1. kann Knie nach Microfract. nicht mehr richtig beugen # 1
    syn

    kann Knie nach Microfract. nicht mehr richtig beugen

    Hallo,

    bin neu hier, und dankbar dass ich dieses Forum gefunden habe.


    Nach langjährigen Knieschmerzen, wurde ich arthroskopisch operiert. Es sollte nur eine Meniskusresection sein und nach 4 Tagen sollte ich wieder belasten....
    nix da
    nachdem ich von der OP aufgewacht bin, hiesse es ich hätte osteochondrosis dissecans (eigentlich hätte man so etwas ja im MRT sehen müssen, Orthopäde und Radiologe...nix gesehen...)
    Knorpelschaden Grad 4, Dissecat hatte sich gelöst und in der Gelenkh. eingeklemmt was u.a. zu Gelenksperre führte.
    Der mediale Meniscus wurde letztendlich zum Großteils entfernt.
    Operativ wurden bei mir Microfracturierungen gemacht.
    Nach der OP sollte ich 2 Wochen mit Schiene und Kr. rumlaufen (?)
    Die Schiene war allerdings keine motorische sondern eine einfache.

    Die OP war am 19.12.2008, und wurde ambulant gemacht (da ja keiner der Fachprofis ahnen könnte dass ich OD haben kann...etc...alles kein Problem)

    nun nach fast 3 Wochen sollte ich die Schiene sein lassen und es ohne probieren, was ich auch tat. Nach 4 Wochen OP, also ab Montag dann, soll ich normal, also mit meinem Körpergewicht belasten können. Krankengymn. sagte erstmal langsam anfangen...

    Es hieße auch erst nach diesen 4 Wochen sollte ich mit KG anfangen.Ich wollte aber früher anfangen und der Doc meinte es sei in Ordnung.

    Nun steh ich jetzt da...nach fast 4 Wochen nach der OP kann ich mein Knie mit Mühe und Not und Schmerzen bis 40 Grad beugen...mehr geht wirklich nicht...es ist als ob da unten in der Patella ein Bettonstück das Ganze blockiert...

    Bisjetzt hatte ich nur 2 Physioth. Termine.
    Heute sagte der Doc (nicht der der mich operierte sondern der Chef von dem...der "Kenner"), ich solle mein Knie beugen
    so nach der Art..."jetzt steh auf!!!" erinnert mich irgendwie an Wundererzählungen...


    Natürlich probierte ich es und es ging bis maximal mit zitterndem Unterschenkel, völlig blockiertem Knie, und Schmerzen bis zum...bis max. 40 Grad...
    daraufhin er
    jetzt beugen Sie mal, was soll das? warum beugen Sie nicht?
    er dachte wohl ich habe Angst...es ging einfach rein technisch nicht mehr
    daraufhin er...das machen Sie jetzt den ganzen Tag, ich rufe ihren KG an er solle sich darum kümmern, und am Freitag kommen Sie nochmal hier her,
    wenn Sie jetzt nicht schaffen zu beugen dann garantiere ich Ihnen zu 100 % versteift ihr Knie
    die Pflegerinnen unter sich: ooooo....in so jungen Jahren und versteiftes Knie....
    ich wollte irgendwas zu den Thrombose Spritzen fragen und er...warum haben Sie aufgehört? Weitermachen! Beugen!

    Habe leider meinen KG heute nicht erreichen können. Muss wohl bis Donn. früh wo ich nen Termin habe...abwarten..

    Ich habe den ganzen Tag versucht zu beugen...schmerzgrenze dich nah fast über der, und das immer wieder.

    Jetzt habe ich ein dickes Knie und Eis drauf.......

    ist es tatsächlich so?
    muss ich mein Knie knacksen lassen dass diese Sperre weggezaubert wird?
    oder kann es daran liegen dass es noch zu früh ist?
    vielleicht eine Schwellung der Gelenkkapsel?
    Bildgebung wollen die nicht machen

    ich könnte den ganzen Tag heulen.........

    weiß wirklich nicht mehr....wie ich es anstellen soll.........
    was mache ich denn falsch?
    habe etwas von elektr. Stimulation gehört....?
    oder liegts daran dass meine Gelenksstrukturen noch nicht gelockert sind?

    ach keine Ahnung

    bitte um eure Meinungen.....snif heulllllll

  2. kann Knie nach Microfract. nicht mehr richtig beugen # 2
    wako
    nur mit der ruhe...

    die operation war gerade erst vor 3 wochen, da kann es schonmal vorkommen, dass man noch nicht 140° beugen kann

    mach einen termin aus beim physio und beweg das knie so oft es geht weiter bis zur schmerzgrenze.
    und ja, mach bei ner schwellung eis drauf und am besten noch hochlagern, dass das ganze auch ablaufen kann...

    übertreib es nicht, wenn du noch solche schmerzen hast. das schadet eher, wie dass es hilft...

    gruß

  3. kann Knie nach Microfract. nicht mehr richtig beugen # 3
    Madita
    Hallo Syn.
    Immer mit der Ruhe. Wie Wako schon schrieb, da die OP erst 3 Wochen her, darf man leider noch nicht viel erwarten. Besonders bei einer großen Kniegeschichte (wie Du sie hier beschreibst).
    Beim Eis hab ich noch einen kleinen Tip:Einen etwas größeren Joghurtbecher(natürlich leer gelöffelt u. sauber) mit Wasser füllen, einen Löffel rein und ab ins Eisfach. Danach hast Du "Eis am Löffel" ein sog. Eislolly.
    Diesen einfach mit warmen Wasser aus dem Becher lösen und auf dem Knie in Bahnen hin und her bewegen. (Ein Handtuch unter`m Knie wäre sinnvoll). Diese Variante ist kälter als diese Eispackungen, kostengünstiger und man kann es immer wieder neu machen.
    Wichtig: Nie sehr lange auf einer Stelle bleiben. Immer in Bewegung sein und nicht stundenlang, sonst wird es für die Haut zu kalt.
    Viele Grüße
    Madita

  4. kann Knie nach Microfract. nicht mehr richtig beugen # 4
    syn
    vielen Dank für die tollen Tips

    war heute beim PT und er meinte auch dies sei Gequatsche und das es schon seine Zeit bräuchte.
    Ausserdem gings besser heute...bis auf...dass ich mit meine Gehstützen gestuerzt bin und mich mit meinem beliebten Bein 2x aufgestütz habe bis ich letztendlich doch runterfiel...Die Aussenseite des Knies und in der Hüfte tuts schon weh...aber ich denke es wird wohl nichts passiert sein..zudem mein Knie ja nicht geschwollen ist....hoffe ich zumindest...sonst war aaaaalles für die Katz...
    man merkts
    ein Schritt vorwärts
    zwei Rückwärts...

    die Hoffnung stirbt zuletzt

Ähnliche Themen zu kann Knie nach Microfract. nicht mehr richtig beugen

  1. Von Banane85 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 17:33
  2. Von MarcE im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 20:19
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 13:08
  4. Von Gast2244 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 21:32
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2002, 15:44
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, vor 3 1/2 Monaten wurde ich wegen einem...
    von Gast3326
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 03:06
  2. Hallo, ich blage mich seit gestern mit...
    von rayman
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 20:21
  3. Hallo, bin seit heute im Forum. Ich hab seit...
    von Blumen 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 19:49
  4. Guten Morgen ihr Lieben! Eine kleine Frage...
    von Kniepatient
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 16:11
  5. Hallo, meine mittlerweile fast 2-jährige...
    von Gast1692
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 11:48
Sie betrachten gerade kann Knie nach Microfract. nicht mehr richtig beugen.