
Sie betrachten gerade Unterschenkelprellung oder Prolaps Rückfall?.