1. Wirbelblockaden # 1
    Drachenschmetterling

    Wirbelblockaden

    Hallo ihr Lieben!
    Habt ihr Ideen bezüglich einer dauerhaften Lösung bei ständigen Wirbelblockaden?
    Habe z.Z. eine 20-jährige Patientin, die sich seit einem halben Jahr mit Wirbelblockaden herumschlägt.
    Ich kann sie zwar jedes Mal lösen, jedoch geht es der Patientin dann nur 2-3 Tage gut. Anschließend "verrutschen" ihre Wirbel wieder und es war gestern nicht das erste Mal, dass sie tränenüberströmt in meiner Praxis auftauchte.
    Würde ihr gerne mehr helfen, als sie immer nur dann zu behandeln, wenn die Wirbel schon blockieren.
    Habe ihr Schwimmen nahegelegt, um die Rückenmuskulatur zu stärken. Dennoch wird es einfach nicht besser...Ihr Arzt tat es wohl mit einem "Da müssen sie durch" ab und hat die Wirbelsäule wohl das ein oder andere Mal auf recht gewaltsame Weise mobilisiert.
    Vielleicht weiß ja jemand Rat...

    Liebe Grüße

  2. Wirbelblockaden # 2
    Osteopath

    hi

    wo hat die Pat. probleme, schmerzen, bewegungseinschränungen...
    wenn ich meine Pat. therapiere und finde blockaden herraus ( immer subiektiv ob blockade oder Restriktion) dann gibt es mehrere möglchkeiten...
    je nach dem wo die bewegungseinschränkung ist und wie groß die ist ( 1 oder mehrere wirbel).bei mehreren wirbel ist es problematik der organe oder große muskel, d.h. sekundäres problem.
    der körper versucht mit blockaden sich auch zu schützen dh die blockaden machen den körper funktionsfähig ( die ursache musst du finden)
    denke an ursache folge kette.
    bei blockaden beachte die kriterien: periostempfindlichkeit, schwellung und bewegungseinschränkung, erst dann ist es eine blockade.
    bei erfolglosen lösen der blockaden arbeite mit den weichteilen damit bekommst du mehr erfolg,
    denke auch daran ob die patientin vielleicht aus anderen Gründen zu dir kommt.

    viel erfolg

  3. Wirbelblockaden # 3
    PTjen
    hallo du!
    befinde mich grad in der pt-ausbildung und hatte ne zeitlang auch mit so einer blockade zu tun. meine erste physio hats erst auch nicht hinbekommen. die haben mir dann versucht, die wirbel und rippen zu mobilisieren, was mir ein bisschen geholfen hat. triggerbehandlungen auf dem erector spinae haben mich zwar echt gequält aber das hat mir unheimlich geholfen. was vorher in 6 behandlungen nicht funktioniert hat, war später in dreien erledigt. hatte nämlich zwischen zwei rezepten so viel zeit dass wir beim zweiten wieder von vorne anfangen mussten...
    ansonsten klingt das von osteopath auf jeden fall ziemlich gut. hab ich auch so gehört
    viel erfolg

Ähnliche Themen zu Wirbelblockaden

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2018, 16:31
  2. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 09:30
Weitere Themen von Drachenschmetterling
  1. Hallo ihr Lieben! Habe gerade Urlaub (:D),...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 15:48
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo, ich komme mal wieder nicht weiter.... ...
    von Biber090489
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 23:56
  2. Hallo, ich bin seit ca. 1 Jahr im Berufsleben...
    von Brini
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 23:18
  3. Hallo, habe zur Zeit eine 78 jährige Patientin,...
    von Wolfi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 20:35
  4. Hallöchen! Ich hab ein kleines...
    von Ladybug
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 22:27
  5. ich soll für das Fach PT Reha eine Powerpint...
    von wishfully
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 12:05
Sie betrachten gerade Wirbelblockaden.