1. Supinationstrauma mit Bänderriss # 1
    judita

    Supinationstrauma mit Bänderriss

    Hallo!
    Suche Infos zum Thema detaillierte Physio Übungen nach Bänderriss (lig fibulotalare anterior) propriorezeptive und für Muskelaufbau als auch Infos zum Thema Wundheilungsphasen der Bänder. Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Bin zwar selbst keine Physiotherapeutin, aber Tänzerin und Tanzpädagogin und hab mich schon ein wenig mit Anatomie auseinandergesetzt.

  2. Supinationstrauma mit Bänderriss # 2
    Kataramarie
    Hallo!

    Ich, angehende Physiotherapeutin, habe mir vor kurzem eine sehr ähnliche Verletzung zugezogen. Nach 3,5 Monaten bin ich wieder fit und habe natürlich eine Menge Übungen gesehen und gelernt.

    Wichtig ist: Bänder können nicht unbedingt beübt werden. Bänder sind zwar elastisch, dennoch nicht wie Muskeln, die sich kontrahieren können etc.

    Bänder heilen nie völlig aus. Vergleichbar ist ein Haargummi oder ein Gummiband. Man zieht und zieht, anstatt das das Band wieder in die Ursprungslänge zurückgeht, leiert es mit der Zeit immer mehr aus. Reißt eines diser Bänder dauert es ca. 6 Wochen, bis es wieder verheilt ist. Aber eine eindeutige Zeit ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden. Das Hämatom im Fußgelenk geht so nach 6-8 Wochen vollständig zuück. Wurde der Bänderriss operativ versorgt, bleibt ein Erguss über mindestens 3 Monate bestehen (meiner ist noch immer da).

    Propriozeptive Wackelbretter helfen:
    - Schulung der Koordination
    - Schulung der Balancefähigkeit
    - Mobilisation der Gelenke
    - Kräftigt die Wadenmuskulatur (Somit Stabilisation)

    ° Mit beiden Beinen darauf steigen und leicht die Knie beugen und wieder stracken
    ° Auf ein Bein stellen, Knie beugen und wieder strecken.
    ° Wieder auf ein Bein, vor dem Brett einen Ball mit dem Freien Fuß tribbeln


    Auch ein Kreisel, wie es die Kinder im Kindergarten haben, findet verwendung.
    ° Durchführung wie bei dem Wackelbrett

    Linie gehen
    ° Auf dem Boden eine Linie aus crepeband kleben. Darauf die Patienten balancieren lassen
    1. mit schuhen -> vorwärts, rückwärts, geschlossene Augen
    2. ohne schuhe -> wie bei 1
    3. andere unterlage

    es gibt natürlich noch sooo viele übungen, aber ich hoffe ich hab dir einen kleinen einblick verschafft.

    Ganz liebe Grüße
    katara-marie

  3. Supinationstrauma mit Bänderriss # 3
    desELend
    Hallo, das Lig talofibulare anterius bremst die Sprunggelenks flexion/supination kommt also bei Kombination dieser beiden Bewegungen maximal auf Spannung. Wenn du beim Test im Seitenvergleich noch teile des gerissenen/angerissenen Bandes spürst kannst du dies zur besseren Wundheilung mit Querfriktionen behandeln.

    Um das Band oder seine Reste gezielt zu beüben kannst du natürlich die Peroneus Muskulatur trainieren sprich (FERSENGANG) auch die oben genannten Übungen mit Labilen Unterlagen sind zu empfehlen.
    Schwellungen können zurück gehen tun dies auch meistens, sollten sie jedoch länger bestehen und 3 Monate halte ich für lange spricht das für einen Bestehenden Reizzustand oder ein generelles Lymphgefäß problem.
    Operation an diesem Band, nach meinem Wissenstand wird da nichts mehr Operiert d.h. würde ich mir bei einer Empfehlung zur OP immer noch eine 2. (Hausfremde) -Meinung einholen.

    cu Micha

Ähnliche Themen zu Supinationstrauma mit Bänderriss

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 09:16
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 12:13
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 14:15
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 22:12
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 19:55
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. hi! wo krieg ich infos über übungen, die...
    von farrell120
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 12:53
  2. Hallo, habe mir im März 08 beim Fussball dass...
    von Markus1985
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 19:47
  3. Hallo, nachdem ich mich schon jahrelang mit...
    von huw
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 10:59
  4. Hallo, kann mir jemand von euch...
    von Bjadni
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 21:07
  5. Hallo ihr Lieben! Kämpfe seit nun mehr fast...
    von A-Never-Ending-Story
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 18:11
Sie betrachten gerade Supinationstrauma mit Bänderriss.